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Z19DTH - DPF setzt sich super schnell zu

Opel Zafira B
Themenstarteram 6. März 2020 um 20:03

Guten Abend,

ich beobachte seit einigen Wochen, dass mein DPF ständig regeneriert. Manchmal auch 2x direkt hintereinander. Da er für die letzte Regeneration 30 Minuten (30 km) gebraucht hat und am nächsten Tag schon WIEDER regenerieren wollte, bin ich in die Werkstatt.

Diese sagt das er im Stand max. 80 Grad warm wird und wenn man die Heizung aufdreht sinkt die Kühlmitteltemp auf 75 Grad ab. (Bei 3 Grad Außen-Temp)

Es wurde also ein neues Thermostat bestellt. Man konnte mir nicht erklären was das mit dem Füllgrad des DPF zutun hat, aber "das hängt ja alles irgendwie zusammen" - bester FOH 2020.

Das erklärte für mich aber noch nicht die Geschichte mit dem DPF. Ich habe daher mal OPCom und habe mir immer wieder den Stättigungsgrad angeguckt.

Differenzdruck liegt im Leerlauf bei -2 kPa. Kann je nach Last auf bis zu 2 kPa ansteigen.

Nach aktiver Regeneration liegt der DPF bei 4%. Nach 20km wieder bei 50% und so weiter. Nach max. 100km leitet er also wieder Regeneration ein und schreit "DPF VOLL!!"

Es sind keine Fehler hinterlegt. Ich habe zusätzlich, hat Werkstatt nahegelegt, noch einen neuen Diffd. Sensor bestellt.

Der Schlauch vom DPF zum Diffd. Sensor sieht wohl gut aus. Sie wollen beim Wechsel trotzdem mal das Rohr und den Schlauch durchblasen mit Druckluft.

Wie gesagt. Kein Notlauf, keine Fehler hinterlegt. Temperatur des Motors etwas niedrig. allerdings waren auch nur 3 Grad Außen Temp. und es ist ein Diesel. Ich bin da noch unschlüssig, ob das Thermostat defekt sein soll. Aber 90 Grad hat er nach 20 Minuten Fahrt nicht erreicht. (Stadt + Land)

Was meint ihr? Ist vielleicht der Filter an sich defekt und ich brauche einen neuen DPF?

Beste Antwort im Thema

Kannste so machen...

DPF würde ich regenerieren lassen. Keine billigen Ersatzteile kaufen!

Und den Stellmotor solltest du dir sparen können, solange die Stellwerte noch passen.

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Die Kühlmittel-Temperatur ist nur wichtig für das Auslösen der Regeneration. Wenn die Sensoren korrekt arbeiten stimmt wahrscheinlich was mit dem Motor nicht. Dadurch rußt er zu viel.

-Drallklappen

-AGR

-Injektoren

-Luft

-Fahrprofil?

Wechsel erstmal den Sensor.

Könnte wetten,dass der FOH das auf Deine Tuning-Software schiebt.

Da isser immer fein raus.

Themenstarteram 6. März 2020 um 21:50

@LamerNo6

Injektoren sind erst neu.

AGR ist "deaktiviert". (Eine Platte blockiert das AGR zu 100%)

LMM liefert im OPCom plausible Werte. Zumindest ähnliche was die berechneten SOLL Werte sein sollten.

Fahrprofil, wie auch die letzten 150tkm :D Viel Autobahn.

Kann ich irgendwie prüfen, ob der Motor zu viel rußt oder es doch am DPF liegt?

Da fällt mir gerade ein, wenn er seine Regeneration macht und man im 1,2 oder 3. Gang fährt und aufs Gas tritt, dann HAUT der hinten eine wahnsinns, weiß bis leicht blaue Wolke raus. Das war aber schon immer so. Ich kenne es nicht anders. Ist die Regeneration beendet, dann auch kein Rauch mehr. :)

Je länger man dabei an z.B. einer Ampel steht, desto mehr Rauch sammelt sich an und wenn man dann Gas gibt. Sieht der Hintermann nix mehr. :D

 

@BlackyST170

Psssst, davon weiß er nix. ;)

Was der FOH nicht weiß, macht ihn nicht heiß.

Thermostat wechseln, der ist defekt.

Motor ist unter 80°C und so mit wird eben mehr Russ berechnet. Sensor ist OK. Und passt von den Werten hin.

Themenstarteram 7. März 2020 um 10:24

Zitat:

@divx_virus schrieb am 7. März 2020 um 11:10:41 Uhr:

Thermostat wechseln, der ist defekt.

Motor ist unter 80°C und so mit wird eben mehr Russ berechnet. Sensor ist OK. Und passt von den Werten hin.

Danke für die Erklärung. Das würde für mich Sinn ergeben. Dann warten wir mal Montag ab.

Zitat:

@divx_virus schrieb am 7. März 2020 um 11:10:41 Uhr:

Thermostat wechseln, der ist defekt.

Motor ist unter 80°C und so mit wird eben mehr Russ berechnet. Sensor ist OK. Und passt von den Werten hin.

Aber definitiv nicht so viel mehr als dass er so dermaßen oft regenerieren würde.

Ich glaube Freymuth fährt doch die EDS Stage 1 190PS wie ich.

Bei mir ist bei intaktem Thermostat die Regeneration alle 1440-1500 Kilometer.

Als bei mir der Motor getauscht werden musste war am Austauschmotor das Thermostat defekt.

Ich musste an dem Wochenende aber über 1000 Kilometer fahren.

Kühlwasser war bei 60-70°C

Das Regenerationsintervall lag trotzdem noch über 1000 Kilometer.

In der Software von EDS wird die Regeneration ab 60°C angestoßen, von daher sollte auch alles sauber sein.

Ein Regenerationsintervall von 100 Kilometer ist darüber definitiv nicht zu begründen.

 

Weiß/Blaue Wolke bei der Regeneration unter Last ist derweil nicht normal.

Ich habe das noch nie gehabt. Klingt nach zu viel unverbranntem Kraftstoff.

 

Verdächtige wären auf jeden Fall erstmal

- Falschluft

- Injektoren

- Unterdruckleitungen

- Sensorfehler/Leitung Dif-Druck-Sensor

Ein loses Drallklappengestänge würde die DPF-Intervalle nicht in diesem Ausmaße beeinflussen (sofern es keine massive Falschluftquelle ist)

 

Wurde das Kraftstoffsystem nochmal penibel auf Späne kontrolliert?

Da war ja mal was.

Ein minimaler Span reicht bereits aus um einen Injektor irreparabel zu beschädigen.

Und wo ein Span ist sind meist auch noch weitere. Sandkorngröße reicht ja bereits aus

 

Zitat:

@Freymuth schrieb am 6. März 2020 um 21:03:05 Uhr:

 

Was meint ihr? Ist vielleicht der Filter an sich defekt und ich brauche einen neuen DPF?

Das halte ich bei der Laufleistung und deinem Fahrprofil für unwahrscheinlich.

Wenn der FOH dir einen neuen DPF andrehen will wäre imho das Risiko sehr hoch, dass du viel Geld los bist, das Problem aber bestehen bleibt.

Themenstarteram 8. März 2020 um 9:25

@Leon596

Der Rauch bei Regeneration besteht aber schon seit ich den Wagen habe. (75tkm - 2017) Jetzt bin ich bei 185tkm. Da schließe ich also aus, dass das von den Injektoren verursacht wird und mit der aktuellen Geschichte zusammenhängt.

Die Injektoren würde ich dann nochmal testen mit Rücklaufmengentest.

Ansonsten... wie gesagt Thermo und Diff Sensor tauschen und Diff Sensor Leitung genau kontrollieren.

Beim Drallklappengestänge sitzt bei mir der 1. nicht drauf. Bekomme ich einfach nicht anders hin. Hab bereits 2 Gestänge aus der Bucht bestellt aus Messing und die passen einfach nicht. :D

Welchen Hersteller hast du genommen?

Von Swirl Repair hört man ja eigentlich nichts schlechtes.

Ich hatte auch erst darüber nachgedacht, am Ende aber eine neue Ansaugbrücke einbauen lassen.

Hoffe mal, dass die Probleme bei dir auch irgendwann mal aufhören.

Bei mir war es zwischen 170.000km bis 225.000km kostentechnisch eine Katastrophe.

Seit dem läuft es wieder etwas besser.

Themenstarteram 8. März 2020 um 22:18

Hey @Leon596

ich hatte einmal das hier:

https://www.ebay.de/.../302253001219?...

und einmal das hier probiert:

https://www.ebay.de/.../252474779280?...

Bei beiden ist der 1. Kugelkopf nicht passgenau. Sprich, man müsste das Gestnge mit Gewalt runterdrücken damit es drauf geht. Dann floppt es aber sofort wieder hoch, weil es dann unter Spannung steht. Als würden Sie gar nicht passen...

Seit dem habe ich es dann so gelassen. Kann ja schon nicht so schlimm sein, wenn nur die 1. drallklappe nicht öffnet.

Hm, das ist natürlich komisch. Vor allem verwunderlich weil ja doch schon viele Gestänge verkauft wurden.

Oder deine anderen Drallklappen haben durch das axiale Spiel ihre Position geändert (vor allem Zylinder 2-4) und sind nicht mehr in Position wegen Rußablagerung? Wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Ich glaube @lupetto79 ist leider nicht mehr im Forum aktiv.

Er ist der Hersteller von Swirl Repair. Alles was danach auf den Markt gekommen ist waren Kopien/Nachbauten.

Hatten damals als bei mir die Drallklappen defekt waren einen kurzen netten Kontakt gehabt wo ein 6-monatiges Rückgaberecht eingeräumt hatte.

Weil meine Planungsgedanken in 2016 aber sehr langfristig ausgelegt waren habe ich sein Angebot abgelehnt und eine neue Ansaugbrücke verbaut.

Vielleicht würde es sich lohnen kurzen Kontakt aufzunehmen.

(Internetseite dazu lässt sich über google finden)

Themenstarteram 8. März 2020 um 22:31

@Leon596 Danke für die ganzen Infos.

Wären denn defekte Drallklappen ein "großes" Problem? AGR Ventil ist ja eh zu. Also weniger Rußbildung.

Vielleicht sollte ich auch über eine neue Ansaugbrücke nachdenken...

Lieber würde ich noch 20-30tkm warten. Dann könnte ich den Zahnriemen gleich nochmal mitmachen. :-D

Bei mir sind ja auch gerade Kupplung und Getriebe 2. Gen von HAS reingekommen. Ich bin auch für langfristig!!! :-D

Meiner persönlichen Meinung nach führen defekte Drallklappen zweifelsfrei zu mehr Ruß, insbesondere im unteren Drehzahlbereich bis 2000u/min aber nicht so viel mehr, als dass der DPF plötzlich alle 100km regenerieren würde.

Und da bei dir ja noch die meisten Drallklappen arbeiten würde ich es erst recht als Ursache ausschließen.

Vorausgesetzt du hast dort nicht mittlerweile ein wirklich sehr massives Falschluftleck.

 

Es gibt da draußen sicherlich tausende Fahrzeuge wo die Besitzer abertausende Kilometer unbemerkt(!) mit dem Defekt umherfahren.

Es ist nicht ideal aber die Fahrzeuge laufen dennoch.

Ich bin damals vermutlich auch tausende wenn nicht zehntausende Kilometer unbemerkt mit dem Fehler gefahren.

Themenstarteram 11. März 2020 um 14:58

Ich hab kein Bock mehr.

Thermostat getauscht. Auf einmal Fehler --> P2075-61

Dann DiffD. Sensor getauscht.

Regeneration beim Fahren wird eingeleitet. DPF erreicht aber "nur" 480°C und brennt nix frei. Sättigung mittlerweile bei 118%. Manuelle Regen nicht möglich laut OPCom und Werkstatt Tester.

Habe Angst das ich Turbo durch zu hohen Abgasdruck beschädige und bewege Auto lieber nicht mehr.

Bestellen jetzt einen neuen DPF. Hoffentlich verschwindet dann auch wieder P2075... irgendwas mit Drallklappen Ventil.

Diff-Druck: -2 bis 5kpa

Motor kommt auf seine 90°C Betriebstemp.

Abgastemp während Regeneration: max. 480°C

Wir haben versucht mit Druckluft durch den DPF zu pusten.

KEINE Chance. Minimal kommt etwas durch...

Achja: Injektoren sind absolut fein. Alle 4 hatten dieselbe Rücklaufmenge.

Während Regeneration große weiße Wolken von unverbranntem Diesel im Stand.

Ich hatte noch die Idee das LMM falsche Werte liefert, aber die stimmen.

Habe jetzt also neuen DPF für 250€ bestellt und zur Sicherheit eine neue Lambdasonde...

Zum P 2075 hier mal durchlesen:

https://www.kienau.com/FAQ-zu-Opel-und-BMW-Drallklappen-_-13.html

Am besten Drallklappen checken,ob ausgeschlagen.

Ist ne Krankheit bei diesem Motor.

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