ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zündspulenwechsel

Zündspulenwechsel

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 12. April 2017 um 10:54

Hallo Motor-Talk'er,

bitte nicht lachen, aber ich bräuchte eine kurze Info, wie ich (absolutes Greenhorn) die Zündspule in meinem Käfer ('84er) wechsle. Der Käfer stand die letzten 2 Jahre ungenutzt in der Garage und springt trotz einer neuer Batterie nicht an. Davor hatte ich keinerlei Probleme. Ich muss ihn nun in einer Woche aus der TG rausfahren (wg. einer Hausreinigung) und hab mir nun eine neue Zündspule gekauft (s.Bild)

Frage: gibt es irgendwas z.B. bei der Reihenfolge der Kabel zu beachten? Ich denke, den Minuspol von der Batterie entferne ich besser vorher, oder?

Danke schonmal für Eure Hilfe

Nicole

 

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Wie kommst Du denn auf die Idee, da jetzt die Zündspule wechseln zu "müssen"? "Einfach so" wird die nämlich nie und nimmer kaputt! Hast Du denn schon geprüft, ob Du einen Funken hast?

Nach zwei Jahren Standzeit wird das Problem da vermutlich eher an der Treibstoffzufuhr liegen! Hast Du auch lange genug gestartet, damit überhaupt Sprit in den (leeren) Vergaser kommt?

An der Zündspule steht, so lange Du eben die Zündung nicht eingeschaltet hast, nichts unter Strom - könntest Dir also das Abklemmen der Batterie sparen. Allerdings zu 99% auch den Tausch der Spule. ;)

50 weitere Antworten
50 Antworten

meiner springt auch nach Monaten ohne hilfsmittel an ;-) Einfach Zündschlüssel umdrehen ;-)

Beim Orgeln: langsam bis 15 zählen, dann immer eine Minute Pause machen. Während des Orgelns immer mal wieder das Gaspedal voll durchtreten (unten halten und zwischendurch pumpen) bis er die ersten Lebenszeichen von sich gibt, und nur unten halten, sobald er ein paarmal selbständig zündet.

Nach zwei Jahren sollte er nach der zweiten oder dritten Etappe laufen, gesetzt den Fall, die Benzinpumpe ist nicht kaputtgestanden.

Grüße,

Michael

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 12. April 2017 um 20:55:59 Uhr:

meiner springt auch nach Monaten ohne hilfsmittel an ;-) Einfach Zündschlüssel umdrehen ;-)

Normalerweise schon - bei 6V spar' ich aber gern Strom... ;)

Wegen dem Batteriepreis oder ???

Genau. :D

Die kosten ja immer über 100€

12 Volt Batterien kriegt man ja schon ab 50€.

 

Deshalb kann ich das gut nachvollziehen

:D Quatsch - bei 6V bist einfach schneller fertig mit Orgeln - wenn er mit Öldruck noch immer nicht kommt, geht's an die "Einspritzung"! ;)

Themenstarteram 13. April 2017 um 17:29

Hallo, ich bin heute mittag schnell nochmal beim Käfer vorbeigefahren und habe sicherheitshalber ein Bild vom Motor gemacht. In welches Kabel soll ich denn nun die ml Bezin reinspritzen? Einwegspritze habe ich schon besorgt. Vielleicht ist diese Info auch wichtig: der Käfer stand 2 Jahre und dummerweise hatte ich die BAtterie nicht abgeklemmt, die war dann natürlich erstmal leer (war auch schon alt). Eine neue hat er ja bereits bekommen, jedoch springt er nicht an, er orgelt...

Sorry, dass ich nachfragen muss, aber ich kenne mich nicht aus.

Grüße Nicole

in den Schlauch wo das Metallröhrchen reingeht vom Verteiler....

Nicole,

wenn ich die Bilder sehe dann ist klar, dass Du entweder das Gaspedal NICHT durchgetreten und gepumpt hast beim letzten Anlassversuch, wie ich es weiter oben in diesem Thread empfahl, oder dass die Startautomatik klemmt (glaube ich nicht), oder dass Du die Stufenscheibe per Hand zurückgestellt hast (glaube ich noch weniger) oder dass Du es EINMAL seeeehr lange versucht hast, danach aber nie wieder, oder dass Du die Zündung sinnlos lange anlässt.

Jedenfalls gibt es keinen vernünftigen Grund, warum die Stufenscheibe auf der zweituntersten Raste steht.

Geht so nicht. Echt nicht.

Grüße,

Michael

Hallo, Nicole!

Um einmal ein wenig auf Robomikes "wenig motivierendes" statement und Deine Bilder einzugehen: (Ich war so frei, eines Deiner Fotos ein wenig zu "bearbeiten"...)

Dein Käfer hat eine automatische Kaltstarteinrichtung, die im Normalfall durch einmaliges Betätigen des Gaspedales aktiviert wird. Dadurch wird das Gemisch angereichert und der kalte Motor springt leichter an. Funktioniert das nicht korrekt, gibts schon einmal Startschwierigkeiten. Das kannst Du auch direkt am Vergaser beobachten, indem Du einfach dort einmal per Hand Gas gibst, d. h. einfach an der auf dem Foto mit dem roten Pfeil gekennzeichneten Schraube ziehst, oder den Hebel sonst irgendwie bewegst. Damit betätigst Du eben per Hand die Drosselklappe; gleich, wie wenn Du das Gaspedal drückst. (Am unteren Ende des Hebels kannst Du das Gasseil erkennen, das vom Gaspedal kommt.)

Sobald Du die Schraube von der von Robomike erwähnten Stufenscheibe (blauer Pfeil) wegziehst, müßte sich letztere, wenn Du so, wie am Foto, von links auf den Vergaser schaust, unter Federspannung im Uhrzeigersinn verdrehen! Tut sie dies nicht, hilf ein wenig mit, indem Du auf den kleinen Hebel am unteren Ende (gelber Pfeil) eben in Pfeilrichtung drückst. Damit wäre nun der an und für sich automatische "Choke" betätigt und dem Kaltstart sollte, wenn sonst alles ok ist, nichts mehr im Wege stehen!

Viel Glück!

PS: Den mit grünem Pfeil gekennzeichneten Schlauch solltest Du tauschen - er sieht ziemlich porös aus, wodurch an einer Stelle, wo eigentlich keine ran sollte, Luft in den Vergaser gezogen werden könnte. Dadurch wird das Gemisch abgemagert, was a) den Kaltstart erschwert und b) auch zu Überhitzung des Motors führen kann! Vielleicht geht es sich ja aus, fürs Erste das letzte, poröse Stück einfach abzuschneiden und er ist dann noch lang genug - tauschen solltest ihn aber jedenfalls. Kostet als Meterware ein paar Cent...

Kaefermotor-nicole

Pumpen, sie soll PUMPEN bis er hustet, sonst wird das 'ne Stunde später.

(Aber 'ne feine Mühe gibste Dir, lieber Naxel63 :) )

Grüße,

Michael

Mit Pumperei wird er bestenfalls ersäuft...

am 14. April 2017 um 6:21

Mit der "feinen Mühe" gebt ihr euch beide nix. Immer Klasse eure Ausführungen zu lesen.

Danke dafür....auch wenn es gerade off topic war.

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 13. April 2017 um 21:33:02 Uhr:

 

PS: Den mit grünem Pfeil gekennzeichneten Schlauch solltest Du tauschen - er sieht ziemlich porös aus, wodurch an einer Stelle, wo eigentlich keine ran sollte, Luft in den Vergaser gezogen werden könnte. Dadurch wird das Gemisch abgemagert, was a) den Kaltstart erschwert und b) auch zu Überhitzung des Motors führen kann! Vielleicht geht es sich ja aus, fürs Erste das letzte, poröse Stück einfach abzuschneiden und er ist dann noch lang genug - tauschen solltest ihn aber jedenfalls. Kostet als Meterware ein paar Cent...

Ich stimme so weit zu, dass da ein neuer Schlauch drauf sollte. Die Falschluft, die er dort zieht, führt aber nicht zum abmagern, dafür ist das zu wenig, aber die die Unterdruckverstellung des Zündverteilers funktioniert dann evtl. nur schlecht.

Mal eine Frage an Nicole: Wo (geographisch) steht denn der Käfer? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der nicht anspringen will.

Deine Antwort