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Z20LEh OPC auf Autogas

Opel Astra H
Themenstarteram 23. Mai 2007 um 10:01

Z20LEH OPC auf Autogas

 

Hallo zusammen!

Habe ja lange mit mir gerungen, welchen sportlichen Mittelklassewagen ich kaufen sollte und vorallem, welchen Kraftstoff der Renner sich genehmigen sollte.

Wie sich mancher vielleicht noch erinnert, ist es dann der aktuelle Astra OPC geworden, der auf Autogas umerüstet wurde. Hier also mein Erfahrungsbericht zu meinem Traum-Auto:

Nun bin ich damit über 5000 km gefahren und kann nur sagen: Respekt!

Dass der Wagen an sich eine Wucht ist, ist ja bekannt. Aber auch die Verbrauchswerte sind absolut ok, sogar im Gasmodus.

Umgerüstet wurde durch die Firma Frontgas aus Paderborn.

Diese hatten im Gegensatz zu anderen Umrüstern zugesagt, pro Zylinder mehr als 50 ps mobilisieren zu können, was sich wie gesagt einige andere nicht zugetraut haben. Oft ist 50 ps das Limit.

Zwar bedurfte es einige Male der Einstellung sowie des Umbaus diverser Bauteile, nun läuft der Wagen aber hervorragend.

Verbaut wurde die Standardgasanlage der Firma Frontgas, welche mit Turborails (Fa. Matrix) und zwei Verdampfern ihren Dienst tut. Tank hat netto ca. 42l, mit denen ich regelmäßig 450 km fahren kann.

Auf der BAB zieht das Gefährt rasch bis 250, auch bzw. gerade im Gasmodus, somit hält die Anlage auch bei Vollast, was sie verspricht, obwohl mir das nicht sooo wichtig ist. Im Alltag spart man eher, als im Tiefflug, da sollte sie also in erster Linie alltäglich gut laufen. Und das tut sie! V-max habe ich verkehrsbeding noch nicht geschafft. 250 laut Tacho, doch es war noch im steigenden Bereich!

Über-Land-Fahrten 75%, 25% Stadt: Laut BC 8,6; tatsächlicher Gasverbrauch: mindestens 9.15, ab und zu auch bis zu 10,5. 6-Gang sei Dank! Dabei überhole ich schon gern, lasse es auch bis Tempo 100 nicht zu lange dauern und aus Kurven heraus geht es auch nicht zu lasch.. dann aber wieder zügig in die hohen Gänge und 100-110, sont kommen solche Werte nicht zu stande. Auch bei Spaßfahrten bei schönem Wetter ist der Spareffekt natürlich sehr groß.. ich sage nur: Volltanken für 30 Euro.. da kann man gerne mal einen Tank nach 300 km leer haben. Zumindest tut es nicht annähernd so "weh", wie beim aktuell preislich anziehenden Super-Plus.

Um es vorweg zu nehmen: Ich spüre KEINEN Leistungsverlust und der Wagen klingt auch noch wie vorher, nämlich klasse! Äußerlich sieht man es dem Blauen Bomber auch nicht an, es ist also lediglich eine Kopfsache. Wer meint, dass diese Kombi, also Turbofahrzeug und Gasantrieb nicht zusammenpasst, kann das so vertreten. Ich bin Vielfahrer und absolut begeistert davon! Freue mich, keinen Diesel genommen zu haben, auch wenn meinetwegen 6Zylinder von BMW höllisch zuschlagen. Die Seele des Benziners haben sie einfach nicht...

Anbei ein paar Bilder:

http://board.raubsalmler.de/album_pic.php?pic_id=3719

http://board.raubsalmler.de/album_pic.php?pic_id=3720

http://board.raubsalmler.de/album_pic.php?pic_id=3722

http://board.raubsalmler.de/album_pic.php?pic_id=3721

http://board.raubsalmler.de/album_pic.php?pic_id=3723

Oh! ihr könnt die Bilder nicht sehen, stimmts? Gibt´s die Möglichkeit sie hier direkt anzuzeigen,also nicht bloß verlinkt?

Gruß,

Michel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Wieso kauft man sich einen OPC und quält ihn dann mit Gas? :confused: :confused: :confused:

Das iss ja wie Ferrrari mit normalem E10 fahren.

Sorry, das ist Quatsch (warum sollte man nicht mit Gasbetrieb die Kraftstoffkosten niedrig halten).

Mein nächstes Auto kriegt auch Gas und hat mindestens die selbe Motorleistung.

Gruß Metalhead

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am 23. Mai 2007 um 10:47

Lade Sie doch bei Imageshack hoch!

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von ai31411

Lade Sie doch bei Imageshack hoch!

ok, arbeite gerade daran, bin dort noch nicht gemeldet.. danke dir!

am 23. Mai 2007 um 11:59

Hey USA2,

vielen Dank für den Beitrag. Finde ich sehr interessant (obwohl ich immer noch skeptisch bin, vllt. erinnerst du dich daran :-P).

Hast du steuerlich auch eine vergünstigung?

Was hat der spass insgesammt gekostet..?

Wo genau füllst du denn das Gas ein, denn du hast ja noch immer benzin und Gas.

 

Vielen Dank vorab.

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 12:11

@ fancy

 

Hi! Na klar erinnere ich mich! ;-)

Habe die Biler ja doch noch uploadn und posten können; da ist eins dabei, das den Tankdeckel / Tankstutzen zeigt. Schräg rechts darunter siehst du ein Messingfarbenes Gewinde; dort wird einAdapter aufgechraubt, woran der Zapfhahn andockt. So sieht man wie gesagt äußerlich nichts von dem Gasumbau. Früher waren die Befüllstutzen ja am Kotflügel oder so zu sehen, das ist nicht so schön...

Steuerlich hast du den Vorteil, dass der Treibstoff den ich tanke, also LPG günstiger besteuert ist als Benzin, woraus sich meine Ersparnis ergibt. Dies ist bis 2018 gesichert. Steuern zahe ich für den 2.0 Liter 135 Euro wie jeder sonst auch.

Kosten: Was der Pkw an sich kostet ist ja bekannt; Gasanlagen liegen zwischen 2.500 und 3.000 Euro. Ich habe 2.5 bezahlt.

MfG

ps: Alter Skeptiker! ;-)

am 24. Mai 2007 um 11:51

aber der gastank und die ganze anlage haben ja auch ihr gewicht. wenn er voll ist brauchst du also wieder mehr leistung als der serien opc um den wagen mit gleicher leistung fort zu bewegen.

ich frage mich also ob die schlussrechnung so noch aufgeht.

ausserdem nimmt mich wunder in welchem zeitraum die amortisation der 2,5 t euros

kalkuliert wurden. sparen kann man meiner meinung nach erst dann.

gruss pasci

am 24. Mai 2007 um 12:58

wen du schon eine so pingelige rechnung aufstellst, dann musst du auch beachten, dass der benzintank nicht mehr ganz voll getankt werden muss, da man den sprit ja nur noch in der startphase braucht.

das gewicht nimmt sich deswegen denke ich mal nix.

je nach fahrleistung hat man die 2500euro in ca 2-3jahren wieder drin. sicher lohnt sich das ganze wie bei diesel nur bei größerer fahrleistung im jahr.

was man aber bedenken muss ist, dass man danach bis 2018 stabil bleibt beim preis. wenn ich mir momentane spritpreise beim benzin ansehe, nur weil ein fass öl irgendwo umgefallen ist, dann sehe ich einen klaren vorteil. außerdem wirkt sich eine erhöhung hier nicht gleich um 10cent aus, weil der grundpreis ja niedrig ist. 10% von 1,40 ist eben mehr als 10% von 0,60 (eine erhöhung um sagen wir mal 10% zu den ferienterminen, reines rechenbeispiel)

ich glaube nicht, dass sich irgendwann der benzinpreis mit dem gas angleicht, aber das wäre hier reine spekulation, keiner weiß, was in 25jahren ist. fakt ist, bis günstigere alternativen serienreif und ausgereift sind, vergeht 2018 auf jeden fall. bis da hin ist diese lösung gut. ich denke aber nicht, dass es eine endlösung ist.

ich persönlich werde mein nächstes auto wohl fahren, bis es auseinander fällt. da ist mir z.b. wiederverkauf auch egal.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 13:24

Rechenexempel

 

Zitat:

Original geschrieben von housoleum

aber der gastank und die ganze anlage haben ja auch ihr gewicht.

ich frage mich also ob die schlussrechnung so noch aufgeht.

sparen kann man meiner meinung nach erst dann.

Hi!

Ich kann Peter nur zustimmen, denn ich denke, dass du es etwas zu penibel angehst. Aber das ist ok, denn wie er richtig sagte, kommt etwas an Gewicht dazu, man nimmt jed och dem Pkw auch wieder was ab. Schließlich ist mein Benzintank nie voller als 1/4, eher noch etwas drunter.

Was die Anlage genau wiegt, kann ich dir nicht sagen, keine Ahnung. Ich tippe, dass man den Tank mit dem Gewicht einer leeren Propangasflasche vergleichen kann (??); dazu noch die restlichen Bauteile.. was mag das alles wiegen? Schätze zwischen 25 und 30 kg. Wenn´s´jemand genauer weiß, sagen! Im Alternative-Kraftstoffe Forum habe ich den Thread auch gepostet, werde da mal fragen..

Jdf. ist dieses Mehrgewicht meines Erachtens zu vernachlässigen. Selbst wenn du eine zweie Person mit ins Auto nimmst, reisst dir das kein Loch in die Geldbörse, weil der Verbrauch so hoch geht. Und das wäre ein Zusatzgewicht von meist über 50 kg...

Die Amortisation ist ein weiteres Rechenexempel. Ich fahre im Jahr 25t km. Das direkt vorab. Ich habe mir ausreichend Gedanken gemacht, ob, und wenn ja, wann es sich für MICH lohnt.

Darauf will ich gar nicht so im Detail eingehen.

Vergleicht man die anfallenden Kosten im Gasmodus und Benzinmodus, so erhält die tatsächliche Ersparnis je Monat.

Gehe ich davon aus, im Monat 300 Euro Sprit zu verfahren, könnte ich ca. 140 Euro sparen, wenn ich eine Gasanlage hätte.

Selbst wenn ich das Auto bloß leasen würde, und mich die Hinzunahme der Gasanlage monatlich 40 Euro mehr Leasingrate kostet (sofern beim Autohaus auch Anlage verbaut und ins Leasin genommen wurde), spare ich effektiv 100 Euro, einfach so. Daran ändert es auch nichts, dass ich nach drei Jahren mit dem Auto "durch" bin.

Der Eigentümer, also der ganz normale Autokäufer, muss da etwas anders rechnen. Er sollte natürlich wissen, wie lange er den Wagen fahren muss und ob er das will..

Ein Rechenexempel eben.. ;-)

Hallo Michel,

wo ist eigentlich der Zusatztank eingebaut worden? Vielleicht kannst Du noch ein Foto diesbezüglich reinstellen...

Grüße

Daniel

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 13:45

wo ist der tank??

 

Hi Daniel!

Hoppla! Daran habe ich ja gar nicht gedacht! Also, der Tank ist ein Radmuldentank, der wie der Name schon sagt in der Mulde des Reserverades untergebracht ist. Je nach größe kann dieser nach oben hin aus der Mulde herauswachsen, oder auch bündig mit deren Oberkante abschließen.

Von einem Flaschenförmigen Tank würde ich absehen, wenn die Möglichkeit besteht, einen Muldentank zu verbauen, da der Tank speziell gegen Verrutschen usw gesichert werden muss. Dies sieht nicht besonders gut aus, kostet viel Platz im Kofferraum und lässt sich auch nicht so gut verkleiden. Die neuen BMW Modelle mit Runflattechnologie haben z.B. keine Radmulde mehr, weil kein Reserverad mehr benötigt wird. Sie können also nur mit zylindrischen Tanks ausgerüstet werden.

Mein Tank steht etwas aus der Mulde heraus; damit die Ladefläche jedoch eben bleibt, habe ich mit Styropor (schreibt man das so?) den Rest angeglichen; war eine Differenz von nur 5 cm, halb so wild also. Dies ist natürlich abhängig vom Tank und vom Pkw Modell.

Ein Bild habe ich davon nicht gemacht, sorry. Habe eben eins aus dem Netz gezogen, google sei Dank. So in etwa sieht es also regelmäßig aus:

http://www.auto-hastenpflug.de/faq/Radmuldentank3.JPG

Darüber kommt dann diese Bodenmatte, sodass man nichts mehr vom Tank sieht. Ist auch gewichtstechnisch alles sehr belastbar.

Hi Michel,

danke für die Info. Ich fahre zwar den großen Diesel, aber ist immer interessant auf dem laufenden zu bleiben. Wenn ich wieder ein Auto kaufen müsste, würde ich wahrscheinlich eher zu einem Turbo-Benziner mit LPG tendieren...

Grüße

Daniel

Re: Rechenexempel

 

Zitat:

Original geschrieben von usa2

...

Was die Anlage genau wiegt, kann ich dir nicht sagen, keine Ahnung. Ich tippe, dass man den Tank mit dem Gewicht einer leeren Propangasflasche vergleichen kann (??); dazu noch die restlichen Bauteile.. was mag das alles wiegen? Schätze zwischen 25 und 30 kg. ....

Ich denke, dass sollte so passen...zwischen 30 und 70 Kg findet man bei verschiedenen Quellen. Ein Mehrgewicht habe ich nach meiner Umrüstung nicht bemerkt. Ich habe bisher 35 Tkm auf Gas im Turbo zurückgelegt und die "Gewinnphase" sollte demnächst beginnen ;).

Gruß

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 14:21

LPG vs Diesel

 

Hey Daniel!

Ja, sehe ich genau so. Fahre ständig Autos zur Probe, auch nur zum Spass, halt sobald es was Neues gibt. Lese auch sehr viel, wie du schon sagst, Infos einholen und auf dem Laufenden bleiben.

Hab mir natürlich auch x-Mal alles durchgerechnet und bin auch immer wieder über Dieselfahrzeuge gestolpert. Leider hatte Opel keinen, der meinen Ansprüchen genügte. Ich fahre beruflich viel im Vectra Caravan mit 150 ps und bin auch den Astra mit deiner Maschine schon gefahren, aber es reichte mir nicht. Vorher hatte ich ja den Astra 5T mit 1.8 und 125 ps, und verglichen mit dem war mir der "Sprung" dann wieder nicht groß genug. Es sollte also schon ein Motor mit über 200 ps sein.

Wie gesagt, bin froh, dass es so alles funktioniert mit der Anlage, denn mit nem Diesel wäre es doch für mich wieder ein fauler Kompromiss gewesen..

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 14:41

Re: Re: Rechenexempel

 

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Ich habe bisher 35 Tkm auf Gas im Turbo zurückgelegt und die "Gewinnphase" sollte demnächst beginnen ;).

Na wer sagt´s denn! Jetzt kommen die Turbo-Gaser aus ihren Löchern ;-)

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