ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Zündschloss Opel Astra tauschen

Zündschloss Opel Astra tauschen

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 6:55

Hallo Leute,

das mit dem Zündschloss geht mir nun schon recht auf die Nerven, dass das Teil hakt uns störrisch ist.

Ich habe heute mit meinem FOH gesprochen neues Zündschloss 134 Euro + Einabu 70 Euro wenn alles glatt geht.

Happig finde ich.

 

Ich habe die Lenksäulenverkleidung noch ab und gestern mal ohne Probleme die Wischerschalter rausgeklickt ( ist ja alles Plug an Drive anscheinend^^)

Ich wollte nun heute mittag selber mal das Schloss ausbauen und versuchen zu reinigen.

Soweit ich weiss muss ich, wenn der Wischerschalter raus ist von oben irgendwie mit nem Spitzen Gegenstand drücken und das Schloss springt raus.

Was muss ich da beachten? Ich würde versucehn das schloss komplett mit Druckluft zu reinigen und dann neu einfetten.

 

Wenn ich mir bei meinem FOH das Zündschloss für 134 Euro hole ( mit Carpass / Schlüsselkarte), kann ich mir das dann selber einbauen und den TRansponder im Schlüssel programmieren?

 

Oder MUSS das der FOH machen wegen dem Programmieren?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 6:55

Hallo Leute,

das mit dem Zündschloss geht mir nun schon recht auf die Nerven, dass das Teil hakt uns störrisch ist.

Ich habe heute mit meinem FOH gesprochen neues Zündschloss 134 Euro + Einabu 70 Euro wenn alles glatt geht.

Happig finde ich.

 

Ich habe die Lenksäulenverkleidung noch ab und gestern mal ohne Probleme die Wischerschalter rausgeklickt ( ist ja alles Plug an Drive anscheinend^^)

Ich wollte nun heute mittag selber mal das Schloss ausbauen und versuchen zu reinigen.

Soweit ich weiss muss ich, wenn der Wischerschalter raus ist von oben irgendwie mit nem Spitzen Gegenstand drücken und das Schloss springt raus.

Was muss ich da beachten? Ich würde versucehn das schloss komplett mit Druckluft zu reinigen und dann neu einfetten.

 

Wenn ich mir bei meinem FOH das Zündschloss für 134 Euro hole ( mit Carpass / Schlüsselkarte), kann ich mir das dann selber einbauen und den TRansponder im Schlüssel programmieren?

 

Oder MUSS das der FOH machen wegen dem Programmieren?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 13. Mai 2010 um 8:54

Hallo!

Am Astra meiner Mutter (1999,1,6 16v) ist das Zündschloß demnächst defekt.

Der Schlüßel läßt sich kaum noch abziehen,Graphitöl usw. bringt nichts.

Wie wechselt man das Zündschloß?

Wie werden die Schlüßel Codiert,wegen der Zentralverriegelung

und der Wegfahrsperre.

Kann ich ein gebrauchtes Schloß einbauen

oder braucht man zu codieren einen Pin?

Gruß Ralle.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß wechseln.' überführt.]

am 13. Mai 2010 um 8:56

Würde beim FOH einen baugleichen Zylinder bestellen.

Fahrzeugbrief nicht vergessen.

Dann haste nachher nicht 2 Schlüssel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß wechseln.' überführt.]

Stellung 1

entriegeln und rausziehn

am Schlüssel selbst gibts eigentlich nix zu "codieren" oder sonst was

oder meinste die Transponder für die Wegfahrsprre ?

die übernimmt man halt is das einfachste

und ZV hat ja mit beiden rein gar nix zu tun

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß wechseln.' überführt.]

am 13. Mai 2010 um 18:22

Hallo!

Also Schlüßel auf 1 dann kann man das Schloß( Zylinder) rausziehen?!

Wie übernimmt man den Transponder?

Habe noch ein altes Schloß mit 2 Schlüßeln ohne Fernbedienung rumligen.

Gruß Ralle

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß wechseln.' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von GTS Ralle

Hallo!

Also Schlüßel auf 1 dann kann man das Schloß( Zylinder) rausziehen?!

Wie übernimmt man den Transponder?

Habe noch ein altes Schloß mit 2 Schlüßeln ohne Fernbedienung rumligen.

Gruß Ralle

Von oben her sieht man am Zündschloß ein Loch, dort mit nem kleinen Schraubenzieher reindrücken (damit entriegelt man die Sperrklinke des Schließzylinders).

Im Gehäuse des Schlüssels sitzt der Transponder.Also die Fernbedienung vom Schlüssel trennen dann den Transponder entnehmen und ihn in den anderen Schlüssel einbauen.

 

MfG Lifeforce

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß wechseln.' überführt.]

zu programmieren gibts da eigentlich nix

die Wegfahrsperre hat ja nix mit dem Zündschloss zu tun oder hast du neue Schlüssel bekommen ?

Ausbau is einfach

Auf Pos. I drehen und von oben entriegeln und rausziehn

beim Einbau Lenkradschloss zuvor entriegeln

Ich hab da mal was.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Gruß

Sven

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 9:21

Klasse,

vielen Dank.

@TbMod

ne ich denke mal wenn ich da mit meinem Carpass hingehe bekomem ich ja ein Zündschloss für meine derzeitigen Schlüssel.

ICh sehe in meinem Schlüssel mit Fernbedienung das da so ein Transponder drin ist, dann ist der wohl nur für die Fernbedienung zum auf/zu machen

 

Das heisst wenn ich das nicht vernünftig gereinigt bekomme dann auf den Hof vom FOH fahren Zündschloss abholen am Hof einbauen und dem Werkstattmeister fröhlioch winken ^^

Das heisst mein alter Schlüssel kann mit neuem Zündschloss starten?!

der Transponder ist für die Wegfahrsperre welche nichts mit dem Zündschloss selbst zu tun hat

wenn du es schaffst ein neues Zündschloss passend für deine alten Schlüssel zu bekommen dann kein großer Akt

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 11:03

Hallo,

noch eine Frage zu dem Thema.

Kann ich eigentlich auch nen Zündschloss von ebay nehmen?

 

Da ist ein für 15 Euor + 2 Schlüssel.

Klar ist das ich dann 2 Schlüssel mit mir führen muss einfach zum Autoöffnen und den andern zum starten.

WÜrde das funktionieren?

Ist zwar nicht ideal aber für die nächsten 2 Monate erstmal eine Ausweichmöglichkeit da ich nicht mal eben so 200-250 takken auf den Tisch legen kann da wir diesen Monat erhebliche Ausgaben durch Umzug usw haben.

DAnke

MfG

klar geht alles

die restlichen Schlösser sind übrigends auch schnell umgebaut und "passend" gemacht auf andere Schlüssel

das sollte gehen, nur den transponder in den anderen schlüssel stecken

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 7:01

Moin,

habe gestern das Zündschloss entfernt und mal alles rerinigt und neu gefettet dabei besonders auf den hintersten Bolzen geachtet der auf der Rückseite des Zünschlosses ist der das Schloß einrasten lässt. Ich glaube der verursacht das haken. habe da ordentlich mit Öl gewaschen und maschinenett reingetan, bisher funktioniert das schloss wieder sehr weich, mal gucken wie lange das hält.

MfG

am 16. Juni 2010 um 7:25

viel spaß..

is nämlich ein geficke^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen