ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Zahnriemenwechsel oder Steuerkette?

Zahnriemenwechsel oder Steuerkette?

Opel Corsa C

Hallo,

will mir einen Corsa C holen und zwar entweder der 1,2 L 16V mit 75 PS oder Twinport mit 80 PS (müsste auch 1,2 L haben). Bj. wäre dann 02-04.

Haben die noch Zahnriemen? Wenn ja, welchen Wechselintervall?

 

 

MfG

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die 1.2 Motoren haben alle ne Steuerkette ;)

Und dabei ist es auch egal welches Bj.?

 

p.s. Hat der 1,4 L mit 90 PS auch Kette?

 

MfG

Nachdem ich bei meinem immer wieder mal im Service-Heft nach dem Wechselinterwall für den Zahnriemen gesucht habe, hab ich kürzlich mit größter Freude festgestellt, dass einer ja eine Kette hat!

Das geilste: Die muss nie raus!!!

Seitdem liebe ich mein Auto noch etwas mehr, dann ich muss nicht auf die Zahnriemen-Wechseln-Nummer sparen!!!

Hier findest Du eine Liste aller Motoren und wie sie gesteuert sind:

http://www.opel-infos.de/motoren/motto.html

 

Grüße,

Lando

Beim 1,4er finde ich da auf der Seite aber mehrere mit 1,4 L im Corsa C und mal mit Steuerkette, mal mit Zahnriemen....

 

MfG

Schau in deinen Papieren nach der Motornummer.

Dann weißt Du, welchen Du drin hast.

schick mal nen link wo der 1.4 ne kette hat!

Gut zu wissen. Der XEP also Twinport gehört also zur Familie 0 und hat somit kette.

Wobei es ja nicht bedeutet das eine Steuerkette nie raus muß wie man hier immer wieder liest. Vor allem die 1,2 sind ja davon betroffen.

Und wa heißt hier noch Zahnriemen? Das ist wohl bauart bedingt. Mich stört das nicht das meiner einen hat, kann ihn ja auch selber wechseln, ist nächtes WE wieder soweit.:D

Also in meinem Service-Heft steht nirgends was, dass die Kette mal raus muss... :D

Zitat:

Wobei es ja nicht bedeutet das eine Steuerkette nie raus muß wie man hier immer wieder liest. Vor allem die 1,2 sind ja davon betroffen.

Und wa heißt hier noch Zahnriemen? Das ist wohl bauart bedingt. Mich stört das nicht das meiner einen hat, kann ihn ja auch selber wechseln, ist nächtes WE wieder soweit.

pssst, muss ja nicht jeder wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Lando07

Also in meinem Service-Heft steht nirgends was, dass die Kette mal raus muss... :D

Spaßvogel:)

Wenn die Kette raus muss ist das ja auch keine normale Wartung. Dann hast Du

meist ein größeres Problem.

Ist das jetzt richtig, dass die 1,4 L mit 90 PS alle Zahriemen haben, im Corsa C? Und der 1,8 mit 125 PS hat auch nen Riemen oder?

 

p.s. Ich habe ja noch keinen, daher kann ich nach keinem Motorcode oder so gucken!

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Ist das jetzt richtig, dass die 1,4 L mit 90 PS alle Zahriemen haben, im Corsa C? Und der 1,8 mit 125 PS hat auch nen Riemen oder?

Lies bitte nochmal die Beiträge richtig durch!

1,4l Z14XE Riemen 1389cm³

1,4l Z14XEP Kette - 1364cm³ Twinport

1,8l Z18XE Riemen

Du kannst also auch ohne einen Corsa zu haben, das unterscheiden. Aber nur wenn dir die Papiere vorliegen. Der Hubraum ist anders, da die Motoren aus unterschiedlichen Motorenfamilien stammen. Der Twinport-Motor sollte im Facelift-Corsa spätestens mit Modelljahr 04 drin sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Zahnriemenwechsel oder Steuerkette?