ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ZWEITEN MOTORSCHADEN mit meinem Golf VI (EZ 10/2009) 1,4 TSI 160 PS

ZWEITEN MOTORSCHADEN mit meinem Golf VI (EZ 10/2009) 1,4 TSI 160 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. August 2014 um 10:59

Mein Fall ist auch nicht von schlechten Eltern, ich habe bereits den ZWEITEN MOTORSCHADEN mit meinem Golf VI (EZ 10/2009) 1,4 TSI 160 PS hinter mir!

Der erste Motor schaffte 32000 km, der zweite 40000 km, d.h. zwei Motorschäden innerhalb von 72000 km! (Die kleineren Schäden lass ich im Folgenden mal weg...)

Zum ersten Motor:

Fehlerfrei lief er ganze 14 Monate, bis Dezember 2010. Das übliche Bild --> ruckeln, Motorkontrolle etc. --> Zündspule 3 und 4 ersetzt, Alle 4 Einspritzventile ersetzt!

MOTORSCHADEN im November 2011 also 11 Monate später bei einer Laufleistung von 32000 km --> AUSTAUSCH RUMPFMOTOR auf Kulanz!

Zum zweiten Motor:

Keine Fehler am Auto bis April 2012 (km-Stand: 38000) --> keine Gasannahme bei Drehzahlen über 3000 rpm --> Diagnose Drosselklappe defekt (ich weiß, ist eine Anbauteil) --> Austausch mit 70% Kulanz auf das Material!

Fehlerfreier Motor bis Dezember 2013 (km-Stand: 64000) --> ruckeln, Motorkontrolle --> Alle Zündkerzen und 3 Zündspulen ersetzt - keine Kulanz! Kompressionsprüfung wurde durchgeführt...

MOTORSCHADEN August 2014 (km-Stand: 72000) --> Kolbenbruch Zylinder 1, Zyllinder 2 kurz davor --> Austausch aller 4 Kolben + Steuerkette usw. --> Sonderkulanzantrag --> Material Kolben 100%, Material Steuerkette, Kettenspanner usw 70%, ARBEITSLEISTUNG 50 % !!! --> Soll heißen VW lässt mich richtig bezahlen für einen 2,5 Jahre alten Motor der 40000 km geschafft hat!!! (so der aktuelle Stand) Der Oberknaller dabei --> ich war zwei Tage zuvor beim Service (auch nicht billig) und bin ganze 30 km gefahren!!!

Fahrzeug gestern abgeholt --> mal sehen wie lange es jetzt hält.

Hab mich erstmal direkt an VW gewandt, das geht so nicht!!!

Mal sehen was noch passiert...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. September 2014 um 11:49

Das wäre aber ein Beweis für die Firmenpolitik von VW:

1. Kunde als Versuchskaninchen für unausgereifte Technik missbrauchen.

2. Kunde dafür auch noch bezahlen lassen.

3. Lieber kurzfristig Gewinne erzielen als langfristig zufriedene Kunden haben.

Bis jetzt konnte ich noch sagen, dass VW wenigstens kulant ist wenn sie Scheiße bauen aber das hat sich nun auch erledigt... Wenn das denen ihr Verständnis von Qualität ist, dann gute Nacht!!! Motoren die 30 und 40 tkm halten, ein ABSOLUTER WITZ!!!

Für mich ist DAS AUTO (und damit meine ich den ganzen Konzern) gestorben...

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Wenn ich das immer so lesen muss, bin ich froh, dass ich bisher keinen Ärger mit dem TSI hatte. Ich sogar sehr zufrieden mit dem Auto. Das einzige Problem war, dass mal die gelbe Abgaskontrolllampe brannte. Werkstatt schlug vor, dies bei der kurze Zeit anstehenden Inspektion zu prüfen (Thema Lambdasonde oder KAT defekt). Ich musste erst auf die Idee kommen, einfach einen Reset zu machen (schließlich hat mir Bill Gates einiges beigebracht ;) )), seitdem (ca. 1000 km) nix Gelbes mehr zu sehen. Meine vermutete Ursache: beim Überholen zu lange in den roten Drehzalhlbereich geraten (Meldung: "ungenügende Katalysatorleistung").

am 28. August 2014 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Frhul

Meine vermutete Ursache: beim Überholen zu lange in den roten Drehzalhlbereich geraten (Meldung: "ungenügende Katalysatorleistung").

Wie schafft man bitte so was? Hast im 2. Gang überholt?

@derjenigewelche:

Mein aufrichtiges Beileid. So doppelt gestraft werden sollte keiner.

Für mich liest sich das so wie bei ersten Schaden hat VW nur das Notwendigste repariert, beim 2 Schaden ist dann der Rest kaputt gegangen.

Ich bin keiner der immer gleich mit Anwalt droht, aber hier würde ich samt aller Unterlagen einen Anwalt oder Sachverständigen konsultieren. Die Frage ist halt welche Unterlagen man von den beiden Reparaturen bekommen hat.

1 Motorschaden beim TSI kann man ja fast moch akzeptieren (Ironie), aber 2! Und das ist kein Vorwurf an dich!

Ich drück die Daumen.

VG J

Zitat:

Original geschrieben von PhreakSoul

Zitat:

Original geschrieben von Frhul

Meine vermutete Ursache: beim Überholen zu lange in den roten Drehzalhlbereich geraten (Meldung: "ungenügende Katalysatorleistung").

Wie schafft man bitte so was? Hast im 2. Gang überholt?

Nein, im 4. , dann blieb plötzlich die Leistung weg und ich dachte, "musse mal schalten" :D

Kommt vom Telefonieren auf der Autobahn,was ich ja "eigentlich" nicht mache.

Zitat:

Original geschrieben von DERJENIGEWELCHE

ich war zwei Tage zuvor beim Service (auch nicht billig) und bin ganze 30 km gefahren!!!

Hab mich erstmal direkt an VW gewandt, das geht so nicht!!!

Mal sehen was noch passiert...

Hoffe du hast einen guten Rechtsschutz, ich würde da die Antwort von VW abwarten und sonst direkt an den Anwalt wenden...

m.M.n. muss dass die Werkstatt auf seine Kappe nehmen, nach Service 30km gefahren?! Was fürne Leistung vom :)

 

Themenstarteram 28. August 2014 um 16:17

Die Kritik gilt nicht der Werkstatt, die haben alles in ihrer Macht stehende getan!

Das Problem, was ich vermute ist, das ich beim ersten Motortausch wieder einen (alten) aus dem Produktionszeitraum 2009 bekommen habe.

Du wirst keinen neuen Motor bekommen haben, sondern einen revidierten. Du glaubst doch nicht das die alle defekten Motoren wegschmeissen.

Das Problem sind heute die Motoren allgemein! Billiges Aluminium, bei jeder Marke das Gleiche! Die Hersteller sagen "wegen Gewicht und bla bla bla" aber die Autos sind ja trotzdem nicht leichter im Vergleich zu Modellen der 80er Jahre mit Stahlguss - Motor. Ich habe viele Studien darüber gelesen die alle zu dem Schluss kommen das die Alublockmotoren nicht so standfest und hitzebeständig sind. Aber Stahl ist eben teuer.

Natürlich wird wegen vor allem wegen des Gewichtes auf Alu umgestiegen. Obwohl Stahl vielleicht teuer ist, ist Alu immer noch teurer. Ein aktuelles Auto mit einem Modell aus den 80ern zu vergleichen hinkt wohl sehr. Die Karosserie ist wesentlich steifer und damut schwerer geworden. Außerdem wiegt der ganze Komfort auch seinen Teil.

Der 1.4 TSI (Kette) hat keinen Aluminiumblock.

So traurig das ja alles ist, könnt ihr bitte "Mein aufrichtiges Beileid" etc. hier weglassen? Schliesslich geht es hier nur um ein Stück Technik...

Das Beileid gilt wohl eher dem TE für sein Pech als dem Motor.

Ich hoffe für dich,daß Du niemals nen Motorschaden ohne Garantieverlängerung hast. Wenn doch, wird sich schon hoffentlich jemand finden,der Dir auch so einen Spruch drückt...

Zitat:

Original geschrieben von Koester

So traurig das ja alles ist, könnt ihr bitte "Mein aufrichtiges Beileid" etc. hier weglassen? Schliesslich geht es hier nur um ein Stück Technik...

Was bist du denn für einer?

Ich bleibe dabei, mag es auch nur ein Stück seelenlose Technik sein, wenn es einen einmal erwischt sieht man das wahrscheinlich anders.

PS: In solchen Fällen hilft einfach überlesen. Nehm ich dir auch nicht krumm. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Naphtabomber

Das Beileid gilt wohl eher dem TE für sein Pech als dem Motor.

Ich hoffe für dich,daß Du niemals nen Motorschaden ohne Garantieverlängerung hast. Wenn doch, wird sich schon hoffentlich jemand finden,der Dir auch so einen Spruch drückt...

Ja, so einer findet sich ganz bestimmt.

Schönen Tag noch.

Zitat:

Original geschrieben von 736007

Zitat:

Original geschrieben von Koester

So traurig das ja alles ist, könnt ihr bitte "Mein aufrichtiges Beileid" etc. hier weglassen? Schliesslich geht es hier nur um ein Stück Technik...

Was bist du denn für einer?

Ich bleibe dabei, mag es auch nur ein Stück seelenlose Technik sein, wenn es einen einmal erwischt sieht man das wahrscheinlich anders.

PS: In solchen Fällen hilft einfach überlesen. Nehm ich dir auch nicht krumm. :-)

Ich Dir auch nicht.

Schönen Tag noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ZWEITEN MOTORSCHADEN mit meinem Golf VI (EZ 10/2009) 1,4 TSI 160 PS