ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. defekte Steuerkette

defekte Steuerkette

Themenstarteram 20. November 2006 um 19:28

Hallo!

Ich habe da mal eine kleine Frage ...

Ich habe erfahren, dass an meinem Corsa C die Steuerkette defekt ist. Nun war ich bei zwei Opel Händler in der Nähe. Nach einem kleinem Preisvergleich wurde hier eine Ersparnis von ca. 60 % deutlich.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Wie teuer ist der Austausch einer Steuerkette?

Welche Methode habt Ihr angewandt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Betroffen sind nur Motoren Z10XEP,Z12XE,Z14XEP.Alle anderen nicht.

Corsa C Fg Nummer Saragossa

Von Vin bis Vin

44 000031 bis 44 385867.

Corsa C Fg Nummer Eisenach

von Vin bis Vin

46 000014 46 136599

Gruss Haribo

Betroffen können außerdem Fahrzeuge mit folgenden Motornummern sein:

Z10XEP, Z14XEP:

19BW6023 - 19DF9252

Z12XE:

19CA7292 - 19DF9252

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Welcher Motor,welches BJ,wieviel KM?

Laut einiger Beträge im Forum scheint es 2 Methoden zu geben die Kette zu wechseln.

1: Normale Demontage der Seitenteile usw. ist viel Aufwand und teuer.

2: Ventildeckel abbauen ,mit Spezialwerkzeug Kette trennen, neue Kette mit alter Kette verbinden ,einmal komplett durchziehen und dann trennen ,neue wieder zusammensetzen. Ob es so funktioniert kann ich dir nicht sagen wurde aber im Forum so beschrieben .

Wenn es so funktioniert dürfte es wesentlich preiswerter sein.

Wie teuer weiss ich nicht, welche Preise hast du denn genannt bekommen ..

Gruss Haribo

Hi, hab auch die Steuerkette wechseln lasssen. BJ01 - 1.0L.

Bei mir musste viel auseinandergebaut werden - Preis ca. 730 Euro.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

1: Normale Demontage der Seitenteile usw. ist viel Aufwand und teuer.

Welche Seitenteile? Auto kommt auf ne Hebebühne und man nähert sich der Steuerkette aus Richtung der Ölwanne .. also Öl komplett ablassen, Ölwanne ab und dann irgendwie von unten nach oben arbeiten

daher ist das wechseln so teuer :( .. weil da es halbe Auto vorne auseinander muss

am 21. November 2006 um 10:31

Hallo,

gibt es da eigentlich einen typischen Km-Stand oder Alter ab dem die Steuerkette zu rasseln beginnt?

Grüße Werner

60 - 80tkm > X

Hi,

bei mir ging das mit der Steuerkette bei 8000km los. Da er da gerade nen Jahr alt war haben sie es auf Garantie gewechselt. (Facelift)

Bei unserem zweiten Corsa ging es bei 20000km los und bei nem alter knapp über zwei Jahre los. (Vorfacelift) Dort hat Opel zuerst nur die Materialkosten übernommen. Nach einen Brief an Opel dann jedoch alles. Schließlich ist es ein bekanntes Problem.

Der Vorfacelift war bj <03 hab ich Recht? bei denen wurds auf Kulanz bis zu einer bestimmten km Leistung gemacht, weils da sehr extrem war ...

das nach 8tkm beim Facelift die Kette kaputt gegangen ist, das war wohl ne einzige Ausnahme. Denke sowas wie Materialfehler

Der Vorfacelift war noch kurz bevor das Facelift kam. Muss Anfang 2003 gewesen sein, ansonsten muss ich mal in den Papieren nachschauen. :)

Ich kenn aber auch noch eine bei mir aus der Umgebung die auch nen Facelift fährt, auch aus 2004, da ist die Steuerkette abgesprungen und hat einiges zerstört. Obwohl das ja angeblich nicht möglich ist.

Themenstarteram 21. November 2006 um 15:01

Re: defekte Steuerkette

 

Baujahr 2004

Kilometerstand ca. 48.000

habe jedoch das Rasseln schon bei ca. 30.000 km gehört. mein damaliger Opel - Händler meinte jedoch, dass dies normal sei (ist heute pleite).

Gruß

Alex

Themenstarteram 21. November 2006 um 15:03

Kosten

 

... Habe also zwei Angebote.

Wie Du sagtest, einmal den gesamten Motor auseinander nehmen ... Kosten = € 800,00

Und dann gibt es einmal die Möglichkeit, die Steuerkette nicht aufzulegen (wie oben), sondern einzudrehen (?oder so?) = Kosten € "nur" 200,00

Alex

Bei der zweiten Möglichkeit wird das Gehäuse oben geöffnet,die alte Kette aufgetrennt,die neue dran befestigt und dann mit der alten durchgezogen und dann geschlossen.

Habe bei meinem 2004er die zweite neue Kette und einen neuen Spanner drinne.

Wenn du noch Garantie hast oder die erst vor kurzem abgelaufen ist lässt sich da einiges per Kulanz regeln.

Außerdem gab es eine Rückrufaktion für 2004er Modelle wegen der Kette.

Also mal nachfragen anhand der Schlüsselnummer.

Themenstarteram 21. November 2006 um 18:00

Habe schon versucht, über Kulanz, doch Opel weigert sich derzeit. Habe auf die erste Ablehnung einen Brief an Opel geschrieben, mal sehen, was daraus wird.

Hast du denn zufällig die Seriennummer, welche betroffen sind?

Besten Dank.

steuerkette

 

die wurden doch beim corsa c 2005 doch auf kulanz gewechselt! es gab ein rund schreiben ,termin gemacht und fertig wars.mfg fritz

Deine Antwort
Ähnliche Themen