ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Zu schwer für Yamaha R6 ?

Zu schwer für Yamaha R6 ?

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 20. September 2022 um 12:42

Hey an die Supersportler da draußen!

Selbst fahre ich eine Varadero 125. Ich bin 1,94cm und stabil gebaut. Ein Kumpel fährt mit seiner Yamaha R6 2011 ausschließlich auf der Rennstrecke. Sau geiles Teil. Er will mich mal mitnehmen um mir die Leistung usw. zu zeigen!! Finde ja n gratis Renntaxi eecht ne geile Sache und würde gerne auf der Maschine mit! Aber naja ich saß mal hintendrauf zum Spaß und da ging sie eeecht erst mal runter in die Knie als ich mich gesetzt hab, komm mir auch ziemlich gewaltig vor auf dem Teil! Hab zum Spaß mal auf und ab gewippt da weckte die Heckfederung nicht das rießen vertrauen in mir! ?????? Hab Angst dass er da sich bzw. Seinem Bike n bisschen zuviel zutraut. Was meinen die Biker unter euch?? .. geht das so? Versuch wert ? ??

Ähnliche Themen
22 Antworten

Lass das lieber.

Seh

ich genauso

Über wieviele kg reden wir?

Wenn die R6 ausschließlich für die Renne zurecht gemacht ist, hat sie weder einen Soziussitz noch Fußrasten. Normalerweise ist das alles abgebaut, weil es halt was wiegt. Ich weiß nicht, wie er Dich überhaupt mitnehmen will.

Falls doch … das Fahrwerk ist komplett neu einzustellen.

Und nein, ein Rundenrekord wird das nicht. Eher eine Spazierfahrt.

Themenstarteram 20. September 2022 um 15:35

Najja, über ca. 120 Kilo :D .. bin ziemlich fit und wie gesagt ca 1,95 und stabil gebaut. Strasenzulassung, Soziussitz und rasten hat das Bike. Saß ja mal zum Spaß mit drauf ;)

Also Asterix und Obelix auf dem Mopped....

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 20. September 2022 um 17:58:27 Uhr:

Also Asterix und Obelix auf dem Mopped....

nur dass obelix dann hinten sitzen würde - nehme ich an.

und dann möchte ICH bei DER, doch massiv falschen, gewichtsverlagerung son möppi nicht fahren wollen.

Zitat:

@JensVaradero schrieb am 20. September 2022 um 17:35:12 Uhr:

Najja, über ca. 120 Kilo :D .. bin ziemlich fit und wie gesagt ca 1,95 und stabil gebaut. Strasenzulassung, Soziussitz und rasten hat das Bike. Saß ja mal zum Spaß mit drauf ;)

Dann darf der Kollege nur noch 70 kg wiegen bis zur zulässigen Gesamtmasse. Klar, mag auf der Renne nicht gelten, ist aber ein guter Anhaltspunkt für die Leistungsfähigkeit des Bikes. Die max. Zuladung beträgt je nach Modell 180 bis 190 kg.

Wenn der Fahrer geübt ist - auch mit Sozius zu fahren- und die längeren Bremswege kennt, kann man aus Spaß eine Runde drehen. Dabei solltest Du Dich nicht am Fahrer festhalten, sondern Dich nach vorne am Tank abstützen.

Themenstarteram 21. September 2022 um 4:32

Ja beim Bremsen nicht auf Ihn drücken weiß ich. Hatte nur bedenken ums Bike in erster Linie. 120kg + mopped Sachen. Er wird ka 80 haben oder so. Alternativ will er mich am Wochenende mal in den Schwarzwald mitnehmen wenn ich mich Rennstrecke nicht traue. Dass die kleine R6 sich weiß Gott n angenehmeren Beifahrer als ne 2-Meter-Tonne vorstellen kann ist klar! Ich glaube die kriegt Angst wenn se mich in Bike-Sachen sieht D :D Aber ich will nicht dass er sich was kaputt fährt, Stoßdämpfer oder Rahmen :O oder so !!!

..... wenn der Fahrer es nicht gewohnt ist mit einem massiven Sozius unterwegs zu sein, dann hätte ich ganz andere bedenken!

Da wird das Vorderrad sehr sehr leicht vorne..... und verliert ruckzuck die Bodenhaftung.

Einmal zu kräftig aus der Kurve heraus beschleunigt und das war's.

Zitat:

@JensVaradero schrieb am 21. September 2022 um 06:32:55 Uhr:

Ja beim Bremsen nicht auf Ihn drücken weiß ich. Hatte nur bedenken ums Bike in erster Linie. 120kg + mopped Sachen. Er wird ka 80 haben oder so. Alternativ will er mich am Wochenende mal in den Schwarzwald mitnehmen wenn ich mich Rennstrecke nicht traue. Dass die kleine R6 sich weiß Gott n angenehmeren Beifahrer als ne 2-Meter-Tonne vorstellen kann ist klar! Ich glaube die kriegt Angst wenn se mich in Bike-Sachen sieht D :D Aber ich will nicht dass er sich was kaputt fährt, Stoßdämpfer oder Rahmen :O oder so !!!

Auf der Straße seid ihr schlicht überladen. Die R6 hält das durch, die Polizei nicht.

Zitat:

@JensVaradero schrieb am 20. September 2022 um 17:35:12 Uhr:

Najja, über ca. 120 Kilo :D .. bin ziemlich fit und wie gesagt ca 1,95 und stabil gebaut. Strasenzulassung, Soziussitz und rasten hat das Bike. Saß ja mal zum Spaß mit drauf ;)

Ich würds bleiben lassen.

Is fürn Fahrer und Maschine kein Spass mehr. Mich würde die Maschine reuen.

Die arme R6 dürfte sich unter 10 000 Touren Anfahrdrehzahl gar nicht vom Fleck rühren :D

Themenstarteram 21. September 2022 um 6:46

Ohjee welch Antworten :D öangsam ran tasten ist klar. Ich hab da wohl mehr Bedenken als er :'D . Er meinte ich soll mich bei ihm vor Abfahrt mal komplett mit Montur auf die Waage stellen :'D :D .. bin halt noch nie auf nem Bike mit mit mehr als 15 PS, daher würde ich sau gern mal auf der Rackete mit.

Am meisten Bedenken habe ich ehrlich gesagt wegen unserem najja in dee Schifffahrt sagt man glsub ich "Tiefgang". :D die ging beim Probesitzen für mich gefühlt halt schon gewaltig runter hinten. Ich hoffe da ist noch genug Luft ! :'D .. das hat er iwie unkommentiert gelassen :D

Möchte wie gesagt nicht dass die kleine R6 die leittragende ist !! :D ;)

Dann lass es doch einfach bleiben. Stell dir deine 125er mit über 200kg Zuladung vor, auch eine Quälerei.

Was will er dir denn auf der Rennstrecke zeigen? Wie man mit Überladung schwerfällig um die Ecken kommt?

Abgesehen vom armen Motorrad( frag lieber einen GS Fahrer, der ist unter den Umständen besser unterwegs), werdet ihr beide keinen Spaß haben.

Es gibt schon eigenartige Beiträge hier bei MT........

Also klar, bei einem Fahrer (~80KG) geht eine R6 schon sehr gut und hat ne gute Leistung.

Renn R6 Fahrfertig würde ich mal auf ca. 170Kg schätzen + 80Kg Fahrer wäre man dann bei 250Kg für ~125PS

Wenn da aber jetzt nochmal fast 50% Gewicht draufkommen, dann kommt so ne R6 einfach ins schwitzen, klar, noch immer Welten von ner 125er mit 15PS entfernt, aber Spaß macht das keinem der drei beteiligten.

Also Sozius sitzt man hinten auf dem Schleudersitz mit dem kleinen Sitzplatz und nem abartigem Kniewinkel.

Dem Fahrer liegt Ständig ein Zusätzliches Gewicht auf dem Rücken weil der Sozius Sitz ja wesentlich höher ist.

Die arme R6 kommt mit ihren 600ccm arg ins schwitzen.

bei den geschätzten Werten hier reden wir dann von 0,5PS/Kg gegen 0,34PS/Kg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Zu schwer für Yamaha R6 ?