ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Zeitraum Antrag bis Auszahlung der Abwrackprämie

Zeitraum Antrag bis Auszahlung der Abwrackprämie

Themenstarteram 17. März 2009 um 5:26

Hallo zusammen,

hat eigentlich schon jemand die Abwrackprämie erhalten - irgendwo stand was davon, daß sie ab 8. März ausgezahlt würde. Wie lange ist denn der Zeitraum vom Antrag bis zur Auszahlung? Und wo kann man den Status der Bearbeitung erfragen? Auf der BAFA-Website ist dies nicht erläutert und bei der genannten Hotline-Nummer kommt auch nur allgemeines Blabla.

Danke schonmal,

Hartmut

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2009 um 21:08

Was soll eigentlich immer dieses bescheuerte Gelaber wie "wer die Prämie nicht bekommt hat meine Schadenfreude garantiert" oder "wer die Prämie nutzt ist blöd / nicht zurechnungsfähig...". Die Bunderegierung hat eine Sache verabschiedet, und ob die jetzt besser oder schlechter ist als die Eigenheimzulage, der Kohlepfennig oder der Soli-Zuschlag sei dahingestellt. Ich hatte einen 16 Jahre alten 124er Benz, der zwar noch immer prima lief, aber durchgesessene Sitze hatte, keine Klimaanlage und der mich beim nächsten TÜV 1500 Euro an Reparaturen gekostet hätte. Also: 2500 Abwrackprämie und 400 Euro vom Schrotthändler macht knapp 3000 Euro. Das hätt ich gebraucht nie und nimmer bekommen. Die teilweise Finanzierung meines neuen Wagens hab ich größtenteils mit dem eingesparten Sprit und den niedrigeren Wartungskosten drin. Warum bin ich dann blöd, wenn ich das Ding verschrotte und mir einen Jahreswagen kauf? Klar hätte sich einer im Ostblock oder in Afrika über meinen alten Benz gefreut, aber so ist es nun mal.

Es gibt Leute, für die ist die Abwrackprämie eine gute Sache. Warum können manche dies nicht akzeptieren?

632 weitere Antworten
Ähnliche Themen
632 Antworten
am 21. Juni 2009 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Kris_68

Noch etwas Geduld, vielleicht klappt es ja bereits nächste Woche.

Schön wär's... ich warte seit dem 2. Februar = knapp 5 Monate? 2/3 Monate +/- 2/3Monate...

am 21. Juni 2009 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von cvontour

Zitat:

Original geschrieben von Kris_68

Noch etwas Geduld, vielleicht klappt es ja bereits nächste Woche.

Schön wär's... ich warte seit dem 2. Februar = knapp 5 Monate? 2/3 Monate +/- 2/3Monate...

Deine Anlagen waren aber unvollständig, oder?

am 21. Juni 2009 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von neuera5fan

Zitat:

Original geschrieben von cvontour

 

Schön wär's... ich warte seit dem 2. Februar = knapp 5 Monate? 2/3 Monate +/- 2/3Monate...

Deine Anlagen waren aber unvollständig, oder?

Sie waren vollständig, nur aus Sicht der Bafa nicht... aber es zählt ja nur ihre Sicht.

Hab meinen erst relativ spät weggeschickt (05.06.) allerdings war das über den Reservierungsbescheid, ich war allerdings noch in den ersten 600.000 (Reservierungsnummer 5XX) von daher denke ich wird es die nächsten 14 Tage auf dem Konto sein.

In diesen Reservierungsunterlagen steht übrigens auch, dass die 2500€ OHNE WEITERE RÜCKMELDUNGEN ETC überwiesen werden.

am 21. Juni 2009 um 22:39

Na du bist ja sehr optimistisch...

Was bringt dich zu der Überzeugung, dass du bereits in den nächsten zwei Wochen dein Geld bekommst?

Es haben doch noch nicht einmal alle "alten" Antragssteller ihr Geld bekommen.

am 22. Juni 2009 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von NickPF

Hab meinen erst relativ spät weggeschickt (05.06.) allerdings war das über den Reservierungsbescheid, ich war allerdings noch in den ersten 600.000 (Reservierungsnummer 5XX) von daher denke ich wird es die nächsten 14 Tage auf dem Konto sein.

In diesen Reservierungsunterlagen steht übrigens auch, dass die 2500€ OHNE WEITERE RÜCKMELDUNGEN ETC überwiesen werden.

Selten so gelacht :D Hab meinen Wisch uebrigens 2 Wochen frueher als du weggeschickt, demnach muesst ich das Geld ja schon lange haben ;)

am 22. Juni 2009 um 10:15

Habe meinen Antrag am 12.03. mit Einschreiben/Rückschein eingereicht. Mittlerweile 3,5 Monate ohne Ergebnis. Kein Bescheid, keine Ablehnung, kein Geld, gar nix.

Nachfragen nicht möglich, da sich Bafa komplett abschottet. Und da hier bereits spätere Anträge ausbezahlt wurden, bleibt mir wohl nur noch die Möglichkeit, einen Anwalt einzuschalten und die Auszahlung einzuklagen.

Werden Ablehungen eigentlich mitgeteilt oder machen die das einfach stillschweigend?

 

Zitat:

Original geschrieben von peterschulz2

bleibt mir wohl nur noch die Möglichkeit, einen Anwalt einzuschalten und die Auszahlung einzuklagen.

Werden Ablehungen eigentlich mitgeteilt oder machen die das einfach stillschweigend?

Das Geld für den Anwalt kannst du dir sparen und auch bei Ablehnung wird ein Bescheid gedruckt und verschickt (dann eben ein negativer - sogar mit Begründung) - und dass die sich abschotten ist auch irgendwie klar: stell dir mal vor, was da los ist, wenn ja täglich 1Mio "Kunden" nach dem Stand fragen - dann würden die nicht einen Antrag am Tag mehr bearbeiten können -.-

am 22. Juni 2009 um 15:14

Noch einmal zu meiner Erklärung 3 Monate +/- 2 Wochen. Wir haben heute den 22. 6. und die heutigen veröffentlichten Daten zu Bescheiden stammen aus Mitte/Ende März. Leider ist es bei vielen "Nachreichern" so, dass sie mit dem Nachsendedatum z. B. Mitte März (hat bereits Geld) oder eben später "geführt" werden. Ärgerlich wenn wie abundzu passiert nur die Post schlecht eingescannt hat. Verstehe deinen Frust, allerdings auch die Aushilfe bei der Post die Tausende von Zetteln ordentlich einscannen soll, und einen mal übersieht. Bafa kann daran aber nichts ändern. Wenn sie von vorneherein alles abnicken würden, wären sicherlich bereits viele Betrüger am Werk und auch der aufgestockte Topf wäre längst leer.

Ich vermute auch, dass die 120 000 Erstonliner tatsächlich bis Ende Juli ihr Geld erhalten, vorausgesetzt sie haben alles bereits zurückgeschickt usw. Bafa hat gewaltig an Mitarbeitern aufgestockt und schafft ca. 10 000 Anträge pro Tag. Von daher stimmen auch vielleicht die 3 Monate (Bearbeitungsdauer lt. Bafa) seit Ende April/Mai .

Zitat:

Original geschrieben von peterschulz2

Habe meinen Antrag am 12.03. mit Einschreiben/Rückschein eingereicht. Mittlerweile 3,5 Monate ohne Ergebnis. Kein Bescheid, keine Ablehnung, kein Geld, gar nix.

 

Nachfragen nicht möglich, da sich Bafa komplett abschottet. Und da hier bereits spätere Anträge ausbezahlt wurden, bleibt mir wohl nur noch die Möglichkeit, einen Anwalt einzuschalten und die Auszahlung einzuklagen.

 

Werden Ablehungen eigentlich mitgeteilt oder machen die das einfach stillschweigend?

Wenn Du klagst, müssen Rechte verletzt worden sein. Ein Recht, dass die Anträge in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet werden, gibt es nicht. Es ist nur eine Aussage der BAFA. Vergiss es!

Eine nicht zügige Bearbeitung von Anträgen in einer Behörde fällt unter höhere Gewalt und kann nicht erzwungen werden.

Telefonische Nachfragen bringen i.d.R. nichts. Besser einen eingeschriebenen Brief an BAFA mit der Bitte um Klärung des bereits im März gestellten Antrag.

 

Jeder Antrag an eine Behörde wird beschieden. Wenn negativ, ist Begründung beigefügt und in der Regel auch eine rechtsbehelfsbelehrung.

 

O.

am 23. Juni 2009 um 6:56

Gibt es einen Beweis dafür, daß die Unterlagen der Bafa geschickt wurden? Ein Einschreiben ist kein Beweis dafür, es beweist nur, daß IRGENDWAS verschickt wurde, es kann auch ein leerer Umschlag sein.

Das wird einem auch jeder Anwalt sagen, den man jetzt mit "einklagen" konfrontiert. Eine Kollegin hat 4 Monate warten müssen, ich war später dran und habe 3 gewartet. Also ruhig bleiben.

am 23. Juni 2009 um 11:14

Wie ist denn der Stand der Dinge? Hat es noch Sinn, die Abwrackprämie zu beantragen, oder isses nu zu spät ;-) ?

Schau mal auf die BAFA-Seite: es sind noch mehr als 350.000 Anträge möglich, wobei derzeit täglich ca. 7-8.000 eingehen...

am 23. Juni 2009 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von BunterBlinker

Wie ist denn der Stand der Dinge? Hat es noch Sinn, die Abwrackprämie zu beantragen, oder isses nu zu spät ;-) ?

Sollte doch jetzt noch genug Zeit da sein, oder?!

Immerhin ist 1: das Geld noch da und 2: wenn man reserviert, hat man 9 Monate Zeit für die Zulassung und Verschottung.

Aber irgendwie ändern die ja immer wieder was...

Habe gestern Abend auch endlich meine Unterlagen zurück gekommen und heute abgeschickt.

Gehöre ja noch zu denen, die den ersten Reservierungsbescheid bekommten hatten.

Sind zwar damals in dem "Chaos" auch nicht gleich am ersten Tag im Net durch gekommen aber es hat auch so noch gereicht.:cool:

Mal sehen wie lange es jetzt dauert.

Im Übrigen SOLLTE JEDER ganz genau hin schauen WAS alles zugeschickt werden muß!

Lieber ein paar Kopien (auch der Rechung) mehr mit schicken als das irgendwas fehlt!

Zitat:

Original geschrieben von Kongo-Otto

Gibt es einen Beweis dafür, daß die Unterlagen der Bafa geschickt wurden? Ein Einschreiben ist kein Beweis dafür, es beweist nur, daß IRGENDWAS verschickt wurde, es kann auch ein leerer Umschlag sein.

 

Das wird einem auch jeder Anwalt sagen, den man jetzt mit "einklagen" konfrontiert. Eine Kollegin hat 4 Monate warten müssen, ich war später dran und habe 3 gewartet. Also ruhig bleiben.

Einzige Zustellungsart, die volle Beweiskraft hat, ist die Zustellung durch Zustellungsurkunde über Gerichtsvollziehr.

Ich gehe davon aus, keiner der ersten 480 000 Anträge wurde so der BAFA zugestellt.

 

O.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Zeitraum Antrag bis Auszahlung der Abwrackprämie