ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 4 - Verliert Leistung / geht grundlos aus - Rätselhafte Fehlersuche

Speedfight 4 - Verliert Leistung / geht grundlos aus - Rätselhafte Fehlersuche

Peugeot Motorräder Speedfight
Themenstarteram 8. September 2021 um 14:29

Hallo Community,

vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, die Werkstatt ist einfach nicht in der Lage den Fehler zu beheben.

Es geht um einen Peugeot Speedfight 4 (50ccm) Roller von meinem Dad, diesem wurde ein 70iger Kolben verpasst um auf etwas über 50 Km/h zu kommen. Soweit so gut und ist auch schon lange verbaut.

Das Problem am Roller ist, dass er häufiger problemlos läuft, aber es auch häufiger vorkommt dass er während der Fahrt kaum noch Zug bekommt, sprich kaum noch beschleunigt und laaaangsam die Geschwindigkeit dann drosselt und wenn man Beschleunigen will, er einfach keine Kraft mehr zieht.

Resultat ist dann, man muss stehen bleiben und der Roller geht dann irgendwann aus.

Oft hat man das Problem auch an der Ampel, man will Gas gehen, er verliert sofort Leistung, kommt nicht vom Fleck und am Ende muss man den Roller dann "mal eben" an den Straßenrand schieben und die Prozedur unten machen, damit es erstmal wieder weiter geht.

Einzige Lösung: Roller aus machen, kurz ca. 5-10 Sekunden warten, wieder Starten, weiter gehts (meistens). Manchmal muss man das auch 2-3x machen bis er wieder die normale Leistung hat um wieder normal zu fahren.

An guten Tagen kommt es 0-1x vor, an schlechten Tagen innerhalb 30 Minuten gerne mal 3, 4, 5 mal oder mehr. Die Werkstatt schafft es einfach nicht den Fehler zu lokalisieren und zu beheben, weil der Fehler so spontan auftritt, dass man ihn nicht immer reproduzieren kann.

Achja und warum auch immer, oft (fast immer) einen Wackelkontakt am Rücklicht damit das Bremslicht beim Bremsen auch funktioniert.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann. Leider ist die Garantie dieses Jahr ausgelaufen (wurde vor ca. 2,5 Jahren gekauft).

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

"... Soweit so gut ..."

 

Nee, ist es nicht.

Es wird nichts dazu angegeben, dass der Umbau ordnungsgemäß abgenommen und die Papiere dazu geändert wurden, so dass der Umbau wohl illegal war.

Der Umbau von 50 ccm auf 70 ccm zieht einige Konsequenzen nach sich. Wenn der Fahrer/die Fahrerin nicht mindestens die Ergänzung B196 zum Führerschein B oder sogar die Klasse A hat, begeht der Fahrer/die Fahrerin eine Straftat (!!) wegen Fahrens ohne die erforderliche Führererlaubnis. Und der Halter dürfte wegen Zulassen solcher Fahrten auch nicht ungeschoren davon kommen.

Durch den Umbau ist in der Regel auch die Betriebserlaubnis erloschen. Die Rennleitung sieht solche Fahrzeuge gar nicht gerne auf der Straße und interessiert sich dafür um so mehr für Fahrzeug, Fahrer/in und Halter/in ...

Auch wenn der Roller schon länger so frisiert ist, gibt es dafür kein Gewohnheitsrecht, sondern alle haben ein Riesenglück gehabt, dass die Rennleitung sie nicht erwischt hat.

In der Regel wird nicht nur der Hubraum vergrößert, sondern es wird auch sonst noch einiges umgebaut, meistens durch Hobby-Bastler. Wenn dann etwas kaputt geht und ausfällt, ist es meistens für eine Werkstatt schwierig, die Bastelei nachzuvollziehen und Fehler zu finden; Werkstatthandbücher gibt's für sie dafür ja nicht.

Am besten alles wieder in den Originalzustand zurückbauen. Mit 50 ccm läuft der Roller dann sicher sogar besser als jetzt mit den 70 ccm - und die Werkstatt kann eventuelle Fehler finden.

Die Garantie ist mit ziemlicher Sicherheit nicht erst seit diesem Jahr abgelaufen, sondern bereits mindestens seit dem Umbau.

 

Im übrigen gibt's in diesem Forum keine Hilfe/Unterstützung für "Tuning" solcher Fahrzeuge.

Themenstarteram 9. September 2021 um 17:19

Wieso den Tuning?

Ich kenne mich mit Roller nicht aus, ich weiß nur dass er 45 km/h gefahren ist und jetzt maximal 54 / 55 km/h fährt, also nix mit Rennmaschine. TÜV hat auch alles abgenommen, war ja damals mit dabei, aber ob alles eingetragen wurde, kann ich nix zu sagen.

Ansonsten hat er keine baulichen Veränderungen.

Hat der ein kleines Versicherungskennzeichen oder ein größeres Kennzeichen mit Plakette.?

Themenstarteram 9. September 2021 um 18:30

Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. September 2021 um 19:24:53 Uhr:

Hat der ein kleines Versicherungskennzeichen oder ein größeres Kennzeichen mit Plakette.?

Aktuell kleines.

Also nicht so wie es soll und damit verboten

Themenstarteram 9. September 2021 um 20:40

Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. September 2021 um 20:56:35 Uhr:

Also nicht so wie es soll und damit verboten

Nein nicht verboten, weil ich einen kleinen Fehler gemacht habe.

Nicht der Kolben wurde gewechselt, sondern der Distanzring rausgenommen.

Wie gesagt, ist nicht mein Roller,

Und auch schon das ist verboten

Themenstarteram 10. September 2021 um 6:19

Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. September 2021 um 23:03:10 Uhr:

Und auch schon das ist verboten

Mag sein, keine Ahnung, wie gesagt, ist nicht meine Materie.

Mir ist bewusst dass bauliche Veränderungen Folgen haben können wenn sie nicht angenommen wurden, aber damit muss dann letzten Endes der Fahrzeughalter für haften. Ich habe diese Veränderung nicht vorgenommen.

Ändert jedoch nicht das Problem was vorhanden ist was auch erst seit Anfang des Jahres entstanden ist, als der Roller wieder aus dem Winterschlaf geholt wurde. Die Veränderung (Distanzring entfernt) war ja schon wesentlich früher passiert. Wann genau, kann ich nicht sagen, ist wie gesagt nicht mein Roller, aber speziell erst seit ca. Januar treten die Probleme auf.

Die Werkstatt wusste jedoch dass der Distanzring entfernt wurde, das kann also nicht der Grund dafür sein, ist jedoch dennoch Ratlos warum dieser Fehler auftritt.

Peugeot Einspritzanlage...der letzte Dreck!

Selbst die Werkstätten finden den Fehler nicht.

Nichts neues. Du kannst die ganzen Beiträge hier durchsuchen. Peugeot läuft nicht, ruckelt, geht aus.

Die Ratschläge durchgehen und alles prüfen.

Sofern deine Fähigkeiten das hergeben, ist ja nicht deine Materie.

Sobald die Kiste ausgeht, prüfen ob Zündfunke da ist, ob die Kerze nass oder trocken ist. Anhand dieser Ergebnisse weiter vorgehen.

Das sind die Basics.

Die Kiste ist top, wenn sie läuft. Und totaler Müll wenn sie nicht läuft.

Dazu mit 70ccm verbastelt und entdrosselt.

Also der Peugeot Speedfight 4 (50ccm) hat einen großen Kolben bekommen. Warum? Denn der Roller ist mit 2 Handgriffen ohne jegliche ccm Veränderungen schon bei 70 und mehr.

 

Als erstes denke ich das du oder der Bastler noch nie das Steuergerät angepasst hat über die Diagnose...

Aber was soll ich sagen, das ist nichts für dieses Forum, da hier nur über *unverbastelte* Roller getippt werden darf.

 

Ich selbst komme mit meinem Peugeot Jetforce tsdi 50, wenn ich mal mutig bin auf meinem Flugplatz und im Diagnose Gerät auf offene Nutzung stelle mit 50ccm auf 87 kmh lt GPS als dicker alter Mann...

Themenstarteram 10. September 2021 um 8:06

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 10. September 2021 um 08:50:21 Uhr:

Peugeot Einspritzanlage...der letzte Dreck!

Selbst die Werkstätten finden den Fehler nicht.

Nichts neues. Du kannst die ganzen Beiträge hier durchsuchen. Peugeot läuft nicht, ruckelt, geht aus.

Die Ratschläge durchgehen und alles prüfen.

Sofern deine Fähigkeiten das hergeben, ist ja nicht deine Materie.

Sobald die Kiste ausgeht, prüfen ob Zündfunke da ist, ob die Kerze nass oder trocken ist. Anhand dieser Ergebnisse weiter vorgehen.

Das sind die Basics.

Die Kiste ist top, wenn sie läuft. Und totaler Müll wenn sie nicht läuft.

Dazu mit 70ccm verbastelt und entdrosselt.

Er hat ja keine Einspritzung, sondern Vergaser.

Wie gesagt, das mit dem 70iger Kolben, es gibt noch einen 2. Roller, der fährt aber nicht, da wurde das mal gemacht. Bei dem Roller wurde nur der Distanzring entfernt um von 45 km/h auf ca. 54/55 km/h zu kommen, so wurde es mir gestern zumindest nochmal erklärt. Schneller als besagte 55 fährt er auch nicht. Man merkt dass er noch mehr könnte, aber merkt auch dass bei 55 er leicht stockt weil "Grenze".

Zitat:

Sobald die Kiste ausgeht, prüfen ob Zündfunke da ist, ob die Kerze nass oder trocken ist. Anhand dieser Ergebnisse weiter vorgehen.

Das ist leider nicht möglich mal eben zu prüfen. Das passiert mitten auf der Straße dass er ab und an Geschwindigkeit verliert und sobald man steht und wieder Gas geben will, geht er daraufhin aus. Man muss also neustarten oder er zieht beim Beschleunigen keine Kraft mehr bzw. nur sehr sehr wenig.

Aufgefallen ist auch: Ist es draußen Warm, passiert der Fehler häufiger als wenn es draußen Kalt ist.

Zitat:

Also der Peugeot Speedfight 4 (50ccm) hat einen großen Kolben bekommen. Warum? Denn der Roller ist mit 2 Handgriffen ohne jegliche ccm Veränderungen schon bei 70 und mehr.

Ich kann den Beitrag nicht mehr anpassen, daher nochmal der Hinweis, nicht der Kolben wurde geändert, sondern nur der Distanzring entfernt.

Ich bin kein Rollerschrauber, besitze ja selber nicht mal einen und fahre nur den von meinem Dad.

Was die Werkstatt (Roller Store Hamburg) also schon alles gemacht hat oder auch nicht, kann ich nichts zu sagen. Nur das bisher der Fehler nicht ermittelt werden konnte, da wurde der Roller auch damals gekauft. Nur leider eben keine Garantie mehr, die 2 Jahre sind rum (unabhängig davon dass am Roller der Ring entfernt wurde) ... ich musste selber erstmal Googlen bzw. habe auf www.bußgeldkatalog.org erst gelesen was dieser Ring ist.

Auch der Fahrer ist für das Fahrzeug voll verantweortlich und haftet für solche Basteleien voll mit, sogar noch vor dem Halter.

Der Halter darf an seinem Fahrzeug soviel rumbasteln wie er will, nur auf die Straße darf er dann damit nicht, wenn mit dem Basteln Fahrzeugdaten (auch die Höchstgeschwindigkeit erhöht!!) verändert wurden.

Die Polizei hält sich in erster Linie an den Fahrer, also würde ich mich als solcher sehr wohl gründlich vor Fahrtantritt informieren, was an dem Fahrzeug genau verändert wurde.

Warum diskutiert ihr hier noch rum ? Es ist doch Konsens und Forenpolitik, dass für illegale Umbauten, Tuning etc. kein Support geleistet wird. Das hier vorgestellte Gerät erfüllt mit Sicherheit diese Kriterien, auch wenn der TO sich blöd stellt.

Der Umbau auf 70 ccm ist sowas von illegal, dazu fährt der Roller noch mit dem falschen Kennzeichen durch die Gegend, dürfte folglich auch nicht versichert sein. ABE hat er schon lange keine mehr, Garantie ebenso.

Also sollten wir das hier einstellen....

Dir einen externen Tank besorgen oder basteln und den mit frischem Benzin benutzen zum testen, so hast direkt mehrere Fehlerquellen ausgeschlossen. Bevor du es so machst auch den Vergaser an der Ablassschraube entleeren.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 4 - Verliert Leistung / geht grundlos aus - Rätselhafte Fehlersuche