ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Innenraumbeleuchtung und ZV Heckklappe. Zusammenhang?

Innenraumbeleuchtung und ZV Heckklappe. Zusammenhang?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 3:14

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit geht meine Innenraumbeleuchtung nicht mehr. Weder beim Aufschliessen, Tür auf noch per Schalter.

 

Hatte nach ner Sicherung geschaut, aber irgendwie war die Innenbeleuchtung nirgends mit aufgeführt.

 

Gibts nich nen 2. Sicherungskasten ausser dem grossen im Motorraum?

 

Jetzt ist mir noch was aufgefallen, und zwar dass die ZV der Heckklappe nicht mehr geht. (gibts da wirklich kein manuelles Schlüselloch?)

 

Hab in nem andren Beitrag gelesenm dass die Innenraumbeleuchtung und die ZV zusammen mit einer Unmenge andrer Funktionen über das AllActivityModul (AAM) gesteuer werden.

 

Kann man das irgendwie prüfen, ob das das Problem ist?

 

Wenn ich das AAM gegen ein gebrauchtes austauschen will, muss ich das dann neu programmieren lassen?

 

So, das wars mal.

Ich zähl auf Euch;-)

Gruß Marc

Beste Antwort im Thema

Die Werte 0,2 - 0,6 Volt können auf Kabelbruch in der Durchführung zur Tür deuten oder auf Defekt im AAM.

Hast du mit einer externen Batterie die Masseverbindung der Tür geprüft?

Das Ladegerät eignet sich nicht zur Prüfung da die Spannung nicht geglättet ist, weil meist nur die Einweggleichrichtung verwendet wird an Stelle von einer Schaltung mit Brückengleichrichter oder Graetzschaltung (4 Dioden). Soll heißen man kann STGs damit schrotten wenn die nicht gleichgerichtete Spannung angelegt wird.

Die Stecker stecken in Kammern, 1 und 2. In Kammer 2 sind die Pins A und B an die Motorwicklung angeschlossen. D. h. der Motor muss sich bewegen wenn dort Spannung anliegt. Das andere sind Microschalter ein Schließer und ein Öffner.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das AAM tauschen ist keine gute Idee.

Die Beleuchtung einfach mal ausbauen. Meist sind es die Kontakte.

Und die fehlerhafte Verriegelung der Heckklappe sollte im Fehlerspeicher stehen.

Hier gibt es mehrere Fehlerursachen.

Zitat:

Original geschrieben von w124kombi/w201

Gibts nich nen 2. Sicherungskasten ausser dem grossen im Motorraum?

Im Beifahrerfußraum unterhalb des Cupholder/Fußraumlampe...

Da sind aber keine Sicherungen für die Innenbeleuchtung drin und der 2. Si-Block ist Baujahr abhängig vorhanden.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 23:52

Hallo,

 

Balmer hat recht, ich hab an der beschriebenen Stelle eine art Ablagefach, aber keine Sicherungen.

 

Problem ist dass die nächste MB Werkstatt n stück weg ist, so dass sich das auslesen etwas scwierig gestaltet.

 

hat dieses AAm typische probleme wo man z.B. ne lötverbindung nachsetzen kann wie bei so nem KPR vom 124er oder so?

 

Oder ist das wirklich son hochelektronisches Teil das entweder geht oder hin ist?

 

Der Motor der Kofferraumklappe bewegt sich jedenfalls nicht, also kein mechanischer Defekt.

 

Blinker gehen beim öffnen, aber nicht beim abschliessen.

 

Jemand nen Tip was ich über Weihnachten probieren koennte?

 

Könnt ich theoretisch das Heckschloss auf nen Schalter legen oder parallel zu einer der Türen klemmen?

 

Das Auto muss mir noch ca 3 Monate halten, und ich will keine große Summe in son Steuergerät stecken, wenns nicht sein muss.

 

Gruss MArc

 

Bewegt sich der Stellmotor beim anlegen von Fremdspannung?

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 13:25

Das muss ich noch probieren.

 

bisher hatte ich nur die Griffmulde in der Klappenunterkante rausgemacht und reingeschaut.

 

Muss dann mal die Verkleidung der Klappe abnehmen

 

Ist der selbst Motor potentiell anfällig den Geist aufzugeben?

 

 

Mich macht halt stutzig dass gleichzeitig die komplette Innenraumbeleuchtung ausgefallen ist (ob es wirklich gleichzeitig auftrat kann ich nicht genau sagen, weil wer weiss wie lang das mit der Heckklappe schon so ist. Allerdings weiss ich dass er früher geblinkt hat beim abschliessen)

Der W163 hat eine Echtquittierung durch die Blinker, d. h. wenn das Blinken beim verriegeln unterbleibt ist eine Tür nicht verschlossen.

Die Stellmotoren sind eigentlich nicht potentiell anfällig für Defekte.

Meine haben in 8,5 Jahren keine Defekte gehabt, allerdings hatte ich auch die automatische Verriegelung deaktiviert. Damit hatten meine Motoren vermutlich nur eine Bruchteil der Bewegungen ausgeführt im Gegensatz zu Fahrzeugen mit Verriegelungsautomatik.

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 16:16

Hm, bei mir ist die Verriegelung auch nicht aktiv (obwohl ich in USA lebe :-) )

 

kann ich die Heckklappe einfach direkt über nen Schalter ansteuern?

 

Die Heckklappe hat ja leider kein Schloss, d.h. entweder offen lassen, oder nach manuellem Schliessen über die Rücksitze klettern zum öffnen.

 

Beides irgendwie nicht gut...

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 5:34

Hallo,

 

brauche jetzt mal nen Expertenrat:

 

Hb mir die Sache heut mal genauer angeschaut.

 

Am ZV Motor in der Heckklappe sind 2 Stecker.

 

Einer mit weißem und grauen Kabel, einer mit rosa und braun(oder  ist das orange?)

 

Habe hier:

 

www.motor-talk.de/forum/heckklappe-verigelt-nicht-t4324334.html

 

gelesen, dass das grau-weisse ein Mikroschalter ist (ist das dieser Microschalter in der Motorbox?

 

Ich habe gemessen und sehe beim Betätigen der ZV per Funkschlüssel Spannung an beider Steckern anliegen (jeweils aber nur 0,2-0,6V. Das kann aber vielleicht auch an meinem digitalen Multimeter liegen das vielleicht zu träge ist?

 

Jetzt hab ich den Motor ausgebaut und direkt bestromt wie von Reiner vorgeschlagen.

 

Wenn ich Spannung (vom Batterieladegerät) auf die 2 Pins des Rosa/orangenen Steckers geb,passiertrein gar nichts.

 

Muss da an dem andren Stecker was angeschlossen sein damit der Motor  läuft?

 

Oder ist wirklich der Motor hin?

 

Hoffe jemand hat ne Idee.

 

N gebrauchtes schloss kostet hier in USA ca 160 Dollar. Wenn ich die ausgeb würd ich gern wissen obs auch das kaputte teil ist...

 

Danke

Gruß MArc

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 12:49

weiss kner was? 

Zitat:

Original geschrieben von w124kombi/w201

weiss kner was? 

schick mir mal per PN deine Mailadresse. Evtl. kann ich dir das was du benötigst zusenden!!

Die Werte 0,2 - 0,6 Volt können auf Kabelbruch in der Durchführung zur Tür deuten oder auf Defekt im AAM.

Hast du mit einer externen Batterie die Masseverbindung der Tür geprüft?

Das Ladegerät eignet sich nicht zur Prüfung da die Spannung nicht geglättet ist, weil meist nur die Einweggleichrichtung verwendet wird an Stelle von einer Schaltung mit Brückengleichrichter oder Graetzschaltung (4 Dioden). Soll heißen man kann STGs damit schrotten wenn die nicht gleichgerichtete Spannung angelegt wird.

Die Stecker stecken in Kammern, 1 und 2. In Kammer 2 sind die Pins A und B an die Motorwicklung angeschlossen. D. h. der Motor muss sich bewegen wenn dort Spannung anliegt. Das andere sind Microschalter ein Schließer und ein Öffner.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 3:44

Hallo,

 

wollte mich kurz melden, nicht dass Ihr denkt, ich hau einfach ab.

 

Ich hatte seit Euren letzten Posts schlichtweg keine Zeit um der Sache weiter nachzugehen.

 

Weihnachtsurlaub ist rum und ich steck wieder tie in der Arbeit.

 

Sobald ich Zeit hab und was neues rausfind, meld ich mich wieder.

Versprochen

 

Vielen Dank ür den zahlreichen Support bis jetzt!

 

Gruss Marc

am 18. August 2014 um 7:33

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch mal auspacken, da ich jetzt auch ein Problem mit der Heckklappe habe:

1. Meine Benleuchtung im Kofferraum schaltet nicht an/aus mit Klappe auf/zu, sondern nur manuell. Das hat er schon gemacht, solange ich Ihn habe. Hat mich aber nie so gestört, dass ich etwas unternehmen wollte.

2. Seit neustem schließt der Kofferraum nicht mehr auf/zu. Manchmal nur auf, manchmal nur zu und manchmal tut sich nichts. Ich habe die komplette Verkleidung innen abgebaut und den Schließmechanismus ausgebaut. Wenn ich auf den Motor externen Strom lege funktioniert er einwandfrei. An der Zuleitung zum Motor kann ich wie oben Beschrieben nur eine geringe Spannung messen.

Habe jetzt den Motor ausgesteckt und von innen manuell verriegelt.

Frage: - Kabelbruch an der Zuleitung zur Heckklappe?

- Steuergerät defekt?

- Wie kann ich meine Alarmanlage dauerhaft ausschalten? - Wenn ich aussteige drücke ich die immer auf off, weil sonst nach 1 min der Alarm angeht.

- Was kann ich noch unternehmen um das Problem selbst näher einzugrenzen oder/und zu lösen?

EDIT: Es handelt sich um einen ML55 EZ:2000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Innenraumbeleuchtung und ZV Heckklappe. Zusammenhang?