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z14xep klackern
So und jetzt habe ich auch wieder ein problem, lautes klackern bei warmen Motor, das gräusch kommt so ziemlich aus der mitte des Motors.
Ich habe mal ein Video davon gemacht klackern
Werde wohl die nächsten tage mal in die Werkstatt damit
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Spezialwidde
Zitat:
Denn eine Vorspannung ist vom Kettenspanner immer gegeben.
Hallo Werner, dazu mal ne Frage: Ich dachte der Spanner baut erst Spannung auf wenn der Motor läuft da er mit Öldruck arbeitet. Oder hab ich da was technisch falsch verstanden?
Gruß Tobias
Hallo Tobias.
Der Öldruck erhöht noch die Spannung der Kette im laufenden Betrieb.
Ohne Vorspannung des Kettenspanners würde die Steuerkette beim starten sofort überspringen und die Folgen wären fatal.
Ich werde mal ein Bild machen wie der geöffnet aufgebaut ist. Habe noch den alten in der Garage liegen.
Und hier noch einer der beim Astra H 1.4, Jg. 2004 3 lose NW- Lagerschrauben hatte!
http://www.motor-talk.de/.../...-lache-unterm-1-4-tp-t4774318.html?...
Werner
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43 Antworten
Hallo.
Wenn es ein 2005er Corsa ist, könnten es die NW- Lagerschrauben sein von den NW- Böcken.
Sind die fest, dann die Steuerkette. Wie viel Kilometer hat der Corsa gelaufen?
Zitat:
Original geschrieben von hwd63
Hallo.
Wenn es ein 2005er Corsa ist, könnten es die NW- Lagerschrauben sein von den NW- Böcken.
Sind die fest, dann die Steuerkette. Wie viel Kilometer hat der Corsa gelaufen?
Ah sorry ist ein Tigra Bj 2005 mit knapp unter 100tkm, von der NW sache habe ich damals gehört, laut foh gehörte meiner wohl nicht dazu, werde das aber mal besser kontrollieren lassen.
Steuerkette weiß ich nicht so recht weil das geräusch ziemlich aus der mitte kommt...
Danke für die schnelle antwort
Hallo.
Ob Tigra oder Corsa C, der Motor ist gleich, da gleiche Technik.
Sicher ist sicher, egal was der FOH sagt.
Bei 100.000 km könnte es aber auch die Steuerkette sein, aber Du sagst es kommt aus der Mitte des Motors.
Steuerkette kann man schon gut links lokalisieren.
Gruß Werner
Von der steuerkette hört man ein helles rauschen aber das ist schon immer da gewesen und bei den Motoren denke ich auch normal. Ich würde wirklich sagen das geräusch kommt aus der richting einspritzdüsen (mittig)
Könnten eventuell die Hydrostößel sein. Was ich auch schon gehört hab ist dass sich die Nockenwelle lockert und dann etwas schlackert. Das Schlackern ist in der Mitte am Größten, da hört mans dann auch am deutlichsten.
Gruß Tobias
Lose lagerschalen machen aber nicht nur bei warmen Motor geräusche oder??
Könnten sie theoretisch schon da sich Teile bei Erwärmung ausdehnen und dann anders schwingen.
Gruß Tobias
Wurden in der Rückruf Aktion damals eigentlich die Schrauben gewechselt oder einfach nur wieder mit 8nm festgezogen?? Meiner war wohl doch betroffen (Danke an hwd63)
Bei mir ist auch der Z14XEP verbaut (06/2005). Die Schrauben für die Nockenwellenlagerunge sollten laut Vorgabe nicht getauscht werden-mit den alten wurde allerdings das Drehmoment nicht erreicht. Der Mechaniker hatte scheinbar kein gutes Gefühl bei der Sache und hat alle Schrauben ersetzt. Das ganze fand bei 145000km statt-aktuell steht er bei 202000km-ohne scheppern, rasseln und klackern.
Gruß
Chris
So heute bei zwei foh´s gewesen und immernoch nicht schlauer, der eine sagte laute einspritzdüsen und der andere irgendetwas von drallklappen, ich habe mal ölwechsel gemacht aber ergab auch keine besserung...
Morgen werden wir uns wohl mal die lagerbrücken anschauen
Ich tippe auf Steuerkette, die Ansaugbrücke ist das nicht, das hatten nur die Z16XEP. Die Lagerböcke sind das auch nicht, das gibt Bruch bei der Nockenwelle sobald sich der Bock auch nur einen Hauch löst. Gruß Ecotec
Das komische daran ist das dieses klackern erst bei richtig warmen Motor auftritt und bei kaltem Motor wieder verschwindet und das auch nur von 700-1500 U/min, im leerlauf hört man es sogar im innenraum.
War heute bei zwei Foh`s sollten die kein Kettenproblem erkennen??
Die Kette und spanner auf verdacht wechseln ist zu teuer
Hallo.
Dann nehme doch die Ventildeckelhaube runter um sicher zu gehen.
Ist eine Sache von 15 min. länger dauert das nicht.
Denn ist die NW gebrochen ist der Schaden umso größer und der Ärger erst recht.
Wenn die Schrauben fest sind dann in Richtung Steuerkette gehen, aber der Aufwand ist erheblich größer.
Aber wenn die Ventildeckelhaube ab ist, kannst Du mal die Steuerkette anheben auf dem Gleitstück, ob da ein größeres Spiel vorhanden ist.
Denn eine Vorspannung ist vom Kettenspanner immer gegeben.
Werner
Zitat:
Denn eine Vorspannung ist vom Kettenspanner immer gegeben.
Hallo Werner, dazu mal ne Frage: Ich dachte der Spanner baut erst Spannung auf wenn der Motor läuft da er mit Öldruck arbeitet. Oder hab ich da was technisch falsch verstanden?
Gruß Tobias