ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. ZKD gerissen, neues Auto ??

ZKD gerissen, neues Auto ??

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 21:14

Moin Freunde,

leider verabschiedet sich mein Astra H 16XER 190.000KM 110PS BJ09 langsam.

Der TÜV wurde 07/2023 neu gemacht.

Hab ÖL im Wasser, CO-Test negativ, Werkstatt meint ZKD hinüber.

Selbst wenn es nicht die ZKD ist, es wird mich viel Geld kosten.

Die Werkstatt hatte mir empfohlen, auf lange Sicht ein anderes KFZ zu besorgen, um nicht unnötig Geld in die Kiste zu hängen.

Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Ich habe in meinem Astra ein Android Radio mit SUB und Verstärker verbaut, das würde ich gerne mitnehmen, daher wird es wohl wieder ein Opel, da mein Android Radio da bei vielen Modellen passt.

Bin über folgendes Modell gestolpert:

https://www.autoscout24.de/.../...1d26-6862-4899-8292-3707e711d3d4?...

Wie findet ihr den?

Ist das Auto oder der Motor bekannt für Probleme?

Falls ja, welche?

Liebe Grüße und einen schönen Abend =).

Ähnliche Themen
173 Antworten

Hmm, statt wieder in einen 20 Jahren alten Opel mit unbekannter Historie zu investieren würde ich mir von deiner - und einer anderen - Werkstatt einen Kostenvoranschlag für die Reparatur holen und vielleicht mal einen Gebrauchtwagencheck oder Bekannten gucken lassen wie es um das Auto steht und ob der sich wirklich bald verabschiedet oder mit neuer ZKD noch gute Chancen hat einige Jahre seinen Dienst zu verrichten.

Garantiert dir bei einer alten Kiste für 3 Mille keiner wie lange die noch hält, da bist du IMHO nicht viel weiter.

Sehe ich auch so, bei einem fast 20 Jahre alten Auto weißt du nicht, was du kaufst. Der 1.8 Motor im Vectra ist relativ unauffällig, dafür gibt es am Fahrzeug selber einige Schwachstellen. Auch bei speziellen originalen Ersatzteilen gibt schon Beschaffungsschwierigkeiten. Rost am Hilfsrahmen ist beim Vectra ein großes Thema.

Ich war jedenfalls froh, letztes Jahr meinen Vectra Bj. 2007 (also schon Facelift) abzugeben. Und verabschiede dich davon, ein passendes Auto zu deinem vorhandenen Radio zu kaufen, das ist quatsch.

Zitat:

@hansstramm schrieb am 14. Februar 2024 um 22:14:49 Uhr:

. ..

Bin über folgendes Modell gestolpert:

https://www.autoscout24.de/.../...1d26-6862-4899-8292-3707e711d3d4?...

. . .

-

Angucken, und wenn solide, mitnehmen für den Preis.

Motor unauffällig und viel mehr Platz kriegste nicht - ausser Kombi.

Wie geschrieben - gründlich auf Rost - grade Fahrwerk vorne - checken.

In dem Budget kauft man nach Zustand.

Zitat:

@hansstramm schrieb am 14. Februar 2024 um 22:14:49 Uhr:

Hab ÖL im Wasser, CO-Test negativ, Werkstatt meint ZKD hinüber.

Selbst wenn es nicht die ZKD ist, es wird mich viel Geld kosten.

Sagt wer? Standardfehler Öl-Wasser-Wärmetauscher schon geprüft?

Das kostest fast nix und ist auch nicht viel Arbeit.

Mehrlagenblechdichtungen verrecken eigentlich nicht mehr (es sei denn es wird ohne Wasser gefahren, dann verziehen sich die Köpfe, ansonsten fast unzerstörbar).

PS. Du willst doch nicht vom Astra-H auf den Vectra-C wechseln??? Der ist ja noch älter!!!

Gruß Metalhead

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 18:13

Danke für eure Antworten.

Hab Abstand von dem Vectra genommen, ihr habt schon recht, kaufe mir doch kein Auto, das noch älter ist als mein Astra ^^.

Mein Astra wurde übrigens 10.2019 für 3K aus erster Hand gekauft, scheckheftgepflegt, wurde gefahren von einer alten Frau.

Das Auto hatte damals 125K auf der Uhr.

Ich denke, ich werde dann weitere Kostenvoranschläge einholen.

Es kann mir ja auch niemand sagen, ob wirklich die ZKD hinüber ist.

Letztes Jahr im August war ich wegen demselben Problem in derselben Werkstatt, da hieß es: "Wo das ÖL herkommt weiß man nicht, dafür muss der Krümmer demontiert werden".

CO-Test war wie diesmal negativ, also keine Abgase im Kühlwasser.

Diesmal hieß es, das ÖL kommt von der ZKD.

Festgestellt, hatte er das, indem er den Motor laufen ließ und das Wasser irgendwann anfing zu kochen bei offenem Kühlwasserausgleichsbehälter, das dürfte nicht sein, meinte er.

Ich meinte dann, dass das ja auch am Kühlwasser liegen konnte, dann wurde er unsicher.

Hatte letztes Jahr im August nichts gemacht, weil der ÖL Verlust sehr gering war, es tropft auch kein ÖL auf den Boden.

Wasserverlust konnte ich auch nicht feststellen.

Probleme macht das Auto auch nicht.

Fährt ganz normal, kein weißer Qualm aus dem Auspuff.

Hab aber vermutlich ÖL im Wasser.

Mhh

Ojeh... Da würde ich mal die Werkstatt wechseln.

Ich schieb das mal rüber zum Unterforum. Titel leicht angepasst.

Wenn der TE dann doch noch Interesse an anderen Fahrzeugen hat, dann gerne neuer Thread in der Kaufberatung.

Hier gehts mir doch zu sehr in die Technik.

VG Olli
MT-Moderation

Zitat:

@hansstramm schrieb am 15. Februar 2024 um 19:13:48 Uhr:

 

Letztes Jahr im August war ich wegen demselben Problem in derselben Werkstatt, da hieß es: "Wo das ÖL herkommt weiß man nicht, dafür muss der Krümmer demontiert werden".

CO-Test war wie diesmal negativ, also keine Abgase im Kühlwasser.

Diesmal hieß es, das ÖL kommt von der ZKD.

Festgestellt, hatte er das, indem er den Motor laufen ließ und das Wasser irgendwann anfing zu kochen bei offenem Kühlwasserbehälter, das dürfte nicht sein, meinte er.

Ich meinte dann, dass das ja auch am Kühlwasser liegen konnte, dann wurde er unsicher.

@hansstramm

Wer kommt denn auf diese bescheuerte Idee den Motor mit offenen Kühlmittelbehälter im Stand laufen zu lassen??

Ist doch klar dass das Kühlwasser anfängt zu kochen.

Den Meister oder Mechaniker kannst du an das Kreuz nageln für diese bodenlose Dummheit die nicht zu überbieten ist.

Das Kühlsystem gehört geschlossen und nicht anders. Ist nichts anderes als ein Schnellkochtopf der unter Druck arbeitet.

Du hast ein Problem mit dem Ölkühler, hinlänglich bekannt, das der Ölkühler undicht wird nach ca. 10 Jahren.

Willst du einen guten Rat?

Vergiß diesen Meister oder Mechaniker und suche dir eine andere Werkstatt auf.

Wenn derjenige jetzt nicht erst recht den Motor geschrottet hat bzw. die ZKD in den Himmel gejagt hat.

Leute, Leute.

Einmal mit Profis.

Was für eine Werstatt ist das?

Definitiv wechseln.

Der Lüfter springt erst an, wenn der Siedepunkt des drucklosen Frostschutzmittelgemisches überschritten ist.

Da brauch man sich nicht wundern, wenn da Blasen kommen.

Und ja, zu 95% ist nur die Ölkühlerdichtung hart.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 19:38

Er wollte mir dann vorführen, dass das Wasser ja immer wieder schnell anfängt zu kochen, wenn man ein paar Sekunden wartet.

Es kochte aber nicht mehr :D.

Die haben mir dann noch einen Komplettcheck vom Auto berechnet.

Er hatte ja auch unters Auto geschaut und mir die ÖL Spuren gezeigt, er meinte, das kommt von der ZKD.

Ursprünglich wollte ich einfach nur die Kühlflüssigkeit gewechselt haben und einen neuen Ausgleichsbehälter, da mir das im August letztes Jahr von der Werkstatt empfohlen wurde.

Da sie die Teile nicht zurückgeben können, nach einer Bestellung, sollte ich zur Suchtprüfung erscheinen.

Bei diesem Termin wurde nur in den Kühlmittelausgleichsbehälter geschaut.

Ich fragte dann, wie sie eine defekte ZKD feststellen, wenn doch der CO-Test negativ ist?

Da meinte er nur, dass er beim Meister nachfragen muss.

Der Meister meinte dann, dass der Test im heißen Zustand vom Motor durchzuführen sei.

Ich bekam dann einen neuen Termin zur "Sichtprüfung".

Bei diesem Termin war der CO-Test mit heißem Motor wieder negativ.

Das hört sich jedenfalls super an,

ich hoffe dann mal, dass es nur die Dichtung vom Ölkühler ist und ich eine Werkstatt finde, die Ahnung hat.

Das schreit nach A. T. U.

Amateure Treiben Unfug.

 

Gruß

D.U.

Wenn auch noch vorne die Ölwanne ölfeucht ist, ist es zu 99% die Dichtung vom Ölkühler.

Vermutlich weiß der angebliche Meister nicht, dass der Motor ein Öl-Wasser-Wärmetauscher hat.

Wenn man am Krümmerkat vorbei hinter das Peilstabrohr schaut, sieht man den.

Ölkühler
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 19:51

https://www.youtube.com/watch?v=Ccll1mKk_3w

Ich hab jedenfalls die Schnauze voll von dieser Werkstatt.

Die wollte mit beim letzten TÜV erzählen, dass mein Lampenschirm verbogen ist und dass ich neue Scheinwerfer bräuchte, denn biegen dürfte man diesen nicht.

Am Ende war die Birne einfach durch das Brennbild an der Sitze getrübt, daher das schlechte Lichtbild.

Zitat:

@hansstramm schrieb am 15. Februar 2024 um 19:13:48 Uhr:

Festgestellt, hatte er das, indem er den Motor laufen ließ und das Wasser irgendwann anfing zu kochen bei offenem Kühlwasserausgleichsbehälter, das dürfte nicht sein, meinte er.

Was ist das denn für ein Stümper???

Der Thermostat regelt das Kühlwasser ohne Last auf 105°C, das ist so gewollt und ohne Deckel kocht das dann halt.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen