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Yamaha R6 RJ09 schnell ansteigende Temperatur(~ 100 °C) unter 1-2 km Fahrt

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 21. März 2023 um 8:59

Hallo zusammen !

Ich habe mir neuerding eine RJ09 Bj 2005 zugelegt. Das Moped macht soweit ein guten und sauberen Eindruck. Laufleistung abgelesen bei ca 12000 km. Für die Laufleistung würde ich aber nicht meine Hand ins Feuer legen da Englandimport. (Importiert 2011)

Ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Mithilfe:

Das Moped erreicht ruck zuck innerhalb von 2-3 min Fahrt oder 1-2 km die 100 Grad und das bei moderater Fahrweise.

Ich hatte das Thermostat in Verdacht, da der Kühler aber recht gleichmäßig überall warm wird, habe ich mich von diesem Gedanken wieder verabschiedet.

Kühler ist frei und wurde bereits durchgespült.

Auf der Landstraße bewegt sich die Temperatur des Moped zwischen 106 und 120 Grad bei aktuell knapp 10/15 Grad Außentemperatur.

Da das Moped aber auch schon bei meiner ersten Probefahrt zuhause ausgegangen ist da die Temp >120°C überschritten hatte, bin ich davon ausgegangen dass der Vorbesitzer die Kühlflüssigkeit nicht vernünftig entlüftet hat und sich viel Luft im System befand (Kühlflüssigkeit sah sehr neu aus).

Nach Neubefüllen des Kühlsystems und vernünftigem Entlüften habe ich jetzt die oben beschriebene Problematik und empfinde die Temperatur als immernoch recht hoch.

Was habt ihr für weitere Vorschläge, was sagt ihr zum Temperaturverlauf und rapiden Anstieg der Temperatur, findet ihr den Temperaturbereich von immer über 100 Grad auf der Landstraße normal ?

Danke im Voraus für die Mithilfe !

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15 Antworten
am 21. März 2023 um 9:27

Die hat einen 100Grad-Schalter, der den Lüfter bei Erreichen der Temperatur anschaltet. Über 100 Grad darf die Temperatur nicht gehen. Ich hoffe, Du hast kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser. Wenn das Thermostat öffnet und in Ordnung ist, kann es noch ein Messfehler des Fühlers sein.

Also Temperaturen von 106 bis ~116°C bei den Außentemperaturen können zwar vorkommen, dann aber eher im Stopp and Go oder bei vielen Ampeln, während der fahrt bei landstraßenüblichen Geschwindigkeiten sollte die Kiste so zwischen 90 - 100°C liegen.

Wenn die Kiste aber >120°C läuft und der Kühler es nicht schafft die Temperatur runter zu bekommen, dann würde ich mal darauf tippen dat irgendwas mit der Wasserpumpe nicht stimmt und einfach nicht genug Temperatur abgeführt wird.

Lieber Kollege. Ich kann nur für die RN 19 sprechen. Meine Maschine erreicht relativ zügig eine Temperatur von 70 bis 90°. Im Stand dann zügiger Anstieg auf 104°. Sodann springt der Lüfter an. Damit kühlt die Maschine runter. Aber auf freier Strecke zumeist unter 100 Grad. Dein Temperaturanstieg ist offensichtlich zu schnell. Eine ausreichende Kühlung findet also nicht statt. Da die Lüfter anspringen, wird das Problem nicht in der Elektronik der Verschaltung liegen. Die Maschine führt die Wärme nicht ausreichend ab. Das kann auch Zeichen eines Thermostatdefektes sein, wenn dieser dauerhaft geschlossen ist.

am 21. März 2023 um 9:45

Guck doch mal, ob die Angabe tatsächlich in Grad Celsius erfolgt. Wenn die Karre aus England ist, kann es sein, dass die Angabe in Grad Fahrenheit ist. (Ist die Angabe in Meilen oder km?)

https://cdn.yamaha-motor.eu/owner-manuals/Motorcycles/U13SG0_1.PDF

Seite 3-6

wenn sonst alles ok ist,

liest sich das temp.-verhalten wie eine defekte kopfdichtung

ausgleichsgefäß dringend im auge behalten und alle paar minuten mal kontrollieren.

Themenstarteram 21. März 2023 um 12:31

Angaben sind in Grad Celsius. Ich konnte bisher noch kein Öl im Wasser feststellen, was mich hoffen lässt dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist.

Was haltet ihr von magerem Laufverhalten, aufgrund von bspw. Falschluft ? Kann die Abmagerung solch einen schnellen Temperaturanstieg bewirken ?

Ich wollte die Ansaugung am letzen WE runternehmen und mich vergewissern, dass die Trichter etc. auch richtig aufsitzen da der Vorbesitzer anscheinend nicht der versierterste Schrauber war. Habe dieses dann aber doch nicht gemacht da auf den Trichter eine mechanische Verstelleineinheit draufsitzt, dessen Einstellung ich nicht verstellen wollte. Ist das die Kaltstarteinrichtung ?

Hilfreich wäre hierfür vielleicht ein WHB der RJ05,09,11 falls jemand von euch sowas zur Verfügung hat ?

Was passiert mit dem Füllstand des Kühlmittels? Bleibt es auf dem Level? Nach dem kalt werden meine ich. Oder musst du ständig was nachfüllen? Ein mehrfaches nachfüllen würde ja für Verlust sprechen. Z.b. ZKD. Und wie ist Gas, was hinten aus dem Auspuff kommt. Wenn weiß....dann ZKD.

Themenstarteram 21. März 2023 um 14:27

Zitat:

Was passiert mit dem Füllstand des Kühlmittels? Bleibt es auf dem Level? Nach dem kalt werden meine ich. Oder musst du ständig was nachfüllen? Ein mehrfaches nachfüllen würde ja für Verlust sprechen. Z.b. ZKD. Und wie ist Gas, was hinten aus dem Auspuff kommt. Wenn weiß....dann ZKD.

Bei der letzten Ausfahrt (~30 km) kein Kühlmittel Verlust feststellen können. Auch kein Wasserdampf aus dem Auspuff bei Betrieb sichtbar.

Themenstarteram 2. April 2023 um 12:54

Hallo alle zusammen, nach langer Suche habe ich den Übeltäter gefunden.

Nachdem ich das Thermostat ausgebaut habe damit das Motorrad nur den großen Kühlkreislauf hat wurde die Maschine immernoch sehr schnell heiß und hat übergekocht.

Als letzte Möglichkeit habe ich dann mal den Schlauch auf der linken Seite vom Kühler abgeschraubt bei laufendem Motor und bemerkt dass es garkeinen Wasserdurchfluss gibt. Also Wasserpumpe aufgemacht und siehe da: Schraube IM Wasserpumpengehäuse der die Schaufeln beschädigt hat und die Nase der Wasserpumpenwelle und die Nut der Nockenwelle abgebrochen hat.

Desaster !

Da es bei der Probefahrt ziemlich kalt war (1 Grad) und die Probefahrt auch recht kurz war ist mir das nicht aufgefallen.

Der Vorbesitzer schwört, dass er das nicht wusste. Hat aber bevor er das Moped eingewintert hat die Kühlflüssigkeit erneuert. Ich tippe darauf dass ihm

dabei eine Schraube in einen der Schläuche oder den Kühler gefallen ist und diesen Schaden verursacht hat.

Ich hoffe die abgebrochenen liegen in der Ölwanne am Magneten und haben nicht weiteren Schaden verursacht.

Anbei seht ihr wie das ganze aussieht; ich bin auf euren Rat angewiesen, wie kriegt man die Nase der Kurbelwelle wieder gerichtet ?

Muss der ganze Motor auf und neue Kurbelwelle rein ?

Hat man eine andere Möglichkeit die Nase der Kurbelwelle evt von unten (Ölwanne) wieder aufzuschweißen ?

Neue Wasserpumpe kostet knapp 400 €, was würde das zerlegen des Motors und einsetzen neuer Kurbelwelle beim Vertragshändler kosten ?

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Img
Img

Dat ist nicht die Kurbelwelle.

Die Wasserpumpe wird über die Ölpumpe angetrieben und die Ölpumpe ist mit einer Kette am Kupplungskorb befestigt. Was du da drin also siehst ist die Ölpumpe.

Die Ölpumpe sollte eigentlich ausbaubar sein wenn man die Ölwanne abnimmt und den Kupplungskorb etwas löst.

Da die Ölpumpe mit einer Kette über den Kupplungskorb angetrieben wird erklärt sich auch der Schaden. Die Schraube hat erst schöne die Schaufeln der Wasserpumpe verbogen und als die Schraube dann die Wasserpumpe komplett blockiert hat, die Ölpumpe aber weiter angetrieben wird, dann ist halt die Nase auf der Welle von der Ölpumpe abgerissen, aber so sollte zumindest die Ölversorgung kein Problem gehabt haben.

Zitat:

@coulections schrieb am 2. April 2023 um 14:54:32 Uhr:

(...)

Anbei seht ihr wie das ganze aussieht; ich bin auf euren Rat angewiesen, wie kriegt man die Nase der Kurbelwelle wieder gerichtet ?

(...)

Nein

 

@coulections schrieb am 2. April 2023 um 14:54:32 Uhr:

(...)

Muss der ganze Motor auf und neue Kurbelwelle rein ?

(...)

ja - kw muß ersetzt werden - den schaden kann man nicht dauerhaft sicher schweißen

 

 

Zitat:

@coulections schrieb am 2. April 2023 um 14:54:32 Uhr:

(...)

Neue Wasserpumpe kostet knapp 400 €, was würde das zerlegen des Motors und einsetzen neuer Kurbelwelle beim Vertragshändler kosten ?

allein der motoraus-/einbau schlägt mit locker 4-5 h zu buche

motor zelegen und wieder zusammen nochmals gute 1,5-2,0 h

kw neu? bissu jeck? für das geld kannst du evtl. sogar 2 gebrauchte austauschmotoren kaufen

insgesamt schätze ich den schaden inkl. arbeitszeit in einer werkstatt (Vertragshändler), bei kw & wapu beide neu, auf reichlich 2.500 -3.000 €

als gut geübter selbstschrauber würde ICH !

mir eine andere, zweite, r6 kaufen

und deine alte in teilen verkaufen oder komplett als defekt für um die 1.500 €

hätte die "neue", zweite, die falsche farbe könnte man die lacksätze tauschen.

mit garage, whb und nen bissi erfahrung ist das, DIY, in ca. 3-5 h machbar

Zitat:

@schleife-fj schrieb am 3. April 2023 um 08:34:24 Uhr:

 

insgesamt schätze ich den schaden inkl. arbeitszeit in einer werkstatt (Vertragshändler), bei kw & wapu beide neu, auf reichlich 2.500 -3.000 €

 

als gut geübter selbstschrauber würde ICH !

Du hättest dir nur mal ein Foto von dem Motor anschauen müssen um zu sehen dass es nicht die Kurbellwelle sein kann. Wäre schneller gewesen als deinen Text zu posten.

Es ist die Ölpumpe! Zum Austausch reicht es hier auch die Ölwanne zu demontieren und den Kupplungskorb etwas zu lösen.

2.500€ - 3000€ :rolleyes:

Selbst wenn man beides Neu kauft, liegt man bei ~700€

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