ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zündkerzen - Gesicht

Zündkerzen - Gesicht

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 18:41

Hab heute mal nach 2 1/2 Jahren fahren (7-8tkm)die Kerzen geborgen und war überrascht das die vom 2ten dunkler war als alle anderen.

Das schieb ich mal auf das olle ellenlange Ansaugrohr das er da fetter läuft.Ansonsten ist die Farbe ja eigentlich gut bei leicht fettem Gemisch 13,3AFR oder 0,9 Lambda

 

Wie sehen die dinger bei euch aus ?

Sind übrigens NGK B5HS

 

Vari-Mann

Img-1040
Img-1041
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 22. Juli 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Es geht darum mal andere Käferkerzen zu sehen (andere Motoren) ....

In diesem Sinne mal Bilder von meinen Kerzen, um diesem Thread ein paar Negativbeispiele beizusteuern. Zylindernummer kann man am Bildnamen erkennen. Auf der Übersicht von rechts nach links zählen.

Zum Motor: 1500er "Wrack" in Überholung. Hat schonmal Kerzen "rausgeblasen", daher Helicoil einsätze (geschah vor meiner Zeit). Man beachte auch die Köpfe...schaut ganz amüsant aus, wie die am bröseln sind :eek:

Kerzen: "Bosch Super" ?! steht zumindest mal drauf.... liegen schon ne Ecke an der Luft rum (Monat oder so)

Meint jemand, dass man die noch brauchen kann? Mit Rotwild hat höchstens die 2 noch annähernd was zu tun, 1 und 4 sind verrußt und 3 sieht aus, als hätte sie ein BP Tauchroboter geborgen!

Grüße

Peet

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Es geht darum mal andere Käferkerzen zu sehen (andere Motoren) und nicht um eine beurteilung nach Bildern wie es sein soll.

Hier mal meine (relative Einbaulage).

Sind noch nicht lange drin, erst ein paar Wochen. Ich wollte sie mal ansehen, da bei den alten die Kerze des dritten Zylinders mit einer weißgrauen, bröseligen und sehr dicken Schicht bedeckt war, sah aus wie eingetrocknete Vogelscheisse. Wenn der gesamte Brennraum so aussieht, dann Mahlzeit.

Aber so geht's eigentlich - wenn auch wieder dort das schwarze Zeug blättrig abgeht.

Habe auch - zur gleichen Zeit wie der Wechsel - den Vergaser komplett zerlegt und nach Gehör eingestellt, könnte sein, dass man da noch etwas optimieren kann.

Der Motor macht gewaltige "Boxerfürze", rennt aber wie die wilde Wutz.

Grüße,

Michael

Zuendkerze

Hab heute auch mal 3 Kerzen rausgeschraubt (für die 4. wars dann zu dunkel, abendessen war fertig und und und :D)

Ich muss dazu sagen, ich bin davor nur ne kurze strecke gefahren, vlt 2 km. Also er war noch nicht richtig warm. kann man da überhaupt schon ne aussage machen?

wie warm muss er sein? 60-70 °C? fahrverhalten? (wenn ich bis zu mir nach hause fahre, dann tucker ich noch ne minute durch den ort mit geringer drehzahl.) also lieber (nach AB-Fahrt) auf nem parkplatz anhalten und dort die kerzen raus?

ich find, dass die sehr dunkel sind, oder liegt des an der kurzstrecke?

MfG Flo

Achja: Edit: Wie groß sollte der Spalt sein? waren heute so ca 0,8mm.

Kerze-1
Kerze-2
Kerze-3

zu deinen Fragen:

1. Ja, ist zu kurz gefahren für eine richtige Aussage

2. Auf nem Autobahn-Parkplatz würde ich die Kerzen nicht rausschrauben, es sei denn, du willst dann dort so lange bleiben, bis der Block wieder kalt ist. Denn, schraube nie Kerzen in einen heißen oder warmen Motor.

3. Der Spalt sollte 0,7 mm sein

Bei 'ner permanenten Kurzstreckenfahrt kann man keine Aussage machen.

Eigentlich musst du eine typische Belastungsfahrt machen.

Aber da auf 2 Bildern die Keramikkörper akzeptabel aussehen, könnte die Einstelung i.O. sein.

Es wird zwar empfohlen, bei Kurzstreckenbetrieb, Zündkerzen mit anderem Wärmewert zu verwenden.

Würde ch aber nicht machen, da es vertale Folgen bei Vollgasfahrten haben könnte.

Uwe

Russig sind sie, du müßtest sie eigentlich mal nach einem Ritt auf der Autobahn ansehen. Und dann nicht mehr lange auf der Landstrasse rumzockeln, sondern so schnell wie möglich die Kerzen angucken, sonst setzen sie bereits wieder Russ an.

Aber auffällig sind sie jetzt nicht, ich würde mir jetzt nicht viel dabei denken.

Ersetzen solltest du sie aber schon mal, so rostig wie das Gehäuse ist, sind die schon 10 Jahre drin, oder?

Hehe die Bilder von Der_Pett sehen schon krass aus ^^ Von meinen Kerzen hab ich zwar grad kein Bild hochgeladen, aber die sehen eig auch so aus wie die vom Threadersteller, vllt etwas schwarzer. Lieber etwas zu Fett als zu mager, Grüßle Matze

ok, werd mir mal die zeit nehmen und die auf nem rastplatz rausmachen. hoffentlich verbrenn ich mir da nicht die finger. :)

wenn der abstand nicht passt, kann man die hinbiegen? oder sind die zu spröde?

die kerzen sind so alt wie der motor, gute 2 jahre, km weiss ich jetzt nicht, aber des sind so ca 20-25 tkm.

am 11. Juni 2011 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von buggyfisch88

Hehe die Bilder von Der_Pett sehen schon krass aus ^^ Von meinen Kerzen hab ich zwar grad kein Bild hochgeladen, aber die sehen eig auch so aus wie die vom Threadersteller, vllt etwas schwarzer. Lieber etwas zu Fett als zu mager, Grüßle Matze

Hehe, hatte das schon ganz verdrängt :p

Habe jetzt zum Glück neue, die nur darauf warten eingebaut zu werden, wenn ich mal mit meinem Motor weiterkäme :mad:

Aber zum Glück bietet der Vocho mannigfaltige Baustellen, um sich zu bespassen...

Gruß

Kannste nicht heimfahren und es zu hause machen? Dann kannste den Motor wieder abkühlen lassen und die Kerzen (oder neue..) am nächsten morgen in den kalten Block reinschrauben.

Wenn du die schon unbedingt unterwegs rausschrauben willst, dann hinterher beim wieder reinschrauben bloß nicht so fest anknallen, sonst bekommste die nie wieder raus.

Elektrodenabstand auf 0,7mm zusammenbiegen geht selbstverständlich.

Nach 20-25 tkm würde ich die aber generell ersetzen. Senkt auch deinen Spritverbrauch;)

Naja, von der AB zu mir sinds 2 km hauptsächlich 30er zone...

zuhause wärs mir auch lieber

Das spielt keine wesentliche Rolle, ob du ein Stück Landstraßen-Stadtfahrt dabei hast.

Die Kurzstrecke, die-wo der Motor nicht echt warm wird, lässt keine Aussage zu.

Jugendschwank-Modus:

Aufbereiten kann man Zündkerzen immer.

-Den Einbrand der Elektroden mit einer Feile oder Schleifpapier glätten.

-Den Keramikkörper vorsichtig ausbrennen.

-Elektrodenabstand einstellen. (Vorsichtig mit'n Schraubendrehergriff zu-klopfen + evtl aufbiegen)

..und sie sind fast so gut wie eine Neue.

Nur das lohnt sich nicht! Bei unter 2€uronen für 'ne Zündkerze.

Gas, Schleifpapier + Aufwand ist fast genauso teuer.

Ich mach das heut-zu-tage nur noch, um einem Fehler zu analysieren.

Nur fehlerhafte Zündkerzen kann man damit nicht ausschließen; Auch neue defekte nicht + die gibt es selbst bei führenden Herstellern.

----

Bei Peet ist es wohl eher der Riss in "Kopf3" , der als quasi 'Ölkanal' zur Verrußung der Kerze geführt hat.

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

 

Bei Peet ist es wohl eher der Riss in "Kopf3" , der als quasi 'Ölkanal' zur Verrußung der Kerze geführt hat.

Uwe

Die Bilder/ der Beitrag von Der_Peet sind fast ein Jahr alt.

am 11. Juni 2011 um 20:32

Interessant ist es trotzdem, daher also auch das Öl in nur einem Brennraum. Hatte mich schon gewundet. "Riss" ist gut, da fehlen locker 1-2ccm pures Fleisch :D

am 11. Juni 2011 um 21:24

@ Flip Fusel: Sonst mach doch ne kleine Tour mit ein bishen Autobahn dazwischen. Auf dem Rastplatz machst es dir dann mit Futter und Co. gemütlich und wartest halt 1 bis 1,5 Stunden, bis der Block wenigstens zum Großteil heruntergekühlt ist. Haube auf lassen, damit die Hitze besser abziehen kann...

Wenn du wirklich noch lange durch 30er- Zonen bleiern musst, wäre mir der Aufwand dafür wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen