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Mein hoffentlich bald neuer Wagen

Themenstarteram 8. August 2010 um 20:25

Hallo liebe Autoliebhaber,

ich bin kurz davor mir mein erstes Cabrio zu kaufen und ich freu mich jetzt schon wie ein Schneekönig :o)

Momentan fahr ich noch einen Honda Civic 2.2 Diesel den ich am leibsten gegen einen guten gebrauchten Astra TwinTop

eintauschen würde.

Warum?

Der Civic bringt mir sehr viel Freude. Ist ein tolles und zuverlässiges Auto.

Jedoch hat sich meine Lebenssituation ein wenig geändert und ich benötige/ bzw. es rechnet sich diese "große" Dieselmaschine für mich

in keinster Weise mehr.

Fahren werde ich sehr warscheinlich im Jahr max 10000km.

Zur Arbeit habe ich jetzt nur noch 10km Fahrtstrecke.

Mein Dieselagreggat ist da gerade mal warm, und ich habe Angst um den DPF.

Zum Thema Astra

Ich hatte bereits mal einen Opel Astra 1.8L Benziner Version H Bj. 2004!

Da hatte ich allerdings nicht soviel Glück mit. Alleine 2x der Klimaanlagenkompressor hinüber, sowie viele andere unschöne

Kleinigkeiten. Nach 1 Jahr war die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen und der Wagen mußte weg, da ich einfach zuviel

Angst hatte das sich die Pannen mit diesem Wagen fortsetzen würden und mich in den Ruin treiben würden.

Gibt es beim Astra TwinTop Modell irgendwelche Merkmale wo man besonders drauf Augenmerk drauf werfen sollte?

Habe am Donnerstag eine Probefahrt mit einem TwinTop 1.6 Benziner (Cosmo) Bj.2006.

Ich weiß es ist nicht der stärkste Motor, aber ich brauch den Wagen eher zum Cruisen bzw. weniger für Autobahnfahrten wo Newtonmeter doch schon recht praktisch anzusehen sind.

Außerdem muß ich schauen zwecks Umtausch was da noch so Möglich ist.

Welche Ausstattungsvariante sollte es minimum sein. Ich denke aber der Cosmo ist schon recht gut ausgestattet.

Mein Civic hat quasie außer Navi und Sitzheizung Vollausstattung.

Schreibt doch mal eure Meinung zu diesem sehr schönen Cabrio.

Achja, wo liegt dieser Wagen Versicherungstechnisch.

Ich selber fahre auf 40%.

 

Wenn jemand interesse an einem gut gepflegten Civic hat bitte melden!, damit ich mein Cabriotraum wahr machen kann ;o)

 

Grüße der noch Civic Fahrer ;o)

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12 Antworten
am 9. August 2010 um 1:09

Schreib doch mal ein paar mehr Daten zum Civic -> Baujahr; Kilometer; Scheckheft; Austattung.

Gruß

Marcel

Die Umstellung von deinen Honda Diesel auf den wirklich schwachen Benziner wird dir echt nicht leicht fallen!

Wir fahren selber einen TwinTop mit 140PS und darunter würde ich auch nicht gehen wollen. Das Auto ist schwer und der 1.6er schlapp!

Mit nem Cosmo liegste nicht falsch, kommt halt drauf an was du wirklich an Ausstattung haben möchtest.

Vom 1.6er Sauger würde ich auch abraten - rund 1,6 Tonnen wollen bewegt werden und da ist der 1.8 m.E. absolute Untergrenze. Spaß fängt ab dem 1.6 Turbo an, wer dabei noch sparen will nimmt den 1.9 CDTI und wem das egal ist den 2.0T. ;) Ein 1.6T verbraucht nebenbei nicht mehr als ein 1.8, dürfte auf der Autobahn dank 6. Gang sogar sparsamer sein. Unbedingt vorher Probe fahren!

Ab Baujahr Ende 2007/2008 sollten die wichtigsten Kinderkrankheiten beim TwinTop beseitigt sein. In jedem Fall gilt, das Verdeck bei einer Probefahrt genau zu prüfen und auf die Geräuschentwicklung zu achten. Leichtes Klappern/Knistern bei geschlossenem Verdeck ist auf schlechten Straßen normal, es treffen eben viele bewegliche Teile aufeinander, aber allzuviel sollte es nicht sein. Das Verdeck ruhig mehrmals hintereinander öffnen und schließen und dabei darauf achten, dass alle Dachflügel sauber aus- und wieder einfahren. Undichte Dächer sind beim Eos, weniger aber beim Astra TT problematisch.

Der Cosmo bietet auf jeden Fall schon eine gute Serienausstattung, noch kompletter ist die Ausstattungslinie Endless Summer (primär in Bezug auf Optionen, die einfach gut aussehen, sprich Leder und 18 Zoll-Räder). Parkpilot sollte außer beim Edition Serie sein und ist bei geschlossenem Dach unabdingbar. Der Rest ist Sache individueller Bedürfnisse und des Budgets. Den Innenraum wertet ein CD70 oder DVD90 Navi mit Farbdisplay deutlich auf, die AFL-Scheinwerfer würde ich nachts nicht mehr missen wollen und das adaptive IDS+ Fahrwerk wiederum ist eine nette Spielerei, die aber bei einem reinen Cruiser nicht unbedingt notwendig ist. Sitzheizung ist bei Leder Serie und ein angenehmes Extra, wenn man auch mal bei kühleren Temperaturen offen fahren möchte.

Ansonsten würde ich gerade einen TwinTop nur vom Händler und auf keinen Fall von privat ohne Gewährleistung kaufen.

Viel Spaß bei der Suche! :)

Gruß, cpt

am 9. August 2010 um 12:59

Hi,

wir haben uns Anfang Juli auch für einen weißen TwinTop Endless Summer mit 1.6 Turbo und OPCLine Ausstattung entschieden. Diesen Freitag wird er ausgeliefert. Meine Frau ist schon ganz hippelig, denn der Wagen ist für sie. :)

Ich habe den Wagen privat gekauft und gute 21,5% Rabatt bekommen.

Außer BT-Freisprecheinrichtung und Navi hat der Wagen jegliche Ausstattung. Ein Cabrio braucht für uns auch kein festes Navi, da wir lieber ein mobiles mit Freisprecheinrichtung nutzen wollen. Das reicht für die paar Urlaubsfahrten völlig aus. Und ausserdem stand der weisse als nagelneuer Vorführer da, den wir dann kurzentschlossen gekauft haben.

Ich würde den Wagen auch mindestens mit dem 1.8er mit 140PS konfigurieren, denn dann hat er auch genug Kraft für eine schöne Landstraßenwedelei. Ein Freund von mir fährt den ATT als 1.8er und ich finde den Antritt für ein Cabrio sportlich. Allein der 6. Gang hat mir gefehlt, warum wir uns dann für den etwas stärkeren 1.6T mit MT6 entschieden haben.

Und wenn schon Astra, dann auch mit IDS und möglichst AFL. Diese zwei Gimmicks sind schon ganz nett und werten das Auto im Bereich Fahrspass und Sicherheit nochmals auf.

Nächste Woche kann ich Dir mehr berichten.

Themenstarteram 9. August 2010 um 15:43

Danke schonmal an euch für die ehrlichen Beiträge.

Mein Civic steht bei Mobile. Wer Infos sucht findet dort zu genüge.

Ansonsten ganz explizit an mich eine Email oder von mir aus auch persönlich.

Der Wagen ist in einem absoluten guten Zustand. Hat vor kurzem noch die große Inspektion bekommen, hat noch

Neuwagengarantie, die Verschleißteile sprich Reifen Bremsen halten noch gut 2 Jahre wenn nicht 3.

Aber das kommt schließlich auf die Fahrweise an. Da ich kein Raser bin eher der ruhige Fahrer kommt das meinem Wagen

zugute. Ach ja ist ein Nichtraucherfahrzeug!

Alle weiteren Details bei Mobile

Civic Mobilelink

Optional habe ich noch ein paar Winterreifen auf Felge die ich Neu vorm letzten Winter gekauft habe.

 

Joa zum Astra...

Na das macht mich jetzt echt nachdenklich mit der 1.6er Maschine, da ich ja jetzt auch die Durchzugsraft vom Dieselagreggat gewohnt bin. Naja ich werds testen. Habe diese Woche eine Probefahrt.

Es ist halt alles ne Geldgeschichte bei mir. Klar hättet ich gerne den 1.8ter mögllichst mit Vollausstattung, mir kommt es aber vielmehr auf das Cabriofealing an sowie ein Auto mit recht günstigen Unterhalt.

Ich habe bei Mobile ein Astra gefunden den ich morgen mir anschauen gehen werde.

Habe gerade auch bereits mit dem Händler gesprochen. Machte nen sehr netten Eindruck.

Allerdings stört mich ein wenig was hier auch schon geschrieben wurde die Sache mit den ersten Modellen aka Kinderkrankheiten.

Hatte bereits mal nen Astra H Bj2004. War auch einer der ersten Modellreihe und ich hatte nur pech mit dem Wagen, so das ich ihn nach gut 1nem Jahr wieder abgegeben hatte. Alleine 2x Klimaanlagenkompressor hinüber.

Hatte der TwinTop denn anfänglich viele Probleme gehabt?

Was sagt ihr zu diesem Angebot und was meint ihr. Hatte an einen Tausch gegen meinen gedacht.

Allerdings mit oben was drauf.

Zum Astra Mobilelink

Grüße ich

Zitat:

Original geschrieben von Fragrance

Was sagt ihr zu diesem Angebot und was meint ihr. Hatte an einen Tausch gegen meinen gedacht.

Allerdings mit oben was drauf.

Zum Astra Mobilelink

Das Angebot ist nicht unbedingt schlecht. Drei Dinge würden mich daran stören:

-Es ist ein frühes Modell

-Die kleinste Maschine, wie schon erwähnt

-Den satin/goldfarbenen Innenraum der frühen Cosmo muss man mögen - wurde auch in anderen Astras verbaut und ist einfach gar nicht mein Fall

Die letzten beiden Dinge sind sicher Fragen persönlicher Bedürfnisse bzw. Geschmacksache. Was die Kinderkrankheiten betrifft: Alles was in den ersten Serien des Astra H aufgetreten ist, dürfte den TT nicht mehr betreffen, abgesehen von den generellen kleinen Schwächen des Astra H, die über die gesamte Bauzeit geblieben sind. Meines Wissens gab es speziell bei den ersten TwinTop das ein oder andere Problem mit der Dachmechanik und wenn ich mich nicht täusche kamen später andere Stellmotoren/Dachflügel zum Einsatz. Würde den Händler einfach mal fragen, ob da schon mal was getauscht wurde und wie gesagt bei der Probefahrt alles genau testen. Ansonsten gabs anfänglich noch eine Kleinigkeit, die brechende dritte Bremsleuchte. Sollte aber hier eine Rückrufaktion gegeben haben und falls dieser TT das Problem hatte, ist die mit Sicherheit schon gewechselt.

Wenns um eine Gebrauchtwagen-/Anschlussgarantie geht, ist meist das Dach ausgeschlossen, aber auch hier würde ich den Händler nochmal explizit fragen.

Zuguterletzt: Lass dich nicht verrückt machen, das ist und bleibt ein Problemforum hier. ;)

Gruß, cpt

Themenstarteram 9. August 2010 um 17:57

Danke für deine Stellungnahme :o)

Freu mich schon richtig den Wagen Probefahren zu dürfen.

Wegen der Maschine werd ich ja morgen sehen ob es mir tatsächlich langt.

Den Innenraum find ich ehrlichgesaft schick. Zumindest auf den Fotos :o)

Wie gesagt bin gespannt auf morgen. Wird sich dann einiges Zeigen.

Was sagst du denn zu meinen momentanen Wagen?

Meinste da kann ich bei dem Preis vom Astra noch was rausholen?

Grüße ich

Hallo ich,

Zitat:

Original geschrieben von Fragrance

Was sagst du denn zu meinen momentanen Wagen?

Meinste da kann ich bei dem Preis vom Astra noch was rausholen?

Keine Ahnung! Denke, der Wertverlust beim Civic ist nicht ohne, aber da kenn ich mich gar nicht aus. Der Händler wird dir bestimmt nen ungefähren Richtwert geben und auch sagen können ob ein Tausch realistisch ist. Hier in München gibts nen großen Opel-Händler, der zugleich auch Honda im Portfolio hat - der wär da genau richtig. ;)

Ansonsten schreib doch mal wie die Probefahrt gelaufen ist.

Gruß, cpt

Themenstarteram 11. August 2010 um 17:55

Also habe gerade meine Probefahrt hinter mir.

Bin heute kurzfristig doch mit einem Astra TwinTop 1.8er Maschine gefahren

(morgen werd ich die 1,6er fahren) und ich muß sagen das ihr vollkommen recht habt.

Es mag zwar auch sein das ich durch meinen Diesel verwöhnt bin, aber selbst der 1,8ter kommt ja gerade mal so aus den Schuhen.

Ist aber ein sehr schöner Wagen.

Habe auch mehrmals das Dach fahren lassen und hat alles reibungslos geklappt.

Ich werde den 1,6er morgen auch nur wegen der Ausstattung im Vergleich mal Probefahren.

Heute der hatte die Editionausstattung mit Sitzheizung :o) (sehr schön) morgen kommt der Cosmo.

Stimmt das das die 1.8er Maschine so bei 130 Euro Steuern liegt? Ist ja jetzt alles Neu wegen CO2 und so..

Was mir sehr wichtig ist, wann muß man den Zahnrimen bei diesem Modell wechseln?

Dieser Händlier konnte mir keine 100% Aussage darauf geben, da in dem Bedienhandbuch zwei Motorvarianten des 1.8ers drin standen.

Unzwar entweder alle 6Jahre oder ich glaube es waren 60000km Laufleistung oder die andere Motorvariante war

9Jahre oder 120000 Jahre. Ich meine das es diese Daten waren.

Es unterschied sich auch nur durch den letzten Buchstaben der Motorkennung.

Kann mir einer eine Info dazu geben. Ist ja auch wichtig zu wissen zwecks Folgekosten.

Wie liegt der Spritverbrauch und wie weit kommt ihr eigentlich mit einer Tankfüllung beim 1.8ter?

Ist der wesentlich höher als der 1.6er?

Soory für die vielen Frragen aber das sind bei mir Kaufentscheidene Gründe, den Wagen zu nehmen oder zu lassen.

Ich hoffe ihr könnt mir Auskunft geben. Danke :o)

Ich hab den alten 1.8er mit 125PS und bei dem

muß der Zahnriemen alle 6Jahre und 90000km ern werden.

Beim 1.8er mit 140PS liegt das Intervall bei 10Jahren und 150000km.

 

André

Themenstarteram 11. August 2010 um 21:48

Danke für deine Antwort Andre.

Das find ich gut. Nach 10 Jahre :) ....

Sonst die Inspektionen, wo liegen die preislich gesehen?

Zum Inspektionspreis kann ich zwar noch nichts sagen, hab meinen TT ja auch erst seit Mai :D:D, aber zum Verbrauch mit dem 1.8er 140PS kann ich eine Aussage machen. Es kommt natürlich auf den rechten Fuß an. Mein bisheriger Spar-Rekord waren 7.5l (waren knapp 400km AB mit Tempomat 140km/h). Im Normalen Stadt/Überlandverkehr läßt er sich durchaus mit 8-9l fahren. In reinen Stadtverkehr sind auch über 10l drin. Das der 1.6er sparsamer ist kann ich mir nicht unbedingt vorstellen. Hatte vorher nen 5t mit dem 105PSer und der hat vielleicht nen halben Liter weniger genommen, trotz das er 250kg leicher war. Mit dem schwereren TT wird der 1.6er ähnlich liegen wie der 1.8er.

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