ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. z14xep klackern

z14xep klackern

Opel Corsa C
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 17:08

So und jetzt habe ich auch wieder ein problem, lautes klackern bei warmen Motor, das gräusch kommt so ziemlich aus der mitte des Motors.

Ich habe mal ein Video davon gemacht klackern

Werde wohl die nächsten tage mal in die Werkstatt damit

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Zitat:

 

Denn eine Vorspannung ist vom Kettenspanner immer gegeben.

Hallo Werner, dazu mal ne Frage: Ich dachte der Spanner baut erst Spannung auf wenn der Motor läuft da er mit Öldruck arbeitet. Oder hab ich da was technisch falsch verstanden?

Gruß Tobias

Hallo Tobias.

Der Öldruck erhöht noch die Spannung der Kette im laufenden Betrieb.

Ohne Vorspannung des Kettenspanners würde die Steuerkette beim starten sofort überspringen und die Folgen wären fatal.

Ich werde mal ein Bild machen wie der geöffnet aufgebaut ist. Habe noch den alten in der Garage liegen.

Und hier noch einer der beim Astra H 1.4, Jg. 2004 3 lose NW- Lagerschrauben hatte!

http://www.motor-talk.de/.../...-lache-unterm-1-4-tp-t4774318.html?...

Werner

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 12:47

Kettenlaufgeräusche hatte der motor schon immer aber dieses rattern im warmen zustand ist nicht normal.

Da die kette sich nicht nach so kurzer zeit wieder gelängt haben kann tippe ich auf spanner probleme...meint ihr man kann da irgendwas auf garantie oder gewährleistung machen??

Lass mal den Öldruck überprüfen.

Sollte im Leerlauf bei ca. 2-2,5 bar liegen wenn der Motor warm ist.

Entweder ist die Ölpumpe defekt, hoffe mal das die Ölwanne demontiert wurde.

Oder im Ölkanal vorm dem Kettenspanner ist ein Propfen der sich durch Ölschlamm gebildet hat.

Dieses Problem hatte ich bei meinem Motor, das ein Ölpropfen sich gebildet im Ölkanal vor dem Kettenspanner.

Dadurch rasselte die Steuerkette bei meinem Motor, gewechselt hatte ich die damals bei 40.000 km, was nicht nötig war. Denn es sah noch alles neu aus, Kette, Schienen, Spanner.

am 9. Oktober 2015 um 9:36

Wie lange hält eigentlich so eine Kette durchschnittlich? Ich hab immernoch die Originale drin

Normal sollte so eine Kette ein ganzes Motorleben lang halten (300.000km +), meist tritt dieses Rasseln aber bei 100-150tkm auf.

Habe jetzt fast 130tkm und meine rasselt auch etwas.

Wie viel hast du jetzt auf der Uhr?

am 9. Oktober 2015 um 9:46

Ich hab knapp 170 000 und es rasselt nichts.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 11:25

Ölwanne war laut mechaniker ab und die dichtung ist auch mit auf der rechnung. Sollte bei öldruckproblemen nicht die lampe angehen??

Nächste woche will die werkstatt sich das mal genauer anschauen

am 9. Oktober 2015 um 12:41

Zitat:

Sollte bei öldruckproblemen nicht die lampe angehen??

Wenn die angeht ist Matthäus bereits am allerletzten, vorher flehen dei Hydrostößel schon lange um Gnade

Zitat:

@maroni78 schrieb am 9. Oktober 2015 um 13:25:39 Uhr:

Ölwanne war laut mechaniker ab und die dichtung ist auch mit auf der rechnung. Sollte bei öldruckproblemen nicht die lampe angehen??

Nächste woche will die werkstatt sich das mal genauer anschauen

@maroni78: Habe genau den gleichen Krankheitsverlauf. Hast Du bzw. Deine Werkstatt eine Lösung gefunden? Freue mich über feedback!

BG

hallo maroni78 und auch an alle anderen hier, die mir vielleicht helfen können,

Habe seit neustem auch so ein klackern im motorraum. Wenn ich das richtig lokalisiert habe, kommt es aus der Gegend zwischen Steuerkette und Ventildeckel in Richtung motortrennwand. Hört sich an wie ein lautes Relais. Die Kopfpackung ist gerade neu und die Wasserpumpe auch. Die Steuerkette ist noch gut sagt der FOH. Die rauscht so vor sich hin. Das klackern ist auch im warmen Zustand zu hören,. Also schließe ich mal die Hydrostössel aus. Hast Du Dein Problem lösen können? Ich wäre Dir und allen Mitgliedern dankbar für 'ne Antwort. Habe mal ein Bild 'ran gehängt.

mit nordischem Gruß Torsten

Hi gibts was neues bei euch wegen dem klackern ?

schade das man nicht erfährt wie die Geschichte ausgegangen ist

bis zu welchem Bj wurde der Motor Z14XEP eigentlich verbaut in den Opel s

Hi ich wollte nur meine Erfahrung teilen....

wir hatten unsere Kette auch wechseln lassen und es hatte Laut geklackert und keiner konnte sich das wirklich erklären und alle meinten nee die Kette könnte es nicht sein wegen neu aber 100% ausschließen konnten sie es dann doch nicht.

Dann hat ein freund mir so einen guten Preis fürs wechseln gemacht das ich das Angebot angenommen habe und die Kette innerhalb 1 Jahres nochmal wechseln lassen hab. Das Geräusch war weg der Kettenspanner obwohl es die gleiche Marke war war anders aufgebaut ! Seit dem wir die Kette wieder gewechselt haben und den Spanner ist das Geräusch weg.... Zwischen Kette und da wo es ran kommt hat man auch erkannt das es wahrscheinlich immer wieder dran gekommen ist.

und wurde auch die Ölwanne abgebaut

und erst angebaut nachdem das Steuerkettegehäuse drauf war ?

machen viele Werkstätten aus Bequemlichkeit oder Unwissen nicht

ansonsten können nach einem Jahr wieder Geräusche kommen

Der Spanner darf nicht anders aussehen. Es gibt 2 unterschiedliche, je nach Baujahr. Die dürfen nicht vertauscht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen