ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zahnriemen selbst wechseln

Zahnriemen selbst wechseln

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 9:31

Hallo Leute,

möchte an meinem A6 2.5 TDI C4, Bj. 96, den Zahnriemen bzw. die Rollen dafür selber wechseln. Habe ein Bühne zuhause. Bin zwar kein Mechaniker, habe aber schon an einigen (hauptsächlich Oldtimern), Autos geschraubt. Wie aufwendig ist der Tausch, bzw. was mir wichtiger erscheint: brauch ich dafür Spezialwerkzeug (daran scheitern ja die meisten Reparaturen). Der Wagen hat jetzt 400.000 km runter und eigentlich keine wesentlichen Mängel... was meint ihr? Tausch ist dringend, da der Zahnriemen schon knapp 160.000 km drauf hat....

Grüße

Kadett-lover

Beste Antwort im Thema

Das T-Stück war 13 Jahre alt was willste da erwarten. Ein neues hält dann genau so lange.

Ich versteh auch nicht warum der TE den Zahnriemen wechseln will. Der ist wie die anderen Anbauteile bestimmt noch gut nach 400tkm.

:rolleyes:

Oder er macht nur die Hälfte und fängt in 6 Monaten noch mal an alles zu zerlegen.

Wie jeder halt meint. Meine Zeit und Geld ist es ja nicht.

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Welcher Motorkennbuchstabe?

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 9:42

hmm, keine Ahnung...

AUDI A6 (4A, C4), 2.5 TDI, Bj: 06.1994-10.1997, 116 PS ,85 kW - eventuell AAT?

reicht das?

Ja

 

Gegenhalter 3036

Ringschlüssel 3355

Mutterndreher Matra V/159

Das ist das was ich so finde.Aber warte auf die Spezis mal.Die wissen genau was wichtig ist.

Da fehlt noch was wegen dem Keilrippenriemen.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von magnus1982

Ja

 

Gegenhalter 3036

Ringschlüssel 3355

Mutterndreher Matra V/159

Das ist das was ich so finde.Aber warte auf die Spezis mal.Die wissen genau was wichtig ist.

Da fehlt noch was wegen dem Keilrippenriemen.

ok, danke. werde ich auf weitere Antworten warten.

Gibt es für den A6 eigentlich ein komplettes Werkstatthandbuch zu kaufen? Ich mein damit kein "so helfe ich mir selbst" Kram, sondern so Ausgaben wie es eben in Werkstätten verwendet wird. Habe ich für meine anderen Karren (Kadett-B und Mustang) auch...

Nachdem ich das Spezialwerkzeug nicht habe, wird ein Wechsel in Eigenregie wohl unmöglich, oder?

Kann man sich selber basteln.Oder halt was anderes nehmen.

Mal schauen was die anderen sagen.

Kenne halt nur Elsa wo es ausführlich drin steht.

 

Hier: http://www.audi-handbuch.de/

Oh noch was gefunden:

 

http://www.audic4-online.de.vu/

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von julian_weghuber

hab was gefunden...

http://www.ebay.at/.../150741416713?...

Oder bei Ebäh stimmt. Schaue dir aber den letzten Link mal an.Unter Audi C4 Faq steht ein Leitfaden für deinem.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von magnus1982

Zitat:

Original geschrieben von julian_weghuber

hab was gefunden...

http://www.ebay.at/.../150741416713?...

Oder bei Ebäh stimmt. Schaue dir aber den letzten Link mal an.Unter Audi C4 Faq steht ein Leitfaden für deinem.

ah, das ist ja perfekt! danke...

Ich hab mir den Gegenhalter bei Audi ausgeliehen.

Ohne diesen bekommst du niemals die 450NM Schraube lose, geschweige denn fest ;)

Den Rest an Spezialwerkzeug brauch man nicht unbedingt.

Schon mal Geld für eine neuen Riemenscheibe zurück legen. Und Wasserpumpe nicht vergessen.

Ventildeckdichtung und Zahnriemen ESP ?

lg

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Schon mal Geld für eine neuen Riemenscheibe zurück legen. Und Wasserpumpe nicht vergessen.

Ventildeckdichtung und Zahnriemen ESP ?

lg

Was denn mit der Riemenscheibe los ?

Hab noch 3 oder 4 Stück von denen hier liegen.

Fliegen beim AEL wohl auch so ausseinander wie beim LT2 ?

Verstehe ich auch nicht. 

 

Bei meinem Freund sein AEL ist die schon weit über 300.000 km drin und immer noch TOP. Bei mir ist die fast 240.000 km drin und immer noch TOP. Was soll an der kaputt gehen ?? 

 

Am besten solltet Ihr noch den Block und den Kopf austauschen und dann natürlich die Ventile, Kolben, Pleul, Nockenwellen und Kurbelwelle, denn die gehen ja auch relegmässig kaputt :D

am 25. Januar 2012 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Schon mal Geld für eine neuen Riemenscheibe zurück legen. Und Wasserpumpe nicht vergessen.

Ventildeckdichtung und Zahnriemen ESP ?

lg

Was denn mit der Riemenscheibe los ?

Hab noch 3 oder 4 Stück von denen hier liegen.

Fliegen beim AEL wohl auch so ausseinander wie beim LT2 ?

Die Riemenscheibe würde ich auf jedenfall erneuern. Wenn der Schwingungsdämpfer kaputt ist, kostet es dir den ganzen Motor. Die Riemenscheibe kostet bei Vag 130€. Die Dehnschraube muss auch neu. An den Schwingungsdämpfer sind schon genug 5 Zylinder verendet. Ich werde nachher mal ein Bild von meinem einstellen der "nur" 280000km mitgemacht hat.

Die vom Benziner halten wesentlich länger--->bis ewig. Beim 5 Zylinder TDI würde ich aber aufpassen. Das der Defekt ist, merkt man nich unbedinngt, man kann es nur bei den alten von der innenseite erkennen wenn das Gummi eingerissen ist. Wenn er geräusche macht oder eiert, sollte man ihn sowieso umgehend erneuern!!!

Gruß Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zahnriemen selbst wechseln