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Wie effektiv ist der DPF bei Opel?

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 9:51

Hallo,

gestern zeigte mir jemand, wie effektiv der DPF an seinem BMW 520d ist: Nach 35.000 km ergibt die "Fingerprobe" im Auspuffendrohr nichts, d.h. es ist völlig sauber.

Der gleiche Test bei meinem 1.9 CDTI (20.000 km) führte leider zu völlig schwarzen Fingern. Nun frage ich mich, ob der BMW einfach besser ist, oder bei meinem Astra vielleicht nicht alles i.O. ist.

Wer traut sich die Fingerprobe an seinem DPF-Diesel zu und berichtet über schwarze oder saubere Finger in Verbindung mit seinem Kilometerstand?

Danke & Gruß

Thomas

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21 Antworten
am 1. Juli 2007 um 10:56

Hallo!

Mein Endrohr ist auch sauber. Es bleibt am Finger kein Ruß hängen. (30.000 km)

MfG

Gregor88

Kannd as evtl. damit zusamenhängen ob der DPF grade regeneriert hat oder nicht?

am 1. Juli 2007 um 13:56

Nach über 88.000km in 640 Tagen kein bisschen Ruß am Endrohr. Rost übrigens auch nicht ^^

Die Regeneration hat damit nichts zu tun, sofern sie ordnungsgemäß abläuft sollte da kein Ruß sondern Asche hängenbleiben, welche eher weiß bis gräulich ist. Ist aber bei mir auch noch nie vorgekommen.

am 1. Juli 2007 um 14:18

83.500 km in einem Jahr und 2 Monaten immer noch kein Ruß im Rohr ......... wie auch :D

Laut EG Übereinstimmungbescheinigung kommen 0,000g/km Partikel aus dem Auspuff.

Beim meinem Astra hatte ich bei 10tkm genau das selbe Problem wie du. Schau mal bei dir nach ob bei dir aus dem Auspuff auch Russ raus kommt wenn du im Stand kurz vollgas gibts. Falls das der Fall ist ist dein DPF kaputt. Der DPF kostet übrigends ca.2000,-EUR + Einbau.

HI

Ebenfalls kein Ruß

 

Schienchen :-)

am 2. Juli 2007 um 9:37

Bei mir kannst du aus dem Endrohr sogar essen ;)

am 2. Juli 2007 um 12:30

Tag,

mir hat neulich ein Freund der hinter mir fuhr berichtet, dass mein 1.9er CDti bei jedem mal Gasgeben schwarze Wolken hinterlassen hat. Kann das mit der Reingungsphase zusammen hängen, oder sollte ich das anschauen lassen.

Grüße

 

Marc

 

P.S.: Bei mir gab es schon Probs mit dem DPF, der hatte sich nicht freibrennen können und ist ins Notlaufprog.

am 2. Juli 2007 um 16:11

Selbst während der Reinigung qualt er nicht schwarz..... DPF defekt wird wohl die Diagnose der Werkstatt lauten..

Ich grabe das Thema mal wieder aus.

Mein Diesel mit DPF rußt auch - bei Vollgasfahrten mit höherer Drehzahl z.b. bei der Auffahrt auf die Autobahn oder beim Ausscheren zum Überholen.

Beim Blick in den Rückspiegel sehe ich dann abends, wenn eine Auto mit Licht hinter mir fährt, dass sich hinter dem Auto eine "Nebelwolke" bildet.

Normal oder eventuell etwas defekt?

Der Filter reinigt sich aber auch regelmäßig alle 1.000 - 1.500 km.

Danke & Gruß

Tobias

Themenstarteram 24. September 2008 um 20:02

Hallo Tobias,

tja, das lässt sich leider nicht so einfach beantworten:

Ich halte das für einen Defekt, es ist aber wohl Stand der Technik.

Seit ich den Thread gestartet habe ist bei mir folgendes passiert:

Ich konnte den FOH überzeugen, dass das so nicht okay ist. Dann kam der Wagen in eine dieser Opel-Spezialwerkstätten für "schwierige Fälle" und ich bekam meinen Astra dann mit neuem DPF zurück. Der Ruß war weg und das Auspuffrohr blieb wieder sauber.

Leider hielt das nicht lange, denn knapp 10.000 km später fielen bei mir Drallklappen aus, die dann zusammen mit dem AGR erneuert wurden. Keine Ahnung ob es daran lag, aber seit genau dieser Zeit beobachte ich auch wieder den "Ruß-Nebel" im Scheinwerferlicht der nachfolgenden Autos. Dann war ich wieder beim FOH, wobei nach Rücksprache mit dem Werksservice diesmal die Aussage war: "Das ist Stand der Technik, der Partikelfilter lässt immer ein wenig Ruß durch, es ist alles in Ordnung so".

Längere Recherchen in Motor-Talk und anderen Foren ergaben, dass ich wohl nicht der Einzige bin mit diesem Phänomen, aber stets ist das den FOHs zufolge okay. Wie gesagt, für mich ist Ruß im Endrohr bei einem geschlossenen DPF ein Zeichen für einen Defekt, denn es gibt Fahrzeuge mit metallisch sauberem Endrohr. Aber ohne Fehlereintrag in der Motor-ECU ist das laut Opel "Stand der Technik".

Mal sehen, was sich im nächsten Jahr bei der AU (Abgastrübung) ergibt. Leider ist der DPF auch nicht in der verlängerten Garantie eingeschlossen. Auch mein Filter reinigt sich etwa alle 1000 km. Leider ärgere ich mich immer wieder über den sichtbaren Ruß, aber eine Beweisführung für einen Defekt ist da so gut wie unmöglich. Ich habe mich damit abgefunden, ansonsten fährt mein Astra tadellos / klasse.

Gruß

Tom

Hallo,

auch nach 97tkm und fast 4 Jahren kein Russ am Endtopf "blitz blank".Seit dem ersten Tag noch nie Probleme mit dem DPF.

 

Gruss

Also bei unsren Opels sind die Endtöpfe auch noch sauber... beim Astra führt der Test mit dem Papiertuch schon nach 4000km zu leichten schwarzen Spuren, beim Zafira (16500km) ists innen relativ sauber - das Tuch wird halt etwas dunkler als beim Astra - aber am Rand des Endrohrs ist ein 5mm dicker tiefschwarzer Rand... ob das so sein soll?

Themenstarteram 28. September 2008 um 8:35

Hallo,

gibt es aktuell hier noch andere Astra- Fahrer, deren Auspuff trotz DPF rußgeschwärzt ist, oder sind "Tobias1307" und ich hier doch Einzelfälle?

Und wer hat mit seinem DPF-Astra schon die erste AU hinter sich gebracht und kann den Wert der Abgastrübung hier posten?

Gruß

Tom

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