ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Z18XER Motor ruckelt nach dem starten

Z18XER Motor ruckelt nach dem starten

Opel Zafira B
Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 17:14

Hallo zusammen,

habe schon paar Beiträge gelesen, aber keiner passt so richtig zu meinem Problem.

Motor springt ohne Probleme an. Er ruckelt und läuft unrund. Wenn es etwas kälter ist, kommt es vor, dass er auch ausgeht. Springt dann sofort wieder an und ruckelt weiter. Beim Losfahren merkt man, dass er nicht richtig Kraft hat. Nach ca. 500m kommt die erste Kreuzung und es kommt vor, dass er hier auch ausgeht.

Wenn der Motor warm war, lief er ruhig im Leerlauf mit ca. 800 Umdrehungen.

Seit kurzem habe ich gemerkt, dass er auch bei warmen Motor (an der Ampel) nicht ruhig läuft. Die Drehzahl sinkt auf ca. 400 dann wird nachgeregelt bis ca. 1500 und wieder runter. Nach ca. 2-3 Durchgängen beruhigt er sich wieder und läuft mit 800 ruhig weiter.

MKL leuchtete nicht, bis gestern. Habe im vierten Gang einen LKW überholt und die MKL ging dabei an.

Heute habe ich mir die Fehlercodes anzeigen lassen:

17012

30101

Wo soll ich die Suche ansetzen?

Bekommt er zu wenig Kraftstoff? Der Filter wurde schon länger nicht getauscht, weil ich meistens mit Autogas unterwegs bin. Beim Start läuft er mit Benzin, deshalb schließe ich die Gasanlage aus.

Zündkerzen?

Bitte um Unterstützung und Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zum einem Zündleiste defekt oder Zündkerze.

Sonst ist LPG eher Gift für den XER wenn der Kopf nicht Gasfest ist.

Wann wurde das letzte mal das Ventilspiel überprüft?

Kraftstofffilter sitzt im Tank und ein Wechsel ist so erstmal nicht vorgesehen.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 21:45

Würde die Zündleiste nicht immer ausetzen?

Die Ventile hört man schon etwas, manchmal. Das Spiel wurde schon länger nicht überprüft...

Werde mit den Zündkerzen beginnen, ist ja erstmal die kleinste Ausgabe.

Themenstarteram 26. November 2023 um 7:35

Am Fr. habe ich endlich die Zündkerzen getauscht. Leider keine Änderung im Verhalten.

Das Zündmodul ist schon unterwegs. Ich melde mich wieder.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 18:11

Zündleiste am Sa. gewechselt -> keine Änderung.

Kompression gemessen ca. 10 bar (s.Bild). Müsste doch in Ordnung sein, oder?

1701713429739634247521996060248
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 16:55

Keiner eine Idee, was ich noch prüfen sollte?

Hast du mal auf Falschluft durchsucht?

Ich hatte sowas mal bei einem anderen Fahrzeug wo die Drehzahl hin und her rauf und runter gespielt hat. Da war das Problem das Falschluft gezogen wurde. Es hatte sich ein kleiner Riss im Schlauch gebildet der mit der Zeit größer wurde .

Kompression ist schon hart an der Grenze...Gasanlagen machen früher oder später halt leider immer schnell Probleme,bzw. Der Motor durch die Gasanlage...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Z18XER Motor ruckelt nach dem starten