ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Strom für Zigarettenanzünder bei ausgeschalteter Zündung

Strom für Zigarettenanzünder bei ausgeschalteter Zündung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 12:34

Guten Tag,

ich würde gerne in der 12V Steckdose immer Strom haben.

Also auch um wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Dies wäre bei mir z.B. zum laden von Handys o.ä. sinnvoll.

Gibt es hierfür einen Trick?

Eine leere Batterie nehme ich in Kauf :p;)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Du musst nur eine Sicherung im Innenraum umstecken (F40) und schwupps hast du auf beiden Zigarettenanzündern immer 12V anliegen.....

Foto zeigt die Sicherung in der "12V Buchsen immer an" Position.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

separater externer Akku für Handy und andere USB-Geräte. 10Ah kosten rund 25€. Das Ding ist so groß wie ne externe 2,5" Festplatte und kann überall genutzt werden (z.B. am Strand im Urlaub). 10Ah reichen für ca. 8 komplette Handy- oder 1-2 Tablet-Ladungen.

Dafür bastel ich nicht am Auto rum.

PS: die hier habe ich: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 12:42

Hab ich schon!

Ich will das z.B. für eine Mini Standheizung nutzen.... Außerdem soll das Handy weiter aufladen, wenn ich z.B. kurz Einkaufe o.ä.

Also ich will wirklich nur wissen wie das geht und keine schlauen Alternativen :) Will natürlich nicht mein Auto aufflexen, aber wenn es mit ner Sicherung ziehen getan ist, dann schon :)

Hallo,

ich habe irgendwo mal gelesen, dass das mit umstecken einer Sicherung geht. Ich weiß aber nicht mehr wo das stand.

Ich habe es aber selbst einmal in einem Golf7 Variant (Mietwagen) probiert. Ich musste ein Notebook über die 12 Volt Steckdose ohne Zündung betreiben und es hat funktioniert. Bei den Sicherungen ist eine Sicherung die nicht in der Reihe mit den anderen Sicherungen ist, sondern um die Hälfte versetzt ist. Diese kann man aber auch so stecken, dass sie genau in der Reihe mit den anderen Sicherungen ist.

Ich hoffe es geht.

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 14:16

Also muss ich die Sicherung so stecken, dass sie in Reihe ist?

Grüße

Vergiss das mit der Mini-Standheizung. Die max 150W die Du über den 12V-Anschluss bekommst, reichen vorne und hinten nicht. Nicht mal zum Scheibe antauen. Die normale Standheizung heizt mit 3-5kW und braucht dabei auch mind. 15min Laufzeit. Deine 150W sind weniger, als Du allein Wärmeverluste wärend der Heizphase hast. Da könntest Du auch Dein Notebook im Betrieb auf das Amaturenbrett legen. Das Verbraucht in etwa das gleiche und heizt den Wagen entsprechend.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 15:13

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 2. Dezember 2014 um 16:00:52 Uhr:

Da könntest Du auch Dein Notebook im Betrieb auf das Amaturenbrett legen. Das Verbraucht in etwa das gleiche und heizt den Wagen entsprechend.

Das wäre auch eine Idee :D

Ich werde es mal bei unserem Firmen Octavia testen... Dort kann man auch bei Zündung aus laden wie man lustig ist.... Falls das Gerät auch nur ein wenig bringt, dann berichte ich mal und überlege es für meinen Golf zu nutzen!

wenn es beim Octavia 3 geht (und es geht, wie ich selbst bestätigen kann), dann wird es doch auch für den G7 möglich sein, denn eigentlich sind die Autos doch in großen Teilen völlig identisch.

Vielleicht ist das sogar nur eine Programmierungssache.

Du musst nur eine Sicherung im Innenraum umstecken (F40) und schwupps hast du auf beiden Zigarettenanzündern immer 12V anliegen.....

Foto zeigt die Sicherung in der "12V Buchsen immer an" Position.

Fuse-40-12v-sockets-setting-permanently-on
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 10:45

Vielen Dank! Ich werde es heute Abend mal ausprobieren! :)

Grüße

Zitat:

@gti_3006 schrieb am 3. Dezember 2014 um 11:45:42 Uhr:

Vielen Dank! Ich werde es heute Abend mal ausprobieren! :)

Grüße

Hab ich auch gemacht ...Funktioniert !!

LG

ich muss noch mal nach fragen, weil ich es verstehen möchte:

(Beim Octavia ist für die 12V Dosen, oh Wunder..., auch die Sicherung 40 zuständig.)

was muss man denn "Umstecken" bzw. in welcher Position war die Sicherung 40 denn vorher, als die Stromzufuhr nur bei Zündung an vorhanden war?

am 3. Dezember 2014 um 19:02

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, die 220V - Steckdose bei ausgeschaltetem Motor zu benutzen ? (leere Batterie ist kein Thema, da ich nur geringe "Mengen" entnehmen will und das auch nur, wenn die Batterie voll ist)

Zitat:

@navec schrieb am 3. Dezember 2014 um 14:41:15 Uhr:

was muss man denn "Umstecken" bzw. in welcher Position war die Sicherung 40 denn vorher, als die Stromzufuhr nur bei Zündung an vorhanden war?

Der Sicherungshalter für F40 ist quasi dreipolig.... 12V von der Batterie in der Mitte, oberhalb davon gehts dann zum Zigarettenanzünder (quasi direkt), darunter über die Zündung.

Du kannst die Sicherung also quasi einen halben Platz nach oben (oder unten) setzen.

Zitat:

@MrPeters schrieb am 3. Dezember 2014 um 20:02:14 Uhr:

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, die 220V - Steckdose bei ausgeschaltetem Motor zu benutzen ? (leere Batterie ist kein Thema, da ich nur geringe "Mengen" entnehmen will und das auch nur, wenn die Batterie voll ist)

Einfach mal versuchen ob Sicherung umstecken reicht.... gut möglich das VW da aber noch wo ein Relais das mit Zündungsplus gesteuert wird eingebaut hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Strom für Zigarettenanzünder bei ausgeschalteter Zündung