Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Zündung Peugeot 306

Zündung Peugeot 306

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 8:14

Mahlzeit zusammen!!

Erstmal die daten

Schlüsselnummer:

-3003 // 738

-2.0Liter 121Ps

-03/1996

-Kann das sein das der erste zylinder an der getriebeseite ist?

- 1-3-4-2 Zündfolge?

Wo sitzt der erste zylinder an der Zündspule?

Leute, danke im vorraus!!!!!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 13:33

Hat jemand von euch auch eventuel die OT Markierungen für die Nockenwelle

und die Kurbelwelle?

-ich glaube, mal gehört zu haben, dass man die Markierungen mit Einsteckdornen (Bohrer) zentrieren kann.

Ist das richtig?

Wenn ja, wo befinden sich diese?

am 8. Oktober 2010 um 15:56

Richtig,, 1. Zylinder ist von vorne gesehen rechts.

Kurbelwellenfixierung ist an der Schwungscheibe, 6'er oder 7'er Bohren in der nähe vom OT- Geber in das kleine Loch am Motorblock stecken.

Nockenwelle hat im Zahnkranz des Zahnriehmenrades ein Loch, wenn du davorstehst, so bei 2 Uhr, mit 12'er Bohrer abstecken.

 

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 16:07

hmmm.

2 uhr haut nicht hin..

meinst du villeicht 8uhr? (nockenwelle)

Kurbelwelle: wo zum teufel sitzt der OT geber?

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 16:08

Motorcode RFX

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 16:13

hab den geber gefunden. das loch auch..

aber kein loch in der Schwungscheibe. der dorn reibt nur an der schwungscheibe, rastet aber in kein loch rein.

am 8. Oktober 2010 um 16:26

Hast recht, hab noch mal nachgesehen, beim XU...Motor bei 8 Uhr mit 10'er Dorn abstecken.

 

Zur Kurbelwellensicherung.:

Wenn Du den unteren rechten Teil Deines Motors betrachtest, ist oberhalb der Motornummer (ca 5-7cm) rechts zur Schwungscheibe hin eine gegossene Nase mit einem Loch, ich mach mal nen Foto der zeichnung aus dem Buch (s. Anhang, Zeichnung unten rechts)

 

Gruß

Wolfgang

am 8. Oktober 2010 um 16:29

Also, da muß ein Loch in der Schwungscheibe sein, versuchs doch mal um 180 Grad verdreht.

 

Gruß

Wolfgang 

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 16:40

seltsam..

alles gefunden, zahnriemen drauf, wollte erstmal paar mal mit der knarre rumdrehen und nach 1/4 umdrehungen geht nix mehr..

wenn der dorn packt ist der kolben nicht auf OT sondern schon ca. 1/4 runter gefahren

 

folgende methode funzt auch nicht:

-hab gerade erstmal wieder zahnriemen runter, zündkerzen raus, Kolben per strohalm auf 1-ten zylinder auf OT,

Nockenwellenrad auf 8Uhr dorn reingesteckt, zahnriemen drauf, wieder nix.?!.?

wie erkenne ich sonst ob die nocke auf 1-ten Zylinder OT is?

am 8. Oktober 2010 um 16:47

Kann es sein, dass Deine Schwungscheibe oder das Zahnriehmenzahnrad der Nockenwelle schon mal entfernt wurde?

Evt. mal den Ventildeckel öffnen und nachschaun, ob die Ventile in OT geschlossen sind, dabei Zündkerzen raus und mit Deiner Strohhalmmethode auf OT prüfen.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 16:48

hier noch ein paar bilder..;)

am 8. Oktober 2010 um 16:57

Also, hier mal ein Zitat aus dem Etzold:

Motor nach dem Abnehmen des Zahnriemens nicht mehr verdrehen, da sonst Schäden an Kolben und Ventilen entstehen können. Falls die Nockenwelle innerhalb anderer Reparaturarbeiten verdreht werden muß, vorher Kurbelwelle 1/4 Umdrehung vor oder nach Einstellage verdrehen.

Zitat Ende

Gruß

Wolfgang

 

PS: Hab noch eine andere Zeichnung gesehen, da ist die Nockenwellenarretierung bei ca. 6 Uhr

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 17:04

nockenwellenrad war nicht runter. kurbelwellenrad auch nicht. der riemen ist erst 3 jahre alt.

hab bis jetzt folgendes gemacht:

-kopf runter, nockenwelle (ohne nockenwellenrad ausbauen) ausgebaut damit der kopf plan geschliffen werde kann,

nockenwelle eingebaut. neue dichtung eingepflanzt (die alte war schrott,deswegen die ganze aktion), kopf drauf.

uhrspünglich hab ich die OT markierung über "Strohalm Methode" mit weißen edding markiert, dann das nockenwellenrad mit edding markiert, dann zahnriemen und kopf runter.

hab das alles wieder nach den eddin-markierung zusammengebaut und die karre war am ruckelln wie sau-- die markierungen passten aber....

das zweit problem ist noch die unsicherheit wie die zündkabel an die zündspule drakommen.

laut zündfolge 1-3-4-2 nur orgeln, aber kein starten.

hab momentan die zündkabel so angeschlossen:

oben links:1

oben rechts: 2

unten links: 4

unten rechts: 3

so läuft die karre zwar, aber buckellt wie sau.

deswegen hab ich den zahnriemen jetzt runter um von vorne an zu beginnen..

DRAMA, WAT EIN LANGER TEXT..

aber so ist der aktuelle stand:(

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 17:06

scharden ist bis jetzt noch keiner entstanden. noch nicht..

am 8. Oktober 2010 um 17:08

Na, da wollen wir doch mal sehen, ob wir das nicht hinbekommen. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du eine Doppelfunkenspule hast? 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Zündung Peugeot 306