ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zündspulenwechsel

Zündspulenwechsel

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 12. April 2017 um 10:54

Hallo Motor-Talk'er,

bitte nicht lachen, aber ich bräuchte eine kurze Info, wie ich (absolutes Greenhorn) die Zündspule in meinem Käfer ('84er) wechsle. Der Käfer stand die letzten 2 Jahre ungenutzt in der Garage und springt trotz einer neuer Batterie nicht an. Davor hatte ich keinerlei Probleme. Ich muss ihn nun in einer Woche aus der TG rausfahren (wg. einer Hausreinigung) und hab mir nun eine neue Zündspule gekauft (s.Bild)

Frage: gibt es irgendwas z.B. bei der Reihenfolge der Kabel zu beachten? Ich denke, den Minuspol von der Batterie entferne ich besser vorher, oder?

Danke schonmal für Eure Hilfe

Nicole

 

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Wie kommst Du denn auf die Idee, da jetzt die Zündspule wechseln zu "müssen"? "Einfach so" wird die nämlich nie und nimmer kaputt! Hast Du denn schon geprüft, ob Du einen Funken hast?

Nach zwei Jahren Standzeit wird das Problem da vermutlich eher an der Treibstoffzufuhr liegen! Hast Du auch lange genug gestartet, damit überhaupt Sprit in den (leeren) Vergaser kommt?

An der Zündspule steht, so lange Du eben die Zündung nicht eingeschaltet hast, nichts unter Strom - könntest Dir also das Abklemmen der Batterie sparen. Allerdings zu 99% auch den Tausch der Spule. ;)

50 weitere Antworten
50 Antworten

Hallo!

Wie kommst Du denn auf die Idee, da jetzt die Zündspule wechseln zu "müssen"? "Einfach so" wird die nämlich nie und nimmer kaputt! Hast Du denn schon geprüft, ob Du einen Funken hast?

Nach zwei Jahren Standzeit wird das Problem da vermutlich eher an der Treibstoffzufuhr liegen! Hast Du auch lange genug gestartet, damit überhaupt Sprit in den (leeren) Vergaser kommt?

An der Zündspule steht, so lange Du eben die Zündung nicht eingeschaltet hast, nichts unter Strom - könntest Dir also das Abklemmen der Batterie sparen. Allerdings zu 99% auch den Tausch der Spule. ;)

ne brauchst du nichts machen, da die Zündspule ihren strom vom zündschloss bekommt. der ganze Motorraum ist stromlos wenn zündung aus.

Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich dass dein Problem von der Zündspule her rührt, arum sollte die kaputt sein.

Da wird wohl eher alter Spritt in Vergaser und Leitungen sein...

"Alter Sprit" tut auch nichts zur Sache - frage mich immer wieder, wo dieses Ammenmärchen herkommt...

Starte einfach einmal so lange, bis die Öldruckkontrolle ausgeht, dann hast Du einmal einigermaßen Öl dort, wo es sein soll. Wenn er bis dahin nicht sowieso kommt, dann zieh den Unterdruckschlauch zum Verteiler am Saugrohr ab und sprüh ein paar ml Treibstoff (z. B. mit einer Injektionsspritze) ins Saugrohr. Dann sollte er beim nächsten Startversuch langsam "aufwachen"...

Themenstarteram 12. April 2017 um 11:12

Hallo Naxel63,

Ja, ich hab es schon eine längere Zeit versucht, den Käfer zu starten. Er "orgelt" aber nichts passiert. Habe es nun viele Male probiert. Tank ist halb voll. Wie lange sollte ich ihn denn Deiner Meinung "orgeln" lassen? Mach ich dabei nicht noch was kaputt?

Ich wollte es jetzt einfach mal mit einer neuen Zündspule versuchen. War halt so eine Anfänger Idee von mir :-)

Themenstarteram 12. April 2017 um 11:16

Zitat:

@Naxel63 [url=http://www.motor-talk.de/.../zuendspulenwechsel-t6002316.html?...]schrieb am 12. April 2017 um 13:10:58 Uhr,

.... dann zieh den Unterdruckschlauch zum Verteiler am Saugrohr ab und sprüh ein paar ml Treibstoff (z. B. mit einer Injektionsspritze) ins Saugrohr. Dann sollte er beim nächsten Startversuch langsam "aufwachen"...

 

Naxel63, ich hab wirklich keine ahnung, sorry das ich Dich jetzt fragen muss, wo dieser Unterdruckschlauch zu finden ist :-(

Themenstarteram 12. April 2017 um 11:27

Dort, wo der rote Pfeil hinzeigt, ist das der Unterdruckschlauch?

Das ist auch einer. (Der stoffummantelte Gummischlauch.) Bei meinem gibts den nicht. ;) Ich nehm den, der auf Deinem Bild hinter der Feder zu sehen ist und der auf dem dünnen Metallröhrchen steckt, das zum Verteiler geht.

Ist aber völlig egal - geht nur darum, daß Du ein wenig Treibstoff in den Ansaugbereich bringst und so ist's halt einfacher, als den Luftfilter abzunehmen.

Jedenfalls nur ein paar Sekunden am Stück starten, sonst belastest Du Batterie und Starter schon sehr. Natürlich schwierig, bis unmöglich, "ferndiagnostisch" da etwas herauszufinden...

Ja das ist der Unterdruckanschluss.

 

Du kannst aber auch den Luftfilter abnehmen und dort mit der Spritze etwas Benzin durch den Vergaser reingeben (ist besser zu erreichen)

oder startpilot kaufen an der Tanke ! und oben in den gaser sprühen...

Gute Idee @HD_Juergen

 

Ist vielleicht noch besser als Benzin da startpilot sofort zerstäubt ist.

Und Bremsenreiniger ist reiner benzin

Vermeidbarer (Besorgungs- und Kosten-) Aufwand... :D

Naja, Spritze hat man auch nicht unbedingt rumliegen....

Das mit Spartpilot ist übrigends ein gutes Hilfsmittel um den Fehler einzugrenzen. Kommt er mit Startpilot ist die Zündung schon mal OK. Wurde vor 35 Jahren in meiner Ausbildung schon so gemacht

Kommt er auch mit Startpilot nicht würde ich nach der Zündung als nächstes schauen.

Bremsenreiniger geht auch, aber die Dosen sprühen im Strahl während die Starthilfesprays mehr "gasen"

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 12. April 2017 um 19:45:42 Uhr:

Naja, Spritze hat man auch nicht unbedingt rumliegen....

Liegt genau zu dem Zweck im Handschuhfach - mein Käfer steht immer wieder über mehrere Monate... :D

Deine Antwort