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Y22DTR P0149 Falscher Einspritzzeitpunkt VP44

Opel Astra G
Themenstarteram 2. Juli 2023 um 19:48

Kurze Vorgeschichte:

Im Oktober begann es, dass der Motor nicht mehr sofort starten wollte. Musste immer 1-2 mal orgeln. Anfang Dezember wollte der Motor gar nicht mehr starten. Hab ihn dann zu Werkstatt schleppen lassen. Dort wurde dann defektes Motorsteuergerät diagnostiziert.

Dann hab ich das MSG umgelötet. Die Kabel zum Spritzversteller-Magnetventil waren teilweise bröselig. Habe noch die Pumpe von meinem Motor vorm Motortausch.

Danach lief dann der Motor wieder. Nur lies er sich weiterhin schlecht starten.

Haben dann eine O-Ring getauscht, der laut Audi Forum für Undichtigkeit bekannt ist.

Dann hier die letzte Aktion:

Ich habe die Schnellkupplung in der Dieselrücklaufleitung hinter dem Dieselfilter rausgeworfen und mit einem Schlauch und einem Rücklaufverhinderer direkt verbunden.

Dann habe ich unter dem Auto die Dieselzuleitung geschnitten. Dort habe ich die Leitung zum Messen zugesteck und vom Filter die Zuleitung genommen und dort mit Unterdruck (-0,5 bar) abgeprüft. Nach 2 Minuten war der Unterdruck futsch. Dann hab ich die Schnellkuplung unterm Auto zwischen vorderer und mittlerer Dieselleitung rausgeschnitten und dann einen Rücklaufverhinderer eingebaut. Jetzt habe ich keine Druckluftverluste mehr.

Der Motor startet jetzt immer ohne zu orgeln. Nur läuft er am Anfang immer erst unrund und wirft mir den

Fehlercode P0149 Falscher Einspritzzeitpunkt / Einspritzpumpe. Mit einem einfach OBD Bluetooth Interface lösche ich den Fehler. Beim fahren kommt der Fehler dann nicht mehr wieder.

Kann es durch die Rücklaufverhinderer Probleme geben? Oder ist wirklich was mit dem Einspritzzeitpunkt? Habe gelesen dass bei der VP44 dieser nicht verstellt werden kann, solange man die Kette nicht löst.

Auch räuchert (weiß) der Wagen beim starten stark und riecht merkwürdig. Beim fahren ist es weniger. Weder beim Öl noch Kühlwasser erkenne ich Verluste. Öl würde man ja durch dunklen Qualm erkennen und riechen eh. Auch hört sich der Motor für mich merkwürdig an.

Ich habe folgendes ausgelesen: Einspritzbeginn-Sensor Sollwert: 5 - 8 °KW

Einspritzbeginn-Sensor Istwert: 18,9 - 19,1 °KW

Datei im Anhang

Auf vp44diesel.de/images/pliki/artykul.pdf finde ich: Bei Soll-Ist-Abweichung Pumpendruck, Pumpengrundeinstellung und Spritzverstellermagnetventil prüfen.

Also kann man da nichts mit dem Tech2 einstellen? Muss ich die Pumpe ausbauen? Ich hätte noch die Pumpe aus dem ersten Motor liegen. Müsste dann wieder das Steuergerät zurückbauen.

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8 Antworten
Themenstarteram 11. September 2023 um 19:56

Ich hatte mit tommy_c20let per PN geschrieben. Er hatte die Idee zum FOH zu fahren und dort die Software vom Zafira auf das Astra G Steuergerät zu spielen. Ich hatte die VIN vom Spenderfahrzeug in das Motorsteuergerät gespeichert.

Der FOH konnte kein Update machen, die bekamen folgende Meldung:

E4419: Unbekannte Steuergerätesoftware mit einer vermutlich neueren Version gefunden. Programmierung abgebrochen.

Ich habe jetzt den Ventildeckel demontiert und die kleine Abdeckung von wo man an das Zahnrad für die Einspritzpumpe kommt.

Ich habe mir jetzt das Arretierwerkzeug für die Steuerkette bestellt. (KM927, KM929, KM932, KM933)

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich prüfen kann ob die Steuerzeit für die Pumpe richtig eingestellt ist?

Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen.

Ich habe die Nockenwelle so gestellt, dass sie am Zylinder 1 wohl oben ist. Wie kann ich den OT hier ablesen?

Auf einem Bild sieht man etwas Kettenspiel. Sie ist nur auf der Seite in Fahrtrichtung. Der Rest ist stramm. Kann hier ein Zahn überspringen? Meinem technischen Verständnis nach müsste da viel mehr Spiel sein.

Auf einem Bild sieht man die OT Markierung mit dem Pfeil am Zahnrad bei der Einspritzpumpe. Dieser steht noch nicht ganz oben.

Einspritzpumpenzahnrad
Kettenspiel
Nockenwelle-zylinder
+2
Themenstarteram 12. September 2023 um 19:50

Ich habe heute das Werkzeug zum Einstellen der Steuerzeiten erhalten.

Der Fixierdorn KM 929 steckt in der Kurbelwelle.

Der Fixierdorn KM927 ist noch nicht in der Einspritzpumpe gesteckt.

Das Einstellwerkzeug KM933 ist montiert.

Das Nockenwellen Einstellwerkzeug KM932 passt noch nicht ganz. Hier sind noch ca. 2° Abweichung vorhanden.

Ich denke das kommt vom drehen des Motors über die Riemenscheibe mit der Knarre.

Das Einspritzpumpenzahnrad kann ich von der Stellung nicht beurteilen.

An der Riemenscheibe ist an einer Stelle eine Markierung in Form einer Lücke und am Motor ein erhabener Strich. Hier liegt die Makierung ca. 2cm vor dem Strich in Richtung Innenraum. Ich weiß nicht ob das eine Bewandnis hat. Ich habe da unterschiedliche Meinungen dazu gefunden.

Im Netz konnte ich zu der "losen" Kette lesen, dass es wohl normal ist, da man den Motor per Hand ungleichmäßig dreht und die Kettenspanner keine Öldruck haben.

Jetzt weiß ich noch nicht woran es wirklich liegt und ich als nächstes weiter mache.

Pumpe ausbauen und die vom Astra wieder einbauen.

Oder ist doch irgendwo etwas verstellt?

Einspritzpumpenrad
Einstellwerkzeug
Einstellwerkzeug
+2
Themenstarteram 14. September 2023 um 14:23

Ich habe jetzt den Fixierdorn an der Kurbelle KM929 wieder raus genommen, weil ich den Fixierdorn an der ESP KM927 nicht setzen konnte.

Jetzt passt auch Nockenwellen Einstellwerkzeug KM932.

Kann es daran liegen? Das sind ja eigentlich keine 15° Diefferenz.

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 16:01

Ich habe die Pumpe raus gehabt und alles wieder neu eingebaut und entsprechend mit dem Werkzeug eingestellt.

Heute habe ich den Motor endlich entlüftet bekommen (mit Handpumpe am Rücklauf zum Tank).

Der Motor lief erst nur mit ca. 500 Touren. Dann ging er aus.

Dann wieder neu gestartet und dann kamen die Abgase auch aus dem Motorraum.

Der Motor qualmt stärker als vorher.

Mit OP-COM dann in die Livedaten gesehen. Jetzt liege ich bei

Einspritzbeginn-Sensor Sollwert: 4,4 °KW

Einspritzbeginn-Sensor Istwert: 25,0 °KW vorher waren es 19°

Wie kann es sein, dass sich die Werte um 6° verschlechtern, wenn ich es mit dem Tool richtig zentriert habe?

So langsam nähert sich der Schrottplatz mit großen Schritten.

Im Anhang noch der Livedatenmitschnitt.

Das kann auch ein defekter Drehwinkelsensor sein ODER das Pumpensteuergerät ist defekt (der berüchtigte Leistungstransistor). Dann tauchen da auch falsche Ist-Werte auf. Wobei ich nicht weiß ob die PSG16 das letztere genannte Problem auch haben. Mit den Pumpen hab ich aktuell noch nicht viel zu tun, auch wenn ich sie mittlerweile beschreiben kann.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 17:52

Wenn der Drehwinkelsensor defekt ist, dann würde der doch immer beim selben Winkel stehen?

Das merkwürdige ist, dass der Winkel jetzt um 6° größer ist, beim glichzeitigen korrigieren der physikalischen Winkels.

Mit dem Leistungstransistor bin ich mir auch nicht sicher. Daran ist eventuell das Stg der jetzt verbauten Pumpe gestorben.

Immer der gleiche Winkel ist dann der Fall wenn der Spritzversteller mechanisch festklemmt. Hatten einige Kunden schon und mein Bruder bei seinem Omega B 2.2 DTI damals auch. Wenn das Steuergerät einen weg hat, zeigt er verschiedene Werte, aber oft völlig falsch und weg vom Soll. Auch was Kraftstoffmenge oder Pumpendrehzahl betrifft.

Da hatte in der Omega Gruppe mal einer einen Log gemacht den ich analysiert habe: https://www.motor-talk.de/.../...p1631-p1651-und-mkl-t5408859.html?...

Am Ende war es dann, wie vermutet, das Pumpensteuergerät.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 12:29

Ich habe jetzt die original Pumpe vom Astra samt Steuergerät vom Astra drinne.

Vor dem Einbau habe ich an beiden Pumpen das Spritzversteller-Magnetventil demontiert. Bei beiden geht der Stift beim neigen leicht rein und raus. Auch der Gegenpart in der Pumpe lässt sich ganz leicht per Schraubendreher bewegen.

Ich habe immer noch einen angezeigten Einspritzbeginn-Sensor Istwert von 25,0 °KW.

Das Hochdruck-Magnetventil habe ich nicht demontiert. Ich wollte keine Gewalt anwenden.

Die Drehzahl ist in meinen Augen richtig. Im Leerlauf sind es um die 900 U/min und die Pumpe daher mit 450 U/min.

Die Pumpe mit Stg. liefen bis zum Motorschaden ohne Probleme im Astra. Daher würde es mich verwundern wenn jetzt das Stg. einen defekt haben soll. Das Stg. vom Zafira ATM war defekt.

Kann es auch ein defekter Kurbelwellensensor sein? Von meinem Verständnis her würde ich es ausschließen, da sonst die Drehzahl am Tacho nicht richtig oder gar nicht angezeigt wird.

Müsste sich eigentlich der Einspritzbeginn-Sensor Istwert nicht ständig ändern? Woraus wird dieser abgebildet? KWS oder Drehwinkelsensor in der Pumpe?

Der Sollwert wird sicherlich anhand diverser Messwerte errechnet dargestellt?

Deine Analyse im Link bringt mich noch nicht wirklich weiter. Bei mir ist es eine Mischung aus alllem oder nichts. Zur Not muss ich mal ein paar Firmen anschreiben, ob Sie bei dem Problem am Stg. was machen könnten.

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