ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Heckscheibenwischer funktioniert nicht

Heckscheibenwischer funktioniert nicht

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 12:45

Moin,

bei meinem W163 MOPF aus 10/2001 funktioniert der Heckscheibenwischer leider nicht mehr. Hat jemand eine Idee zu möglichen Ursachen?

Besten Dank

Dirk

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 26. Februar 2013 um 19:24

Wenn der Motor ok, tippe ich auf Kabelbruch in der Durchführung ins Fahrzeug.

servus dirk,

bei mir war es vor 4 wochen dasselbe: es war nach betätigung des schalters nur noch ein klacken im hinterraum zu vernehmen; d.h. der schalter bzw. die elektronik war es nicht. der ausbau, das zerlegen und der versuch, das ganze gangbar zu machen mit wd40, fett oder heraushebeln der verzahnung war durch das festrosten bei mir nicht mehr möglich; was hier auch schon beschrieben wurde. ersatz bei e-bay (wobei hier davon schon abgeraten wurde) oder mb gebraucht gab es nicht - so blieb nur noch der weg zum hiesigen mb-händler. elektromotor A163 820 31 42 kostete 179,90 plus mwst. also 214 Euro.

servus aus dem schwabenland

simon

Hallo,

wenn wie oben beschrieben das Relais tackert ist die Elektrik in Ordnung und der Wischer ist festgerostet.

Versuchs mit WD 40 aus sämtlichen Richtungen.

Insbesondere von innen, dazu musst Du die Abdeckung über der dritten Bremsleuchte abnehmen.

Jetzt auf die WD 40 Dose ein längers Sprührohr tütteln und dann dirket auf die Welle bzw Durchgang durch die Scheibe...

Nimm Dir Zeit dafür und sprüh mehrmals das Zeugs drauf, einwirken lassen.

Nach der Einwirkzeit, Heckwischer einschalten, nach hinten und bei jedem Klacken ein wenig Hilfe geben. Heißt leicht anschieben, damit die Welle wieder frei drehen kann.

Danach regelmäßig einsprühen und den Wischer benützen, insbesondere auch im Sommer!

Bei mir hat es so funktioniert, Dir viel Erfolg!!

Gruß Dietmar

Heckwischer beim ML festgerostet?

Hab ich auch noch nicht gehört. Wie kann man ohne auskommen? In der Wüste?

Bisher hat auch noch keiner das Ding dauerhaft erfolgreich repariert.

Da hilft dann nur ein neuer denn wer weiss wie lange ein gebrauchter hält. Die Plastikzahnräder werden ja auch nicht jünger.

"Festgerostet" ist vielleicht der falsche Ausdruck. "Festgefressen" oder "blockiert" triffts eher. War bei mir auch so. Den Motor von außen ansprühen bringt nicht immer Erfolg. Was ich getan hab (bei meinem ML 270 CDI MoPf):

Von innen an der Heckklappe die halbmondförmige Abdeckung der dritten Bremsleuchte abnehemen.

Dann noch von innen die gesamte Verkleidung der Heckklappe ab.

Nach außen gehen: Wenn du es schaffst, den Scheibenwischerarm von seiner Achse abzuziehen, super. Wenn nicht, muß er dranbleiben.

Wieder von innen: Motor ausfindig machen, er ist, glaube ich, mit drei größeren Schrauben ans Blech befestigt. Diese lösen. Wenn der Wischerarm ab ist, kannst du den Motor nun rausnehmen.

Wenn der Wischerarm nicht ab ist, kannst du den Motor nur leicht ankippen, millimeterweise neigen, aber du kannst ihn nicht entnehmen.

Am Motor selbst wirst du etwa ein halbes Dutzend kleinerer, heller Schrauben sehen, ich glaube Torx.

Diese sind wichtig, denn sie halten einen Deckel, der die festgefressenen Zahnräder und Achsen abdeckt. Wenn du diese kleinen hellen Schrauben löst, kommst du trotz eingebauten Motors mit Finger oder Holzstäbchen an die Zahnräder. Kannst sie mit Öl einsprühen. Du mußt von allen Seiten schauen: von oben, von unten, rechts, links. Besser als einsprühen: das Gehäuse ist von Werk aus mit Fett oder Vaseline aufgefüllt worden. Im Laufe der Jahre laufen die Rädchen trocken, aber die Vaseline ist noch im Gehäuse. Du kannst mit einem Stäbchen die Fettklumpen neu verteilen, wieder auf die Zahnräder und Achsen schmieren. Wenn du das hinkriegst, dann läuft der Motor wieder schön geschmeidig und leise. Wie am ersten Tag.

Ich hab den blöden Scheibenwischer-Arm nicht abbekommen, konnte daher den Motor nicht rausnehmen und mußte alles in eingebautem Zustand machen. Ist hat ein bißchen fummelig, aber es geht. Und ich freu mich, dass ich es ohne Werkstatt hinbekommen hab.

am 27. Februar 2013 um 16:11

Hatte das problem auch , das motor geräuch war zuhören ! ver such mal mit gefühl / leichten druck den scheibenwischer zu unterstützen wenn er dann geht liegt es an der mechanik , ich glaube R.Balmer hatte das problem mal genauer beschrieben müßte im forum stehn ich selber habe ihn durch einen gebrauchten ersetzt und der hält jetzt schon 1.1/2 jahre zur demontage braucht man einen abzieher habe wohl die Dichtungen ersetzt . Mfg

Hallo, scheint ja wie die Heckklappe auch eine Normalbaustelle zu sein! Bei mir, 350 ML Mopf aus 2003 streikt jetzt der Heckwischer. Ausgebaut, Torxschrauben gelöst, innen eine Plempe aus Rost, Wasser und altem Fett. Alles mit WD40 eingesprüht, Vaseline als Ersatz für das alte Fett auf die Zahnräder und die Motorwelle aufgebracht. Die Welle, auf der der Wischer sitzt, sitzt nach wie vor "Bombenfest", Motor wird heiß, also kein Erfolg zu vermelden.

Mal sehen, ob das WD40 über Nacht doch noch die Welle zu lösen vermag, sonst ist wohl ein neuer Antrieb fällig.

Passt mir gar nicht, aber nach Traggelenken, Achsmanschette Antriebswelle, Getriebespülung und neuen Dämpfern ist das jetzt auch nur noch ein kleiner Beitrag.....

Fällig ist dann noch Entrostung Heckklappe und ein neuer Scheinwerfer rechts sowie irgendwann ein neuer Mittelschalldämpfer..

Ehrlich gesagt, ist das gegenüber meinem 24 Jahre alten 300 GE eine einzige Enttäuschung!

Knopfer

So,

jetzt ist der Wischerantrieb zerlegt, d.h. die Schalen auseinander, die Wischwasserzuführung (Plastikrohr) raus und alles von rostrotem Fett befreit. Wenn ich das richtig sehe, reiben die Flanken, die die Metallzahnräder beieinander halten, aneinander. (Hoffe, es ist verständlich beschrieben). Da ist auf einer Seite kein Spiel, kann sein, daß dies durch die Antriebskraft gegen die blockierte Welle erzeugt wurde, glaube ich aber eher nicht, denn zuerst wäre wohl das Plastikrad über die Wupper gegangen..

Um das Rätsel wirklich lösen zu können, muß ich wohl die Welle aus der Buchse kriegen. Hat jemand ne Empfehlung, welchen Abzieher, zuerst jedoch die Frage, in Welche Richtung? Sieht so aus, als ob durch die Zahnräder zum Wischerarm hin eingeführt wurde...

Bitte um Hilfe! Habe alle Teile lange mit WD40 eingesetzt, leider erfolglos!

LG Knopfer

So, Thema durch. Nachdem die Welle bombenfest saß und das Gelenk auch nicht mehr fluchtig stand, habe ich aufgegeben und den Freundlichen um 217.- reicher gemacht.

Vielen Dank an alle, die Hilfe angeboten haben, speziell Balmer!

LG Knopfer

Welcher Abzieher für den Wischerarm ,kann denn empfohlen werden??

bzw. mit welchem Abzieher konnte der Wischerarm erfolgreich abgezogen werden?

das Problem mit dem richtigen Abzieher ist ja auch bei den vorderen Wischerarmen vorhanden!

habe schon bei HAZET, etc gesucht ,aber besser wäre eine Empfehlung von jemandem, der die Wischerarme erfolgreich abgezogen bekommen hat;)

und uns dann diesen Abzieher vorstellt:D

Gruß, Michael

am 14. Juni 2013 um 12:36

Die gibt es auch im Dreier set und liegt Preislich in der Mitte !!! Mfg UpK.

@ MonaLisa

hast Du mit diesem Abzieher schon den ,bzw. die Wischerarme abgezogen bekommen ??

soweit ich weiss funktioniert es mit diesen Abziehern nicht,da sich die Arme wegdrücken!

Gruß, Michael

am 14. Juni 2013 um 16:44

Bei mir hat es super geklappt hatte vor ca. 5 monaten den Defekten Heckscheibenwischer damit ausgebaut es gibt ihn in 3 größen klein mittel und groß:D:D

@ Monalisa

danke Dir!

schönes Wochenende,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Heckscheibenwischer funktioniert nicht