ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z19DTL DPF FAP entfernen

Z19DTL DPF FAP entfernen

Opel Astra H
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 14:26

Hallo,

da der DPF total egal ist (Steuerrechltich, sonstigrechtlich), mir der DPF ebenso ziemlich egal ist, das "Regenerations Programm" im Winter jeden Monat laeuft und sowieso alles verostet ist (> 300000km), habe ich mich entschlossen ihn zu entfernen.

Ich meochte gern das ganze Teil mit einem Mittelrohr ersetzen und wuerde gern wissen welche Teilenummer ich suchen muss bzw. zu meinem Model Astra A Caravan Z19DTL 74KW 2006 passt. Dieses Modell wird ja auch ebenso ohne DPF verkauft.

Im Anhang ein paar Fotos vom Elend und mein ECU Bosch EDC16 Binary.

Gruss!

Ähnliche Themen
20 Antworten

...und die sensorik bzw software willst du wie überlisten!?

machbar ist das,aber einfach tauschen und gut ist nicht!zumal du ez 06 hast,sg auslesen bei au wegen hu=fc erkannt=keine au=keine hu!

Aha. DPF egal. Jetzt schau mal in deine Zulassungsescheinigung, ich könnte wetten da steht PM5 ;)

Glückwunsch, Du hast gerade erfolgreich mit Vorsatz folgedes getan:

- Verschlechterung des Abgas- und Geräuschverhaltens , s.§ 19.2 StVZo

Hat zur Folge:

-BKatOwi 189.a2: Als Halter die Inbetriebnahme eines Fahrzeugs angeordnet oder zugelassen, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war und dadurch die Verkehrssicherheit oder die Umwelt wesentlich beeinträchtigt- 135 €+3P

- BkatOwi 214.a2 : Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Verkehrssicherheit oder die Umwelt wesentlich beeinträchtigt- 90 €+3P.

:D

Mir ist es völlig egal, jeder ist für sien Handeln selbst verantwortlich und ich möchte jetzt kein Moralapostel spielen, aber ich muss einfach die Aussage korrigieren, dass

Zitat:

der DPF total egal ist (Steuerrechltich, sonstigrechtlich)...

Ist es eben nicht ;)

Technisch geht es alles, keine Frage, musst nur auf NoDPF Software (wenn es jemand anbietet) und MSD vom 2005er ohne DPF umbauen. Ohne Software hat ja der ULFX schon erwähnt, sind die Readynesscodes nicht gesetzt bzw. gar FC dauernd vorhanden- nix Tüv.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 17:43

Ich hab doch geschrieben ich wohne nicht in Deutschland, und da sind mir die deutschen Gesetze total egal. Noch ist TTIP und CETA nicht legalisiert. Diese AU und HU oder wie es in DE heisst, sind kein Problem, da mache ich mir keine Sorgen.

Koenntet ihr mir bitte die Teilenummer vom MSD des 2005er nennen, und die wuerde zu meinem Modell technisch passen?

NoDPF werd ich mit ECUSafe mal probieren, wenns nicht geht wirds halt neu geflasht.

PS: PM5 existiert nicht in meiner Zulassung, ausser Euro4 und CO2 ausstoss. Ein Auslesen des ECU existiert bei mir nicht fuer HU/AU.

Vielen Dank.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 17:59

Hallo,

habe folgenden gefunden M 08.107.86 hat Verschraubung am Anfang und am Ende mit Pressschelle kostet stolze 135 Euro. Ist das die richtige Modelnummer?

Gruss

Zitat:

@sammk schrieb am 16. Februar 2015 um 18:43:20 Uhr:

Ich hab doch geschrieben ich wohne nicht in Deutschland, und da sind mir die deutschen Gesetze total egal.

wo das denn!?!?!?!?

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 18:41

Zitat:

wo das denn!?!?!?!?

"DPF total egal ist (Steuerrechltich, sonstigrechtlich)"

Ist ja auch egal, wollt doch nur ein bisschen Fachwissen und technische Hilfe zu den Details. Also bleiben wir beim Thema.

Ich wollte eben nicht auf Probe bestellen. Aber wohl oder uebel wird es darauf hinauslaufen. Wie mit den Felgen, aber die konnte ich sogar mit Gewinn abstossen :) Bei einem MSD seh ich da aber schwarz.

Wird nun dieses Teil passen oder nicht? Waere sehr dankbar fuer einen hilfreichen Hinweis.

Gruss

zu den rohr kann ich nix sagen.keine erfahrung mit...

grundsätzlich bin ich aber auch nicht begeistert vom dpf,von den üblichen problemen damit mal abgesehen.rußpartikel die ich wieder aushusten kann sind mir lieber als die deutlich kleineren bei dpf,die sind lungengängig und damit krebserregend.für die umwelt besser,fürn mensch und tier aber übler!

kannst ja hier mal gucken:

http://ecat24.com/opel/catalog/parts/1/9/290/4267/

dein msd im anhang könnte! passen,den dreiecksflansch hast du vorne ja auch.aber will da nix falsches sagen...

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 9:03

Ich pendel noch zwischen dem Model ohne Dreiecksflansch, denn beim M 08.107.86 (oben) ist es ein Zweiecksflansch und wuerde nicht passen.

An beiden Seiten ein Flansch wuerde besser passen, kann dann diese Dreiecksverschraubung wegschneiden und aufs Rohr flanschen.

Mal nach "Mittelschalldaempfer 2005 Astra" bei Amazon gesucht, kommt ganz akzeptable Angebote. Sind sicher duenn wie Papier die Dinger, bei dem Preis, aber gut zum probieren.

Gruss

am 18. Februar 2015 um 10:30

Entschuldigt meinen vielleicht etwas sinnfreien Kommentar...Aber wenn dir das alles sowohl persönlich als auch nach dem geltenden Recht des Staates, in dem du lebst, schnurzpiepegal ist, warum lässt du dann nicht einfach alles so, wie es ist :confused:

Zitat:

@sammk schrieb am 16. Februar 2015 um 18:43:20 Uhr:

Ich hab doch geschrieben ich wohne nicht in Deutschland, ...

@AbtKutti: In welchem Staat lebt er denn?

Gruß Metalhead

am 18. Februar 2015 um 10:36

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 18. Februar 2015 um 11:32:48 Uhr:

Zitat:

@sammk schrieb am 16. Februar 2015 um 18:43:20 Uhr:

Ich hab doch geschrieben ich wohne nicht in Deutschland, ...

@AbtKutti: In welchem Staat lebt er denn?

Gruß Metalhead

Keine Ahnung, ich habe das nur auf Grund seines Beitrags gefolgert

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 22:01

Hallo,

hier die Version ohne DPF. Muss sie aber noch testen.

Gruss

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 7:04

In England wird man fuendig.

Hier ein Link mit MSD (Middle Silencer) ohne DPF (without diesel soot filter )von verschiedenen Herstellern fuer den Astra H Caravan (Astra H Estate).

http://www.sparepartstore24.co.uk/.../silencer

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen