ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Ruckeln Zafira B Z19DTH komme nicht mehr Weiter.

Ruckeln Zafira B Z19DTH komme nicht mehr Weiter.

Themenstarteram 3. August 2008 um 13:18

Hallo Leute,

habe ein Problem mit einem Zafira B Bj.05 Z19DTH

habe schon eine Verkablung da die mir vieleicht

hilft das Problem in den Griff zu bekommen.

Der Eigentliche Problem:

Fahrzeug FC, STG Präsentstest, Update, AGR Ventil, I.O

 

Beanstandung:

Motor läuft rund bis zu einer kurzen Sekunde, nicht festzustellen

wenn Fahrzeug steht,

dabei setzt er nur einmal kurz aus, manchmal bei

2000 1/min mal bei 30001/min??? Bei 65 bis 90KMH.

 

Deshalb habe ich mal an den Injektorensteckern rumgewakelt

aber keinen Reaktion.Geht bei Fahrt halt nicht. Nun weis ich nicht ob ich die

Verkabelung vom STG zu den Injektorne alle erneuern sollte?

 

Gruss

Flo

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. August 2008 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Flo330Ci

Hallo Leute,

habe ein Problem mit einem Zafira B Bj.05 Z19DTH

habe schon eine Verkablung da die mir vieleicht

hilft das Problem in den Griff zu bekommen.

Der Eigentliche Problem:

Fahrzeug FC, STG Präsentstest, Update, AGR Ventil, I.O

 

Beanstandung:

Motor läuft rund bis zu einer kurzen Sekunde, nicht festzustellen

wenn Fahrzeug steht,

dabei setzt er nur einmal kurz aus, manchmal bei

2000 1/min mal bei 30001/min??? Bei 65 bis 90KMH.

 

Deshalb habe ich mal an den Injektorensteckern rumgewakelt

aber keinen Reaktion.Geht bei Fahrt halt nicht. Nun weis ich nicht ob ich die

Verkabelung vom STG zu den Injektorne alle erneuern sollte?

 

Gruss

Flo

Hallo,

hatte auch mal ein Ruckeln , meistens bei gleichmäßiger Geschwindigkeit setzte er kurz aus.

Der FOH sagte das es Kontraktprobleme bei den Injektoren gewesen sind. Es soll da sogar eine Feldabhilfe geben. Soweit ich weiß haben sie nix getauscht nur an den Steckern wss gemacht (Kontaktmittel oder so)

Vielleich solltest du mal beim FOH danach fragen oder jemand hier weiß die Feldabhilfe genau.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Flo330Ci

Hallo Leute,

 

habe ein Problem mit einem Zafira B Bj.05 Z19DTH

habe schon eine Verkablung da die mir vieleicht

hilft das Problem in den Griff zu bekommen.

 

Der Eigentliche Problem:

 

Fahrzeug FC, STG Präsentstest, Update, AGR Ventil, I.O

 

 

Beanstandung:

 

Motor läuft rund bis zu einer kurzen Sekunde, nicht festzustellen

wenn Fahrzeug steht,

dabei setzt er nur einmal kurz aus, manchmal bei

2000 1/min mal bei 30001/min??? Bei 65 bis 90KMH.

 

 

Deshalb habe ich mal an den Injektorensteckern rumgewakelt

aber keinen Reaktion.Geht bei Fahrt halt nicht. Nun weis ich nicht ob ich die

Verkabelung vom STG zu den Injektorne alle erneuern sollte?

 

 

Gruss

 

Flo

ich habe zwar einen z19dt(120ps), aber dein problem kommt mir bekannt vor. bei mir wurde das agr und der lmm gewechselt aber keine besserung, jetzt gibt es laut freundlichen ein verbessertes agr und eine neue software für meinen motor.

ende august weiß ich ob das verbesserte agr und die neue software abhilfe bringt, wenn nicht werde ich eine erneute wandlung=rückabwicklung des kaufvertrag durchführen so wie der vorbesitzer von meinem zaffi, leider hat der freundliche mir das beim kauf verschwiegen das das fahrzeug gewandelt wurde genau aus dem grund den du bemängelst er war mit dem wagen sogar im technikcenter von opel, mit dem ergebnis "wir können ihnen nicht helfen"

am 5. August 2008 um 9:59

Mein FOH werkelt auch gerade an einem ähnlichem Problem.

Mein Zafira 1,9 CDTI 150 ruckelt - allerdings nicht einmal kurz, sondern eher so serienartig.

Fühle mich dabei immer an meinen alten 60PS Corsa erinnert, der ruckelt so ähnlich, wenn der Drehzahlbegrenzer aktiv wurde...

Es komt eher im 5. und 6. gang vor aber auch in unteren Gängen. Geschwindigkeit auch zwischen 60 und 120.

Es kommt aber so schnell - wie es wieder geht.

Beim ersten Werkstattbesuch wurde ein voller DPF festgestellt und manuell freigebrannt o.ä. - auf dem Nachhauseweg trat das Problem jedoch identisch nach ca. 4 km wieder auf - bin natürlich sofort wieder zurück. Die Probefahrten am

nächsten Tag brachte keine neuen Erkenntnisse.

Nach weiterhin 2 Wochen war das Problem mal wieder sporadisch da.

Es leutete niemals eine Warnlampe.

Habe nun Ende der Woche wieder ein Termin - aber am telefon hörte cih schon eine gewisse Ratlosigkeit...

Hat jemand eine Idee?

Liegt es am DPF (normalerweise ca. 16km hin und zurück pro Tag zzgl. längere Touren an Wochenenden...)

AGR? IMM?

Klumpen im Diesel?

Hallo Genossen

Ich beshcäftige mich seid anfang des Jahres damit.. und Opel ist hier wiedereinmal

das aller letzte !!

Folgendes Sache

ein Kumpel fuhr wie ich aktuell den 19er 150PS immer wieder traten diese Aussetzer auf. so bei meinen Kumpel wurde festgestellt dass ( sorry ich weis nimmer wie der mist heist ) übern ansaugkrümmer eine ca. 5mm breite metallschine drüber geht u irgendwelche ventile od klappen stuert, ausgeschlagen ist... dadurch kann es angebl sogar zu motorschaden kommen. er war in der lage den wagen wegen den ständigen Prob zu wandeln.. als ich dort ankam wurde das ding auch geprüft u als antwort bekam ich, das ist noch nicht so weit dass es sich auswirken dürfte... AGR wurde getauscht 10km weiter wieder aussetzter...wieder zum FOH weil 3 tage später ich so nen aussetzter hatte das ich dacht man hätte mir die zündung aus gemacht.. nix gefunden denn bei allen aussetzern wurden nie fehler codes gespeichert...

Mein FOH setzte sich mit dem Opel technikum in verbindung die nur was machen wenn dass neuste updat drauf ist u der fehler immer noch da ist.. so dies update haut aber die leistung so runter dass man denk die kiste hat nur noch 120 PS... darauf hab ich keinen bock denn schon bei einem der DPF updates wurde leistung genommen..

so laut aussagen der FOH wird sollte dieses komische teil def sein, auch im dritten jahr von opel voll übernommen ... wenig trost wenn man ständig als versuchskarniggel rum fahren darf

ich glaube du meinst die drallklappen dazu gibt es hier auch schon einen thread.

aber was die autoindustrie mit ihren kunden macht ist eine frechheit in meinen augen.  

Ja irgendwass mit klappen wars :)

 

sind wir doch mal ehlrich dass geht doch schon seid jahren so

früher bauchten die hersteller teil 8 bis 10 jahre bis die autos auf den markt kamen nun sind es teils nur 2 und die " testpiloten " sind die kuden...

da zahlst für nen mäßig ausgestatteten Zaffi 28000T eu also fast 56 000 DM !!!! und noch 2000km darfst schon zum FOH weil die Scheinwerfer einlaufen, weil das Armaturebrett knarrt weil, weil, weil ,

das schlimmer...es ist keiner besser von diesen Verbrecher !!!

aber was mir immer noch nicht in den kopf will warum muß ich doppelt bezahlen; das 1x bezahle ich den kaufpreis und beim 2x bezahle ich für die nutzung des fahrzeugs obwohl ich vom verkäufer beschissen wurde, der zieht mir noch geld ab wenn ich es entlich geschaft habe das sie das scheiß ding zurücknehmen. aber schliesslich ist es doch sein fehler nicht meiner, denn bei mir hat er den fehler, den der wagen hat, verschwiegen. der fehler bestand bereits am tag des verkauf, weil der wagen vom vorbesitzer gewandelt wurde.

am 6. September 2008 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von cgreve

Mein Zafira 1,9 CDTI 150 ruckelt - allerdings nicht einmal kurz, sondern eher so serienartig.

Es komt eher im 5. und 6. gang vor aber auch in unteren Gängen. Geschwindigkeit auch zwischen 60 und 120.

Es kommt aber so schnell - wie es wieder geht.

Beim ersten Werkstattbesuch wurde ein voller DPF festgestellt und manuell freigebrannt o.ä. - auf dem Nachhauseweg trat das Problem jedoch identisch nach ca. 4 km wieder auf - bin natürlich sofort wieder zurück. Die Probefahrten am

nächsten Tag brachte keine neuen Erkenntnisse.

Nach weiterhin 2 Wochen war das Problem mal wieder sporadisch da.

Es leutete niemals eine Warnlampe.

Habe nun Ende der Woche wieder ein Termin - aber am telefon hörte cih schon eine gewisse Ratlosigkeit...

Hat jemand eine Idee?

Liegt es am DPF (normalerweise ca. 16km hin und zurück pro Tag zzgl. längere Touren an Wochenenden...)

AGR? IMM?

Klumpen im Diesel?

Hallo

Das von Dir Geschilderte kommt mir sehr bekannt vor.

Glücklicherweise ist unser Auto, so wie scheint nun endlich kuriert.

Beim letzten Werkstattbesuch wurde von unserer Werkstatt in Absprache mit dem Opel-Technikzentrum ein neuer Turbolader und Ladeluftkühler eingebaut.

Seitdem fährt das Auto wieder so wie es soll. Problematisch war halt, daß der Fehler nur sporadisch auftrat und kein Fehler gespeichert wurde.

Alles wird gut.

quitschie

 

Bei mir besteht das Problem weiterhin, aber leider sehr sporadisch. 

mein Händler hat scheinbar die Lösung gefunden:

immer, wenn das Ruckeln auftrat war der DPF voll - der Händler hat ihn dann immer wieder "manuell" freigebrannt - so war erstmal 14 tage Ruhe.

Nunmehr wurde einen enue Software installiert (ca. 39.KW) - der DPF soll nun anders und häufiger freigebrannt werden.

Bisher trat das Problem nicht wieder auf.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Grüße

schon wieder nen update was den zyklusch verkürzt ??

wieoft macht er dass nun alle 200km ??? :rolleyes:

das letzte hatt es schon auf 700-9000 gesetzt und nun noch weiter runter ??

glückwunsch opel !!!

am 2. Juni 2011 um 20:24

hallo,

hatte auch ein Ruckeln, war vergleichbar mit dem einschalten der Klimaanlage meines alten Astras der hat dann mal kurz geruckt, nur war es dann ein paarmal und dann wieder weg. Es hat kein Fehler angestanden da es nur immer kurz war auch die Werkstatt hatte nichts gefunden .

Im Vectra Forum habe ich dann für mich die Lösung entdeckt: Verdreckter Sensor im Saugrohr, der Ladedrucksensor war total verrusst und hat deshalb falsche Werte zum Steuergerät übermittelt, dadurch hat das Gemich nicht gestimmt und der DPF ist laufend zu gegangen. Den sensor habe ich dann ausgebaut und mit Bremsenreiniger und einer alten Zahnbürste vorsichtig gereinigt, seit dem hat er nicht mehr geruckt.

am 22. August 2011 um 21:53

hallo zusammen

welch erleichterung ich bin nicht allein.hier meine story.

kaufte mir letztes jahr im august zaffi b 1,9 ,150ps, bj.2005, 105000 km nach ca.3 wochen das erste mal autobahn. fahrleistungen geil für einen van dachte ich.

doch nach 40km puff-leistung weg-notlaufprogramm-klimmakompressor kaputt. garantie kein

problem.seit dem ruckelt der motor bei ca.2000 u/min egal welcher gang.

auf der autobahn ist der notlauf auch schon fest "eingeplant".egal wie schnell ich fahre ER KOMMT.

war in diesem einem jahr 6 mal wegen dieser fehler bzw.mängel in der werkstatt. der werkstattmeister ist überfragt und weiß keine antwort ist aber ein großes autohaus mit 4 zweigstellen oder so.erst letzte woche war der wagen 5 tage in der werkstatt. heute ist ins er notlauf programm bei 90 km/h auf der landstraße????????

kann mir jemand sagen ob ich jetzt noch eine rückabwicklung machen kann. wie kann ich das

ding zurückgeben?

haltet die ohren steif leidensgenossen

ist einfach eine fehlkonstruktion der motor

mfg

tja, ohne fehlercode geht mal gar nichts, da es überhaupt keinen anhaltspunk gibt.

mögliche ursachen: agr, drallklappe, dpf (sensoren) , injektoren, motorsoftware usw (gibt noch unzählige möglichkeiten).............

also, was wurde alles gemacht? welche fehlercodes wurden gespeichert?

ps. um fehlercodes selber auslesen zu können, gas und bremse ganz durchdrücken, dann zündung ein (paar sec warten). nicht starten. ansteller der km werden zahlencodes ausgegeben. diese hier posten..............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Ruckeln Zafira B Z19DTH komme nicht mehr Weiter.