ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Zeitraum Antrag bis Auszahlung der Abwrackprämie

Zeitraum Antrag bis Auszahlung der Abwrackprämie

Themenstarteram 17. März 2009 um 5:26

Hallo zusammen,

hat eigentlich schon jemand die Abwrackprämie erhalten - irgendwo stand was davon, daß sie ab 8. März ausgezahlt würde. Wie lange ist denn der Zeitraum vom Antrag bis zur Auszahlung? Und wo kann man den Status der Bearbeitung erfragen? Auf der BAFA-Website ist dies nicht erläutert und bei der genannten Hotline-Nummer kommt auch nur allgemeines Blabla.

Danke schonmal,

Hartmut

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2009 um 21:08

Was soll eigentlich immer dieses bescheuerte Gelaber wie "wer die Prämie nicht bekommt hat meine Schadenfreude garantiert" oder "wer die Prämie nutzt ist blöd / nicht zurechnungsfähig...". Die Bunderegierung hat eine Sache verabschiedet, und ob die jetzt besser oder schlechter ist als die Eigenheimzulage, der Kohlepfennig oder der Soli-Zuschlag sei dahingestellt. Ich hatte einen 16 Jahre alten 124er Benz, der zwar noch immer prima lief, aber durchgesessene Sitze hatte, keine Klimaanlage und der mich beim nächsten TÜV 1500 Euro an Reparaturen gekostet hätte. Also: 2500 Abwrackprämie und 400 Euro vom Schrotthändler macht knapp 3000 Euro. Das hätt ich gebraucht nie und nimmer bekommen. Die teilweise Finanzierung meines neuen Wagens hab ich größtenteils mit dem eingesparten Sprit und den niedrigeren Wartungskosten drin. Warum bin ich dann blöd, wenn ich das Ding verschrotte und mir einen Jahreswagen kauf? Klar hätte sich einer im Ostblock oder in Afrika über meinen alten Benz gefreut, aber so ist es nun mal.

Es gibt Leute, für die ist die Abwrackprämie eine gute Sache. Warum können manche dies nicht akzeptieren?

632 weitere Antworten
Ähnliche Themen
632 Antworten

Ich glaube es ist einfach die Verzweiflung die mich in den Optimismus treibt :)

Zeitraum: 24.03.2009 (Alt)Auto verschrottet - Geldeingang von BAFA 23.06.2009

Gedult Leute . . ..

am 23. Juni 2009 um 16:22

Am 31. März Antrag abgeschickt (normaler Brief u. nicht per Einschreiben)

Heute 23.6 kam der Zuwendungsbescheid und siehe da Geld ist auch schon da!

 

An alle die schon seit über 2 Monaten warten, Leute ich weiß wie ihr euch fühlt!

Ich hatte auch die hoffnung schon aufgeben mir eingeredet mein Antrag ging verloren oder sonst was...

Macht euch keine Gedanken auch wenn es länger dauert wie bei den anderen oder bei mir....

EUER GELD WIRD KOMMEN!!!

Heute 23.6 kam der Zuwendungsbescheid und siehe da Geld ist auch schon da!

 

 

???

Was ist denn nocmal der Zuwendungsbescheid?

am 24. Juni 2009 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von NickPF

???

Was ist denn nocmal der Zuwendungsbescheid?

Die schriftliche Bewilligung zur Umweltprämie. Heißt: Alle Unterlagen entsprechen nach Prüfung den Anforderungen, die Auszahlung wird angekündigt.

Sozusagen das formelle o.k.

 

am 24. Juni 2009 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von _beta_

Zitat:

Original geschrieben von NickPF

???

Was ist denn nocmal der Zuwendungsbescheid?

Die schriftliche Bewilligung zur Umweltprämie. Heißt: Alle Unterlagen entsprechen nach Prüfung den Anforderungen, die Auszahlung wird angekündigt.

Sozusagen das formelle o.k.

genau, oder eben das "nicht-ok" falls der antrag nicht bewilligt wird weil unterlagen fehlen oder etwas nicht stimmt.

am 25. Juni 2009 um 21:57

Guten Abend,

die Umweltprämie habe ich am 01.04. online beantragt. Wenige Minuten später erhielt ich eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Die Vorgangsnummer lautet 17387xx.

Am 25.06 (also heute) kam endlich die Bestätigung der Reservierung. Das BaFa benötigt momentan nur noch die Bestätigung des Verwertungsbetriebes. Danach soll die Geldauszahlung erfolgen.

am 26. Juni 2009 um 7:53

Mal (m)ein abschreckendes Beispiel:

Antrag gestellt am 29.01. (!!!), zugestellt beim BAFA am 02.02. und dort offenbar auch gleich verloren gegangen. Bis 29.03. war keine Klärung des Vorgangs möglich (der Antrag ist übrigens bis heute nicht wieder aufgetaucht). :mad:

Deswegen Reservierung am 30.03. um 15:17 Uhr, Vorgangsnummer 1002422 (ich bin damit unter den ominösen ersten 7.000 Reservierern). Bis letze Woche Freitag keine Reaktion des BAFA. Dann habe ich über meinen Händler (!!!) erfahren, dass das BAFA meine Adresse bei ihm gegengecheckt hat, da der Bescheid von der Post nicht zugestellt werden konnte (???) und deswegen ans BAFA zurückging. :confused:

Warum das BAFA mich in so einem Falle nicht einfach direkt anmailt, ist mir völlig schleierhaft. Wieso die Post das versaut hat, kann ich mir auch nicht erklären, ich wohne seit 7 Jahren hier und mein Name steht riesengroß auf Klingelschild und Briefkasten. :rolleyes:

Nach telefonischer Rücksprache beim BAFA am letzten Freitag (man hatte wenigsten einen Namen und eine Nummer bei meinem Händler hinterlassen), wurde mir versichert, der Bescheid ginge "umgehend" noch mal an mich raus. Hab heute noch mal nachgehakt, weil bisher wieder nix da ist, "nächste Woche" soll er dann da sein.

Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. :cool:

Fazit: Auto gekauft am 28.01., Antrag gestellt am 29.01. - erreicht (in 5 Monaten) bisher absolut Nullkommagarnix. Also nicht aufregen, beschleunigen kann man da eh nichts. Es dauert eben so lange es dauert.

Koreaner

am 26. Juni 2009 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von freak_tj

Guten Abend,

die Umweltprämie habe ich am 01.04. online beantragt. Wenige Minuten später erhielt ich eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Die Vorgangsnummer lautet 17387xx.

Am 25.06 (also heute) kam endlich die Bestätigung der Reservierung. Das BaFa benötigt momentan nur noch die Bestätigung des Verwertungsbetriebes. Danach soll die Geldauszahlung erfolgen.

Jaja , Geldauszahlung soll dann folgen ;) .. Aber wenn Du die kompletten Unterlagen hin geschickt hast mir allen nötigen Unterlagen , Stempeln und Unterschriften muss man wieder erstmal warten .. das ist nicht so das man den Reservierungsbescheid zurück schickt und die gleich überweisen ;) Also ich habe endlich meinen reservierungsbescheid am 25.05.09 erhalten .. War auch unter diesen 7000er gewesen , hae somit ne Menge Zeit verloren weil mein neuwagen am 01.04.09 hier auf meinen Grundstück stand und Altfahrzeug verschrottet wurde ! Aber ich musste halt bis auf den 25.05.09 warten .. Habe dann auch gleich den Stempel und die Unterschrift bei meinem Verwerter abgeholt , alles eingetütet und gelich am selben Tag alles per Einschreiben mit Rückschein nach Eschborn geschickt ! Am 29.05.09 hatte ich den Rücksendeschein auch schon unterschrieben und abgestempelt im Briefkasten .. 27.05.09 Unterschrift Bafa , 28.05.09 Unterschrift Post !

Nochmal meine Daten :

Bestellt : 05.02.09

Reserviert : 30.03.09 um 16:02 mit der Nummer : 10036xx

Neuwagen bekommen : 01.04.09

Altwagen verschrottet und abgemeldet / entwertet : 09.04.09

Bescheid bekommen : 25.05.09 mit dem Barbeitungsdatum vom 18.05.09 und der neuen UMP Nummer : 13889xx

Alles zum BAFA geschickt am 25.05.09 per Einschreiben / Rückschein

Rückschein erhalten am 29.05.09 mit den Daten : BAFA : 27.05.09 und Post : 28.05.09 !

Ab da heisst es nochmal warten also ;) Auch wenn es schneller gehn wird als bei den Altanträgen ;)

am 28. Juni 2009 um 16:20

Schön, dass hier Leute, die gerade mal 2 Monate auf die Prämie gewartet haben, zur Geduld mahnen.

Bei mir sind es nächste Woche 4 Monate, in denen ich gar nichts gehört habe und nur den Rückschein vom Einschreiben in Händen halte.

Diese Aussage stammt von der Bafa-Internetseite:

"Die Anträge nach dem alten Verfahren sind nahezu abgearbeitet."

Mein Antrag ist so ca. der 320.000ste gewesen. Und wenn angeblich nahezu alle abgearbeitet sind, sehe ich nicht ein, wieso meiner nicht dabei sein sollte.

Und ich glaube schon, dass ich das Recht habe, den Bearbeitungsstand meines Antrags zu erfahren. Für die meisten mögen 2.500 Euro nur Peanuts sein, für mich hingegen ist es viel Geld.

am 28. Juni 2009 um 17:47

Hallo!

Wurde eigentlich schon irgendwann/irgendwo bekannt gegeben, ab wann die Auszahlung der Prämie für die Online-Reservierer losgeht?

Bin scheinbar unter den ersten 600.000 (bzw. 120.000), alle Unterlagen sind beim Bafa, nur das Geld fehlt noch..

am 28. Juni 2009 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Endlich_heute

Hallo!

Wurde eigentlich schon irgendwann/irgendwo bekannt gegeben, ab wann die Auszahlung der Prämie für die Online-Reservierer losgeht?

Bin scheinbar unter den ersten 600.000 (bzw. 120.000), alle Unterlagen sind beim Bafa, nur das Geld fehlt noch..

Offiziell wurde nichts gesagt/geschrieben.

Bafa-Hotline hat einmal mitgeteilt, dass sie noch im Juni mit der Bearbeitung beginnen werden. Nach der Bearbeitung dauerte es in der Vergangenheit bis zu 4 Wochen bis das Geld da war. Da für Onliner kein neuer Bescheid gedruckt werden muss, geht es vielleicht sogar schneller. Zur Zeit fehlen aber noch viele "Altanträge".

Da seit dem 8. Juni weitere "Zuwendungsbescheide für Onliner" (unter Vorbehalt weil die Aufstockung noch nicht rechtskräftig ist) versendet werden, denke ich auch, dass es nicht mehr lange dauern kann, bis der 1. Schwung der Onliner bearbeitet ist. Sonst hätte Bafa mit dem Versenden warten können. Viel Glück.

am 28. Juni 2009 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von peterschulz2

Schön, dass hier Leute, die gerade mal 2 Monate auf die Prämie gewartet haben, zur Geduld mahnen.

Bei mir sind es nächste Woche 4 Monate, in denen ich gar nichts gehört habe und nur den Rückschein vom Einschreiben in Händen halte.

Diese Aussage stammt von der Bafa-Internetseite:

"Die Anträge nach dem alten Verfahren sind nahezu abgearbeitet."

Mein Antrag ist so ca. der 320.000ste gewesen. Und wenn angeblich nahezu alle abgearbeitet sind, sehe ich nicht ein, wieso meiner nicht dabei sein sollte.

Und ich glaube schon, dass ich das Recht habe, den Bearbeitungsstand meines Antrags zu erfahren. Für die meisten mögen 2.500 Euro nur Peanuts sein, für mich hingegen ist es viel Geld.

Nun ,da ist aber was falsch gelaufen bei Dir .. Viele meiner Bekannten haben grade mal 2 - 3 Monate gewartet , Zeiten verkürzen sich immer mehr ! Also an Deiner Stelle würde ich mehr als nur nach hacken .. Für mich sind 2500€ auch ne menge Geld ;) Habe deswegen damals die Medien im Sturm angeschrieben , wurde sogar namentlich im RP Online erwähnt ... Alsi ich hatte wegen dieser Reservierungspanne denen beim bAFA beine gemacht und seit dem an Fluppte es mit den Infos ;) Also ich bin auch keiner der da sitzt und untätig wartet .. Pressesprecherin hatte mit mir einen regen , aber auch sehr netten eMail Kontakt ;)

Habe mittlerweile auch das Geld:

Abgeschickt (normale Post) am 29.03.,

Geld war am 22.06. da. Damit dürften also wirklich langsam die letzten Anträge nach dem alten Verfahren abgearbeitet sein.

am 30. Juni 2009 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Stokes

Damit dürften also wirklich langsam die letzten Anträge nach dem alten Verfahren abgearbeitet sein.

Ich vermute mal, dass sie sich in einer Pressemitteilung wieder selber über die schnelle Arbeit loben werden, wenn die alten Alträge alle durch sind, also sollten wir das schon mitbekommen ... Ich sehe es aber auch so, dass das Ende langsam erreicht sein dürfte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Zeitraum Antrag bis Auszahlung der Abwrackprämie