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Xenonlicht Schaltet von Hell auf Dunkel, dann wieder auf Hell

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 8:17

Hallo,

ich bin seit Dienstag im Besitz eines A3.

Es ist mein erstes Auto mit Xenonlicht und deshalb wollte ich mal Fragen was das Problem sein könnte.

Kurz zum Fehler:

Beim Fahren ist das Xenonlicht schön Hell, ich würde sagen Weiss. Dann aber schaltet es auf Dunkel und sieht schon fast aus wie ganz normales Gelbes licht, andere würden sagen Warmes Licht.

Das ganze passiert innerhalb 2-3 Sekunden und dann ist es wieder Weiss.

Habe auch shcon von Automatisch auf Ablend umgestellt, dort tritt das Problem aber auch auf.

Jetzt ist die Frage was damit sein könnte und ob ich damit zu meinem Freundlichen fahren soll (Garantie?)

Zum Fahrzeug: knappe 74.000 KM Gefahren. BJ 11/14

Folgendes wurde Codiert:

- Zeigertest

- Fis/MMI Logo

- Rücklicht + Tagfahrlicht

- Tagfahrlicht Deaktivierbar per MMI

- Regenschliessen

- Regenlicht

- Autobahnlicht

- Absenkbarer seitenspiegel

- Animation im FIS für Rückwärtsfahren

- Abbiegelicht mit Nebelscheinwerfer

- Gurtwarner deaktiviert

- ACC Distanz verkürzung

- ACC einstellung über MMI

- Öltemp. per FIS

Gefühlt ist es so wie auf den Bildern.

https://i.ibb.co/zrYS4qB/1.jpg https://i.ibb.co/ChyYh1v/2.jpg

Ich dane jetzt shcon für eure Zahlreichen Antworten :-)

MFG

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45 Antworten

Klingt nicht gut. Ist das gescheit reproduzierbar? Beide Seiten gleichzeitig? Ist was im Fehlerspeicher?

 

Die Leuchtmittel fallen eher nicht unter die Garantie. Die Vorschaltgeräte müssten drin sein.

 

Wenn der an den Tester kommt, sind die fremd durchgeführten Codierungen möglicherweise wieder futsch und im schlimmsten Fall erlischt die Garantie. Wenn möglich vorher den Originalzustand wieder herstellen.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 8:37

Das gannze tritt sporadisch auf. Ich habe keinen einfluss darauf.

Die Standart Codierungen wieder herzustellen ist nicht das Problem, ich habe mir gemerkt was wir codiert haben.

Fehlerspeicher muss ich nachher dann bei meinem Cousin auslesen ob da was steht.

Ob das auf beiden seiten passiert kann ich nicht 100% sagen da es bis jetzt nur während der Fahrt aufgetaucht ist und ich das Auto noch nicht lange habe, besitz wie gesagt seit 12.12.18.

Es schaut aber fast so aus als wenn es bei beiden Scheinwerfern passiert.

am 16. Dezember 2018 um 8:51

Dass sich bei Xenonlicht die Lichtfarbe verändern soll, ist physikalisch unmöglich. Da gibt es nur drei Zustände: Aus, Abblendlicht, Fernlicht. Auf den Bildern ist einmal Fernlicht und einmal Abblendlicht zu sehen. Klar gibt es da Unterschede, vor allem wenn man es einmal mit und einmal ohne Blitz photographiert. Mal davon abgesehen, dass das im ersten Bild ein Opel ist.:confused:

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 8:53

Ich habe keine Ahnung was dort passiert da ich selten während der Fahrt vor meinem Auto stehe.

Aber wenn dem so ist wird sich sicherlich etwas ausschalten.

Ich gebe mit den Bildern und der Fehlerbeschreibung ja lediglich eine Subjektive Meinung.

Naja, wenn was mit der Hochspannung aus dem Vorschaltgerät nicht stimmt, kann sich durchaus die Lichtfarbe verändern.

Oder einer der beiden Brenner fällt aus und es fühlt sich so an, als würde es dunkler und gelblicher.

Wenn der Zustand länger anhält, ggf. mal eine Haltemöglichkeit suchen und nachschauen.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 9:07

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 16. Dezember 2018 um 09:51:47 Uhr:

Dass sich bei Xenonlicht die Lichtfarbe verändern soll, ist physikalisch unmöglich. Da gibt es nur drei Zustände: Aus, Abblendlicht, Fernlicht. Auf den Bildern ist einmal Fernlicht und einmal Abblendlicht zu sehen. Klar gibt es da Unterschede, vor allem wenn man es einmal mit und einmal ohne Blitz photographiert. Mal davon abgesehen, dass das im ersten Bild ein Opel ist.:confused:

Es geht nicht darum welches Licht an ist oder Welches Fahrzeug das ist, ich versuche hier nur Bildlich darzustellen wie es aussieht wenn das ganze passiert.....

Meine Güte, wieso muss es immer solche Threadzerflücker geben......

am 16. Dezember 2018 um 9:08

Nein, die Lichtfarbe wird von der Gasfüllung bestimmt.

Die Heiligkeit wird aber durch die Stromstärke bestimmt und per Reflexion wirkt es dann blauer (heller) oder gelber (dunkler). Beide Seiten gleichzeitig wäre aber schon sehr merkwürdig.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 9:13

Ich werde heute mal zu meinem Cousin fahren und auslesen, schauen ob er etwas auswirft.

Wenn nicht, werde ich die Codierungen rückgängig machen und heute abend mal testen ob der Fehler weiter besteht, wenn ja gehe ich am Montag mal zum Freundlichen.

Wenn Du es Dir zutraust bzw. jemanden kennst, würde ich erstmal die Brenner auf Verdacht tauschen. Das wäre die günstigste Lösung.

Wenns dann immernoch passiert, hat ein Vorschaltgerät einen Defekt. Normalerweise regelt es die Leistung auf konstant 35Watt und das unabhängig von der Bordspannung. Wenn diese Regelung versagt, könnten auch mal 50 oder 20 Watt rauskommen. Ich glaub in dem Fall steht auch nix im Speicher. Wenn ein Brenner ausfällt, meldet das auch der Bordcomputer.

Hi,

die Codierungen haben damit rein garnichts zu tun, ich würde höchstens mal ASS rausnehmen lassen & dann schaun, vielleicht ist da etwas im argen

Gruß!

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 9:43

Zitat:

@Neu_Neandertaler schrieb am 16. Dezember 2018 um 10:33:45 Uhr:

Hi,

die Codierungen haben damit rein garnichts zu tun, ich würde höchstens mal ASS rausnehmen lassen & dann schaun, vielleicht ist da etwas im argen

Gruß!

Ganz doofe Frage dazu, was hat das ASS damit zu tun?

Es regelt doch "nur" den abstand? oder macht es sonst noch etwas?

MFG

Bei den Codierungen ging es mir nur darum, dass evtl. die Garantie erlischt, wenn Audi spitz bekommt, dass da rumgefummelt wurde. Das hat mit dem Problem natürlich nichts zu tun. ;)

 

Aber was soll dieses ASS sein? Der Abstandstempomat heisst ACC.

 

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 10:15

Zitat:

Aber was soll dieses ASS sein? Der Abstandstempomat heisst ACC.

Er und ich keinen sicherlich das ACC ^^

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