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Welchen Motor würdet ihr empfehlen?

Themenstarteram 25. April 2009 um 9:02

Hallo liebe MT'ler,

welchen Benzin oder Diesel Motor würdet ihr empfehlen beim Zafira?

Ein Freund von mir fährt im Jahr mal 12.000 bis 15.000, mal auch

über 20.000 tKM.

Meint ihr er sollte dann doch zum Diesel greifen?

Soll ein Handschalter sein.

Also wenns ein Benziner sein soll oder ein Diesel, dann schreibt mal bitte

welchen Motor ihr empfehlen würdet.

Danke allen im Voraus :)

Und schönes Wochenende!

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24 Antworten

Hallo!

Nach meiner Efahrung reicht ein Benzin-Motor aus bei einer Fahrleistung bis ca. 20.000km.

Es gibt aber viele die trotzdem gerne einen Diesel fahren, weil der Verbrauch etwas geringer ist.

Man sollte dabei auch die Steuer und Versicherung nicht vergessen.

Mein Rat:

Benzin Motor

1.8 ECOTEC® [103 kW],

oder

Benzin/Erdgas

1.6 CNG ecoFLEX Turbo [110 kW].

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß

Lord

Es kommt auf das Streckenprofil an, fährt er meistens 15 Kilometer (oder mehr) am Stück, ist der Diesel eine feine Sache, dann wird er warm und der Filter kann sich gelegentlich reinigen.

Der Diesel beschleunigt den großen Van deutlich lässiger, hat Kraft von unten heraus und 6 Gänge serienmäßig.

Die Benziner tun sich halt recht schwer mit dem Van (1.6 und 1.8), neigen dadurch etwas zum brummen und müssen halt immer ordentlich gedreht werden. Zudem haben sie nur ein kuze übersetztes 5 Ganggetriebe, was zu recht hohen und lauten Drehzahlen auf der Autobahn führt.

Die Diesel sind ab Ende 2006 empfehlenswert, davor gab verschiedene Probleme mit dem AGR, der Lichtmaschine und dem Filter. Die 1.9´er sind dann generell empfehlenswert, sind ganz angenehme Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Die Benziner tun sich halt recht schwer mit dem Van (1.6 und 1.8), neigen dadurch etwas zum brummen und müssen halt immer ordentlich gedreht werden. Zudem haben sie nur ein kuze übersetztes 5 Ganggetriebe, was zu recht hohen und lauten Drehzahlen auf der Autobahn führt.

Meiner tut sich überhaupt nicht schwer und ich kann immer mit den Dieseln mithalten. :) Ordentlich drehen muss ich ihn überhaupt nicht. ;)

Das 5-Gang-Getriebe stört überhaupt nicht und ich empfinde es als überhaupt nicht laut auf der Bahn. :)

Ich komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 8.6 Liter auf 100km. Ich fahre 50 % Stadt und 50 % Land. :)

den 1,8er würde ich mir nicht mehr kaufen, dem wagen fehlt definitiv der sechste gang. schon ab 100km/h wird der antrieb ziemlich laut. naja, und die diesel sind ja auch nicht die kultiviertesten.

leistungsmäßig finde ich die 1,8er-maschine ausreichend, sonderlich schwer tut sich der motor nicht. wer gegenteiliges behauptet hat noch keinen eingefaherenen 1,8er probegefahren. überholen ist auch ohne schweißperlen auf der stirn sehr gut möglich.

pauschalaussagen sind schwer zu treffen, die motorenwahl beeinflusst den grundpreis ja nicht unerheblich.

ich würde nächstes mal zum 2,2direct greifen.

grüße

*doppelt*

Benzin:

LEISTUNGSDATEN 1.8 ECOTEC®, 103 kW/140 PS (MT-5)

Beschleunigung 0-100 km/h (s) 11.5

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 197.0

Elastizität 80-120 km/h (s) 15.5

Verbrauch, durchschnittlich (l/100 km) 7.4*

 

LEISTUNGSDATEN 2.2 DIRECT® ECOTEC®, 110kW/150 PS (MT-6)

Beschleunigung 0-100 km/h (s) 10.6

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 200.0

Elastizität 80-120 km/h (s) 13.8

Verbrauch, durchschnittlich (l/100 km) 8.2*

 

LEISTUNGSDATEN 2.0 Turbo ECOTEC®, 147 kW/200 PS (MT-6)

Beschleunigung 0-100 km/h (s) 9.0

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 225.0

Elastizität 80-120 km/h (s) 9.8

Verbrauch, durchschnittlich (l/100 km) 9.5*

 

Diesel:

LEISTUNGSDATEN 1.7 CDTI ecoFLEX, 92 kW/125 PS (MT-6)

Beschleunigung 0-100 km/h (s) 12.3

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 189.0

Elastizität 80-120 km/h (s) 11.7

Verbrauch, durchschnittlich (l/100 km) 5.7*

 

LEISTUNGSDATEN 1.9 CDTI ECOTEC®, 110 kW/150 PS (MT-6)

Beschleunigung 0-100 km/h (s) 10.2

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 202.0

Elastizität 80-120 km/h (s) 9.8

Verbrauch, durchschnittlich (l/100 km) 6.1*

 

OPC:

LEISTUNGSDATEN 2.0 Turbo ECOTEC®, 177 kW/240 (MT-6)

Beschleunigung 0-100 km/h (s) 7.8

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 231.0

Elastizität 80-120 km/h (s) 8,5

Verbrauch, durchschnittlich (l/100 km) 9.6*

 

Für mich kommt eigentlich nur der 150PS 1,9er CDTI in Frage:

Die für den Alltagsbetrieb in meinen Augen interessantesten bzw. aussagekräftigsten Werte sind Verbrauch und Elastizität, also die Beschleunigung von 80 auf 120km/h.

Die Endgeschwindigkeit ist für mich (kein Raser) genauso wenig(er) interessant, wie die reine Beschleunigung von 0 auf 100 (bin über das Alter von Ampel-Wettrennen hinaus).

Der 1,8er braucht von 80 auf 120 15,5 Sekunden, der 2,2direkt 13,8 und der 2,0 Turbo mit 200PS 9,8 Sekunden - genauso wie der 150PS CDTI

Der 150PS Diesel hat bei noch vertretbarem Verbrauch also die gleiche Elastizität wie der 2,0l Turbo und mit 320Nm Drehmoment übrigens genauso viel Drehmoment wie der 240PS starke OPC.

 

Für Endgeschwindigkeitsenthusiasten sollte der 2,0 Turbo interessant sein, da dieser ausstattungsbereinigt nur etwa 330,- Euro teurer ist als der 150PS Diesel, allerdings verbraucht er fast genausoviel wie der OPC.

Zitat:

Original geschrieben von Drloet

Für mich kommt eigentlich nur der 150PS 1,9er CDTI in Frage:

Die für den Alltagsbetrieb in meinen Augen interessantesten bzw. aussagekräftigsten Werte sind Verbrauch und Elastizität, also die Beschleunigung von 80 auf 120km/h.

Die Endgeschwindigkeit ist für mich (kein Raser) genauso wenig(er) interessant, wie die reine Beschleunigung von 0 auf 100 (bin über das Alter von Ampel-Wettrennen hinaus).

Der 1,8er braucht von 80 auf 120 15,5 Sekunden, der 2,2direkt 13,8 und der 2,0 Turbo mit 200PS 9,8 Sekunden - genauso wie der 150PS CDTI

Der 150PS Diesel hat bei noch vertretbarem Verbrauch also die gleiche Elastizität wie der 2,0l Turbo und mit 320Nm Drehmoment übrigens genauso viel Drehmoment wie der 240PS starke OPC.

 

Für Endgeschwindigkeitsenthusiasten sollte der 2,0 Turbo interessant sein, da dieser ausstattungsbereinigt nur etwa 330,- Euro teurer ist als der 150PS Diesel, allerdings verbraucht er fast genausoviel wie der OPC.

Hast du die Daten für den 1.9CDTI 88KW evtl. auch parat?

Zitat:

Original geschrieben von endoTT

Hast du die Daten für den 1.9CDTI 88KW evtl. auch parat?

Den gibt´s nur noch mit Automatik und da werden keine Elastizitätswerte veröffentlich bzw. wären auch nicht mit dem Schaltgetriebe vergleichbar.

Oder wilslt Du noch die Werte vom alten 120PS mit MT6?

Zitat:

Original geschrieben von endoTT

 

Hast du die Daten für den 1.9CDTI 88KW evtl. auch parat?

Der 88kw Zafira hat 280nm Drehmoment, läuft 187 km/h spitze, Beschleunigung 0-100 km/h : 12,6 sek.

Läuft m.E. ruhiger als der 150er, ist aber nur ein 8V. Außerdem müssen regelmässig die Ventile nachgestellt werden. Verbrauch bei mir ca. 7,5 - 8 Liter bei relativ viel Stadtverkehr.

Gruß Toddy

Zitat:

Original geschrieben von Drloet

Zitat:

Original geschrieben von endoTT

Hast du die Daten für den 1.9CDTI 88KW evtl. auch parat?

Den gibt´s nur noch mit Automatik und da werden keine Elastizitätswerte veröffentlich bzw. wären auch nicht mit dem Schaltgetriebe vergleichbar.

Oder wilslt Du noch die Werte vom alten 120PS mit MT6?

Genau. :)

Für den 120PS 1,9er habe ich Werte von 186km/h Höchstgeschwindigkeit und 12,2sek für 0 auf 100, Verbrauch 6,0l.

Leider habe ich keine Werte zur Elastizität, was interessant gewesen wäre. :-(

Nur weil ich's grade ausprobiert hab - der große 1.9er CDTI mit AT6 fährt auf der Geraden und ohne Gegenwind 210Km/h spitze mit viel Anlauf, dann regelt er lustiger Weise ab, warum auch immer.

Gruß, Raphi

EDIT sagt: wegen der H-Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Drloet

Leider habe ich keine Werte zur Elastizität, was interessant gewesen wäre. :-(

Das hätte mich mal interessiert, trotzdem danke :)

am 26. April 2009 um 11:57

Hi also ich würde den 1.8 liter ecotec mit 140 ps empfelen weil der sehr günstig im verbrauch und im unterhalt ist

er ist leistungsstark und ereicht eine geschwindigkeit von 197-204km/h

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