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Zünd Aussetzer und keine Leistung

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 13:45

Hallo Gemeinde,

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Dicken, in letzter Zeit kommt es zu Zündaussetzern in den ersten 10-20km wenn er etwas länger gestanden hat (ca. 4 Stunden und mehr), nach diesem Zündaussetzer hat er auch spürbar weniger Leistung und es fühlt sich an als wenn ein Zylinder nicht arbeitet.

Mache ich den dicken nach dem Zündaussetzer aus und starte ihn anschließend neu, läuft er als wäre nix gewesen keine Aussetzer, kein Leistungsverlust oder sonstiges. Er fährt dann 200-300 km ohne Probleme (mehr habe ich noch nicht getestet).

Der Fehlerspeicher ist leer, Kerzen, Benzinpumpe, Nocken-und Kurbelwellensensoren, Kurbelgehäuseentlüftung sind letztes Jahr erneuert worden.

Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir sagen was da nicht i.O. ist oder hat jemand eine Idee?

Es ist ein 528i Baujahr 1997.

MfG

Daniel

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47 Antworten
am 25. Juli 2016 um 16:44

Hallo Daniel. Bei meiner war kurbelwellensensor. Getauscht und jetzt funktioniert super

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 16:59

Der müsste aber im Fehlerspeicher stehen. Außerdem wurde dieser letztes Jahr September gewechselt.

 

Kurios ist halt das Verhalten, wenn der Fehler aufgetreten ist und ich ihn neu starte taucht der Fehler nicht wieder auf bis er erneut mind. 4 Stunden gestanden hat...

Siehe alte Beiträge die man mit der SuFu findet. Es steht nicht immer im Fehlerspeicher

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 17:58

Die Suche habe ich bemüht allerdings sind die Fehlerbeschreibung anders wie es bei mir der Fall ist.

 

Wie bereits zwei mal erwähnt wurde der Sensor vor nicht einmal einem jahr gewechselt und als dieser defekt war gab es ein völlig anderes Muster des Fehlers.

 

Und eh hier noch die frage kommt was ich verbaut habe, es ist ein Hella der letztes Jahr rein kam.

 

Ich frage hier nicht umsonst ob jemand dieses Phänomen kennt.

Ja wie gesagt ich kenne es gut. Ich habe bei mir dann den Motor getauscht. Weil ich keinen Bock hatte Ventile und Co. zu machen. Meiner hatte da aber auch schon 350t weg. Wenn meiner länger stand hatte der gar keine Kompression mehr und brauchte mehrere Versuche mit langem Drehen bis sich was tat. Aber Motortausch machte Sinn. Habe dabei gleich Ölwannendichtung und andere Dinge gemacht bei denen du im verbauten Zustand nicht ran kommst.

Lies mal hier: Das müsste genau dein Phänomen sein.

Klick

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 18:42

Wo bitte ist das mein Problem?

Zitat:

@Daniel8677 schrieb am 25. Juli 2016 um 20:42:23 Uhr:

Wo bitte ist das mein Problem?

Na Zündaussetzer und ruckeliges Fahren nach Standzeiten habe ich dort auch als Problem gehabt und nie die Ursache gefunden...

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 19:05

Es gibt einen Zündaussetzer danach hat er keine Leistung. Ein ruckeln ist nicht wirklich da, fühlt sich halt an wie ein Zylinder weniger...

Halte ich allerdings an, mache ihn aus und starte ihn anschließend gleich wieder, läuft er reibungslos. Und er läuft auch nur wieder reibungslos wenn er wirklich aus war.

Das ist in diesem Beitrag nicht so und er hat noch andere Probleme wie schlechtes Anspringen, Kühlung und Öl.

Das könnten Zündaussetzer mit Kraftstoffabschaltung sein. Startest du neu und die Zündaussetzer sind weg (weil sich z.b. die Kerze oder Zündspule erwärmt hat) dann läuft er als wäre nie was gewesen weil die Kraftstoffabschaltung aufgehoben wird wenn der Fehler nur kurz bestanden hat.

Wenn er läuft wie ein Sack Nüsse, lass ihn mal laufen bis die MKL angeht. Dann sollte auch ein Fehler abgelegt sein welcher Zylinder es ist.

Wenn man die Kerzen ausschließen kann sinds auch gern mal die Zündspulen, die den Hitzetod sterben.

ghm

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 20:12

Ok, danke...

 

Das ist mal ein brauchbarer Vorschlag, werd ich morgen mal probieren...

Teile dann mal das Ergebnis hier mit. Bei hatte es sich nach dem Abstellen über Nacht auch immer nur wie ein Zylinder angefühlt. Wie ist es, wenn du in länger stehen lässt ? (2-3 Tage?)

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 17:39

Hallo, habe heute mal eine längere Fahrt (ca.50km) mit dem Fehler gefahren, anschließend hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen.

Im Speicher stand nichts drin der war leer und die Motorkontrollleuchte kam auch nicht.

Allerdings sind mir zwei Werte aufgefallen die weit übers Ziel hinaus schießen (Foto im Anhang). Im Netz steht allerding häufig das diese Werte ein Bug von Inpa sind und nicht stimmen würden. Wenn ich aber den LMM abziehe fällt der Wert "LAST" Richtung 0 aber welcher Sensor liefert den Wert Luftbedarf Leerlaufsteller?

Wo liegen die Werte bei euch?

Zitat:

@Daniel8677 schrieb am 26. Juli 2016 um 19:39:03 Uhr:

Hallo, habe heute mal eine längere Fahrt (ca.50km) mit dem Fehler gefahren, anschließend hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen.

Im Speicher stand nichts drin der war leer und die Motorkontrollleuchte kam auch nicht.

Allerdings sind mir zwei Werte aufgefallen die weit übers Ziel hinaus schießen (Foto im Anhang). Im Netz steht allerding häufig das diese Werte ein Bug von Inpa sind und nicht stimmen würden. Wenn ich aber den LMM abziehe fällt der Wert "LAST" Richtung 0 aber welcher Sensor liefert den Wert Luftbedarf Leerlaufsteller?

Wo liegen die Werte bei euch?

Die Werte stimmen nicht in Inpa !

So was muss mit Rheingold oder DIS geprüft werden.

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 18:12

Zitat:

 

Die Werte stimmen nicht in Inpa !

So was muss mit Rheingold oder DIS geprüft werden.

Na Super... :(

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