ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zum 3.ten Mal neuwertige Bremscheiben wechseln mit Hoffnung auf Besserung für Lenkrad Flattern !

Zum 3.ten Mal neuwertige Bremscheiben wechseln mit Hoffnung auf Besserung für Lenkrad Flattern !

BMW 5er
Themenstarteram 9. November 2017 um 11:57

Hallo liebe Gemeinede ich wechsel morgen zum 3.ten mal meine Bremsen mit Beläge diesmal Orginal Beläge mit scheiben sollte sich dann dieses Problem nicht lösen ganz Einfach verkaufen !

Hat jemand mir ein paart Tipps auf was wir besonders beim Wechsel achten sollen ? BMW E61 530d VFL 300Tsd Kilometer ich habe in Ebay von der Frima ORIGINAL METZGER FÜHRUNGSBOLZENSATZ METZGER ORIGINALTEIL 1131442X mit Bolzen und ect und neue Originale Bremscheiben und Beläge ich werde die Scheiben zuerst diesen Winter auf meinen Orginal 17 Zoll felgen probieren 245 45 17 mit Michelin Reifen.

Ich bitte hier jeden seinen Senf dazu zu geben es ist morgen über die Zukunft des Fahrzeuges entscheidend da ich leider innerhalb von 3 Monaten knapp 1000€ reingebuttert habe für nichts !

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du alle anderen Ursachen für das Lenkradflattern ausgeschlossen? Oder warum bist du dir so sicher, dass das von den Bremsscheiben kommen muß? Es gibt ja noch einige andere Ursachen für Lenkradflattern. Als Tipp für den Wechsel der Scheiben hätte ich nur die ganz normalen Dinge, die du bestimmt alle schon beachtet hast. Sowas wie ... Auflagefläche der Bremsscheibe auf der Nabe penibel reinigen, checken, ob Bremskolben leichtgängig zurück geht, die Bolzen für die schwimmende Lagerung des Sattels reinigen und fetten, die Aufnahmen der Bremsbeläge im Sattel penibel reinigen und mit Kupferpaste versehen, ... Good luck für deinen E61 !!

EDIT

Hast du eigentlich all das gemacht, was hier vorgeschlagen wurde? In diesem thread warst du ja auch ganz aktiv.

Hallo!

Wurden die Bremssättel schon mal überholt?

Radlager schon mal erneuert worden?

Querlenker und Druckstreben schon mal erneuert?

Domlager und Stossdämpfer schon mal erneuert?

Lenkgetriebe und Spurstangen kontrolliert auf Defekte?

mfg

Themenstarteram 9. November 2017 um 12:42

Hallo liebe Gemeinde es wurde nichts erneuert es wurde alles in der Werkstatt getestet es kann nur an den Bremscheiben liegen ich war bei BMW selbst sie emphelen Orginale Bremscheiben mit Beläge und dann ist ruhe ich werde dem jetzt folgen es ist nichts ausgeschlagen kein Knattern kein Rasseln keine Vibration !

Sie sind Ratlos welche Symptome es haben kann !

Themenstarteram 9. November 2017 um 12:43

bis 70 kmh kein Lenkrad Zittern ab 80 kmh gehts lenkrad flattern los und ist unerträglich ich drücke das Bremspedal nur leicht um nicht das ganze Fahrzeug durchzuschütteln !

Themenstarteram 9. November 2017 um 12:45

Besonders Komisch die ersten Kalt bremsungen ist auch nicht stark Auffalend sobald sich die Bremscheibe Erhitzt gehts Flattern und Rattern los :)

Zitat:

@Ferhun schrieb am 9. November 2017 um 13:43:48 Uhr:

bis 70 kmh kein Lenkrad Zittern ab 80 kmh gehts lenkrad flattern los und ist unerträglich ich drücke das Bremspedal nur leicht um nicht das ganze Fahrzeug durchzuschütteln !

Geht das Flattern wieder weg, wenn du schneller fährst? Flattert es z.B. bei 120 km/h?

Themenstarteram 9. November 2017 um 13:10

Es geht ab 70 kmh los davor nichts und egal welche Geschwindigkeit es flatter unter 70 kmh Ruhe Gefahrenbremsungen sind fast unmöglich es würde einen zum Kotzen bringen wie das Auto schüttelt aufgrund der Bremsscheibe schneller wie 180 160 kmh fahre ich nicht da ich viel mit Motorbremse auf der Autobahn fahre um das flattern zu vermeiden !

So ein Flattern kann auch auftreten, wenn die Längs- oder Querlenker-Gummis (sind Flüssig-Gel-Gummis) ausgeleiert sind. Ich habe damals bei meinem E61 auch neue Gummi-Buchsen in die Querlenker vorne eingepresst (von Mahle, die extra-festen), habe mir dazu eine Presse gebaut, danach war Ruhe im Fahrwerk.

Oder wenn Spurstangen-Gelenke Spiel haben. Oder die Spur schlimm verstellt ist.

Oder mehrere Ursachen zusammen...

Mein Tip:

Wenns nach den neuen Bremsen nicht aufhört, lass das Fahrwerk vermessen und einstellen. Danach presse neue Gummibuchsen in die Querlenker ein. Kosten nicht viel.

Gruß

k-hm

Reifen ausgewuchtet?

Oder Reifen beschädigt, so dass bei Bremsbelastung immer an einer Stelle Unrundheit entsteht?

Da kann man ja mal probeweise die Reifen von vorne nach hinten tauschen und gucken, obs was bewirkt.

Gruß

k-hm

Soweit alles angesprochen, nur das mit den Teilen von Metzger würde ich mir noch mal überlegen. Sind ja nicht so dolle.

Themenstarteram 9. November 2017 um 13:50

Teile von Metzger sind nur die Bolzen ect

@ Ja ich werde auf der Bühne alle reife mal mit Anlauf durchlaufen lassen mal sehen was kommt Reifen felgen sind meiner Meinung nach in Ordnung gerne Wechsel ich Gummilager von der Querlenker aus wenn es was bringen sollte ich bin langsam ratlos jetzt einfach wieder 500€ ausgeben für ein Rate Spiel wenn es jetzt nicht aufhört ist für mich E61 gestorben!

Trotzdem oder gerade deswegen, du weißt nicht welcher Qualität die sind bei den Kistenschiebern.

Wenn du schon solche Probleme hast und teure originale Bremsscheiben kaufst dann spar bitte nicht bei den Kleinteilen.

Mal anders gedacht die bremsscheiben kommen ja auf die Radnabe und diese hast du ja wahrscheinlich schon super gereinigt aber hast du mal den Aussenrand leicht abgeschliffen nicht da mal ein Stein oder so ne Ecke reingedrückt hat und du bekommst die bremsscheibe nicht mehr flächig zum aufliegen! Hatte so ein Problem mal an nem E46 bin fast verrückt geworden immer dieses bremmsflattern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zum 3.ten Mal neuwertige Bremscheiben wechseln mit Hoffnung auf Besserung für Lenkrad Flattern !