ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Xenon Scheinwerfer beschlagen von innen

Xenon Scheinwerfer beschlagen von innen

Audi Q5 8R
Themenstarteram 13. März 2009 um 15:39

Hallo,

war heute beim :) wegen den immer wieder von innen beschlagenen Scheinwerfern (Xenon Plus - Adaptive light).

Stand der Technik! Ich hab's geahnt...Das Thema ist aber noch nicht vom Tisch, das kann ich Euch sagen. So schnell kann man einen neu gewonnen Kunden auch gleich wieder verärgern.

Hat denn das Problem mit dem Beschlagen der Kuh Augen sonst keiner?

Gruesse

Beste Antwort im Thema

Die Scheinwerfer sind nicht "dicht", wie es von einigen hier erwartet und gefordert wird, sondern haben alle eine notwendige Belüftung, die nunmal dazu führt, dass feuchte Luft eindringen und kondensieren kann.

Sofern keine Tröpfchen zu sehen sind, sondern nur ein leichter Nebel soll das völlig normal und unproblematisch sein, da laut Hersteller Hella die relevanten Teile gegen diese Betauung geschützt sein sollen.

Es ist auch keinesfalls ein Audi-"Problem", sondern kommt auch bei BMW, VW, Seat, Opel usw. vor. (einfach mal nach "beschlagen xenon" googeln. ....es ist somit leider doch Stand der Technik.

Und hier noch einige technische Erklärungen des Herstellers Hella:

Betauung von Scheinwerfersystemen (Hella)

(wurde mal hier bei MT gepostet)

oder:

Simulation des Phasenübergangs von Wasserdampf in Kfz-Scheinwerfern

(Arbeitsgruppe Regelungstechnik der Uni Paderborn / Prof. Dr.-Ing. Frank Dörrscheidt / Dipl.-Ing. Thorsten Maschkio in Kooperation mit Hella KGaA Hueck & Co)

oder:

Handbuch Kraftfahrzeugelektronik: Grundlagen, Komponenten, Systeme, Anwendungen

(siehe Ende Kap. 5.3.4 Seite 337/338 / Von Henning Wallentowitz,Konrad Reif)

Gruß,

Matthias

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich meine mich erinnern zu können, daß dieses sogar in der Betriebsanleitung beschrieben steht.

Gruss

gunterma

Themenstarteram 13. März 2009 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von gunterma

Ich meine mich erinnern zu können, daß dieses sogar in der Betriebsanleitung beschrieben steht.

Gruss

gunterma

Da schau ich gleich mal nach....wenn das stimmt bin ich still...wundern tut's mich dann trotzdem.

Lt. Meister haben das Problem (sorry, Stand der Technik) alle Audi's mit Xenon, aber halt doch nicht alle, und der der's hat, kann seine Scheinwerfer 10 mal austauschen lassen, der hat's dann immer noch....Märchenstunde ?

Themenstarteram 13. März 2009 um 16:03

TATSÄCHLICH, steht in der Anleitung Seite 56:

Bei kühlen und feuchten Witterungsverhältnissen (ist heute aber gar nicht wirklich...) können die Scheinwerfer, Blinker und Rückleuchten blabla....Diese Erscheinung hat keinen Einfluß auf die Lebensdauer...

Hätte das der :) nicht auch sagen können, das mit der Betriebsanleitung? Dann hätte ich mich nicht gleich so aufregen müssen....

Trotzdem...wie ist es mit Euren Kuhaugen???

Zitat:

Original geschrieben von aq5000

TATSÄCHLICH, steht in der Anleitung Seite 56:

 

Trotzdem...wie ist es mit Euren Kuhaugen???

also bei mir (kein adaptive light) beschlagen die Xenon nicht. Trotz 3 Tagen Dauerregen in der letzten Woche. Werde das aber beobachten und falls was beschlägt - sofort hier posten.

am 13. März 2009 um 18:22

dann hat sich der Stand der Technik ja zurückentwickelt..

 

Bei meinem A& Avant ( ebenfalls mit Adaptive Light ) sind in über 2 Jahren bisher keine beschlagenen Scheinwerfer zu beklagen gewesen . Und das Auto steht immer draussen , bei Wind und Wetter ( leider , da das C-Klasse T-Modell meiner Frau immer das Carport blockiert )

 

Gruss Dirk 

Genau wie mein A6,

Xenon mit Adaptive-light,

4 Jahre draußen

aber alles furztrocken :D

bei mir Audi TT 8N : xenon scheinwerfer bei jedem minimalen temperaturwechsel beschlagen...

Zitat:

Original geschrieben von esp-off

bei mir Audi TT 8N : xenon scheinwerfer bei jedem minimalen temperaturwechsel beschlagen...

Jep, kenne ich auch vom TTR. Im aktuellen A3 ist das Beschlagen jedoch ein Fremdwort.

Bei mir keine Probleme mit Beschlagen im A6 4F, TTR 8J und X3 , alle mit Xenon. Wohl aber beschlagene Scheinwerfer im aktuellen Polo und Golf Plus, beide Fahrzeuge mit Halogenlampen. Verschwindet aber immer wieder , entweder wenn wärmer oder nach kurzem Gebrauch der Lampen.

Handlungsbedarf lt. :) ist erst, wenn es innen nicht mehr beschlagen ist, sondern sich Tropfen an der Scheibe bilden.

Zitat:

Original geschrieben von aq5000

Hallo,

war heute beim :) wegen den immer wieder von innen beschlagenen Scheinwerfern (Xenon Plus - Adaptive light).

Stand der Technik! Ich hab's geahnt...Das Thema ist aber noch nicht vom Tisch, das kann ich Euch sagen. So schnell kann man einen neu gewonnen Kunden auch gleich wieder verärgern.

Gruesse

wie heisst es doch:

Its not a bug, its a feature ;)

Xenon und Adaptive Light ist bei meiner Kuh noch nie beschlagen.

am 14. März 2009 um 20:11

Hallo,

haben zwar noch nicht lange einen Q5, aber bis jetzt ist alles noch dicht und nix war beschlagen. jedoch vibriert der eine scheinwerfer.

das macht sich vor allem bemerkbar, wenn man am garagentor steht.. lichtkegel wackelt fröhlich.

was meint ihr, sollte ich das meinem audihändler melden, oder kann sowas mal vorkommen?

Ich denke mir, entweder ist der scheinwerfen nicht fest, oder es ist innen drin etwas locker.

 

grüße

Themenstarteram 15. März 2009 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von rakete007

Hallo,

haben zwar noch nicht lange einen Q5, aber bis jetzt ist alles noch dicht und nix war beschlagen. jedoch vibriert der eine scheinwerfer.

das macht sich vor allem bemerkbar, wenn man am garagentor steht.. lichtkegel wackelt fröhlich.

was meint ihr, sollte ich das meinem audihändler melden, oder kann sowas mal vorkommen?

Ich denke mir, entweder ist der scheinwerfen nicht fest, oder es ist innen drin etwas locker.

 

grüße

Mine zittern auch, aber nur beim Fahren. An Deiner Stelle würde ich mal schauen lassen.

Ob das normal ist, also beim Fahren zittern, weiß ich auch nicht. Bin mit meiner Kuh super zufrieden, nur das sauteure Licht hält nicht was es verspricht.

Noch ne Story. Ebenfalls beim :) vorgetragen, dass mir bei Dunkelheit dauernd Entgegenkommende aufblenden und ich ständig vor mir Fahrenden in den Innrückspiegel leuchte....Wissen sie Xenon regelt sich selbst, das denkt man am Anfang immer....Habe es trotzdem kontrollieren lassen und es war wirklich zu hoch. Ich hatte noch nie einen Audi, aber schon vieles anderes. Der Service war bei Subaru topp. Mein Renault Ausflug liegt in der Skala ganz hinten...Was ich jetzt aber schon wieder bei Audi erlebe, bringt mich schon wieder in Wallung. Kann man denn nicht erstmal einfach nach dem geschilderten Problem schauen und den Kunden nicht gleich wie einen Depp behandeln, der von nichts eine Ahnung hat ?

Gruesse

Zitat:

Original geschrieben von aq5000:

Noch ne Story. Ebenfalls beim :) vorgetragen, dass mir bei Dunkelheit dauernd Entgegenkommende aufblenden und ich ständig vor mir Fahrenden in den Innrückspiegel leuchte....Wissen sie Xenon regelt sich selbst, das denkt man am Anfang immer....Habe es trotzdem kontrollieren lassen und es war wirklich zu hoch. Ich hatte noch nie einen Audi, aber schon vieles anderes. Der Service war bei Subaru topp. Mein Renault Ausflug liegt in der Skala ganz hinten...Was ich jetzt aber schon wieder bei Audi erlebe, bringt mich schon wieder in Wallung. Kann man denn nicht erstmal einfach nach dem geschilderten Problem schauen und den Kunden nicht gleich wie einen Depp behandeln, der von nichts eine Ahnung hat ?

 

 

Das kann vielleicht ein generelles Problem sein. Ich hatte letztens eine "Q" hinter mir und mir ist auch eine extreme Blendwirkung aufgefallen. Zumal direkt dahinter ein A6 auch mit Xenons fuhr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Xenon Scheinwerfer beschlagen von innen