ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Zündschloss klemmt

Zündschloss klemmt

Opel Astra G
Themenstarteram 14. Juli 2007 um 14:50

Hallo, das das Zündschloss beim Astra G seine Kinderkrankheiten hat ist bekannt!

Auf jeden Fall ist es seit Gestern bekanntlich wärmer geworden, so bin ich nach der Arbeit in mein Auto gestiegen und was ist? Das Zündschloss klemmt! Aber nicht dass es nur etwas hackelig ist, sondern komplett fest. Ich hatte sowas noch nie erlebt, machte ca. 1 Stunde rum mit verschiedenen Schmiermittel (die ich in der Firma noch finden konnte) aber nichts ging. Habe fast den Schlüssel abgebrochen und geblatzte Blase an den Fingern bekommen. Half alles nichts. Nun dann ab zu Fuß zu der nächsten Werkstatt ( war zum Glück ca. 500m entfernt). Dort habe ich mein Problem den Meister geschildert. Er gab mir eine Dose von Merzedes speziell Schmierstoff für die Zündschlösser. Eigentlich war ich etwas skeptisch ob das noch etwas bringen würde. Also ich zurück zum Auto, zwei Tropfen rein und der Schlüssel drehte sich wie mit Butter.

Geiles Zeug sag ich nur.

Ich wollt nur mal diese Geschichte berichten, da ich wahrscheinlich nicht der Einzige mit diese Problemen bin.

Beste Antwort im Thema

Mann kann auch die Messingbärte am Zündschloss bündig feilen.

So das wenn der Schlüssel eingesteckt wird nichts mehr übersteht und im Aluzylinder nicht mehr klemmt.

Dauert keine 20 Minuten und kostet höchstens eine kleine Feile.

Am besten sofort damit anfangen wenn es anfängt zu klemmen.

Hier mal ein paar Bilder dazu.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

hackeln tuts bei mir auch.

mich würde mal interessieren wie genau das zeug von mercedes heist? schreib doch mal bitte genaue bezeichnung hier rein!

genau..die bezeichnung und eine beschreibung würde uns helfen ;)

danke

gruß heiko

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 16:47

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 16:51

Tut mir leid die Bilder ware zu groß.

Erstmal so

Die Bezeichnung ist: super lube Lanzzeitschmeirmittel mit PTFE

Teile Nr. Q 107 0011

Zitat:

Original geschrieben von ghostsurfer18

Tut mir leid die Bilder ware zu groß.

Erstmal so

Die Bezeichnung ist: super lube Lanzzeitschmeirmittel mit PTFE

Teile Nr. Q 107 0011

Teflonspray (Polytetrafluorethylen) gibts in jedem guten Baumarkt.

WD40 oder Ballistol tun es auch, nur fehlt diesen beiden die Langzeitwirkung.

Gruß Leo

http://images.google.com/imgres?...

und hat dieses mittel eine langzeitwirkung?

im endeffekt kann man sich ja dann auch ne kleine dose wd40 innen kofferraum packen, wenns zündschloss mal absolut nicht will greift man dann halt zu diesem, wenns auch so wirkt wie das von mercedes

am 16. Juli 2007 um 12:33

Hi, das selbe Problem hatte wir Gestern beim Auto von meiner Freundin. Auto hatte sich so aufgeheizt und es hat sich nichts mehr getan. als es dann auf dem Abend kühler geworden ist hat es dan wieder funktioniert.

Aber jetzt mal zu dem spray, sprüht Ihr das einfach ins Zündschloss?

MfG

linkelator

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 15:11

Ja einfach dierekt wo der Schlüssel eingeführt wird.

Übrigens wars heute auch wieder heiss und mein Zündschloss war wieder hachelig. Aber es ging trotzdem.

Langzeitwirkung ist deshalb eher fraglich. Ich denke ein WD40 Spray würde es auch tun.

am 17. Juli 2007 um 7:49

Danke, habe ich gestern mal probiert, hat leider nicht geklappt.

also musste ich heute morgen das problem in der werkstatt ansprechen, da sich das schloss nicht ein bisschen bewegt.

hi ..also wenn noch ncith zu spät..

Mein Tipp wäre gewesen :

- ordentlcih WD40 ins Zündschloss am Schlüssel vorbei, oben und unten, bis es rausläuft

- dann mit einem gummihammer (ja einem gummihammer) leicht von hinten auf den schlüssel schlagen in richtugn lenksäule..

- dabei gleichzeitig mit der anderen Hand versuchen den Schlüssel zu drehen (zündugn an/aus)

..so machts der ADAC..wenn sich der schlüssel drehen lässt am besten gleich zum FOH udn Schloß wechslen..

oder aber Schlüssel dann entnehmen udn ncohmal gründlcih nachölen

p.s. es soll auch mit Kältespray funktionieren

Zitat:

Original geschrieben von ghostsurfer18

Hallo, das das Zündschloss beim Astra G seine Kinderkrankheiten hat ist bekannt!

Auf jeden Fall ist es seit Gestern bekanntlich wärmer geworden, so bin ich nach der Arbeit in mein Auto gestiegen und was ist? Das Zündschloss klemmt! Aber nicht dass es nur etwas hackelig ist, sondern komplett fest. Ich hatte sowas noch nie erlebt, machte ca. 1 Stunde rum mit verschiedenen Schmiermittel (die ich in der Firma noch finden konnte) aber nichts ging. Habe fast den Schlüssel abgebrochen und geblatzte Blase an den Fingern bekommen. Half alles nichts. Nun dann ab zu Fuß zu der nächsten Werkstatt ( war zum Glück ca. 500m entfernt). Dort habe ich mein Problem den Meister geschildert. Er gab mir eine Dose von Merzedes speziell Schmierstoff für die Zündschlösser. Eigentlich war ich etwas skeptisch ob das noch etwas bringen würde. Also ich zurück zum Auto, zwei Tropfen rein und der Schlüssel drehte sich wie mit Butter.

Geiles Zeug sag ich nur.

 

Ich wollt nur mal diese Geschichte berichten, da ich wahrscheinlich nicht der Einzige mit diese Problemen bin.

das Problem kenn ich. Fahre seit 8 Jahren einen Astra OPC 118 kw. Und da musste ich bereits zwei mal das Zündschloss austauschen weil es überhaupt nicht mehr funktionierte. Das erste mal musste der Wagen abgeschleppt werden und das zweite mal konnte man den Zündschlüssel abnehmen und der Motor lief ohne Probleme weiter. Leider konnten diese Probleme nicht als Garantieleistung angesehen werden, obwohl man sieht dass mehrere ein solches Problem hatten.

moin

gestern nee kumpel rief mich an sein auto geht nicht an (astra g )zünschloss klemmt ich zum baumargt w -40 geholt und hin mach es rann geht nicht ich mit hammer und ein stück eisen dabei ging es wieder war er zuhause wieder warum klemmt das schon wieder muss er immer ein hammer beide haben

am 7. Juli 2009 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von batter

moin

gestern nee kumpel rief mich an sein auto geht nicht an (astra g )zünschloss klemmt ich zum baumargt w -40 geholt und hin mach es rann geht nicht ich mit hammer und ein stück eisen dabei ging es wieder war er zuhause wieder warum klemmt das schon wieder muss er immer ein hammer beide haben

Neues Zündschloß und fertig.

Mit dem Hammer wird es auch nict lange gehen.

Bald sitzt es fest

ja war bei der werkstatt bekommt ein neues schloss rein aber warum hackt das denn kann man da nix drann machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen