ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Extrem hoher Ölverbrauch bei kalten Temperaturen Z19DTH

Extrem hoher Ölverbrauch bei kalten Temperaturen Z19DTH

Opel Astra H
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 15:35

Hallo Leute,

mich beschäftigt aktuell eine merkwürdige Sache.

Vorgeschichte:

Letzes Jahr um die Zeit im Februar war ich in Oberbayern auf einer Weiterbildung. Soweit, so gut. Die Temperaturen waren in einer Woche bitterkalt, unter -10°, ähnlich wie jetzt.

Auf jedem Fall als ich am Sonntag Abend dort ankam, leuchtete schon die Ölkanne und das Öl stand förmlich im Auspuff. Ich habe denn 1 Liter aufgefüllt und schon nach kurzer Zeit (Strecke 50 km auf die 3-4 kalte tage verteilt) wollte der Motor wieder Öl haben.

Im Gedanken habe ich mich schon auf eine OP vorbereitet, aber... auf der Heimfahrt kam nichts mehr, später wurde es wärmer und der Motor hat seitdem ( damals km: 246000, habe danach gleich Ölwechsel gemacht) kein feststellbaren Ölverbrauch zwischen d. Wechsel, höchstens marginal, kurz vor 260000 habe ich 200 km nachgefüllt). Jetzt bin ich seitdem ca. 30000 km gefahren, km jetzt: ca. 275000.

Diese Woche war es ja auch bitterkalt und ich war zufällig genau dort wieder. Oberbayern, ca. -16°.

Und genau das ist wieder aufgetreten, nur noch krasser.

Im Kaltlauf hat der Motor das Öl gefühlt literweise gepumpt, der Auspuff war eher eine Ölverdampfungsanlage und die blaue Wolke reichte von Weilheim nach München.

Ich müsste 1 Liter auffüllen und dieser gelang glaube ich unmittelbar in den Auspuff. Der Heck war komplett mit Ölpampe. Wenn man die Kiste warmgefahren hat, wurde es bedeutend besser. Ich dachte mir denn, wenn es so bleibt, dann gehts mit ADAC heim, weil so viele Öldämpfe in die Umwelt blasen ist schon eine riesige Sauerei.

Aber ich wollte es dennoch erstmal probieren. Auf der Rückfahrt gerade eben (ca. 400 km)- sehr wenig bis gar kein Qualm. Den Ölstand habe ich denn wieder auf Max. kurz nachdem der Motor warm war gebracht und das Öl ist immer noch komplett da.

Die Klassiker wie VSD , Kolbenringe, ZKD usw. wären möglich, aber die haben ja anderes Fehlerbild, zudem sonst kein bzw. nur sehr geringes Ölverbrauch vorhanden ist.

Ölwechsel: alle 15000 km, Shell Helix Ultra Diesel 5w40. Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl.

Was kann so ein extrem schwankenden, heftigen und nur bei Kälte auftretenden Ölverbrauch, so dass das Öl in den Brennraum fast literweise gelangt, verursachen?

Hat jemand eine Idee?

Danke :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also wenn du als Profi da keinen Rat hast,wird's bei manch anderem schwer! :eek:;)

Gruß

Ist Dir irgendeine Entlüftungsleitung dichtgefroren, das er Dir das Öl durch die Kolbenringe drückt ??

Ich tippe auf Kolbenringe... würde mit dem Auftreten bei Kälte und der Laufleistung korrelieren. Wenn eine Entlüftung des Kurbelwellengehäuses eingefroren wäre, würde es das Öl oben am Einfüllstutzen rausdrücken. Das hatte ich mal beim Kadett E.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 16:05

Das mit KGE dachte ich auch schon, auch wenn meine KGE aber bisschen gemodded ist, verläuft es sehr seriennah und wird vom Motor erwärmt. Kann natürlich dennoch zufrieren, keine Frage, bei Gefrierfachtemperaturen friert alles zu.

Habe gestern 1 Flasche Olivenöl im Auto vergessen - ist komplett zugefroren.

Die KGE und die Kolbenringe sind eigentlich meine einzigen Ideen, aber das macht der ja wirklich nur wenn es extrem kalt ist und sonst nicht- bei Kolbenringen wäre ja auch im Sommer davon was wahrzunehmen denke ich.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 17:17

@metalhead79 kannst Du vielleicht es in die Motoren schieben, bekomme es am Handy nicht gebacken, spinnt irgendwie... danke

Könnt ihr mir erklären, wieso die Temperaturen die Funktion der Kolbenringe einschränken? So extrem kann die Kälteverformung doch nicht sein... das wäre ja dann bei Neuwagen auch so ?!

Kolbenringe können verschlissen oder auch gebrochen sein. Allerdings wäre dann bei warmen Motor auch der hohe Ölverbrauch da.

Daher vermute ich weiterhin die Entlüftung.

Themenstarteram 1. März 2018 um 13:36

So, nun haut er das Öl raus auch nachdem er in der Garage übernachtet hat.

Echt merkwürdig. Warmfahren traue ich nicht, weil ich die ganze Stadt denn zuneble :D

Ich glaube, derzeit ist doch besser Abwrackprämie zu nehmen....

Hast du mal den Öleinfülldeckel aufgemacht, wenn er das Öl frisst? Hast du da starken Überdruck?

 

Ich denke, wenn da wirklich was teures defekt wäre, müsste er bei warmem Motor viel mehr Öl saugen als bei kaltem Motor.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 2. März 2018 um 22:33

Hab ich heute gemacht- also enormen Überdruck habe ich da eigentlich nicht, bisschen dampft halt raus.

Hab denn nach vorsichtigem warmfahren mit extremen Raucheinsatz mich auf die Autobahn getraut und nach 10 km wurde ich wieder mit der Ölmengenlampe begrüßt. Das Spielchen kenne ich ja schon - Öl auf max auffüllen und weiter gehts. 400 km gefahren, dampft bisschen, aber nicht kriminell.

Hab denn auch bisschen auf den Pin gedrückt, also bei starker Belastung (ab 210 km/h und kräftigem Turboeinsatz) wird auch auf der Autobahn denn das Öl rausgeworfen und es qualmt wieder stark. Geht man runter vom Gas und rollt mit 180-190 km/h ist alles ok.

Echt komisch das ganze.

Letzens als ich den Lader mal überholt habe, ist mir auch axiales Spiel der Welle aufgefallen, hab dem aber keine große Beachtung geschenkt, ging gerade so noch. Kann mir auch den Reim zwischen diesem komischen Verhalten und Lader irgendwie nicht zusammendichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Extrem hoher Ölverbrauch bei kalten Temperaturen Z19DTH