ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha 535 2YL Schrauben für ein Riser - 12mm oder 10mm?

Yamaha 535 2YL Schrauben für ein Riser - 12mm oder 10mm?

MBK
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 19:55

Hallo,

habe mir eine Virago 535 blj. 93 zugelegt, jetzt will ich anderes Lenker und einen Riser einbauen.

Welche Größe haben die Löcher für die Schrauben von den Halterungen in der Gabelbrücke 10mm oder 12mm?

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

Eine Alternative haste noch vergessen:passende Riser besorgen. Sind die vorhandenen denn so speziell oder magst Du einfach kein Geld ausgeben. Ich mein, ich bastle ja auch gerne und hab auch schon das eine oder andere anpassen müssen, weil einfach kaufen kann jeder. Andererseits gibt's meist auch wenig Alternativen. Blos bei Risern... Vielleicht gibt's ja günstige umd passende von anderen Yamha Modellen...

 

Viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 3:13

Danke aber leider da gibt es Schwierigkeiten, es gibt nur wenig Auswahl, sie sind alle teuer und sehen s... aus. Die die mir gefallen sind meistens ohne TÜV und an den Yamahas aus Belgien montiert, das sagt alles. Die die ich bekommen habe sind zwar gebraucht aber sehen perfekt aus und habe nur 50 bezahlt wo neu kosten sie um 200, halt kein billiger Schrott. In Tüvbescheinigung stehen die auch mit 10mm Version drinn, aber sehr schwer zu bekommen, sogar neu. Dann noch ein Flatbarlenker, das ist einfacher, neu um 50 Euro mit TÜV, gibt jede Menge zur Auswahl. Dann noch die Griffe auf 1 Zoll umstellen Ochsenaugen ran und alles im Butter. Ich mag halt basteln neben fahren. Aber immer wieder was neues zu lernen und entdecken, macht riesig Spass das ganze. Danach noch Seitenhalter für Kennzeichen steht bevor und Miniskirt-Fender. :)

Tja, das kann ich verstehen. Früher hatte ich eine Sachverständigen,mit dem ich irgendwelche Umbauten besprechen könnte. Leider bin ich inzwischen nach Hessen umgezogen, so dass mein alter Prüfer im Norden nicht mehr greifbar ist. Im Moment suche ich auch gerade einen vernünftigen Prüfer (Ich will einen Gabelstabi eintragen lassen, der nur mit einer Distanzhülse (also einem dazwischen gesetzten 0.5mm Alublech) auf die Gabel passt, weil er wie Dein Riser nicht für das Zielmopped gedacht ist. Liegt aber eher daran, dass es hier generell nicht so einfach ist, überhaupt mal einen echten Sachverständigen zu finden. Alle Prüfer in Reichweite tragen nur Sachen ein, für die eh eine ABE vorhanden ist...

Viel Spaß und Glück... Und machs vernünftig...

Oliver

PS. In Anbetracht der "Stelle" Deines Vorhabens: Wenn die Gabelbrücke stark genug ist... Ich persönlich würde aufbohren und versuchen das Zeuch eingetragen zu bekommen... Wäre blos extrem ärgerlich, wenns danach Probleme gibt...

am 6. Februar 2016 um 10:46

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 6. Februar 2016 um 08:40:28 Uhr:

................. Ich persönlich würde aufbohren und versuchen das Zeuch eingetragen zu bekommen... Wäre blos extrem ärgerlich, wenns danach Probleme gibt...

Das kann man(n) dann unter "Lehrgeld bezahlen" verbuchen.;)

Oder man spricht sowas VORHER mit dem TÜV ab, was schon mehrfach hier geschrieben wurde.

am 6. Februar 2016 um 11:10

Die Gabelbrücke wird die 1 bis 2 mm aufbohren problemlos wegstecken, und das ist auch die sauberste Lösung. Aber, wie gesagt, sprich vorher mit dem Tüv. Kleiner Tipp: Geh zum nächsten Harley-Händler und sprich mit dem. Die wissen, wohin man mit sowas geht, um nicht auf einen Betonkopf im Beamtenmodus zu treffen.

Von woher kommst Du?

Ach ja: Bei sowas muß sauber gearbeitet werden - mit Papis Bohrmaschine kommst Du da nicht weit. Dazu brauchst Du eine massive Ständer-Bohrmaschine. Wenn Du sowas nicht hast: Einfach beim nächsten Metaller vorbeischneien, für 5 € in die Kaffeekasse sieht man da viel.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 13:46

Danke nochmals,

Mit den Prüfer zu reden ist hier nichts, muß man alles aus der Nase ziehen und alles im Vorfeld wissen um es nur zu bestätigen. Dafür sind die aber nicht ganz gründlich, deswegen mache ich hier kein Lärm herum.

Woher ich bin, sage ich lieber nicht, die "kennen" auch "Lesen" (hoffe ich lol...)

Mit dem Bohren wird auch nicht weiter schlimm sein, da kenne ich mich aus.

Nur mit dem ganzen Lenkerumbau war für mich noch neu, bin eher "Vergasertyp" :) aber es macht wirklich Spaß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha 535 2YL Schrauben für ein Riser - 12mm oder 10mm?