ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Z17DTH nagelt im kalten Zustand

Z17DTH nagelt im kalten Zustand

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 19:12

Hallo,

 

hab da mal ne Frage:

Mein Meriva 1.7 CDTI 100PS (Z17DTH) nagelt die ersten Meter nach dem Starten sehr laut, sodass ich denke, der Motor geht7 ist kaputt.

Nach kurzer Fahrt wird das Nageln weniger. Ist aber lauter als früher.

Nun hat mir mein FOH gesagt, dass das an den Injektoren liegt. Einer kostet €440,- zzgl. Einbau. Da man aber nicht testen kann, welcher kaputt ist, müssten alle 4 neu. Kosten min. €2000,-!!!!

Habt Ihr hier eine andere Idee, die nicht so teuer ist???

 

Danke für Eure Hilfe

 

Steve

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mal unabhängig von der Diagnose Deines Opel Händlers, das fürchterliche Motorgeräusch am 1,7CDTI nach dem Kaltstart würde ich fast als normal bezeichnen. Man findet hier viel darüber, auch unserer hört sich beim Anfahren mit kaltem Motor wie ein kapitaler Motorschaden an. Bei Betriebstemperatur ist das dann weg. Ich lebe halt damit.

Beim 100.000km Dauertest der Autobild, bei dem dieser Motor anschließend noch ausgezeichnet aussah, wurde dieses Manko auch bemängelt. Laut Opel liegt die Ursache aber am Keilrippenriementrieb.

http://www.autobild.de/.../100.000-km-dauertest-opel-meriva_55395.html

oder hier:

http://www.kabeleins.de/auto/videos/einzeltest/artikel/10882/

Bevor Du jetzt so viel Geld in die Hand nimmst, laß nochmal woanders eine Diagnose stellen.

Die Aussage Deiner Werkstatt, man könnte den defekten Injektor nicht herausfinden und muß deshalb alle tauschen erscheint mir nicht sehr qualifiziert. Selbstverständlich kann man Injektoren testen

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 15:53

Hallo Pit32,

danke für deine Antwort.

Der Keirippenriemen ist bei mir schon vor einigen Monaten, der Gräusche wegen, gewechselt worden.

Ich weiß auchvon anderen Moppel- Fahrern, dass der Meriva diesel sehr laut ist, und sich gerade kalt schlimm anhört.

Nun, ist es bei mir so, dass der Motor auch im warmen Zustand mehr nagelt als früher.

Schreib mir doch bitte, wie man die Injektoren einzeln prüfen kann.

 

Danke und schönes WE

Steve

 

Wenn die Injektoren ausgebaut sind, lassen sie sich auf jeden Fall überprüfen. Frag mal bei einem Bosch Dienst nach. Um die Dinger auf Verdacht zu tauschen sind sie viel zu teuer. Wieviel km hat Deiner denn drauf?

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 8:09

Hallo,

 

mein Moppel hat mittlerweile 97 tkm durchgehalten.

trotz einiger Defekte.

 

Bosch- Dienst ist eine gute Idee. Da soll es die Injektoren im Austausch geben, für die Hälfte.

 

Werd mal bei Gelegenheit da vorbeifahren. aber erst, wenn die neuen Reifen da sind.

 

Schöne Grüße

Steve

Unserer hat jetzt exakt dieselbe Strecke drauf. Am Motor war bisher nur ein Simmerring undicht, der uns bei ca. 50.000km rechte hohe Reparaturkosten beschert hat. Allerdings habe ich das Zahnriemengelumpe gleich mit wechseln lassen, als es schonmal ausgebaut war.

Bei 100.000km sollte bei Dir eigentlich der Zahnriemen mit Spann- und Umlenkrolle regulär fällig sein. Schau mal in Dein Wartungsbuch. Bei uns steht ein Intervall von 100.000km/10 Jahre drin.

Vielleicht findest Du ja eine kompetente Werkstatt, die Dir einen guten Paketpreis macht.

Normalerweise halte ich nicht viel vom Einsatz zusätzlicher Additive. Vielleicht ist aber ein Reinigungsadditiv, z.B. von Liqui Moly, für das Einspritzsystem einen Versuch wert.

Normalerweise sollten Injektoren weit mehr als 100.000km halten. Als Verschleißteil würde ich so teure Motorkomponenten heute nicht mehr bezeichnen.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

f

Bei 100.000km sollte bei Dir eigentlich der Zahnriemen mit Spann- und Umlenkrolle regulär fällig sein. Schau mal in Dein Wartungsbuch. Bei uns steht ein Intervall von 100.000km/10 Jahre drin.

 

Normalerweise halte ich nicht viel vom Einsatz zusätzlicher Additive. Vielleicht ist aber ein Reinigungsadditiv, z.B. von Liqui Moly, für das Einspritzsystem einen Versuch wert.

Normalerweise sollten Injektoren weit mehr als 100.000km halten. Als Verschleißteil würde ich so teure Motorkomponenten heute nicht mehr bezeichnen.

Danke für die ausführliche Antwort.

Der Zahnriemen ist bei ca42tkm gewechselt worden, als die neue Hochdruck- Einspritzpumpe erneuert wurde.

 

Das Additiv hab ich mal versucht. Ohne erkennbare Wirkung.

 

I. M gehts auch mit dem Nageln.Ist ja draussen auch warm genug;-))

 

Grüße aus dem Pott

Steve

Die Wirkung von Additiven tritt erst nach einer gewissen Zeit ein. Unser CDTI bekomm meist noch 1/4l Zweitaktöl zu jeder Tankfüllung hinzu. Zumindest im Winter konnte ich hier ein etwas verbessertes Kaltlaufverhalten erzielen. Über die weiteren Für und Wieder von 2T-Öl beim Diesel gibt es hier im Mercedesforum jede Menge Informationen.

Laß mal hören, wie sich die Sache bei Dir weiter entwickelt

Gruß Pit

Tja.

BOSCH Dienst ist leider nicht, sowohl Meriva als auch Corsa haben ein DENSO Einspritzsystem, ergo sind auch die Injektoren von

Denso.

 

Da gibts leider keine AT Teile für, reparieren lassen sie sich auch nicht.

 

Der Corsa C von meiner Freundin nagelt auch furchtbar, ich habe schon mal alle vier Injektoren durch gebrauchte ersetzt, hat nicht viel

gebracht aber er ist etwas leiser geworden wenn er warm ist, vorher war das ne Katastrophe.

 

 

MFG

 

Ecotec

 

Ich habe auch mal eine Frage:

In meinem Meriva werkelt ein Z17 DTR.

Nach dem Starten läuft der eigentlich sehr sauber, auch beim Kaltstart.

Das Problem ist nur die Phase, wo man bei geringerer Drehzahl wenig Gas gibt.

Dann nagelt er und das, meine ich zumindest, wird stärker (grundsätzlich war das schon immer so).

Wenn man etwas mehr Gas gibt (und der TL setzt ein) läuft er wieder sauber.

Bin gerade im Urlaub in Norwegen gewesen. Dort kommt es aufgrund der sehr geringen zul. Höchstgeschwindigkeiten oftmals zu dem Zustand, dass nur sehr wenig Gas gegeben werden muss, um die Geschwindigkeit zu halten (auch mit Tempomat).

Dann hört sich der Motor an, wie ein Traktor bis man entweder Gas zurücknimmt oder mehr Gas gibt.

(Während des gesamten Aufenthalts in Norwegen war der Durchschnittsverbrauch über ca 2000km mit unter 4,9L/100km allerdings auch sensationell niedrig)

Zweitaktöl fahre ich auch seit fast 20000km. Dem ganzen Gequatsche über die Reinigungswirkung von 2-T-Öl zu urteilen (im Mercedes-Motoren-Forum), sollte eine Verschmutzung ja nicht vorkommen, da ich ur die ersten 3000km ohne 2-T-Öl gefahren bin.

Weiß da jemand Rat?

Gruß

navec

am 14. Juli 2009 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Tja.

BOSCH Dienst ist leider nicht, sowohl Meriva als auch Corsa haben ein DENSO Einspritzsystem, ergo sind auch die Injektoren von

Denso.

Bosch Dienst als Dieselcenter

prüfen alle Injektoren

Bosch

Delphi

Denso

Siemens

nach fragen

mfg

Nutzt nur nichts wenn es keine Ersatzteile für die Denso Injektoren gibt, wozu dann also die

Prüfung.

 

MFG

 

Ecotec

 

es ist günstiger wenn man die injektoren prüft, und nur die austauscht die defekt sind, anstatt alle einfach auszutauschen.

es ist schon ein kleiner finanzieller unterschied ob man z.b. beim 4 zylinder, oder 6 zylinder motor z.b. nur einen oder zwei injektoren austauscht ... oder alle 4 bzw. 6 ... oder evtl. auch keinen weil der fehler nicht durch die injektoren verursacht wird ...

Wozu immer ausbauen? Die Injektoren kann man auch im eingebauten Zustand prüfen, erstmal kann ich mit dem Tech2 die Injektoren einzeln abschalten, da kann man es evtl, schon mal raushören, das geht aber auch nur wenn nur ein Injektor defekt ist, wenns mehrere sind kann  man es nicht feststellen.

 

Oder aber über die Rücklaufmenge, das geht auch im eingebauten Zustand. Beim Z17DTH Motor ist es nicht mal eben gemacht die Injektoren auszubauen, da muss die Ventildeckelhaube für runter, vorher muss man noch jede Menge Zeug drumrum abbauen.

 

Ich hab nur alle getauscht weil ich von einem gebrauchten Motor einen Satz da hatte.

 

 

MFG

 

Ecotec

 

es gibt auch fehler die man durch eine rücklaufmengenmessung oder eine abschaltung nicht unbedingt rausfinden kann ...

ich hatte vor einiger zeit einen meriva der beim beschleunigen aussetzer hatte, das kann man nicht durch die rücklaufmenge oder die abschaltung feststellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Z17DTH nagelt im kalten Zustand