ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z20LEh OPC auf Autogas

Z20LEh OPC auf Autogas

Opel Astra H
Themenstarteram 23. Mai 2007 um 10:01

Z20LEH OPC auf Autogas

 

Hallo zusammen!

Habe ja lange mit mir gerungen, welchen sportlichen Mittelklassewagen ich kaufen sollte und vorallem, welchen Kraftstoff der Renner sich genehmigen sollte.

Wie sich mancher vielleicht noch erinnert, ist es dann der aktuelle Astra OPC geworden, der auf Autogas umerüstet wurde. Hier also mein Erfahrungsbericht zu meinem Traum-Auto:

Nun bin ich damit über 5000 km gefahren und kann nur sagen: Respekt!

Dass der Wagen an sich eine Wucht ist, ist ja bekannt. Aber auch die Verbrauchswerte sind absolut ok, sogar im Gasmodus.

Umgerüstet wurde durch die Firma Frontgas aus Paderborn.

Diese hatten im Gegensatz zu anderen Umrüstern zugesagt, pro Zylinder mehr als 50 ps mobilisieren zu können, was sich wie gesagt einige andere nicht zugetraut haben. Oft ist 50 ps das Limit.

Zwar bedurfte es einige Male der Einstellung sowie des Umbaus diverser Bauteile, nun läuft der Wagen aber hervorragend.

Verbaut wurde die Standardgasanlage der Firma Frontgas, welche mit Turborails (Fa. Matrix) und zwei Verdampfern ihren Dienst tut. Tank hat netto ca. 42l, mit denen ich regelmäßig 450 km fahren kann.

Auf der BAB zieht das Gefährt rasch bis 250, auch bzw. gerade im Gasmodus, somit hält die Anlage auch bei Vollast, was sie verspricht, obwohl mir das nicht sooo wichtig ist. Im Alltag spart man eher, als im Tiefflug, da sollte sie also in erster Linie alltäglich gut laufen. Und das tut sie! V-max habe ich verkehrsbeding noch nicht geschafft. 250 laut Tacho, doch es war noch im steigenden Bereich!

Über-Land-Fahrten 75%, 25% Stadt: Laut BC 8,6; tatsächlicher Gasverbrauch: mindestens 9.15, ab und zu auch bis zu 10,5. 6-Gang sei Dank! Dabei überhole ich schon gern, lasse es auch bis Tempo 100 nicht zu lange dauern und aus Kurven heraus geht es auch nicht zu lasch.. dann aber wieder zügig in die hohen Gänge und 100-110, sont kommen solche Werte nicht zu stande. Auch bei Spaßfahrten bei schönem Wetter ist der Spareffekt natürlich sehr groß.. ich sage nur: Volltanken für 30 Euro.. da kann man gerne mal einen Tank nach 300 km leer haben. Zumindest tut es nicht annähernd so "weh", wie beim aktuell preislich anziehenden Super-Plus.

Um es vorweg zu nehmen: Ich spüre KEINEN Leistungsverlust und der Wagen klingt auch noch wie vorher, nämlich klasse! Äußerlich sieht man es dem Blauen Bomber auch nicht an, es ist also lediglich eine Kopfsache. Wer meint, dass diese Kombi, also Turbofahrzeug und Gasantrieb nicht zusammenpasst, kann das so vertreten. Ich bin Vielfahrer und absolut begeistert davon! Freue mich, keinen Diesel genommen zu haben, auch wenn meinetwegen 6Zylinder von BMW höllisch zuschlagen. Die Seele des Benziners haben sie einfach nicht...

Anbei ein paar Bilder:

http://board.raubsalmler.de/album_pic.php?pic_id=3719

http://board.raubsalmler.de/album_pic.php?pic_id=3720

http://board.raubsalmler.de/album_pic.php?pic_id=3722

http://board.raubsalmler.de/album_pic.php?pic_id=3721

http://board.raubsalmler.de/album_pic.php?pic_id=3723

Oh! ihr könnt die Bilder nicht sehen, stimmts? Gibt´s die Möglichkeit sie hier direkt anzuzeigen,also nicht bloß verlinkt?

Gruß,

Michel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Wieso kauft man sich einen OPC und quält ihn dann mit Gas? :confused: :confused: :confused:

Das iss ja wie Ferrrari mit normalem E10 fahren.

Sorry, das ist Quatsch (warum sollte man nicht mit Gasbetrieb die Kraftstoffkosten niedrig halten).

Mein nächstes Auto kriegt auch Gas und hat mindestens die selbe Motorleistung.

Gruß Metalhead

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Servus nochmals!

Wie schaut das bei Dir mit der Opel Garantie aus? Ist die erhalten geblieben nach der Umrüstung? Danke!

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Pie1981

Servus nochmals!

Wie schaut das bei Dir mit der Opel Garantie aus? Ist die erhalten geblieben nach der Umrüstung? Danke!

Hi!

Volle Garantie! Mein FOH ist gleichzeitig mein Umrüster, was ich nur jedem empfehlen kann. Egal was mal sein sollte, so kann die "Schuld" nicht vom Umrüster auf den Hersteller und umgekehrt gechoben werden, das halte ich für einen großen Vorteil, gerade weil das Auto so neu ist.

am 12. Oktober 2007 um 22:56

Jo, schon fett son Gasumbau :) . Das einzige, was mich stören würde, wäre die verhältnismäßig kurze Reichweite (fahre am WE Strecken von über 300 KM hin und her und würde nur ungern dort aufs Tanken achten, weil ich meist nachts fahre und ländlich wohne - d.h. nachts ist nichts mit LPG tanken), die Garantie-Geschichte (meist rüstet eben nicht der FOH um) und u.U. die Sache mit der Langlebigkeit, wobei mich das persönlich nicht tangieren würde - mein Auto wird von mir sicherlich nicht über die 100 TKM-Marke gefahren. Beim nächsten Wagen werd ich mir das evtl mal überlegen - leistungsstarken 6Zyl-Kombi mit nem 100L Gastank hintendrin zum Kilometerabreißen.

am 18. Februar 2008 um 14:03

Servus,

wie ist denn mittlerweile der Stand der Dinge? Läuft die Anlage noch einwandfrei? Wieviel KM hat sie mittlerweile runter?

Grüße

Habe seit 9.000 km ne ICOM JTG in meinem OPC drin. Läuft ohne Probleme mit viel Power.

Gruß Pie

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 11:36

Hallo zusammen!

Witzig, dass jemand danach fragt, wie es bisher läuft, wollte nämlich ohnehin mal wieder etwas dazu schreiben.

Also, mit dem Gasumbau bin ich nach wie vo zufrieden, das gleich vorne weg! Jetzt im Winter springt sie wie gewohnt etwas später um, was bei gelegetlichen Kurzstrecken in der Stadt mit ständig kaltem Motor zu einem Anstieg des Super-Plusverbrauches geführt hat. Dies fällt schon auf, aber es wird ja bald Sommer und ich fahre ohnehin meistens längere Strecken, da läuft die Anage sauber durch, wenn ich erstmal ca. 3km gefahren bin (neulich morgens bei -9°).

Mittlerweile bin ich mit der Anlage in der "Endmodifikation" (2Verdampfer) im Astra Gtc Opc nun fast 19.000 km gefahren und noch immer begeisert davon. 75% meiner Fahrten sind normale Fahrten über Land zur Arbeit, der Rest sind Stadt, BAB und Spassfahrten.

Die Verbräuche sind absolut ok. Meine protokollierten Fahrten liegen meistens in diesem Bereich: Mindestens um 10,2 l und höchstens bis zu 14,5 Litern.

Würde ich meine Spassfahrten streng separieren und direkt davor und danach wieder tanken, ergäbe sich sicherlich auch mal ein errechneter Verbrauch von 16-18 l, ich lege diese Fahrten aber einfach mal zwischendurch ein, weshalb sie sich mit dem Restschnitt der normalen Fahrten verrechnen.

Was mir negativ aufgefallen ist, sind Probleme beim starken Beschleunigen, wenn der Tank bereits in die Reserve gesprungen ist. Dann wird der Füllstandsmesser im Tank wohl aus dem schwappenden Gas gehoben, will umschalten und die Leistung fällt kurz ab, was beim Überholen natürlich gefährlich ist. Ansonsten kann ich nicht klagen.

Bezüglich der Garantie im Falle eines Schadens muss ich meine Aussage von weiter oben übrigens korrigieren: Ich habe volle Garantie, aber diese ist erkauft durch eine Zusatzversicherung. Opel selbst gewährt mir eine Garantie nicht, wenn die Gasanlage einen Schaden verursacht hat. Da hat es ein krasses Missverständnis mit meinem FOH gegeben, der mir das so nicht erklärt hat, auch wenn es heute so dargestellt wird, als hätte ich ihn missverstanden! Dabei also VORSICHT! Alles schriftlich festhalten, wer mal zu wem was gesagt hat, interessiert niemanden mehr, wenn es darauf ankommt! Ich habe also diese Versicherung für 100Euro pro weiteres Jahr, that´s it.

Kummer macht mir übrigens das Auto an sich, genauer gesagt, dessen Turbo. Der ist nämlich undicht, es tritt Öl aus! Nach mehrmaligem Tausch der Öl Zu- und Ablaufleitung, eines komplett neuen Turboladers sowie der Montage einer Spezialdichtung ist es nun (nach ca. 8Wochen) wieder so weit! Eine neue Feldabhilfe soll es nun richten... Die vierte Reperatur, der insgesamt 25ste Tag, den der Wagen bei Opel stehen wird, und unbekannte weitere km zu bisher 600km durch Probefahrten zur Problembehebung!

Diesbezüglich bin ich wirklich sehr, SEHR geladen!

Gruß, M

edit: Bevor jemand fragt : Ja, der Ausdruck Rücktritt vom Kaufvertrag ist mir ein Begriff. Opel blockt aber, was dieses Thema angeht, äußerst ernergisch. Mal sehen, was da noch kommt...

am 19. Februar 2008 um 19:54

Griaßts euch,

das mit deinem Turbo tut mir Leid. Besteht denn die Möglichkeit, dass der aufgrund des Autogases den Geist aufgegeben hat? Oder bestand der Defekt schon vor dem Umbau auf Autogas.

Stehe hier mit einem FOH in Kontakt, der mir eine Ökotec Anlage für 3000€ inkl Opel Anschlussgarantie (Autogasanlage angeblich enthalten) verkaufen will. HAbe mich natürlich noch bei einigen anderen Händlern informiert. Habe mit einem meiner Meinung nach kompetenten FOH gesprochen, welcher selbst einen OPC mit Autogas Anlage hat. Dieser "weigert" sich jedoch mir eine Anlage einzubauen. ER behauptet, dass er weiß mit welchen Drehzahlen (Max. 4-5000) man Autogas betriebene Autos bewegen darf. Bei Ihm in der näheren Umgebung stünden drei OPC's wegen Motorplatzer vor Gericht. Alle nachweislich durch zu Hohe Drehzahlen im Gasbetrieb verursacht.

Daher bin ich momentan etwas am Zweifeln ob ich das Risiko eingehen soll, da die 3000€ auch nicht vom Himmel fallen.

Grüße

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 16:07

Der Turboschaden bzw. die Undichtigkeit des Turboladers hat mit der Autogasanlage absolut nichts zu tun, da bin ich mir mit dem FOH einig. Es ist ein oft auftretendes Problem der Opel-Turbos, bei weitem also kein Einzelfall, vielmehr alles andere als das! Der Mangel, also der Ölaustritt, hat nichts von Anfang an bestanden, was auch das Argument von Opel ist, eine Wandlung abzulehnen. Meiner Ansicht nach hat die Ursache für das Problem aber sehr wohl ab dem ersten Tag bestanden, nämlich dass der gesamte Turbo mit Zu- Und Ablaufleitung des Öls nicht für die Belastung ausgelegt ist und deshalb leckt! Dies wird auch dadurch bestätigt, dass nach Tausch der Leitungen und des gesamten Turbos das Probem bei absoluten Neuteilen direkt wieder auftritt!

Wie gesagt, ich schiebe einen wirklichen dicken Hals und drehe zur Zeit sämtliche Knöpfe und ziehe Hebel, um dieses Theater zu beenden. Abwarten also.. habe heute übrigens meinen Opc gegen einen 1.6er Caravan Leihwagen getauscht. Frage mich, wofür ich so viel Geld bezahlt habe / bezahle. Um Leihwagen zu fahren sicher nicht!

Bezüglich der Umrüstung kann ich zu Ökotec nichts sagen, sorry. JTG Icom und die Anlage von Vialle sind als Einspritzeranlagen wohl am Ehesten zu empfehlen, die würde ich heute auch meiner vorziehen, obwohl sie wie gesagt top läuft.

Einen Umrüster der dir abrät solltest du nicht überreden wollen, dann geh dirkt zum Nächsten, der es sich zutarut und gute Erfahrungen gemacht hat!

Gruß, M.

Das mit dem Ölaustritt ist echt ne Seuche, im astra-h board gibt es auch nen langen thread dazu.

Was aber noch gut helfen soll, ist wenn der der OH die Leitungen tauscht, diese noch mit Dichtmasse abdichtet (vor allem muss diese trocknen). So sind wohl schon einige Lader komplett trocken.

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 12:35

Hey soopaman!

Ja, habe im Astra H Forum Usr gesprochen, bei denen das geholfen hat. Bei mir haben sie es so aber nicht hinbekommen... hab mein Auto gestern zurückerhalten und bin gespannt, wie es nun weiter geht. Ich lass es euch mal wissen ;-)

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 18:49

Hallo zusammen!

Hier mal wieder ein kurzer Stand der Dinge:

Der Opc ist nun 1 1/2 Jahre alt und hat eine Laufleistung von knapp 34.000 km erreicht.

Alles ist top! :-)

Die Gasanlage läuft noch immer ohne einen einzigen Ausfall und ich bin sehr zufrieden. In Zeiten von 174 Cent für VPower und 166 Cent für "normales" Super+ fühle ich mich immer noch richtig wohl bei Tanken und bereue meine Entscheidung natürlich kein bisschen. Günstiger kann ich einen Wagen in dieser Leistungsklasse nicht fahren, obwohl insbesondere die Versichrungskosten manchen abschrecken.

Der Astra Opc an sich ist ebenfalls einfach ein Traum und läuft sehr gut. Die letzten Probleme mit dem Turbo hinsichtlich des Ölverlusts sind Monate her und auch sonst ist nichts zu beanstanden. Die vollständige Ausstattung, die tollen Sitze, Xenon-Kurvenlicht und der Hinguck-Faktor machen an diesem Auto einfach Spass! Und dann kommt erst das Fahrgefühl... einfach stark!

Gruß, Michel

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 21:11

So, der erste ärgerliche Zwischenfall mit der Anlage hat sich ergeben:

 

Gestern zur Fahrzeug und Gasanlageninspektion nach 40.000 problemlosen km, keine Auffälligkeiten, alles ok also.

 

Nun schaltet die Anlage bloß nach dem Einschalten direkt wieder ab! Es springt direkt der Modus ein, als wäre sie leer gefahren, dann geht sie aus. Ende. Tank natürlich voll.

 

Ich wieder zur Werkstatt (16.00 Uhr, 17 Uhr Feierabend dort), Diagnose: "Ein Unterdruckproblem" (??), ließ sich nicht in den Griff bekommen. Bei Frontgas erst ab dem 05.01.2009 wieder jemand erreichbar, bis dahin: Super Plus verbrennen! So ein Mist, vor allem da sie zuvor top lief! Ärgerlich... Werde selbst mal bei Frontgas anrufen..

 

Knirschende Grüße,

 

-M-

Hallo USA2,

mich würde einmal interessieren, wie dein Kofferraum (Radmuldentank genau aussieht)?! könntest du vllt. ein Foto von deinem! Auto machen?! das wäre echt super!

weißt du zufällig, was für eine Brutto-Größe in Litern dein Tank hat?! also sollten sich ja so um ca. 42*1,15= ca. 50 Liter drehen?! 4

würdest du mittlerweile einen Astra OPC weiterempfehlen, also mit Gasumbau (wg. u.a. der Turbo probleme?!)

 

vielen Dank! und frohes fest! (mit hoffentlich wenig SupaPlus verbrauch ;)

Hallo!

Habe jetzt auf meinen Astra H OPC 45.000 km mit ner ICOM JTG auf Gas zurückgelegt. Bis auf das kleinere Problem, daß ich mal nicht mehr so richtig tanken konnte (für 25 l - 30 min an der Tanke) --> defekter Tanksensor, läuft das Ding immer noch super.

Bilder vom Umbau eines Astra H OPC findet ihr unter der Seite:

www.amberger-autogas-zentrum.de

Gruß

Pie

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 12:52

Hallo zusammen!

Also, was den Opc angeht, bin ich nach wie vor begeistert. Der Wagen ist toll und kann im Grunde genommen absolut überzeugen. Die Probleme mit dem Turbo waren sehr ärgerlich, wurden aber langfristig behoben. Sie haben mit dem Gas-Umbau nichts zu tun. Wie gesagt, dieser machte 40.000 km kein einziges Problem!

Mein Tank hat brutto 65l, was netto 52 betankbaren Raum bedeutet.

Hier ein Bild meines Koffrraumes; ein wenig ist die zu den Seiten abfallende Ladefläche erkennbar, was aber nur minimal ist und nicht stört. Durch den großen, nach oben überstehenden Tank ist dies unvermeidlich. Ich habe extra mit Styropor die Lücken gefüllt und ein nahezu gleichmäßiges Niveau erreicht. Lässt sich sicherlich noch deutlich edler umsetzen, aber es erfüllt seinen Zweck ausreichend gut.

Opc-Kofferraum mit Radmuldentank

Hier mal der Tank mit hochgeklapptem Kofferraumboden:

Radmuldentank sichtbar

@pie: Die Icom JTG ist ebenfalls eine sehr gute Anlage. Probleme mit der Pumpe hattest du noch keine?

Grüße, -M-

Deine Antwort
Ähnliche Themen