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ZV funktioniert mit FB nur 1 mal nach Synchroniserung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 16. April 2012 um 10:35

Hallo zusammen

Bin seit 3 Tagen Besitzer eines ML270 Bj 2001, also ganz neu hier im Forum.

Ich konnte plötzlich den Wagen nicht mehr abschliessen. Vorher ging es problemlos.

Ok dachte ich, vielleicht die Batterien in der FB zu schwach. In der FB neue Markenbatterien eingesetzt. Ich habe, wie im Handbuch beschrieben, die Synro durchgeführt. Allerdings kann ich nach der Syncro nur einen Befehl senden (z.B. schließen). Danach sind keine Funktionen mehr möglich.

Habe durch die Suchfunktion auch schon einiges gelesen und probiert.

Fehlerspeicher hat keine Einträge. Das schließen / öffnen per Taste im Fahrzeug funktioniert für alle Türen. Ich kann das Fahrzeug mit dem Schlüssel öffnen (es öffnen alle Türen).

In einem Beitrag wurde etwas von kalten Lötstellen angedeutet. Jemmand einen Hinweis wo ich suchen soll oder weitere Tipps zum testen?

Dank im voraus für eure Unterstützung.

Gruss

Uwe

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29 Antworten

Frage, ist das mit dem zweiten Schlüssel genauso?

Themenstarteram 16. April 2012 um 10:46

Hi

Ja, mit beiden Schlüsseln das gleiche.

Beim zweiten Schlüsseln waren die Batterien komplett leer, so dass ich nicht sagen kann, ob er vorher funktioniert hat.

hast du in deiner Ausstattung einen Schalter für das verschliesen in der Mittelkonsole?

Wenn ja, hast du dort mal die Funktionen nach der Bedienungsanleitung eingestellt bzw. ausgeschaltet?

 

Alternativ kann ich mir nur vorstellen, das der Schlüssel einen defekt aufweist da er ja ständig in Benutzung ist. Der andere war ja die Batterie leer und somit nicht genutzt worden.

Warst du schon mal beim FSP auslesen?

Themenstarteram 16. April 2012 um 11:06

Ja habe in der Mittelkonsole den Schalter für öffnen und schliessen. Funktioniert einwandfrei.

Oder hast Du etwas anderes gemeint? (Funktionen eingestellt / ausgeschaltet?)

Hatte oben ja geschrieben, Fehlerspeicher zeigt keine Einträge.

Zitat:

Original geschrieben von JackyLee

 

Oder hast Du etwas anderes gemeint? (Funktionen eingestellt / ausgeschaltet?)

das meinte ich um aus zu schließen das der Fehler sich wo anderst eingeschlichen hat.

 

Du hast jetzt beide Schlüssel nach einander eingelernt und es tut sich nichts anderes?

Das mit den kalten Lötstellen bezieht sich meistens auf den Sender im Schlüssel. Kann schon mal vorkommen (hatte ich immer bei den Schlüssel´n von OPEL)

Themenstarteram 16. April 2012 um 11:21

Das das AAM Modul defekt sein soll, kann ich nicht glauben. Ich vermute eher Feuchtigkeit / Temperaturproblem. FB funktionierte Do. und Fr. mehrmals täglich tadellos.

Am Samstag das Auto morgens bei strömendem Regen abgestellt und abends nicht mehr per FB öffnen können. Seither dieses Phänomen. Und seit Samstag regnet es ununterbrochen und es ist sau kalt.

Das Auto steht im moment noch Tag und Nacht draussen.

Gibt es Bilder / Pläne vom AAM Modul, damit ich da nicht voll im Nebel stochere?

ich schau mal im WIS nach, was es dazu gibt. Komm aber erst später dazu.

Themenstarteram 16. April 2012 um 12:05

Super, danke schon mal.

Ich habe noch in einem englischen Forum über die Relais im Motorraum rechte Seite gelesen. Hast Du da auch eine Übersicht?

Es sollen die Relais 15,20,23 und 24 Kontaktprobleme machen? Könnte das hin hauen?

(Mein Englisch ist so was von grausam)

Themenstarteram 16. April 2012 um 14:17

Ok, bei den Relais die Kontakt geprüft und gereinigt.

Daran kann es eigentlich nicht liegen. Das Einmalige schliessen nach Synchronisation schliesst ja alle Türen und die Taste im Cockpit funzt ja auch.

habe dir mal was raus gesucht und hoffe du kommst damit weiter. Denke aber eher, das du um einen Besuch beim Freundlichen nicht rum kommen wirst.

Aber eine andere Frage noch, du hast den Wagen erst 3 Tage. Privatkauf oder Händler?

Themenstarteram 16. April 2012 um 15:56

Ich danke Dir. Ich werde berichten.

Themenstarteram 17. April 2012 um 18:41

Soooo, wollte heute nochmals den F-Speicher auslesen lassen. Der freundliche wollte gleich das Auto da behalten??? An der Tanke mit angeschlossener Werkstatt hat's geklappt.

Hab jetzt nen Fehler des Transponders. B1703

Macht auch irgendwie Sinn. Der Transponder kann empfangen aber nicht senden, deshalb bekommt die FB nix von der neuen Codierung nix mit.

Wo sitzt der Transponder im Auto? Vermute immer noch Wackelkontakt oder Feuchte. Vielleicht Sicherung Defekt oder ähnliches.

Wer hat Ideen oder eine Lösung?

Danke.

habe dazu im Net gerade diese Seite gefunden

www.tachopix.de/.../#article#article

Themenstarteram 18. April 2012 um 5:22

Danke Dir.

Ist das Komfortsteuergerät = AAM Modul ?

Jetzt stellt sich die Frage, ist der eigentliche Empfänger der FB im Modul selber oder sitzt der extern und wenn ja wo sitzt der?

Der Freundliche hier bei uns ist nicht so freundlich. Möchte da nicht einfach alles tauschen lassen. Vor allen Dingen will ich das Dingens verstehen. Bin gelernter Radio- und FS Techniker und könnte da einiges prüfen, messen, löten, usw.

Danke für Infos, Pläne, Ideen, usw.

Gruss

Uwe

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