ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Zu viele Gasfahrer?

Zu viele Gasfahrer?

Themenstarteram 7. November 2007 um 18:51

Nachdem ich heute entnervt ohne zu Tanken von der ersten Tankstelle weiter zur nächsten gefahren bin und an der auch wieder 4 oder 5 Autos vor mir tanken wollten, kam ich in's Grübeln, ob nicht doch inzwischen zuviele Leute mit Gas unterwegs sind. Die steigenden LPG-Preise der letzten Wochen haben vielleicht auch was mit der Jahreszeit zu tun, aber ich denke, auch die hohe Nachfrage durch die extrem angestiegene Anzahl der Gasfahrzeuge drückt die Preise nach oben.

Vor allem befürchte ich, dass unsere Regierung irgendwann auf dumme Gedanken kommt, wenn plötzlich 1 oder 2 Millionen Gasfahrzeuge in Deutschland rumfahren. Gerade bei der aktuellen Preissituation bei Benzin und Diesel werden sich viele, die bislang noch gezweifelt haben, zur Umrüstung entschließen.

Ich für meinen Teil habe mich jetzt entschieden, NIEMANDEM mehr zur Umrüstung auf Gas zu raten - was ich bisher häufiger mal gemacht habe. Außerdem werde ich Leute, die sich mit dem Wunsch nach einer Umrüstung befassen, viel deutlicher als bisher auf die vorhandenen Restrisiken (abgebrannte Ventile, stümperhafter Einbau durch zahlreiche Umrüster etc.) hinweisen.

Belehrt mich jemand eines Besseren?

fragt sich

meepmeep

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe NOCH NIE warten müssen. Habe fast den Eindruck hier in der Gegend gibt es mehr Tankstellen als Gasfahrer.

Ich war bisher immer der einzige an der LPG Säule - auch in Frankreich. Die Tanke bei meinem Unrüster hat zwar etwas Zulauf, da direkt an der Autobahnausfahrt gelegen, aber sonst Gähnende Leere.

LPG Verbrauch für KfZ ist z.Z. verschwindend Gering im Vergleich zum Gesamtabsatz (für Heizungen und Industrie) - es sind vor Allem die Weltmarktpreise für Erdöl schuld (an die ja auch LPG gekoppelt ist - ist genauso ein Raffinerieprodukt wie Benzin).

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Ich habe NOCH NIE warten müssen. Habe fast den Eindruck hier in der Gegend gibt es mehr Tankstellen als Gasfahrer.

Das kenne ich:D

am 7. November 2007 um 19:33

ihr habt zu wenig Tanken !!!

am schönsten ist jetzt das Tanken bei Agip bei uns, wenn den Benzinfahrern das Gesicht einschläft .

wir haben jetzt bald Winter da steigen die Preise da auch viele mit Gas heizen.

in unsrer region sind die Preise seit Amfang des Jahres stabil bei 0,63 cent

Die Gasfahreranzahl steigt wirklich rapide an, die Umrüstbetriebe brummen und gerade die Preiserhöhungen von heute werden wieder mehr Fahrer zum Umrüsten bewegen.

Es ergibt sich ein Schneeballeffekt. Da immer mehr moderne Fahrzeuge umgerüstet werden, die gar nicht gasfest sind, wird es auch immer mehr Probleme geben, die auhc bekannt werden - das Image leidet und wirkt dem Umrüstboom entgegen.

Ich musste auch schon hin und wieder an der Tankstelle warten oder es kam gerade jemand während ich tankte, der dann warten musste.

das Tankstellennetz muss weiter ausgebaut werden - und das wird es definitiv :)

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

kam ich in's Grübeln, ob nicht doch inzwischen zuviele Leute mit Gas unterwegs sind. Die steigenden LPG-Preise der letzten Wochen haben vielleicht auch was mit der Jahreszeit zu tun, aber ich denke, auch die hohe Nachfrage durch die extrem angestiegene Anzahl der Gasfahrzeuge drückt die Preise nach oben.

schau dir mal diese Zahlen an:

Deutschland

Autogasfahrzeuge 135.000

Autogsaabsatz 60.000 t

Polen

Autogasfahrzeuge 2.000.000

Autogsaabsatz 1.750.000 t

Türkei

Autogasfahrzeuge 1.500.000

Autogsaabsatz 1.700.000 t

Italien

Autogasfahrzeuge 1.220.000

Autogsaabsatz 1.188.000 t

Sogar die Niederländer "verfahren" mit 440 000 t LPG momentan mehr Gas als die Deutschen.

Frankreich, England und Belgien dürften wir aber mittlerwile überholt haben:)

 

link

Ok- die Zahlen sind evlt. nicht 1:1 richtig aber man sieht dass in D noch "Luft" ist...

Zitat:

Vor allem befürchte ich, dass unsere Regierung irgendwann auf dumme Gedanken kommt, wenn plötzlich 1 oder 2 Millionen Gasfahrzeuge in Deutschland rumfahren. Gerade bei der aktuellen Preissituation bei Benzin und Diesel werden sich viele, die bislang noch gezweifelt haben, zur Umrüstung entschließen.

ok- selbst wenn dem so wäre- wieviel Jahre sind bis dahin vergangen? Fährst du jetzt deshalb mit Benzin?

Und ist momentan Biodiesel teurer als Diesel?

Zitat:

Ich für meinen Teil habe mich jetzt entschieden, NIEMANDEM mehr zur Umrüstung auf Gas zu raten - was ich bisher häufiger mal gemacht habe. Außerdem werde ich Leute, die sich mit dem Wunsch nach einer Umrüstung befassen, viel deutlicher als bisher auf die vorhandenen Restrisiken (abgebrannte Ventile, stümperhafter Einbau durch zahlreiche Umrüster etc.) hinweisen.

das ist sicher nicht verkehrt- viele sehen nur die Euros die sie sparen können und vergessen alles andere rundherum...

zu den Wartezeiten- man darf nicht vergessen dass die Autogastankstellen sehr unterschiedlich verteilt sind- mit Abstand die meisten Tankstellen gibt es z.B. im Raum Hannover (gefolgt von OS, B, HH)

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=tankstellen

- dort finden auch die meisten "5 Euro-Volltank-Aktionen" statt.

 

Also für mich überwiegen mehr die positiven Aspekte :)

Als ich Mitte 2004 meinen Wagen umbauen lassen habe gab es hier im Umkreis von 50 km nur 2 Umrüster , der eine hatte Landi und der andere BRC - mehr gab es nicht zur Auswahl und die Preise waren auch gesalzen .

Heute dagegen könnte ich hier im selben Umkreis locker 15 Umrüster aufzählen die wiederrum die verschiedensten Anlagen verbauen und sich auch preislich deutlich unterscheiden .

Gleiches Spiel bei den Tankstellen , damals gab es gerademal um die 500 LPG Tankstellen und ich hatte hier in der Gegend nur eine zur Verfügung - Anfahrtsweg jedesmal 20 km hin und zurück . Da war erstens oft Schlange stehen angesagt und wenn mal wieder die Zapfanlage defekt war musste man halt mal ein paar Tage mit Benzin fahren bis sie wieder repariert war . Tanke war anfangs sogar nur zu den Ladenöffnungszeiten geöffnet und natrülich durfte auch nicht selbst getankt werden , da musste man klingeln und dann kam der Tankwart raus und machte das (ok war auch immer ganz lustig :D )

Heute habe ich hier im Umkreis von 15 km mehr als 10 Tankstellen zur Verfügung , viele davon 24 Stunden lang geöffnet und betanken darf ich meinen Wagen jetzt sogar selbst ;)

Das die Preise durch die steigende Abzahl der Gasfahrer klettern glaube ich nicht , eher das Gegenteil ist doch der Fall (Konkurenz belebt das Geschäft) . Schon 2004 gab es Tankstellen in abgelegenen Gegenden die fast 68 Cent pro Liter genommen haben (Durchschnittspreis lag bei unter 50 Cent) , heute haben die überall Konkurenz bekommen und die Preisunterschiede sind nicht mehr so extrem . Der Preisabstand von LPG zu Benzin und Diesel hat sich über die Jahre auch weiter vergrößert .

Andre

 

 

 

da mach ich mir eigentlich auch kaum sorgen, hier in Krefeld (Düsseldorf) muss man schon ordentlich suchen um mal ein Gasauto an ner Tanke zu sehen, hab auch noch nie warten müssen. Und dass jetzt mehr Umrüsten, okay, wird das Netz mehr ausgebaut werden. Ich zahl 57,9 Cent, wenn ich daneben den Super Preis sehe 1,45 Euro, würde auch eine minimale Erhöhung nicht weh tun.

 

Der große Mist ist nur, meine Tankanzeige Benzin ist eben angegangen. Jetzt muss ich die teure Suppe einfüllen (5 LIter)

Hatte vor gut 2 Jahren nur eine Tankstelle in der Nähe und die nur zu den normalen Öffnungszeiten des Autohauses.

Jetzt gibts es in 20km Umkreis ca. 15, alleine in nächster Nähe (5km) sind es 3 und die vierte eröffnet eben.

Alle mit Kundenkarte oder EC-Karte oder normale Tankstellenzeiten, der neue Tankcenter auch 24 Stunden.

Mit Gas kann ich fast besser tanken wie mit Benzin^^

Warten muß ich eigentlich nie und wenn dann entwickelt sich in der Regel sogar ein Schwätzchen.

Ich empfehle Umrüstung weiterhin und sage halt das sich die Leute schlau machen sollen.

Gasfahrer gibt es hier so wenige, da können ruhig noch welche dazu kommen.

Viele werden es eh nicht werden da die Deutschen zu viel Angst um ihr liebstes Kind haben.

So lange sich die Leute Sorgen machen wegen Endgeschwindigkeit oder Beschleunigung, ist sicherlich noch genug Geld für Benzin da.

Währenddessen fahre ich mit Gas genau so schnell wie mit Benzin und merke auch ansonsten keinen Unterschied.

Wenn ich tatsächlich statt 240 nur 230 fahren könnte wäre mir das aber auch Wurscht, ich bezahle ja auch nur 50% :)

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

.................Weltmarktpreise für Erdöl schuld (an die ja auch LPG gekoppelt ist - ist genauso ein Raffinerieprodukt wie Benzin).

Das stimmt. Aber unser liebes liebes Gas ist vielmehr ein Abfallprodukt, was beim "Rafinieren" von Benzin entsteht.

Normalerweise müssten die uns bezahlen, das wir den Abfall fachgerecht entsorgen.:):D

Oder sehe ich das falsch.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

.................Weltmarktpreise für Erdöl schuld (an die ja auch LPG gekoppelt ist - ist genauso ein Raffinerieprodukt wie Benzin).

Das stimmt. Aber unser liebes liebes Gas ist vielmehr ein Abfallprodukt, was beim "Rafinieren" von Benzin entsteht.

Normalerweise müssten die uns bezahlen, das wir den Abfall fachgerecht entsorgen.:):D

Oder sehe ich das falsch.

Ne, die Konzerne sind doch nicht blöd.

Die verknappen das Angebot in dem Sie den ganzen Rest einfach abfackeln - sowohl an der Quelle als auch beim Raffinieren.

Damit verdienen die Öl-Multis mehr, als wenn Sie alles auf den Markt schmeissen würden, und unter Transportkosten verhökern müssten. :mad:

Könnte mir durchaus vorstellen, das auch die LPG Weltmarktpreise "gefixt" sind.

 

Wartezeit an der Zapfsäule gibt es bei uns nur an einer Tankstelle: Wahrscheinlich eine der günstigsten in D mit momentan 48.8 Cent. (40/60 kein 95/5!) Hatte letzten Do. 5 Autos vor mir.

Ansonsten enstehen hier fast nirgentwo Wartezeiten, gibt genug Gastankstellen in D und in NL bei uns.

Ich habe gestern noch an dasselbe gedacht, wie der Threadersteller... ich war der erste bei uns im Bekanntenkreis mit Gas, mittlerweile sind auch schon 10 mit Gas unterwegs.

Gruß Mario

am 8. November 2007 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

 

Das stimmt. Aber unser liebes liebes Gas ist vielmehr ein Abfallprodukt, was beim "Rafinieren" von Benzin entsteht.

Normalerweise müssten die uns bezahlen, das wir den Abfall fachgerecht entsorgen.:):D

Oder sehe ich das falsch.

Ne, die Konzerne sind doch nicht blöd.

Die verknappen das Angebot in dem Sie den ganzen Rest einfach abfackeln - sowohl an der Quelle als auch beim Raffinieren.

Damit verdienen die Öl-Multis mehr, als wenn Sie alles auf den Markt schmeissen würden, und unter Transportkosten verhökern müssten. :mad:

Könnte mir durchaus vorstellen, das auch die LPG Weltmarktpreise "gefixt" sind.

und genau das ist das perverse an der spezies Mensch!!

ansonsten sieht man überall das gleiche:

-gastanken werden immer mehr

-die wartezeiten erhöhen sich and er säule

-die termine in der umrüsterwerkstatt werden längerfristiger

-die umrüstungen brummen

-immer mehr werkstätten belegen ihre werkstattmeister mit kurse und fortbildungen in sachen autogas, weil es selbst gemacht werden mchte

-die gaspreise ziehen massiv an

 

_> eine frage der zeit, wann sich die regierung wieder einen schmarrn ausdenkt, warum gerade jetzt wieder die preise erhöht werden müssen für LPG (steuerlich gesehen) :confused::mad:

Auch mir ist es schon passiert, dass bis zu vier Leute gleichzeitig an die einzige Gassäule meiner Stammtanke wollten, die sinnigerweise auch noch blöde in eine Ecke gequetscht ist.

Na und?

Gelegenheit zu einem netten Schnack mit anderen Gasern.

 

WER KEINE ZEIT HAT; IST ZU SPÄT LOSGEFAHREN!!!

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

Gelegenheit zu einem netten Schnack mit anderen Gasern.

Genau die Gelegenheit fehlt mir!

Habe seit der Umrüstung NOCH NIE einen anderen Gasfahrer beim Tanken getroffen.

Nur rumgemecker wenn man sich an den wartenden €1,47/l-Superzapfern vorbei zur LPG Säule vorkämpft (Hallo Sie! Bitte nicht vordrängeln! :D), bis Sie das Schild "€0,64/l - Tanken zum halben Preis" nebenan sehen, und dann ein langes, betretenes Gesicht ziehen...

Vor der Umrüstung gab es den ein oder anderen LPG-Schnack schon, was auch den Ausschlag dazu gegeben hat (Ich danke dem W126 S-Klasse Benz LPG-Fahrer aus Mannheim, nachts an einer Französischen Autoroute-Raststätte irgendwo in der Bresse! :))

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen