NOIRc14nz schrieb am 22.02.2015:

Hallo, hab mir ne neue Nockenwelle (schrick 276°) :p für C20NE gekauft und eingebaut. Frage dazu, sollte man die neue Nockenwelle einfahren? Muss sich das... mehr
Letzte Antwort vor 1 Tag Hallo, mal nen kleines Feedback. Die Schrick Nockenwelle zahlt sich aus. Im...

MonstersRoadShop schrieb am 24.02.2015:

Hallo, habe ein kleines Problem. Ich habe in meinen E Rekord einen c20ne mit Motronic 1.5 gebaut (orig. c18nv) Angeschlossen habe ich Stecker X61 an... mehr
Letzter Kommentar vor 1 Tag Hier der Schaltplan vom NV

tata3 schrieb am 24.02.2015:

Seid gegrüßt, Motor vom Ascona 2.0i Kat im Kadett D, vor zwei Wochen platzte mir auf der Autobahn ein Kühlerschlauch (Premiere, mein erster nach 20 Jahren... mehr
Letzter Kommentar vor 2 Tagen Hallo tata 3, ich möchte zu diesem Thema auch mal meinen Senf dazu geben....

Astra66 schrieb vor 6 Tagen:

Mein Zafira A mit 130 tkm verbraucht mittlerweile etwas Öl. Ca. 0,5L/1000km sind zwar nicht sooo dramatisch, aber nervig. Welche Erfahrungen habt ihr mit... mehr
Letzte Antwort vor 4 Tagen Versuche es mal mit dem MOTUL 8100 X-cess 5W-40....

Matzedonien schrieb am 01.01.2015:

Hallo, Bei o.g. Auto meines Onkels tritt folgendes Problem NUR in kaltem Zustand auf: Er springt sofort an, läuft ca. 1 min, dann schlagartig aus. Nun muss... mehr
Letzter Kommentar 24.02.2015 Entweder ´ne andere Werkstatt oder dem Heini bei Opel mal Gas an die Hacken...

NOIRc14nz schrieb am 19.02.2015:

Hallo, beim meinen 2 Liter OHC sind auf den Ventilen Ablagerungen, die reinste Kruste :rolleyes: Habs mit Gelbe Pfeile markiert. Habs dann mal sauber gemacht... mehr
Letzter Kommentar 24.02.2015 Ja, noch besser, Ventile raus und sauber machen und etwas polieren, dann neu...

Jason1982 schrieb am 18.04.2010:

Hallo, hab meinen C20XE wieder aus dem Winterschlaf erweckt. Motor angemacht nach der Winterpause...ohne Probleme angesprungen. War zufrieden. Nach ein paar... mehr
Letzter Kommentar 24.02.2015 Haarlineal, die Korrektur macht nen Pinsel draus??????
Hallo, ich habe einen Zafira A mit dem Z22SE-Motor mit 130tkm. Mittlerweile verbraucht der Motor etwas Öl. Ca. 0,5Liter/1000km ist noch nicht sooo... mehr
Neues Thema von:
Avatar von Astra66 Astra66
geschrieben am 23.02.2015

cc-agent schrieb am 31.12.2014:

Hallo! Ich fahre seit einem Jahr einen Astra H mit Z20LER (km-Stand 80.000). Seit einiger Zeit ist der Ölverbrauch deutlich angestiegen, liegt bei ca. 1,5... mehr
Letzter Kommentar 22.02.2015 Welches Bj der Astra ? 1 Liter auf 1000km ist Opels oberste Grenze, du...
Gruener-punkt

andi.36 schrieb am 22.02.2015:

Hi Ich habe gestern bei meinem Vectra C mal eine Inspektion mit Ölwechsel durchgeführt und mal die Zahnriemenabdeckung entfernt um den Zahnriemen zu... mehr
Letzter Kommentar 22.02.2015 Hi Nein der zweite Halter. Kann es sein das damit die O.K Teile gemeint sind,...

Katastro schrieb am 21.02.2015:

Hallo, kann mir jemand sagen in welchem Bereich bei euch die Shorttrims pendeln? Meine Pendeln auf Gas von -10 bis 10 und auf Benzin tendenziell eher noch... mehr
Letzter Kommentar 22.02.2015 Ohwei, Trims natürlich, es lebe die Autokorrektur
Opel Zafira AZ20let ratlos 43

Rappi89 schrieb am 13.01.2015:

Hallöchen ich Brauch dringend eure Hilfe mein zafira klackert bis ca 1500 Umdrehung danach is das klackern leiser is denn mehr ein Surren . Dachte es sind... mehr
Letzter Kommentar 20.02.2015 Moin Leute also Getriebe hatten wa denn jetzt auch ab war auch alles fest ....

monza3cdti schrieb am 11.08.2010:

Hallo ins Forum! Dieser Thread soll auch gerne Markenübergreifend gehandhabt werden. Es gibt ja inzwischen eine erhebliche Zahl von Dieselfahrzeugen, welche... mehr
Letzter Kommentar 19.02.2015 Haha, ich habe letzte Woche erfahren, daß der Transit Connect ohne DPF...

wolffi007007 schrieb am 17.12.2014:

habe ab einer bestimmen betriebstemperatur starkes ruckeln im 4 und 5 gang wenn ich das gaspedal komplett durchtrete um fahrt aufzunehmen. als ob nicht... mehr
Letzter Kommentar 16.02.2015 Also, wenn das Geräusch nicht gleich beim starten auftritt ist es nicht das...

Pausenclown schrieb am 08.08.2003:

Hallihallo! Ich hätte drei Fragen: 1. Wie sind die Motorenbezeichnungen für den 1.8er und 2.2.er Motor beim Astra Cabrio Bj. 2001? 2. Ich hab den 2.2er heute... mehr
Letzter Kommentar 15.02.2015 Hi Ja, aus heutiger Sicht völlig korrekt. Aber 2003 als der Thread hier...

AstraSIPower schrieb am 06.09.2002:

Sagt mal jungs hat jemmand von euch erfahrung mit diesem Motor !! würde gern wissen ob der motor gut ist? Wie lange er hält usw. schreibt mir bitte alles was... mehr
Letzter Kommentar 14.02.2015 c16se und z16se ist nicht dasselbe ;) aber meines wissens/erfahrung nach...

Loner schrieb am 07.07.2014:

Hallo zusammen, mein Steuergerät fettet das Gemisch an, zumindest ist der LongTermFuelTrim bei +14%. Soweit ich mich belesen konnte, ist das nicht... mehr
Letzte Antwort 11.02.2015 dieser Tage früh morgens bei Minusgraden losgefahren, kurze Zeit später Kurz-...

hwd63 schrieb am 10.02.2015:

Hallo. Nachdem ich feststellen musste das der Astra H nicht mehr warm wurde, habe ich vermutet das die Heizsonde im Thermostat defekt ist. Wunderte mich nur... mehr
Letzter Kommentar 10.02.2015 So ähnlich sah meines vom Z16XEP auch aus. Nur das bei mir die Dichtung auf...

Asci 01 schrieb am 03.02.2015:

Ich hab einen C16 NZ mit Automatikgetriebe. Die Drehzahl steigt gleich beim Kaltstart auf knapp 3.000 U / min. Und senkt sich erst nach ca. 5min. Was kann da... mehr
Letzter Kommentar 06.02.2015 Der LLR war es nicht. Kann es sein das es der Drosselklappenpoti oder...

ulibulli schrieb am 05.09.2013:

Hallo, vielleicht hat jemand einen Tip. Mein Sohn hat einen Astra G mit 1,6 l Hubraum und 103 PS. Nun wurde ein Zahnriemenwechsel in der Opelwerkstatt und... mehr
Letzter Kommentar 31.01.2015 könnte wie vermutet die ölpumpendichtung sein,aber eigentlich sollte der...

General L schrieb am 27.01.2010:

Hallo Leute! Falls jemand Interesse oder Bedarf hat, seine Motorteile ultraschall reinigen zu lassen, bitte melden. Bis zu einer Größe von ca. 50x30cm... mehr
Letzter Kommentar 28.01.2015 Hallo, die Teile müssten nach 89129 (Nähe Ulm). Ein Rumpfmotor ist zu groß...

Waldsegler schrieb am 22.01.2015:

Moin, nach verschiedenen Reparaturen schreibt das TIS vor, "Lernwerte der Motorsteuerung zurücksetzen", z.B., wenn man die Zumesseinheit getauscht hat. Im... mehr
Letzter Kommentar 24.01.2015 ich habe ja nun ,auch bedingt durch meine opelzeit, genügend 1,7er...

mueller1410 schrieb am 22.01.2015:

hallo, weiß jmd, warum ansaugschläuche zwischen luftfilterkasten und drosselklappe immer an der luftfilterkastenseite etwas größer im durchmesser sind? mfg mehr
Letzter Kommentar 22.01.2015 Weil der Anschluß vom Kasten 80mm Durchmesser hat, der vom LMM aber nur 70mm...
-20

Astra-f-anatic schrieb am 09.01.2015:

Hallo an alle, ich schau mir am Sonntag einen C20XE. Folgendes steht in der Verkaufanzeige: Schweren Herzens möchte ich meinen c20xe 2.5m (vectra a 2000 16v)... mehr
Letzte Antwort 22.01.2015 Hab da was von nem Bekannten,...

Woiten schrieb am 17.01.2015:

Moin. Ich habe hier einen corsa b von einer Freundin stehen, wo die steuerkette kaputt ist. Jetzt habe ich einen neuen Satz geholt, und da ist eine dickere... mehr
Letzter Kommentar 19.01.2015 Jau! Das war die führungshülse... Die war abgebrochen. Besten Dank euch
So sieht der Chat live aus

MOTOR-TALK schrieb am 04.12.2014:

Hier findet Ihr das Chatprotokoll zum Live-Chat mit den Experten von Opel am 27. November 2014 abends zum Thema Motorenfamilie. Danke, dass Ihr so super... mehr
Letzter Kommentar 18.01.2015 Hallo! (leider) ist es doch so, dass die meisten deutschen Volumenhersteller...
Bild #206511175
Dein Opel fährt prima und Du willst, dass das so bleibt, aber die Suche nach einer passenden Werkstatt ist Dir ein Graus? Selbst wenn Du ein Bastler bist,... mehr
Letzter Kommentar 17.01.2015 ...sehe ich auch so. Wenn so etwas angeboten wird soll es auch funktionieren....

haroma schrieb am 06.01.2015:

Hallo, spiel mit dem Gedanken, einen Wärmetauscher in den Ölkreislauf einzubinden. Grund des Vorhabens ist, dass ich überwiegen Kurzstrecke mit meinem Astra... mehr
Letzter Kommentar 07.01.2015 Genau, so hab ich mir das vorgestellt, danke

BoggiGsi schrieb am 04.01.2015:

Moin moin... Ich habe seit geraumer Zeit den Fehler P0105, Ladedrucksensor spannung zu niedrig Mittlerweile habe ich 2x den Ladedrucksensor getauscht,... mehr
Letzter Kommentar 06.01.2015 Karre steht jetzt beim Bosch Dienst...

Astraduerst schrieb am 30.12.2014:

Was önnte das sein mein Astra g Motor läuft nur auf 3 zylinder 1te zylinder hat keine kompression mehr. Wer kann mir helfen? gruss astraduerst mehr
Letzter Kommentar 06.01.2015 Gut, wenn an der Zylinderlaufbahn oder sonst keine Schäden vorhanden sind,...
Hallo Opel Kenner, ich habe folgendes Problem, mein Auto Saab 9.3 1,9l Motor 150 PS macht mir Probleme. Er springt ganz normal an und und lässt sich fahren,... mehr
Neues Thema von:
Avatar von DanilStreety DanilStreety
geschrieben am 04.01.2015

kaiplan schrieb am 03.01.2015:

Ich bin kurz davor mir ein Stahlschwungrad aus Hochfestem Material zuzulegen mit ca 5kg Allerdings gibt es ja namenhafte shops etc, leider schwankt der Preis... mehr
Letzter Kommentar 03.01.2015 Da must Du die Hersteller fragen. Welche Stahlsorte? Spannungsarm geglüht...

segelomi schrieb am 03.12.2014:

Hallo an alle Diesel Experten. Mein 4. Omega Caravan (Zulassung auf mich im Oktober) hat nun 4 Zylinder und ist ein 2.2 Diesel. Mit 113 tsd km, Klima und... mehr
Letzter Kommentar 01.01.2015 PS: Ansonsten hast du meiner Meinung nach den Omega mit dem besten...

Astra-f-anatic schrieb am 26.12.2014:

Hallo, mich würde mal interessieren ob ein Sportauspuff (nicht nur ESD) bei einem Turbodiesel die gleiche Wirkung hat wie bei einem Turbo Benziner. Beim... mehr
Letzte Antwort 29.12.2014 Ja, das reicht denn. Oder schau oder es eine Art KER gibt, das wäre denn auch...

Oleri schrieb am 22.12.2014:

Hallo zusammen, ich habe vor mir einen schönen Astrag G Turbo Coupe zu leisten. Mittlerweile gibts die ja recht "billig". Was kann man an dem Motor von... mehr
Letzter Kommentar 27.12.2014 Das und das Teil sollte zwingend Scheckheftgepflegt sein . Weiter wäre es...

isebr schrieb am 15.09.2013:

Hallo Ich hatte bis vor kurzem einen Vectra C 19DTH AF6. Vor einigen Monaten hatte ich mit einem Billig-OBD-Bluetooth-Scanner und Torque Pro begonnen,... mehr
Letzte Antwort 23.12.2014 Hoi zusammen Also wer einen obd Scanner verwendet, der sollte die...

uncool schrieb am 20.12.2014:

Hallo Leute, eine Frage an die Spezialisten unter euch: Ich habe einen C16SE zerlegt zum Wiederaufbau. Jetzt sehe ich auf der Nockenwelle die Kennzeichnung... mehr
Letzte Antwort 22.12.2014 Die NW ist für den 13S, E16SE, C16SE und C16SEI. Hier dann die Öffnungs- und...

erdbeerschorschi schrieb am 20.12.2014:

Hallo! Ich habe vor mir einen Facelift Vectra C zuzulegen. Benziner und echte Automatik. Mein FOH sagte mir, ich solle keinen mit 2.2er Motor nehmen, der... mehr
Letzte Antwort 21.12.2014 Das liegt dann am Besitzer, es gibt keine echte Rückrufaktion. Man muss schon...

Horstinator schrieb am 13.02.2012:

Hallo, Hallo, Könnt ihr mir auf einem der Bilder markieren wo die Glühkerzen bei dem Motor sind. Das müssten doch die Teile hinter dem Drallklappengestänge... mehr
Letzter Kommentar 19.12.2014 schlechte masse kann man auch überprüfen indem man zb ein überbrückerkabel an...

Vectra858 schrieb am 11.04.2009:

Moin zusammen habe jetzt 140tkm bei meinem Vectra Mj05 auf der Uhr. Ich will meinem eine Leistungsspritze Verpassen. Ich habe mir mehrere Tuner Angeschaut... mehr
Letzter Kommentar 19.12.2014 Mann kann es auch nochmal 2 Jahre später wieder tun....

mueller1410 schrieb am 12.11.2014:

hallo, ich habe an einem c20xe mit 2.8er motronik ein leichteres tellerschwungrad der älteren modelle verbaut. der motor läuft eigentlich ganz gut, vibriert... mehr
Letzter Kommentar 19.12.2014 Ich hatte auch schon mal Probleme mit Unwucht am C20XE. Bei mir war die...

Comix78 schrieb am 18.12.2014:

Hallo Motortalk-Gemeinde, habe vor die Nockenwellen des C18XE (alte Version) in den X18XE zu verbauen. Stellt sich mir die Frage, ob es langt wenn ich nur... mehr
Letzter Kommentar 18.12.2014 Bau beide ein sonst lohnt die arbeit nicht.

bbbbbbbbbbbb schrieb am 16.12.2014:

Guten Abend, Opel war ja zu Kadett, - und Ascona - Zeiten einer der ersten Hersteller, der seine Motoren wartungsarm gemacht hat, somit war das Einstellen... mehr
Letzte Antwort 17.12.2014 Soll Personen geben, die mehr fahren, und die werden damit benachteiligt....

Leis_Patric schrieb am 28.11.2012:

Hi, bekomme irgendwie die Probleme an meinem Z22SE im B Vectra nicht so recht hin... Folgendes Problem: starte ich morgens meinen Vectra läuft er unterhalb... mehr
Letzter Kommentar 17.12.2014 Okay danke, also eigentlich rasselt nichts bei mir, aber du machst mir echt...

uncool schrieb am 03.12.2014:

Hallo Leute, habe heute meinen C16SE zerlegt und dabei festgestellt, dass sich die Kurbelwelle ca. 1-2 mm hin und her schieben lässt. Das ist doch sicher... mehr
Letzter Kommentar 08.12.2014 Das Maß ist grenzwertig. Du kannst, musst aber nicht das Lager wechseln. Der...
Bild #207603071
Opel-Motoren beschäftigen die Community schon immer. Ein Thread, der Kult-Status erlangt hat, besteht aus einer Frage und einer Antwort. „Sind Opel-Motoren... mehr
Letzter Kommentar 30.11.2014 Was kann denn jetzt der Corsa für eure Garage? Müsst ihr halt nen Mokka kaufen.

Oleri schrieb am 11.11.2014:

Hallo Zusammen, ich habe einen 2002er Zafira A Z22SE. Dieser baut Druck im Kühlwasserkreislauf auf. Dadurch ist mir nun schon der Kühlwasserschlauch vom... mehr
Letzte Antwort 03.12.2014 So, ursachen für die Fehlerngefunden. Verbogener Pin am linken...
Ausgleichsbehaelter-knoscht

CorsaBmatrix schrieb am 29.11.2011:

Hallo, ich habe bei meinem Auto (Meriva A Z17DTH) vor einem Monat den Wasserkühler machen gelassen und genau seit dem an so eine schwarze zähe und sehr... mehr
Letzter Kommentar 03.12.2014 Leider sah mein Ausgleichsbehälter ähnlich aus. Rausgestellt hat sich dann...