ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zusatzinstrumente: DEFI´S

Zusatzinstrumente: DEFI´S

Themenstarteram 28. November 2005 um 18:32

Wer kennt sich mit den Defi´s aus?

Soweit ich weiß brauch man da doch diesen zusätzlichen Controller für die Defi-Links.

Meiner Meinung nach mit die schönsten Instrumente überhaupt.Hat da jemand nen Kontakt in Deutschland?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
52 Antworten

mmmhh, finde die dinger ja ganz schick! wie ist das denn mit rückrüstung bei verkauf? kein problem? wie ist das denn mit bose? kein problem?

denn die lüftungsdüsen gauge-dinger finde ich nicht so toll!

am 29. März 2006 um 8:39

so gehts auch

 

oder so... wie sie viele haben, zumindest ich =)

Ladedruckanzeige

Trotz der Anzeige geht immer noch Luft drumherum vorbei...

die Öltemperatur ist in der Düse rechts.

Gruß Tobias

moin tobi tobsen,

naja, finde ich nicht so toll! dann lieber die anderen dinger im oberen mittleren teil von defí

was kosten denn die dinger?

am 29. März 2006 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von TTransporter

moin tobi tobsen,

naja, finde ich nicht so toll! dann lieber die anderen dinger im oberen mittleren teil von defí

guten morgen.... so, jetzt sind wir wieder bei den geschmäckern... mir gefällt das hochstehende nicht so dann eher die hier

Gruß Tobi...

am 29. März 2006 um 9:27

@johnnycash,

sind das die Teile aus Österreich?

am 29. März 2006 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@johnnycash,

sind das die Teile aus Österreich?

ich bin mir jetzt garnichtmehr ganz sicher, müsst ich nochmal nachforschen...

meld mich nochmal...

am 29. März 2006 um 10:02

Habe mal schnell ein Übersichtsblatt hochgeladen. Je nach Internetanbindung kann es ein wenig dauern bis es geladen hat, ist gute 1300x1800 Pixel groß.

DSD Gauges

am 29. März 2006 um 10:09

Wisst ihr zufällig was für ein Gewindemaß die Ölablassschraube vom TT hat? Ein Sensor hier für Druck oder Temp Messung wäre das Kostengünstigste. Wenn wir dieses Maß noch nicht im Programm haben, könnten wir entsprechende Ablasschrauben anfertigen lassen.

am 29. März 2006 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von TopSecret

Wisst ihr zufällig was für ein Gewindemaß die Ölablassschraube vom TT hat? Ein Sensor hier für Druck oder Temp Messung wäre das Kostengünstigste. Wenn wir dieses Maß noch nicht im Programm haben, könnten wir entsprechende Ablasschrauben anfertigen lassen.

keine gute Idee... ist oft nicht dicht zu bekommen, ich hab einen langen Öhlmessstab mit Fühler.

Gruß Tobias

seit wann bekommt man denn die Ablassschraube nicht dicht:confused:

Halo zusammen,

sorry, muss diesen alten Beitrag leider nochmal öffen, da bei mir gerade auch Einbau von Öltemp- und Öldrucksensor ansteht und ich im Forum/Netz keine Antwort auf meine Fragen gefunden habe.

Die Anzeigenhalterung habe ich mir zwischenzeitlich besorgt (vgl. Foto) und anstelle des Aschenbechers verbaut, meiner Meinung nach die schönste Lösung aberdas ist ja Geschmacksache :-)

Meine Frage bezieht sich eher auf

1. Sensoren von Defi:

Für die Ölablassschraube M 14 x 1,5 sowie für den seitliche (Blind)Schraube am Ölfiltergehäuse (kein kompletter Metallfilter sondern nur Filterelement) M 10 x 1,0 brauche ich entsprechende Gewinde-Adapter, das ist mir klar. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass die Senoren nicht zu lang sein dürfen, insbesondere der Öltemp-sensor. Der Temp-sensor von Defi ist 28 mm lang (ab Gewinde, vgl. Foto). Ist der Sensor für die TT-Ölwanne zu lang (drückt evtl. gegen Ölsieb ...?) oder passt das in Verbindung mit dem Gewinde-Adapter?

Falls der Sensor zu lang ist, könnte ich einfach einen von einem anderen Hersteller verwenden? Problem hierbei könnte doch sein, dass die Anzeige mit dem (Fremd)Sensor nicht zurechtkommt, da der Defi-Sensor 2Pins/Kontakte hat, welche die Signale separat an die Anzeige bzw. Controller liefern, während die kürzeren Temp-sensoren von z.B. VDO nur 1 Pin/Kontakt haben (hier erfolgt ja die Erdung/Masse über die Schraube selbst mit der Ölwanne , während bei der Variante mit den 2 Pins/2 Kontakte die Signale seperat an die Anzeige geleitet werden...). Falls der Temp-Sensor tatsächlich zu lang ist, kennt jemand einen kürzeren Sensor mit 2 Kontakten?

2. Verkabelung/Anschluss der Defi-Anzeige/Controller

Ich wollte die vorhandenen Kabel vom Zigarettenanzünder/Beleuchtung nehmen.

Für defi-Anzeige brauche ich nur 1 Anzeige mit Bord-Elektro vom TT zu verbinden, die zweite Anzeige wird einfach mittels Loop-Kabel durchgeschleust, sehr praktisch.

Der TT hat am Zig-Anzünder/ Beleuchtung Kabel in braun, grau und rot-grau (vgl. Foto).

Braun ist ja 12Volt Spannung (ob Dauer oder Zündung muss ich mal durchmessen), aber was war nochmal grau und rot-grau...? Kann ich mit diesen Kablen die Anzeige/Controller verbinden oder muss hier noch improvisiert werden...?

Vorab vielen Dank für eure Infos.

Gruß

zelli

Tt-halterung-lackiert
Tt-halterung-eingebaut
Defi-sensor-dim
+3

Reine Geschmackssache aber dazu wurde ja schon jede Menge gepostet :-)

Die Defi-Anzeigen werden ja komplett mit Sensoren geliefert. Qualität soll sehr gut sein, die Teile sehen Hammer aus und die LED-Farbe kommt im eingeschalteten Zustand dem Audi-Rot glaube ich am nächsten...

Aber mir geht es vielmehr um die technische Umsetzung: Bekomme ich die japanischen Sensoren für Druck und Temperatur ohne Probleme in meinen TT verbaut oder sind die Teile evtl. zu lang.

Die Temp-Anzeige soll ja 28mm Eintauchtiefe haben, das scheint mir eigentlich im "normalen" Bereich aber irgendwo habe ich gelesen, dass beim 3,2er ein kurzer Sensor empfohlen wurde (Beitrag kam glaube ich von Manfred in einem anderen Forum, bin mir aber nicht mehr ganz sicher...). Und bevor ich mit einem zu langen Sensor unter meiner entleerten Ölwanne stehe frage ich lieber erst mal... :-)

Gruß

zelli

Das mag ja alles sein, aber es ist nunmal so, dass sich am Fahrzeug metrische (Fein-) Gewinde und am Sensor ein NPT-Gewinde befindet. Auch ein kürzerer Sensor benötigt einen entspr. Adapter und wird hierdurch wieder länger.

SG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zusatzinstrumente: DEFI´S