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Xenon-Scheinwerfer defekt... aber welches Teil?

Opel Astra H
Themenstarteram 6. September 2015 um 18:10

Hallo zusammen,

nachdem der Xenon-Brenner auf der Fahrerseite kaputt gegangen ist, habe ich (auch auf der Beifahrerseite) alle Leuchtmittel getauscht.

Ach ja... es ist ein Bj. 04/2005, Astra Caravan 1,9 Diesel, die Xenon-Scheinwerfer haben Kurvenlicht.

Jetzt fällt nach einer kurzen Zeit immer der neue Brenner auf der Beifahrerseite aus. Daß Problem kann ich in Regel hervorrufen, wenn das Xenon Licht eingeschaltet ist und der Motor gestartet wird. Dann sieht man wie die Xenon-Lampen sich bewegen. Jedesmal, kurz vor Ende dieser "Justage" fällt der Brenner auf der Beifahrerseite aus.

Ich habe die Brenner, Vorschaltgeräte, Zündgeräte und die AFL-Module zwischen beiden Scheinwerfern gewechselt. Der Fehler ist immer auf der Beifahrerseite geblieben. Erst als ich die kompletten Scheinwerfer getauscht habe, ist der Fehler auf die andere Seite mitgewandert!

Hat jemand eine Idee was das sein könnte???

Danke für eure Antworten!!!

Grüsse Daniel

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14 Antworten

Vermutlich kann die Linse nicht in die Endposition fahren und daher schaltet das Steuergerät ab. Es müsste ein solcher Fehler im Steuergerät des SW hinterlegt sein (auslesen)

Themenstarteram 6. September 2015 um 18:59

Danke für den Tip...

Kann man das was reparieren... oder eher unmöglich?

Du weißt doch nichtmal genau was defekt ist! Warum gukst du nicht erstmal nach nem Fehlercode wie dir geraten wurde?

Nach dem Fehlercode schauen, macht natürlich Sinn. Ansonsten mal die Lampen von links nach rechts tauschen. Wenn der Fehler mitwandert, liegt's an der Lampe.

Zitat:

@Dr_Lux schrieb am 7. September 2015 um 09:19:28 Uhr:

Nach dem Fehlercode schauen, macht natürlich Sinn. Ansonsten mal die Lampen von links nach rechts tauschen. Wenn der Fehler mitwandert, liegt's an der Lampe.

Hat er gemacht, steht im ersten Beitrag...

Es wurde alles Kreuz getauscht und nur beim SW selbst ist der Fehler mitgewandert. Vielleicht ist einfach nur etwas Dreck in den Zahnrädchen etc. hab nun schon öfter gehört, dass der SW bei manchen 1 Woche unten hängen geblieben ist und dann plötzlich wieder ging (so auch bei mir).

Du kann den SW natürlich auch ausbauen und auspusten und sehen ob du was auffälliges siehst.

Wan schaltet der Brenner genau ab? Du sagst kurz vor dem Ende der Kalibrierfahrt. Wie sieht es aus wenn du den SW aus lässt, den Motor startest und damit die Kalibrierfahrt machen lässt (wird aus bei ausgeschaltetem Licht gemacht) und danach den SW anschaltest? Geht er dann garnicht an oder wieder nur kurze Zeit?

Wenn garnicht dann liegst an der Kalibrierfahrt.

Sorry, stimmt. Zu früh am Morgen ;-)

Themenstarteram 7. September 2015 um 15:52

Hallo zusammen,

wenn ich die Scheinwerfer aus lasse, den Motor starte und warte bis diese Kalibrierung beendet ist und dann das Licht einschalte funktioniert erstmal alles einwandfrei. Wenn ich jetzt fahre und nur "leichte" Kurven kommen, dann bleibt das Xenon-Licht auf der Beifahrerseite an. Sobald eine starke Kurve kommt geht der Scheinwerfer aus. Ich kann dann einen Augenblick warten und während der Fahrt das Licht aus und einschalten... Bei der nächsten starken Kurve ist es wieder aus...

Grüsse

Daniel

Am besten mal in der Werkstatt an den Tester hängen lassen. Der kann die Motoren im Scheinwerfer auch mal ansteuern und verfahren. Dann wird klar, wo der Fehler liegt.

Grüße Fritz Lorek

Könnte es nicht auch einfach ein Wackelkontakt bzw Kabelbruch im Scheinwerfer sein? Sobald sich die Linse bewegt wird auch die Leitung bewegt....

Könnte es auch sein aber dann würde es vermutlich ausreichen vom Boardstein zu fahren und der SW würde abschalten.

Das ist nun aber alles Raterei. Der SW ist ja auch verklebt, da kann man leider nicht so easy mal alles wechseln und prüfen.

Wenn sich der TE das öffnen etc ohnehin nicht zutraut bleibt ihm eh nichts anderes über als einen neuen SW zu besorgen (gibt für wenige Hunderter ohne Steuergeräte auf ebay)

Themenstarteram 10. September 2015 um 11:11

Ich werde am Freitag oder Samstag in die Werkstatt fahren und den oder die Fehler auslesen lassen. Mal sehen was da raus kommt.

Nach neuen Scheinwerfern habe ich schon geschaut. Die Kosten aber gebraucht und neu richtig Geld. Einen gebrauchten Xenon-Scheinwerfer zu bekommen, vor allem mit Kurvenlicht, scheint sehr schwer zu sein...

Ich habe die letzten Tage die Taktik "abwarten vielleicht geht der Fehler von alleine weg" angewendet... Das hat bei dem ein oder anderen hier im Forum ja auch geklappt... Aber bei mir klappt es leider nicht...

Die Idee mit dem Kabelbruch hatte ich auch schon und habe daher an den Kabeln im Scheinwerfer herumgewackelt... Das ergab allerdings keine Verschlechterung oder Verbesserung.

Auf jeden Fall bin ich extremst abgenervt, da zur Zeit im 2 bis 3 Wochentackt etwas größeres kaputt geht... Man denkt halt immer das wäre es jetzt und dann geht das nächste kaputt... Da geht wirklich immer viel Zeit und Nerven drauf 8-(

Themenstarteram 29. September 2015 um 11:07

So... Hier ein kurzer Endbericht...

Nach dem ich beim FOH war konnte ein Fehler für die Xenon-Scheinwerfer ausgelesen werden. Dieser lautete "Stromkreis unterbrochen". Das hat somit meine Erkenntnis bestätigt.

Also ging ich auf die Suche nach einem gebrauchten Scheinwerfer. Neue Scheinwerfer mit Kurvenlicht sind ja abartig teuer! Nach zwei Wochen habe ich einen Scheinwerfer zum akzeptablen Preis gefunden und am Samstag eingebaut. Alle Steuergeräte, Lampen usw. wurden vom alten Scheinwerfer übernommen.

Jetzt funktioniert wieder alles!

In ebay habe ich nach dem Scheinwerferkauf übrigens dieses Kabel gefunden (ebay 131439259683)... Ich könnte mir vorstellen, dass es das betreffende Kabel ist, das kaputt ist. Da dieses Kabel das einzige ist, dass ich "bewegt" habe, um den neuen Xenonbrenner einzubauen. Ich werde das Kabel bei Gelegenheit aus dem alten Scheinwerfer ausbauen und Durchmessen....

Auf jeden Fall ist in letzter Zeit einiges zusammengekommen, was noch ansteht ist das wöchentliche liegenbleiben. Der Motor startet in diesen Fällen nicht. Nach dem Fehlerauslesen kam die Meldung "Transporter unbekannt". Das wäre eigentlich das CIM-Modul. Auf das CIM-modul kann der FOH mit dem Programmiernotebook auch nicht zugreifen, daher war das naheliegend... Bis ein neues Problem aufkam...

... Letzten Sonntag kam es wieder zum Liegenbleiben, mit den bekannten Problemen... Nur diesmal stellte sich heraus, dass obendrein noch eine 10 A Sicherung vom ECU Steuergerät gefallen war! Wenn das Teil wirklich defekt ist... Wahnsinn was das kostet...

Meine Hoffnung ist ja, da alle Steuergeräte irgendwie zusammenarbeiten, durch den Austausch des defekten Scheinwerfern, eventuell dieses Problem (Sicherung fallen) nicht mehr aufkommt...

Übrigens ist der Xenon-Brenner zum Schluss immer aus geblieben und auch nicht mehr kurzfristig angegangen...

Grüsse

Daniel

Zitat:

@Faltenbalg9722 schrieb am 29. September 2015 um 13:07:46 Uhr:

So... Hier ein kurzer Endbericht...

Nach dem ich beim FOH war konnte ein Fehler für die Xenon-Scheinwerfer ausgelesen werden. Dieser lautete "Stromkreis unterbrochen". Das hat somit meine Erkenntnis bestätigt.

Also ging ich auf die Suche nach einem gebrauchten Scheinwerfer. Neue Scheinwerfer mit Kurvenlicht sind ja abartig teuer! Nach zwei Wochen habe ich einen Scheinwerfer zum akzeptablen Preis gefunden und am Samstag eingebaut. Alle Steuergeräte, Lampen usw. wurden vom alten Scheinwerfer übernommen.

Jetzt funktioniert wieder alles!

In ebay habe ich nach dem Scheinwerferkauf übrigens dieses Kabel gefunden (ebay 131439259683)... Ich könnte mir vorstellen, dass es das betreffende Kabel ist, das kaputt ist. Da dieses Kabel das einzige ist, dass ich "bewegt" habe, um den neuen Xenonbrenner einzubauen. Ich werde das Kabel bei Gelegenheit aus dem alten Scheinwerfer ausbauen und Durchmessen....

Auf jeden Fall ist in letzter Zeit einiges zusammengekommen, was noch ansteht ist das wöchentliche liegenbleiben. Der Motor startet in diesen Fällen nicht. Nach dem Fehlerauslesen kam die Meldung "Transporter unbekannt". Das wäre eigentlich das CIM-Modul. Auf das CIM-modul kann der FOH mit dem Programmiernotebook auch nicht zugreifen, daher war das naheliegend... Bis ein neues Problem aufkam...

... Letzten Sonntag kam es wieder zum Liegenbleiben, mit den bekannten Problemen... Nur diesmal stellte sich heraus, dass obendrein noch eine 10 A Sicherung vom ECU Steuergerät gefallen war! Wenn das Teil wirklich defekt ist... Wahnsinn was das kostet...

Meine Hoffnung ist ja, da alle Steuergeräte irgendwie zusammenarbeiten, durch den Austausch des defekten Scheinwerfern, eventuell dieses Problem (Sicherung fallen) nicht mehr aufkommt...

Übrigens ist der Xenon-Brenner zum Schluss immer aus geblieben und auch nicht mehr kurzfristig angegangen...

Grüsse

Daniel

Hallo Daniel,

ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Astra H, bei mir ist der Xenon Scheinwerfer auf der Beifahrerseite das Problem. Hab schon alles getauscht aber die Lampe geht nach ca. 100 m aus. Mittlerweile geht der Scheinwerfer überhaupt nicht mehr an, vermute ebenfalls ein Wackelkontakt. Welches Kabel im Scheinwerfer meinst Du genau das Du als Ebay Auktion, die es Jahre später natürlich nicht mehr gibt, genannt hast ? Bin auch total abgenervt da ich das Auto brauche. Im Moment fahre ich halt so rum und hoffe das mir nicht iregdnwann mal das linke auch noch ausfällt. Xenon ist schon echt eine Strafe wenn es nicht funktioniert.

Gruß,

Frank

Er wird dir nicht antworten können, der Benutzer hat sich gelöscht und der Beitrag ist von 2015.

Tausche doch die Scheinwerfer untereinander und mach den Motor und das Licht an.

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