ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ZV funktioniert mit FB nur 1 mal nach Synchroniserung

ZV funktioniert mit FB nur 1 mal nach Synchroniserung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 16. April 2012 um 10:35

Hallo zusammen

Bin seit 3 Tagen Besitzer eines ML270 Bj 2001, also ganz neu hier im Forum.

Ich konnte plötzlich den Wagen nicht mehr abschliessen. Vorher ging es problemlos.

Ok dachte ich, vielleicht die Batterien in der FB zu schwach. In der FB neue Markenbatterien eingesetzt. Ich habe, wie im Handbuch beschrieben, die Synro durchgeführt. Allerdings kann ich nach der Syncro nur einen Befehl senden (z.B. schließen). Danach sind keine Funktionen mehr möglich.

Habe durch die Suchfunktion auch schon einiges gelesen und probiert.

Fehlerspeicher hat keine Einträge. Das schließen / öffnen per Taste im Fahrzeug funktioniert für alle Türen. Ich kann das Fahrzeug mit dem Schlüssel öffnen (es öffnen alle Türen).

In einem Beitrag wurde etwas von kalten Lötstellen angedeutet. Jemmand einen Hinweis wo ich suchen soll oder weitere Tipps zum testen?

Dank im voraus für eure Unterstützung.

Gruss

Uwe

Ähnliche Themen
29 Antworten

den Beitrag dazu kennst du schon?

www.motor-talk.de/forum/steuergeraet-fuer-zv-aam-t3122826.html

Zitat:

Original geschrieben von JackyLee

 

Jetzt stellt sich die Frage, ist der eigentliche Empfänger der FB im Modul selber oder sitzt der extern und wenn ja wo sitzt der?

der Empfänger müsste im AAM sitzen unter dem Sicherungskasten im Motorraum!

Zitat:

Original geschrieben von JackyLee

Danke Dir.

Ist das Komfortsteuergerät = AAM Modul ?

Jetzt stellt sich die Frage, ist der eigentliche Empfänger der FB im Modul selber oder sitzt der extern und wenn ja wo sitzt der?

Der Freundliche hier bei uns ist nicht so freundlich. Möchte da nicht einfach alles tauschen lassen. Vor allen Dingen will ich das Dingens verstehen. Bin gelernter Radio- und FS Techniker und könnte da einiges prüfen, messen, löten, usw.

Danke für Infos, Pläne, Ideen, usw.

Gruss

Uwe

Hallo Uwe,

habe das gleiche problem, eben war es noch ok, und seit 4 - 5 wochen tot, nach anlernen geht nur 1 mal dann wieder tot.

Frage :

kannst du noch die Nebelscheinwerfer vorne einschalten ? ( geht bei mir nicht mehr )

die sind auch über AAM gesteuert !

habe evtl. einen der das rep. kann, hat das noch nicht gemacht bei AAM nur bei Steuergerät Motor, aber er sagt, Bauteilprüfung kann er machen, muss nur noch wissen ob der ML auch ohne AAM läuft, dann könnte ich das einschicken zum prüfen.

bin noch dran, wenn ich was rausbekomme melde ich mich !

LG

Tom

 

Themenstarteram 18. April 2012 um 20:23

Hi Tom

Habe den dicken vor 5 Tagen gekauft und war heute Spasshalber beim TÜV um einen Check zu machen, nicht dass ich neue Reifen usw. besorge und dann ist unten rum alles defekt.

Dabei haben wir festgestellt, dass die Nebelscheinwerfer nicht gehen.

Ich habe heute das AAM ausgebaut und nachgelötet, allerdings ohne Erfolg. Ich glaube nicht dass der Dicke ohne AAM läuft, da es noch weitere Aufgaben übernimmt.

Komisch, ich habe hier im Forum meinen Fehler schön öfters gelesen und mich wundert es, dass noch niemand ein defektes Bauteil oder so nennen kann.

Sobald ich was weiss, geb ich Bescheid.

Gruss

Uwe

Hi Uwe,

ich hab meinen Dicken seit 5 wochen, in der ersten woche ging noch alles dann das aus ! grrrrrrrrrrr

Bei der Star-diagnose komme ich nicht immer rein ins AAM aber wenns mal klappt, dann kann ich zumindest sehen das die Schlüssel

funktionieren. Also die Schlüssel sind OK, es liegt definitiv am AAM.

DB wollte mir neues AAM und Masterschlüssel verkaufen ( Schlüssel nummer 1 hat der Vorbesitzter verloren ) kostet 800€.

Da hab ich erst mal stopp gesagt, versuche es erst mal anders.

Nach Aussage von DB kommt das AAM neu mit fest einprogramierter Fahrgestell nummer, also ein gebrauchtes geht nicht !

Also wäre die rep. die einzige kostengünstige Lösung, nur erst mal einen finden der das kann.

Wenn ich was rausbekomme melde ich mich wieder.

LG

Tom

Themenstarteram 18. April 2012 um 22:17

Ja richtig.

Suche Schaltpläne / Blockdiagramm vom AAM Modul.

Wer hat was oder weiss woher?

Danke

Gruss

Uwe

heute hat es mich leider auch erwischt. Den ganzen Tag über funzte die ZV ohne Problem bis ich zuhause war. Der Wagen lies sich nicht mehr verriegeln. Über den Schalter innen ging alles wunderbar.

Danach habe ich den Wagen bei offener Fahrertüre verriegelt und diese dann mit dem Schlüssel abgeschlossen. Einen Druck auf die FB getätigt und der Wagen ging auf. Komisch die ganze Sache:confused:

Und plötzlich lies sich der Wagen für einmal auch schliesen.

 

Erster gedanke galt naklar der Elektronik bzw. Batterie im Schlüssel. Das tauschen der Batterien brachte aber auch keinen Erfolg. Dann muss es wohl doch ein Steuergerät sein, Sch ........e.

 

Jetzt blieb noch ein letzter Hoffnungsschimmer über und zwar die Microschalter. Schloss bei offner Türe geschlossen und das ganze versucht, kein Erfolg:mad:. Nach etwas fummeln ging auf einmal das schließen und öffnen:). Somit habe ich wieder Hoffnung geschöpft und weiß somit das der Microschalter die Ursache ist. Aber nur warum schaltet der nicht. Nach kurzer suche hab ich die Ursache gefunden. Am Schließkeil sind Abnutzungsspuren zu sehen (siehe Bilder). Das ganze hab ich dann provisorisch ausgebessert um zu sehen was dann passiert. Perfekt, die ZV geht nun wieder problemlos;).

 

Werde mir nun die Tage was einfallen lassen, wie man das besser lösen kann.

 

Evtl. kann der ein oder ander mit meinem Beitrag und Tipp was anfangen, bevor mal viele hundert Teuros in der Werkstatt liegen lässt.

Schliess
Schliess1

Hi cleanfreak1,

soweit ich weiß sind die microschalter nur für die bestätigung zuständig, das alle stellmotoren die Türen verriegelt haben, und dies anzeigen über die blinker, heißt ZV schließen über FB und blinker gehen alles ok, blinker gehen nicht, evtl. nicht alle türen zu ! ?

bei mir geht die ZV auch nicht mehr, aber nicht nur die, die Nebelscheinwerfer lassen sich auch nicht mehr einschalten, parklicht geht auch nicht mehr, das alles ist wohl AAM und evtl. regensensor.

werde mir aber mal den Schließkeil ansehen, kann mir aber nicht vorstellen das es das ist.

lg

Tom

@Tom,

 

die Türen waren alle richtig verschlossen und die Ansteuerung der Blinker und Nebelscheinwerfer ging in diesem Falle nicht, bis ich die Ursache gefunden hatte.

Durch die Abnutzung wurde der Microschalter im Schloss selber nicht angesteuert. Hier gehe ich mal davon aus, das auch im Bereich des Schlosses eine Abnutzung da ist.

Wie gesagt, jetzt geht auch die FB wieder aus der Entfernung und darüber bin ich erst einmal froh. Bei Gelegenheit werde ich mir das ganze noch genauer ansehen (ausbauen und ggf. ersetzen)

Hi cleanfreak1

 

habs versucht, aber leider kein Erfolg, geht immer noch nicht.

Ich war aber auch schon beim auslesen, AAM zickt rum, mal kommt man rein mal nicht.

Wenn drin. dann kann ich wenigstens sehen das die Schlüssel ok sind.

Werde wohl weitersuchen müssen, ob ich jemand finde der das AAM rep. kann.

lg

Tom

Zitat:

Original geschrieben von ml_55_amg

 

Werde wohl weitersuchen müssen, ob ich jemand finde der das AAM rep. kann.

Im EPC bei der Preisermittlung steht beim AAM ein Hinweis mit "Diebstahlrelevantes Bauteil".

Von daher wirst du das nur bei MB kaufen können und die brauchen dann dazu von dir bzw. deinem Fahrzeug Daten!

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

Zitat:

Original geschrieben von ml_55_amg

 

Werde wohl weitersuchen müssen, ob ich jemand finde der das AAM rep. kann.

Im EPC bei der Preisermittlung steht beim AAM ein Hinweis mit "Diebstahlrelevantes Bauteil".

Von daher wirst du das nur bei MB kaufen können und die brauchen dann dazu von dir bzw. deinem Fahrzeug Daten!

ich weiß, rep. oder neu bei MB kaufen ( 800€ ) grrr

Zitat:

Original geschrieben von ml_55_amg

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

 

 

Im EPC bei der Preisermittlung steht beim AAM ein Hinweis mit "Diebstahlrelevantes Bauteil".

Von daher wirst du das nur bei MB kaufen können und die brauchen dann dazu von dir bzw. deinem Fahrzeug Daten!

ich weiß, rep. oder neu bei MB kaufen ( 800€ ) grrr

dazu würde ich dann schon bei 2 oder 3 MB Freundlichen mir Angebote geben lassen, da mit Rep wo anderst nix drin sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

Zitat:

Original geschrieben von ml_55_amg

 

ich weiß, rep. oder neu bei MB kaufen ( 800€ ) grrr

dazu würde ich dann schon bei 2 oder 3 MB Freundlichen mir Angebote geben lassen, da mit Rep wo anderst nix drin sein wird.

es sei denn einer kann das vorhandene AAM reparieren

wenn du jemanden gefunden hast, so gibt doch bitte hier bescheid;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ZV funktioniert mit FB nur 1 mal nach Synchroniserung