ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ZK oder ZKD

ZK oder ZKD

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 24. September 2013 um 9:09

Hallo,

ich weiß, dass es bezgl ZK extrem viele, ja sehr viele sogar, Threads gibt. Viele habe ich mir schon durchgelesen. Da mein Fahrzeug (Audi A3 Sportback) jedoch aktuell in der Werkstatt steht und ich heute eine Entscheidung treffen muss, würde ich mich über Eure Hilfe freuen. Steinigen könnt Ihr mich danach.

Habe einen Audi A3 2.0 TDI DSG. EZ ist 01/05 und im Serviceheft steht vorne 12/04.

Die Fahrgestellnummer beinhaltet u.a. 8P 5 5A09.....

Jetzt habe ich Kühlwassserverlust sowie etwas weißer Rauch aus dem Auspuff. Den weißen Rauch aber schon langer.

Ich habe aktuell ca. 94.000 km runter. Jetzt sagt die Werkstatt halt (nicht Audi), dass sie zuerst die ZKD wechseln würden.

Ich bin mir jetzt einfach unsicher und habe Angst davor, jetzt die ZKD zu wechseln und danach ist doch der ZK im Eimer und man hat "zweimal" die Kosten am Hals. Er meinte nur, dass Wasser im Zylinder 1 stehen würde, wo sie das Kühlwasser unter Druck gesetzt haben.

ZKD austauschen kostet ca. 300 - 400 Euro. ZK weiß ich noch nicht.

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tips. Und nochmal sorry, das ich aktuell nicht die Zeit habe, alle Threads explizit durchzulesen.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 24. September 2013 um 10:18

Das Problem ist, solange der Kopf nicht runter ist, kann man tatsächlich nur raten.

Da der Kopf eh runter muss, sollte man bei einer defekten ZKD sehen können wo das Wasser in den Zylinder gedrückthat. Ansonsten den ZK genau nach Haarrisse untersuchen.

Themenstarteram 24. September 2013 um 10:25

Der Kopf kommt auch runter, bzw. ist es schon.

Also sollte man jetzt sehen können, ob es an der ZKD liegt?

Laut deren Aussage müsste der ZK eingeschickt werden, um 100%ig sicher zu sein, dass evtl. ein Haarriss vorhanden ist.

Themenstarteram 24. September 2013 um 11:25

Also, Kosten für ZKD samt Reparatursatz PD-Einheiten, zahlreichen Schrauben und Dichtungen, ZK-Reinigen sowie 4 Glühkerzen wären knapp 750 Euro.

Ist das ok?

ZK wäre ca. 1500 - 1600 Euro. Bin mir halt sehr unsicher.

am 24. September 2013 um 11:47

Normalerweise sollte man an der ZKD sehen wo Wasser in den Zylinder gedrückt hat ;)

Hallo Rennschnecke123,

wieso ist man denn ohne Diagnose an den Zylinderkopf gegangen?

Zuvor gehört das Kühlsystem abgedrückt, einmal betriebswarm, einmal kalt. Sollte hier Kühlwasserverlust festgestellt werden, so soll die Ansaugbrücke entfernt werden. Bei gerissenem Kopf wäre dann vor dem Zylinder x, also vor den Ventilen Kühlwasser sichtbar. Eine defekte ZDK kann mit einem CO Test der Nachweis erbracht werden.

Eine völlig andere Baustelle wäre dann noch der AGR- Kühler, sehr schwer erkennbar.

Da hoffe ich ja mal für dich, dass die Werke, weiß was sie tut.

 

Gruß

am 24. September 2013 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo Rennschnecke123,

wieso ist man denn ohne Diagnose an den Zylinderkopf gegangen?

Zuvor gehört das Kühlsystem abgedrückt, einmal betriebswarm, einmal kalt. Sollte hier Kühlwasserverlust festgestellt werden, so soll die Ansaugbrücke entfernt werden. Bei gerissenem Kopf wäre dann vor dem Zylinder x, also vor den Ventilen Kühlwasser sichtbar. Eine defekte ZDK kann mit einem CO Test der Nachweis erbracht werden.

Eine völlig andere Baustelle wäre dann noch der AGR- Kühler, sehr schwer erkennbar.

Da hoffe ich ja mal für dich, dass die Werke, weiß was sie tut.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Rennschnecke123

... Er meinte nur, dass Wasser im Zylinder 1 stehen würde, wo sie das Kühlwasser unter Druck gesetzt haben.

Eine Diagnose wurde ja gestellt, die Frage ist wie?

Gruß

mal eine kleine Lektüre zum Thema Fehlersuche im Kühlkreislauf:

klick

also zum glück ist der wagen wieder tiptop in schuss, aber bis die das mal gebacken bekommen hatten...peinlich

lg

Bei deinem Motor braucht man nicht hin und her raten... ob Dichtung oder Kopf.

Da muss der Kopf nicht mal runtergebaut werden. Ich kann dir hier von meiner Couch aus sagen, ohne dass ich dich kenne oder dein fahrzeug je gesehen habe, dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist.

Willst du wissen, woher ich das weiss??

Zylinderkopfdichtungen gehen sehr sehr viel seltener kaputt... als ein 2004er Zylinderkopf. Wenn man es genau betrachtet, könnte man sogar sagen, dass eine Zylinderkopfdichtung nie kaputt, die muss nur immer mit getauscht werden, wenn man den Kopf wechselt. :D

na zum glück hab ich nen 2006er und bmm motor;)

lg

Zitat:

Original geschrieben von micha225

na zum glück hab ich nen 2006er und bmm motor;)

lg

Ja, ABER:

der bmm hat einen DPF und dieser muss irgendwann erneuert werden... und dann kostet das auch weit über 1000 Euro :D

Dennoch, diese Unannehmlichkeiten sind immer noch besser, als die Euro 6 Anforderungen, die nächstes Jahr kommen werden.

:)

dann hättest du mal meinen link aufmerksamer lesen sollen;)

mein dpf war mit 48g gefüllt und ich hab ihn reinigen lassen...388€...der gegendruck hatte sich um 24mBar verbessert und die Werte entsprechen einem neuen Filter.

Natürlich kommt da auch der Ausbau dazu, aber das sehe ich nicht als Problem.

Krankheiten hat der Motortyp nicht!

Themenstarteram 27. September 2013 um 8:12

Danke! Ich habe halt auch die Vermutung das es der ZK ist.

Naja, der ZK wurde jetzt eingeschickt zum überprüfen. Denke das Ergebnis sollte heute kommen, werde sodann berichten.

 

Grüße

Warum schicken die den Kopf ein?

Wenn Kühlwasser reichlich flöten geht und die Kopfdichtung keine Schäden aufweist, brauch man gerade bei dem Motor nicht rumraten, wo die Ursache zu suchen ist.

Wenn der Kopf im Übrigen so aussieht: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25843

Dann kann man den auch in den Schrittcontainer legen.

 

Themenstarteram 27. September 2013 um 10:14

Weil der Typ aus der Werkstatt meinte, er wäre sich sicher, dass es die ZKD ist. Genau sehen könnte man es aber nicht.

Und da ich jetzt nicht die ZKD austauschen lassen möchte um dann später festzustellen, dass es doch der ZK ist, wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen, gerade bei dem Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen