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Astra G: Zündschloss defekt !?!?!

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 19:14

Einem Verwandten von mir ist kürzlich etwas sehr unangenehmes mit seinem Astra G (Bj. 2000; 90 tkm) passiert: er war auf einer Messe und wollte als er zurückkam sein Auto aufschliessen, aber der Schlüssel liess sich nur noch "reinstecken" aber keinen mm mehr bewegen!

Jeder Versuch den Schlüssel zu drehen um das Fahrzeug zu starten blieb ohne Erfolg und es musste irgendwie eine anderweitige Möglichkeit der Rückreise organisiert werden was Abends, mit kompletter Familie und grossem Messeeinkauf, nicht ganz einfach war.

Am nächsten Tag wurde der Astra dann vom Opel-Haus via Abschlepper abgeholt, untersucht und festgestellt: Zündschloss defekt!

Bis selbiges nun repariert ist gehen wohl noch einige Tage ins Land da erst die Codes der Wegfahrsperre im Werk angefordert werden müssen, ein passendes Schloss vom Werk geliefert werden muss etc, usw.

Meine Frage nun: kennt a.) jemand ähnliche Defekte beim Astra G und b.) wie sieht es mit Kulanz- bzw. der Kostenübernahme durch Opel aus??

Mein Schwager hat den Astra neu gekauft und die Kosten der Reparatur incl. des Abschleppens dürften ja sehr,sehr hoch werden!

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32 Antworten
am 1. Juni 2005 um 19:20

Das Problem ist mir bekannt, kenne einige Astras u. Vectras mit diesem Problem(tritt nur bei Hitze auf). Mit 5 Jahren Alter wirst Du aber keine Changen mit Kulanz haben. Vg. putschi

hi..also bei mir hakt das schloß bei größerer hitzer auch manchmal....suche mal mal nach threads..wurde schon öfters besprochen....wirste sicher was finden....viel glück bei der suche und rep. ;)

am 3. Juni 2005 um 7:47

Hatte das Problem auch, hab dann ein Schmiermittel aufn Schlüssel und ins Schloss gemacht (warn Tip vom Opel-Mitarbieter), seit dem hab ich ruhe, ist jetzt knapp zwei Jahre her.

In dem Schloss sind so kleine Zacken, die beim reinstecken des Schlüssels herunter fallen sollten in die vorgesehenen Einkärbungen im Schlüssel, bei starker Hitze dehte sich das irgendwie aus und rutscht nicht mehr richtig. Einfach den Schlüssel einschmieren und mehrfach probieren, so wird alles geschmiert!!! Fett ist natürlich nicht so empfehlenswert!!!

Wenn das Schloss schon klemmt muss man den schlüssel reinstecken und langsam damit wackeln, zusätzlich mit einem Gegensstand aufs Schloss schlagen. Vorher natürlich die Abdeckung runter machen!!!

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 10:39

Danke für die Tips; bin jetzt nur noch gespannt was die ganze Aktion komplett kosten wird.

Was an der ganzen Sache schade ist: mein schwager fuhr vor dem Astra Golf als Zweitwagen und sein Erstwagen ist auch ein VW (Passat).

Als es dann 2000 darum ging ein vernünftiges Auto mit niedrigen km-Kosten zu finden hat er sich den Astra mehr oder weniger auf meinen Tip hin angesehen, für gut befunden und dann einem neuen Golf IV oder Audi A2 vorgezogen obwohl er eigentlich wie erwähnt eher dem VW-Lager angetan ist (hatte schon mit Anfang 20 einen Ier GTI; denke das sagt alles).

Nun hat er den Astra seit 5 Jahren und 100.000 km und war bisher auch recht zufrieden damit; aber so eine Ka***e (über 30°C;anstrengender Tag auf Messe;relativ weit weg von zuhause mit kompletter family nicht losfahren zu können ist NICHT witzig) vermiest einem den Spass am Auto kräftig und er wird sich nun wohl doch keinen Opel mehr kaufen obwohl er eigentlich mit dem neuen Zafira mit Erdgase geliebäugelt hat

am 4. Juni 2005 um 11:40

Sicherlich ein Kunstruktionsfehler aber warum haben den die Autos macken?

Damit die Hersteller noch daran verdienen !

An der Herstellung an einem Fahrzeug verdienen die Hersteller nicht viel....

Naja aber das betrifft nicht nur Opel auch andere Marken.

Ein Beispiel bei VW da sind bei einigen Golf´s und Bora die Schreiben einfach in die Tür gesackt.

Das blöde dararn es waren nur einfache Kunstoffhalter.

Problem erkannt und gebannt aber nur kostenfrei in den USA in Germany musste draufzahlen.

Naja Toyota ist da wohl am zuverlässigsten.

cya

Das hat NIX mit den Stiften zu tun, das ist die Schiebehülse aus Guss die UM das Schloss ist,

Kann man auch instandsetzen OHNE das man ein komplettes Schloss kaufen muss !!

Um ein klemmen vorzubeugen sollte man Graphitpuder verwenden.

Dei Ursache liegt in einer zu geringen Tolleranz der Hülse udn dann gibt es durch abschaben des Gusses einen klemmer, die Hülse hat ab ca Bj2001/2002 eine grössere Bohrung, das Teil ist in 10min ersetzt.

 

Michael

Hallo

Hatte das selbe Problem mal bei'm Omega.

Habe dann nur den Schließzylinder getauscht.

Ob das bei'm Astra auch so geht weiß ich leider nicht.

guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=67&threadid=357723

 

Allerdings hatte ich schon vorher gemerkt, daß das Schloß öfter mal hakte.

Ich habe deshalb so meine Zweifel, daß dieses Problem erst bei der Rückreise auftrat. Es muß nach meinen Erfahrungen schon vorher Anzeichen gegeben haben (hat schon öfter mal haken müssen). Und wenn man dann leider nicht auf diese Anzeichen reagiert kommt dann das Aus eines Bauteiles fast immer zum unpassensten Zeitpunkt.

Gruß

Harald

am 9. Juni 2005 um 10:45

Das Problem hatte mein Dad auch.

Er hat aber direkt unseren FOH angerufen. Der ist dann extra rausgekommen. (Ok, war nicht auf der Messe in Dingsdabums, sondern nur ~15 km Luftlinie)

Fachmännisch hat er dann mit einem Handwerker-Hammer "sanft" auf den steckenden Schlüssel geschlagen und dabei versucht zu drehen. Irgendwann ging es dann. (Der Schlüssel ist jetzt leicht lediert!)

In der Werkstatt wurde dann der Schließzylinder (?) getauscht. (Baujahr 08/2000; 70 % ging auf Kulanz des FOH)

Jetzt gehört bei meinem Vater zur Notversorgung neben der Warndreieck + Erste-Hilfe-Kasten auch ein Hammer dazu!!! ;)

 

Zu deinem Statement bzgl. schlechtes Gewissen wegen Opel vs. VW:

KEIN Auto ist perfekt, man kann Glück und Pech haben. Diese bereits genannte Fenster-Geschichte hatte nen Freund bei seinem Golf auch schon.

Mitten im Winter auf der Rückfahrt von Österreich mit Familie! Ewig ging das vordere Fenster schlagartig runter!

Was ist nun besser? Streß nach der Messe oder während der Rückreise?

Man hat die Wahl zwischen dem geringeren Übel!!!!

@ tester58

Also bei mir ging der Schloß einfach kaputt, ohne vorher zu hacken oder zu klemmen!

Das Schloss muss NICHT komplett augetauscht werden, das kostet ja auch ein schw... Geld und ist auch mit Aufwand verbunden, ( Richtige Zylinder zum Wagen besorgen)

Wenn ein Händler das Schloss komplett auswechselt hat er KEINE AHNUNG !!!!

Dieses Teil muss ersetzt werden und das ist keine 10min arbeit !

http://mitglied.lycos.de/hardwarekiller03/Schloss.jpg

 

Michael

am 24. Juni 2005 um 9:03

@ hardwarekiller

Hast du die Teilenummer von dieser Schiebehülse, mein Händler beharrt darauf das man das Schloss nur komplett wechseln kann

Danke

Flo

....

 

hi,

ist bei mir genauso, hackelt bei großer hitze.....

opel hat da falsche materialien verwendet die sich zu strak ausdehnen....und der schlüßel deshalb klemmt....

bei foh lieblingsmeister *fg* hat mir gesagt das schmiermittel da wohl nix bringen soll....lieber nen eisspray ins auto legen ;)

werd ich mir wohl bald mal besorgen müssen, wenn es weiter so warm bleibt ;)

MfG Markus

Bei mir hat das Graphitspray geholfen...Mal sehen wie lange das hält. Bis jetzt schon 3 Wochen.

@Floki82

Ne Teile nummer gibts da mittlerweile officiell leider nicht mehr, da keine mehr an Lager sind.

Ich biete daher ABSOLUT DIE LETZTEN 6 Hülse an.

Preis 35 Euro pro Stück.

Also WER will eine haben?

dann bitte per PN eine FESTNETZ-Tel, ich ruf dann zurück.

 

Michael

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