ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zündkerzen - Gesicht

Zündkerzen - Gesicht

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 18:41

Hab heute mal nach 2 1/2 Jahren fahren (7-8tkm)die Kerzen geborgen und war überrascht das die vom 2ten dunkler war als alle anderen.

Das schieb ich mal auf das olle ellenlange Ansaugrohr das er da fetter läuft.Ansonsten ist die Farbe ja eigentlich gut bei leicht fettem Gemisch 13,3AFR oder 0,9 Lambda

 

Wie sehen die dinger bei euch aus ?

Sind übrigens NGK B5HS

 

Vari-Mann

Img-1040
Img-1041
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

 

Wie sehen die dinger bei euch aus ?

Sind übrigens NGK B5HS

Vari-Mann

Hi Vari

Da schaun mer mal ....

Motor 1200er

Laufleistung von April bis heute 3260km. Du siehst bei mir wird der Käfer gefahren!

Im Anhang die ZündKerzen Bosch W8AC... Sind leicht schwarz aber ich denke alles im normalen Bereich!

Bei den vier Kerzen ist von links nach rechts zu zählen...

Gruß...Mario

 

4-zylinder
Links-nach-rechts
am 19. Juli 2010 um 8:08

@ Vari-Man: Wenn ich mir Deine Kerzenbilder ansehe glaube ich der Motor ist zu mager eingestellt.

@ Motortown: bei Dir scheints genau andersrum zu sein, der Motor läuft zu fett.

Die Kerzen sollten in etwa "Reh-braun" sein. Nicht weiß und auch nicht schwarz.

Habt Ihr das CO mal messen lassen?

Elektrodenabstand ist ok? 0,6 - 0,7mm

am 19. Juli 2010 um 8:21

Ja, ich würde auch sagen dass der von Vari dem Kerzenbild nach etwas zu mager läuft. Bei Motortown sehen die beiden rechten danach aus als ob er recht fett läuft. Kann aber auch sein das der Motor vor den Kerzenfotos nicht richtig ordentlich warm gefahren worden ist oder das er danach noch ewig im Leerlauf rumgestanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von garagenkind

Ja, ich würde auch sagen dass der von Vari dem Kerzenbild nach etwas zu mager läuft. Bei Motortown sehen die beiden rechten danach aus als ob er recht fett läuft. Kann aber auch sein das der Motor vor den Kerzenfotos nicht richtig ordentlich warm gefahren worden ist oder das er danach noch ewig im Leerlauf rumgestanden ist.

Hallo

Asche auf mein Haupt ich habe den Motor nur kurz im Leerlauf laufen gelassen! Ich habe gerade den Thread gelesen und dachte mir lass kurz den Motor laufen und schraub die Kerzen danach schnell raus und mach ein Foto. Von daher denke ich volle Punktzahl für Garagenkind! :)

Gruß...Mario

PS: Mal schaun habe Urlaub! Vieleicht schraube ich gleich nach einer kurzen Besorgungsfahrt (muss Bier holen :D) nochmal eine Zündkerze aus!

am 19. Juli 2010 um 8:51

Aha, da habe ich ja gut getippt :) Weil der muss schon extrem fett laufen damit man selbst nach Vollgasfahrten so komplett schwarze Kerzen hat wie die ganz rechte.

Viele Grüße,

Vincent

Zitat:

Original geschrieben von garagenkind

Aha, da habe ich ja gut getippt :) Weil der muss schon extrem fett laufen damit man selbst nach Vollgasfahrten so komplett schwarze Kerzen hat wie die ganz rechte.

Viele Grüße,

Vincent

Hi Vincent

So nun habe ich nochmal eine Zündkerze vom 4.Zylinder rausgeschraubt direkt nach dem Bier holen ;)

Motor war bzw ist noch heiss!..

Ich finde persönlich das es geht farblich.. Zwar immer noch leicht schwarz aber ich denke das kriege ich im Griff...

Danke aber für deine Einschätzung zum Zündkerzenbild... Bin mal auf andere Bilder gespannt...

Gruß...Mario

4-zylinder-motor-heiss
am 19. Juli 2010 um 10:06

Ich finde die schaut gut aus. Die schwarzen Ablagerungen am äußeren Ring ist nicht so wichtig. Die Elektroden und der Isolator sehen ganz gut aus, und darauf kommts an. Dort sollen sie wie Sven schon gesagt hat im Idealfall rehbraun sein. Das ist aber wirklich schwer zu treffen und hängt von vielen Faktoren ab. Solange sie nicht total hell und weiß oder richtig ölig oder verrußt und schwarz sind ist man schon ganz gut dabei.

Vincent

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 12:24

Zu mager ist meiner nicht,Lambda 0,9 eben ist ja schon im fetten bereich.Das Bild kann etwas teuschen da sie durch das anblitzen beim Foto etwas greller rüberkommen,deshalb ja auch die vom 2ten noch etwas dunkler anzusehen wäre.

 

Hier nochmal ein Bild der Kerzen die aus meinem "Mexiko-Motor ,siehe Thread" stammen nach etwa 250 KM.Den der Kumpel immer noch fährt.

 

Und eine der teuren Kerzen die jetzt wieder drin sind (12€  pro Kerze) nach reinigung.Platinium-Kerzen,Geld hat der Mensch ne ne ne,aber nen Leihmotor fahren.

 

Als ich die aus seinem alten rausgepult habe mußte ich erstmal staunen was ich da in der Hand habe.

Img-0447
Img-0438
Img-0442
am 20. Juli 2010 um 11:31

Moin,

unter www.beru.com/download/produkte/TI02_d.pdf kann man sich sehr schön Zündkerzengesichter und die Ursachen für deren Aussehen anschauen.

Gruß

Frank

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 20:13

Es geht darum mal andere Käferkerzen zu sehen (andere Motoren) und nicht um eine beurteilung nach Bildern wie es sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

 

Als ich die aus seinem alten rausgepult habe mußte ich erstmal staunen was ich da in der Hand habe.

werden die mit einem anderen Abstand eingestellt? Scheint mir weinger als 0,7?

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 20:38

Kann ich dir nicht mehr sagen,die waren noch nicht sehr alt (halbes Jahr) hab die nur gereinigt  auf gleichmäßigen Abstand geprüft, und dann wieder rein damit.

Kann aber durchaus sein ,da die da kaum Abbrand haben ,im gegensatz zu den normalen ,und dadurch ja auch eine wesenlich höhere Lebensdauer.

Hi!

Was ist denn das klassische "rehbraun"? Es gibt ja auch verschiedene Rehe. Manche sind heller, andere dunkler. Dann gibt es ja auch weisse Rehe, polnische, spanische, itaieniesche usw. alle sind zwar "rehbraun" doch gibt es da leichte Unterschiede. Wir sollten uns erst einmal auf das ultimative "rehbraun" einigen, dass definieren und ausdiskutieren. Was sagen VW, Etzold und Dieter Korb dazu?

Viele Grüße

der Inpotente

am 21. Juli 2010 um 9:32

Moin,

VW sagt: "Er läuft und läuft und läuft..."

Etzold sagt: "So wird`s gemacht"

Korp sagt: "Jetzt mache ich ihn schneller".

Ich sage: Vari, Deine Kerzen sehen gut aus, nahezu optimal. Überhaupt sind NGK das Beste, was man sich an Kerzen gönnen kann.

Benutze ich seit zig Jahren in allem, was einen Ottomotor hat.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen