ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zusatzinstrumente

Zusatzinstrumente

VW Käfer 1302
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 8:40

Liebe Community,

ich plane 3 Zusatzinstrumente in meinen 1302 einzubauen: Öldruckmesser, Ölthermometer und ein Voltmeter. Alle samt von VDO.

Jetzt habe ich ein paar Fragen. Ich habe ein Serien Motor 50 PS 1,6 Liter. Brauche ich einen 5 oder 10 Bar Öldruckmesser? Wo am Motor sitzt der Geber?

Ist dieser Öldruckgeber (Link) der den ich brauche:

http://de.hoffmann-speedster.com/.../...eber-mit-warnkontakt-5-bar?...

Zum Ölthermometer, es gibt zwei Ölpeilstäbe in verschiedenen Längen: 327 mm und 540mm. Welchen davon brauche ich bei dem Serien Motor?

Zum Voltmeter, wie und wo schließe ich das Instrument an?

Das Einbauen sollte ich hinbekommen.

Hier die Instrumente die ich mir bestellen würde:

http://de.hoffmann-speedster.com/.../...eter-cockpit-international?...

http://de.hoffmann-speedster.com/.../...ockpit-international-5-bar?...

http://de.hoffmann-speedster.com/.../...eter-cockpit-international?...

Mit freundlichen Grüßen

Fabian

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@Henning_2000 schrieb am 25. Januar 2016 um 14:01:10 Uhr:

Zitat:

@VW71H schrieb am 24. Januar 2016 um 22:12:03 Uhr:

 

Was muss das für eine Diode sein?

Eine ganz einfache, die aber 15V vertragen sollte. Ich habe einfach bei uns in der E-Werkstatt gefragt, diese dann an Kabelschuhe gekrimpt/nachgelötet und in die Signalleitung direkt am DZM gesteckt - und schwupp war der ruhig! Durchlass natürlich in Richtung Instrument.

...

Das Problem mit dem VDO-DZM hatte ich auch. Tendenziell immer viel zu hohe Anzeige und teils wilde Sprünge. Gleiche Lösung wie Henning_2000 schrieb. Habe eine Diode https://www.conrad.de/de/...i-f-1-a-sperrspannung-u-r-1-kv-162272.html in die Signalleitung gehangen - zwischen Anschluss DZM und ankommender Signalleitung. Seitdem läuft er wie er soll.

Beste Grüße

SideWinder80

P.S.: Sollte es auch bei jedem kleinen Elektronikladen geben - war in meinem Fall sogar nochmal 3 Cent billiger :p als in obigem Link...

Danke,

ich probier das mal;)

Gruß

Walter

am 26. Januar 2016 um 6:31

Naja,beim Serienkäfer braucht man eigentlich keine Sonde.Die hilft aber wenn du mal den Motor flotter machst mit 2 Vergasern oder sogar 2 Doppelvergasern.

BJ 69 ist dazu noch das allertbeste Datum zum Motortuning !

Hast du Lust auf 2 Liter und 130 PS ? ;)

Das Fahrzeug dazu hast du ja schon ,musst nur noch alles umbauen.Zumindest Fahrwerk Bremse und natürlich Motor

 

Vari

Ja, Vari,

hätte schon Lust drauf, aber momentan ist so, dass ich den Käfer mit Fremdmotor komplett bekommen hab, der ist ein 1300 Motor. Motornummer muss ich erst nachschauen.

Der Originalmotor ist eingetragen im den 80-igern als Tauschmotor, und ist ein 1200 Motor.

Den bekam ich in Schachteln dazu und hab ihn neu gelagert, Ventile und Ringe neu, und in die Rostkarosse mal eingebaut zur Probefahrt.

Hab dies als Anlass für den Neuaufbau des "Kraftpakets Krappeltier" genommen.

Nun mach ich eben grad das Häuschen.(Wenn möglich so gut wie Originalzustand)

Ich hätte jedoch schon Lust, das ich den Zusatzmotor auf ein erstarktes Motörchen aufbau!!!

Allerdings bin ich zwar einer, der ziemlich alles selber macht, aber bei Motoraufbau halt auch nicht der Tuningprofi schlechthin.

Hätte schon Lust auf ein Austauschmotor mit 80-100 Ps oder so. (Hab aber bei der Bremsenerneuerung die originalen Trommel genommen!?!!?)

Komme aber gerne auf das Angebot zurück.

lg

Peter

Themenstarteram 2. März 2016 um 12:11

So, Teile sind mittlerweile da. Jetzt habe ich schon mal Testweise den Öltemperaturfühler in den Motor gesteckt, weil er mir doch sehr lang vorkam. Das Problem ist das er wirklich weit raus ragt, und mit dem Ende an der Lichtmaschine/Keilriemen hängt. Das kann auf keinen Fall so bleiben, das würde schleifen. Was kann ich da machen? Kann man den Fühler einfach ein bisschen da weg biegen?

Ja kann man weg biegen.

Siehe Bild

Img-20160302-141545
Themenstarteram 31. März 2016 um 8:35

Hab jetzt alles fertig verbaut, und funktioniert auch super. Auch wenn die verkabelung wie immer ein Krampf war.

Imag1132

Ich habe das jetzt mit der Diode probiert aber bei mir pendelt der Zeiger des Drehzahlmessers immer noch kräftig hin und her.

Es ist vielleicht etwas besser geworden, aber die Lösung ist das noch nicht:(

Gruß

Walter

kann mir einer sagen wie ich die voltmeter anzeige richtig anschließe so das ich von der lima in ladestrom sehe hat den hintergrund falls der riemen reißt?

Wenn der reißt geht die rote Ladekontrolle an im Instrument.

Voltmeter im Idealfall zwischen Masse und Klemme 15 anklemmen.

Vari-Mann

dia anzeige habe ich nicht mehr da wo der tacho war ist jetzt ein drehzahlmesser

Dann hast du aber an anderer Stelle ne Ladekontrolle. Denn der Ladstrom könnte ja auch ausfallen wenn der Riemen nicht reißt.

Ansonsten eben Masse und Kl15 zum anklemmen .

Vari

wiso klemme 15?

wie ist das genau zu verstehen ?

liegt die Ladekontroll-Leuchte jetzt einsam im Kofferraum ?

oder soll das Voltmeter stattdessen angeklemmt werden ?

ich hab den voltmeter ebenfalls an Zündungsplus angeschlossen

eigentlich ist alles an Züngsplus angeschlossen. ausser die uhr. die ist auf dauerplus

20170704_194642.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen