ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Zündschloss Opel Astra tauschen

Zündschloss Opel Astra tauschen

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 6:55

Hallo Leute,

das mit dem Zündschloss geht mir nun schon recht auf die Nerven, dass das Teil hakt uns störrisch ist.

Ich habe heute mit meinem FOH gesprochen neues Zündschloss 134 Euro + Einabu 70 Euro wenn alles glatt geht.

Happig finde ich.

 

Ich habe die Lenksäulenverkleidung noch ab und gestern mal ohne Probleme die Wischerschalter rausgeklickt ( ist ja alles Plug an Drive anscheinend^^)

Ich wollte nun heute mittag selber mal das Schloss ausbauen und versuchen zu reinigen.

Soweit ich weiss muss ich, wenn der Wischerschalter raus ist von oben irgendwie mit nem Spitzen Gegenstand drücken und das Schloss springt raus.

Was muss ich da beachten? Ich würde versucehn das schloss komplett mit Druckluft zu reinigen und dann neu einfetten.

 

Wenn ich mir bei meinem FOH das Zündschloss für 134 Euro hole ( mit Carpass / Schlüsselkarte), kann ich mir das dann selber einbauen und den TRansponder im Schlüssel programmieren?

 

Oder MUSS das der FOH machen wegen dem Programmieren?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 6:55

Hallo Leute,

das mit dem Zündschloss geht mir nun schon recht auf die Nerven, dass das Teil hakt uns störrisch ist.

Ich habe heute mit meinem FOH gesprochen neues Zündschloss 134 Euro + Einabu 70 Euro wenn alles glatt geht.

Happig finde ich.

 

Ich habe die Lenksäulenverkleidung noch ab und gestern mal ohne Probleme die Wischerschalter rausgeklickt ( ist ja alles Plug an Drive anscheinend^^)

Ich wollte nun heute mittag selber mal das Schloss ausbauen und versuchen zu reinigen.

Soweit ich weiss muss ich, wenn der Wischerschalter raus ist von oben irgendwie mit nem Spitzen Gegenstand drücken und das Schloss springt raus.

Was muss ich da beachten? Ich würde versucehn das schloss komplett mit Druckluft zu reinigen und dann neu einfetten.

 

Wenn ich mir bei meinem FOH das Zündschloss für 134 Euro hole ( mit Carpass / Schlüsselkarte), kann ich mir das dann selber einbauen und den TRansponder im Schlüssel programmieren?

 

Oder MUSS das der FOH machen wegen dem Programmieren?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 25. Juni 2010 um 20:17

Ein kleiner Tipp damit du länger ruhe davor hast ! Bau das Zündschloss nochmal aus und nimm den kleinen Stift der dafür da ist das Schloss in den verschiedenen Stellen einrasten zu lassen nochmal raus und schleif den vorne konkav ab (so das vorne eine Halbkugel ist) ! Dann die Aluhülse von Innen ein wenig mit feinem Schmirgelpapier schmirgeln und alles schön mit druckluft reinigen. Zu empfehlen wäre es auch die Stelle wo der Stift in Nullstellung einrastet ( da hat sich der Stift meistens selbst eine kleine Kerbe reingeschrubbelt woran er hängen bleibt ) mit einer kleinen Schlüsselfeile wieder sauber zu feilen so das der Stift beim drehen des Schlüssels keine Kante mehr überwinden muss (ABER SCHÖN VORSICHTIG UND SACHTE) !!! Dann wieder alles sauber machen und den Stift + den Weg den er zu den verschiedenen Stellungen zurücklegt ein bissel einfetten. Dann die Aluhülse in der der Schließzylinder sitzt auch noch ein bisschen einfetten und alles wieder zusammenstecken und einbauen !

Mach es lieber solange es noch geht !!!! Ich hatte das selbe Problem die Tage und musste Stundenlang probieren den Schlüssel irgendwie in Stellung 1 zu drehen damit ich das Zündschloss ausbauen konnte !!!!

 

am 28. April 2016 um 13:53

Hallo

Heute bin ich ganz normal gefahren zog den Zündschlüssel raus und wunderte mich, daß das Radio anblieb. Ich habe mir da weiter keine Gedanken gemacht und einfach das Radio so ausgemacht. Dann wollte ich von Außen abschliessen und es ging nicht. Wenn ich den Schlüssel ins Schlöss außen reinstecke, kann ich nur die Fahrertür abschliessen. Die Zentralverrieglung funktioniert, da ich den Schliessknopf an der Konsole drücken kann. Nur bin ich dann halt im Auto drin. Ich vermute, daß es irgendwie mit dem zündschloss zusammen hängt. Hat jemand eine Idee ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß wechseln.' überführt.]

http://www.motor-talk.de/.../...hloss-wechseln-trick-t5059223.html?...

Du weißt aber schon welches Fahrzeug du hast, ob es ein G oder ein H ist ? warum in 2 verschiedenen Foren die selbe Frage, das hilft niemanden wirklich weiter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß wechseln.' überführt.]

Schlüssel ein stück rein bisschen wakeln also hin her drehen bis das Schloss rauspringt. Dann geht das Radio aus und du kannst wieder abschließen, das Phänomen hab ich oft im Sommer!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß wechseln.' überführt.]

Crossposting bitte vermeiden verwirrt nur

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß wechseln.' überführt.]

Wechsel bei Opel Inkl. Schlüssel 174,00 ( Schlüssel ohne Funk ist dabei ) Man hat aber hinterher nicht 2 verschiedene Schlüssel.

( Preis gilt für den Corsa C ) Denke aber da wird es kein Preisunterschied geben.

Mussten es machen lassen da der Wagen nicht mehr aus ging. ( Zündung blieb an)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß wechseln.' überführt.]

am 29. April 2016 um 19:11

Die richtige Schmierung für das Zündschloss wirkt da auch;)!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß wechseln.' überführt.]

Hat sich bei mir vorläufig erledigt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß wechseln.' überführt.]

Warum?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß wechseln.' überführt.]

Na weil ich erst mal meinen Kühler inkl. Propeller Stoßstange (evtl. nur das Gitter) und rechten Nebler tauschen muss!

Hatte nämlich einen Dachs überfahren, wie der Wildhüter meinte noch das war ein junger, die werden noch etwas größer! Der war schon ohne Schwanz ca 50cm lang, und hatte laut Wildhüter mind.10 - 12 Kilo!

Ende vom Lied erst mal den ADAC gebraucht! Und das 4km vor der Heimat und Freitag abend!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß wechseln.' überführt.]

Mein Wagen ist ein Astra G, 1999, 2.0 Di mit Wegfahrsperre.

Ich kann das Zündschloß leider nicht ausbauen, weil die Wegfahrsperre das Loch zum Entriegeln des Schließzylinders verdeckt.

Wie baut man die Wegfahrsperre aus?

anbei ein Bild zur Wegfahrsperre.

vielen Dank

hti

Wegfahrsperre-allein

Das ding für die Wegfahrsperre ist nicht im Weg.Da wo das Loch für die Entriegelung ist,ist gar kein Platz für das Dingen.Der kasten ist unten unterm Schloss.Und die Entriegelung ist oben auf den Schloss.Nimm dir einen Imbusschlüssel 2 oder 2,5 mm.Damit oben in das Loch einfädeln und Schlüssel auf die erste Position drehen.Dann springt das Schloss schon raus.Ist ein wenig fummelig in das Loch zu kommen aber es geht.Aufpassen wenn du das Schloss wieder reinmachst.Hinten in der Schlossaufnahme ist ein Riegel der runtergedrückt werden muss.Ist das Lenkradschloss was hochspringt wenn du das Schloss rausnimmst.Kannst du mit dem Finger aber runter drücken

Herzlichen Dank, ich wollte das Loch näher an der Antennenspule "finden" Du hast recht, ich hab es gefunden und das Schloß ist jetzt draußen.

Danke !

Gruss

hti

Zitat:

@hti2 schrieb am 25. Juli 2016 um 19:09:15 Uhr:

Herzlichen Dank, ich wollte das Loch näher an der Antennenspule "finden" Du hast recht, ich hab es gefunden und das Schloß ist jetzt draußen.

Danke !

Gruss

hti

Siehste?Alles wird Gut

An der Lenkradsperre wär ich fast schonmal verzweifelt bis ich den Tip bekommen habe mit dem runterdrücken.

Manches kann so einfach sein

Ja, ich habe mir vorgenommen, beim Einbauen Deinen Beitrag hinsichtlich Lenkradschloß nochmal zu lesen.

Jetzt zerlege ich gerade das Schloß und säubere es, ich habe leider den falschen Schließzylinder besorgt (einen ohne Wegfahrsperee), bei dem ist der Zapfen vom Schließzylinder, der die Schalter betätigt, geringfügig kürzer. Dass Opel Bauteile mit so geringfügigen Unterschieden konstruiert, erstaunt mich. Das verwirrt den Ersatzteilhandel, die arbeiten dann mit Unterschieden hinsichtlich Fahrgestellnummern, die allerdings mit Opel nicht viel gemeinsam haben. Ziemliches Chaos.

 

Ich bereite mich jetzt darauf vor, die Codierungsplättchen auszutauschen, wenn das richtige Schloß kommt.

Welches Fett ist für so ein Schloß das beste?

 

Gruss

hti

Deine Antwort
Ähnliche Themen