ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. zündkerzen bei meinem corsa

zündkerzen bei meinem corsa

Opel Corsa C
Themenstarteram 6. August 2015 um 21:15

hallo leute,

ich muss jetzt meine kerzen wechseln.

habe die (4) kerzen von gm also opel für 12 euro bei Amazon gefunden. würdet ihr die auch verwenden oder lieber andere?

wenn ich dann die Zündkerzen festdrehe, reicht es wenn ich sie handfest drehe oder kommt es tatsächlich drauf an den ganz genauen Drehmoment einzustellen?

wollte nämlich nicht extra einen drehmomentschlüssel für ca 100 euro kaufen

danke schonmal,

max

Ähnliche Themen
35 Antworten

hallo . du solltest schon sehen das es die richtigen sind . die haben unten 2 elektroden und den wärmewert kannst du hier im net ermitteln . wenn das passt dann rein damit . ein normaler drehmoment kann zb bei famila für 20 euro erworden werden . auch bei ebay . die zündkerzen leicht fest anziehen mit normalen ratsche schlüssel und 16 er nuss auf verlängerung . dann passt das . auf keinen fall zu fest . nur hand fest solltest du die nicht machen . können sich dann los rappeln und dir die zündspule zerstören . Lg .

Hallo dinkel,

du meinst bestimmt die "Original OPEL Zündkerzen 1214000 (Vergl.-Nr. FLR8LDCU )". Genau dieselben habe ich vor 2 Monaten in meinem Corsa verbaut und bin seitdem ca. 5000 km gefahren. Laufen alle völlig normal und problemlos und ich merk keinen Unterschied zu vorher. Da waren nämlich deutlich teurere "Beru"-Kerzen aus der Werkstatt drin. Würde die günstigen Opelkerzen (nach aktueller Einschätzung) wieder kaufen.

Zum Thema Drehmomentschlüssel: Würde den auf jeden Fall benutzen...sicher ist sicher. Ich hab einen für 30 Euro gekauft (Bereich 5-25 Nm von Licota) und der funktioniert absolut zufriedenstellend. Habe ihn bei jeder Benutzung mit einem digitalen Drehmomentmessgerät geprüft und der Schlüssel ist wirklich extrem genau. Für einmal privat Kerzen wechseln muss es wohl nicht zwingend der 300 Euro "Hazet-Schlüssel" sein...so ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung. Ach ja.. Verlängerung und passende 16er Zündkerzennuss werden natürlich auch gebraucht.

Zündkerzen kann man auch problemlos nach Gefühl eindrehen. Wenn man denn Gefühl hat ;)

Neue Kerzen handfest + 3/4 Umdrehung, alte Kerzen handfest + 1/4 Umdrehung.

Themenstarteram 8. August 2015 um 9:07

welchen Drehmoment muss ich denn einstellen, also wie viel N?

Und soll ich jetzt die Orginal opel kerzen nehmen oder nicht?

Drehmoment wird in Nm angegeben - ich hab meine Kerzen mit 25 Nm angezogen.

Und meine Meinung zu den Original Opel Kerzen hab ich ja oben schon erwähnt.

Ach ja und siehe hier in den FAQ - vielleicht auch nützlich:

http://www.motor-talk.de/.../zuendkerzenwechsel-t2025221.html

25 N und ja kannst du einbauen.

Ja, nur den Kram mit irgendwelchen Pasten am Gewinde sollte man sich schenken.

Themenstarteram 25. August 2015 um 11:50

vielen lieben dank leute für die tipps!!

Habe jetzt die Original GM Kerzen reingedreht (NGKs waren vorher drin)...dabei habe ich ne normale ratsche verwendet und leicht fest angezogen

Der Zündkerzenwechsel war in der tat einfacher als gedacht

=>Motor läuft wieder wie "neu"

Zitat:

@-greeny- schrieb am 6. August 2015 um 23:47:19 Uhr:

du meinst bestimmt die "Original OPEL Zündkerzen 1214000 (Vergl.-Nr. FLR8LDCU )". Genau dieselben habe ich vor 2 Monaten in meinem Corsa verbaut ...

Frage an die Experten,

bin grad dabei, mir neue ZK zu besorgen für einen 1.2 Twinport (0035/534)

Bei Opel wurden mir vor einigen Jahren die FLR 8 LDCU eingebaut. Wenn ich aber explizit danach suche, bekomme ich als Info, dass diese zum Motor nicht passen. Lediglich für den normalen 1.2 mit 75 PS.

Kann mir jemand sagen, was der Grund hierfür ist ? War immer der Meinung, dass diese Doppelelektroden besser und effizienter sind :confused:

Grüße

Checkup

Ich habe diese vor gut ein Jahr geholt ( 1.2 twinport). Habe auch noch nie den Unterschied zwischen den Doppel oder dreifach Elektroden gemerkt...

Nimm die einfachen und marken Kerzen ( Bosch , NKG, Beru ) und du kannst nichts falsch machen.

http://www.daparto.de/.../0242229699?...

Du brauchst nicht zwingend einen Drehmomentschlüssel, aber das gibt dir natürlich eine gewisse Sicherheit, bei Amazon kriegst du schon welche für ca. 30€. Das Drehmoment steht auf dem Karton der neuen Kerzen, ich habe welche von NKG genommen und mit 25Nm angezogen. Es gibt gewisse Reparaturen bei denen du unbedingt einen Drehmomentschlüssel in dem Bereich von 10-40Nm brauchst von daher lohnt es sich meiner Meinung nach so einen zukaufen. Kupferpaste brauchst man normalerweise nicht, die verhindert, dass die Kerzen beim nächsten Wechsel zu fest sitzen, aber normalerweise solltest du die auch ohne Kupferpaste rauskriegen, Kupferpaste hat immer das Risiko, dass beim einschmieren des Gewindes, oder später beim Reinschrauben der Kerzen etwas von der Paste an die Elektrode kommt und sie so kurzschließt. Das Zündmodul musst du mit Gewindeschrauben raus ziehen, bei mir hat es aber extrem fest gesessen und ich habe es dann ganz vorsichtig Millimeter für Millimeter von beiden seiten mit zwei großen Schraubenziehern rausgehebelt.

Hallo,

Wollte fragen ob folgende Zündkerzen passen:

 

Champion EON 2

 

Opel Corsa C 1.2

2002

 

Hoffe auf Antworten

 

Grüße

HGcorsa

Kurz Google Suche...und man wird fündig https://www.parts2go.de/zuendkerze-eoneon2-286-43

PS: persönlich halte nicht viel von Champion.

Ja Billig ist Prima.Zündkerzen sollen 60000 km halten und natürlich nichts kosten.Billigkerzen waren bei den Alten Motoren ja völlig ausreichend.Heute aber nicht mehr.Optimierte Brennräume,4Ventile pro Zylinder und natürlich kein Spritverbrauch.All das braucht eine vernünftige Zündquelle.Und das sollen Billig Kerzen bringen?Wo soll der Geiz ist Geil Wahn noch hin führen?Billig Kauft 2 mal.

Champion war vor 30 Jahren schon eine Billigmarke und kam mir nicht ins Gewinde

Deine Antwort
Ähnliche Themen